Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen?

Diskutiere Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte mir eine Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen. Die Säge sollte ein Untergestell besitzen und eine vernünftige Qualität aufweisen...
Kann man mit einer Kappsäge wie die oben genannte Metabo auch Eisenprofile sägen, wenn nicht, dann warum?
 
Hallo!

Ich würde sagen, das geht keinesfalls. Aluminium lässt sich im Vergleich zu Stahl sehr gut zerspanen. Diese Sägen erzeugen eine extrem hohe Schnittgeschwindigkeit und haben aber ein geringes Drehmoment. Für Stahl wird üblicherweise eine langsam drehende Säge mit hohem Drehmoment und einem Sägeblatt aus Werkzeugstahl mit hoher Schneidenanzahl verwendet. Auch verwendet man meist einen Kühlschmierstoff, den man besonders in großen Mengen bei so einer Säge nicht brauchen kann, da er nur durch die Gegend geschleudert werden würde.
Stahl mit einem Hartmetallsägeblatt zu sägen, wäre auch nicht ganz ungefährlich, die Zähne könnten bei stoßartiger Belastung ausbrechen. Weiters würde man das Sägeblatt unnötig verschleißen.

Gruß

Dominik
 
Stahl mit einem Hartmetallsägeblatt zu sägen, wäre auch nicht ganz ungefährlich, die Zähne könnten bei stoßartiger Belastung ausbrechen. Weiters würde man das Sägeblatt unnötig verschleißen.

Dominik sollte hier mal reinschauen.
 
Hallo!

@Tony
Kann man mit einer Kappsäge wie die oben genannte Metabo auch Eisenprofile sägen, wenn nicht, dann warum?
Da kommt es auf das Sägeblatt an. Ich verkaufe Sägeblätter, mit denen du u. a. auch Eisen und Stahl mit hoher Drehzahl sehr sauber sägen kannst. Ich empfehle diese allerdings nicht als Ersatz für eine spezielle Eisensäge, sondern für den gelegentlichen bzw. mit anderen Materialien wechselnden Einsatz auf der Montage oder für DIY.

Wie stark das zu sägende Material sein darf, ist natürlich auch von der Leistungskraft der Säge abhängig.

Die Gefahr des Verkantens und damit des Ausbrechens der Hartmetallzähne ist bei einer Kappsäge verhältnismäßig gering, sofern man die Zähne nicht zu sehr abstumpfen läßt.

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Hallo Ric,

die Metabo Magnum KGS E 1670 Signal ist explizit für Holz, holzähnliche Werkstoffe und NE-Metalle geeignet.

Ob andere typische Kappsägen wie die blauen Metabos, Dewalts, Makitas usw. für mehr als NE-Metalle u. Holz geeignet sind kann ich mir nicht vorstellen, die Linearführungen vertragen keine Eisenspäne.

Typische Metallkappsägen wie "Eisele" haben gefräste Schwalbenschwanzführungen, wiegen das 5-10fache von o.g. Kappsägen.....
 
@Dietrich
... die Linearführungen vertragen keine Eisenspäne.
Daß man sich seine gute Säge nicht mit dem Sägen von Eisen versauen will, kann ich gut nachvollziehen. Aber ist, was die Späne angeht, der Unterschied zwischen Eisen- bzw. Stahlspänen und Aluminiumspänen so groß?
 
Hallo H. Gürth!

Bitte nicht die von dir gezeigten Spezialsägen und Sägeblätter mit einer normalen Kappsäge mit Trapez-Flachzahnsägeblatt vergleichen um die es hier ja geht.
Kein seriöser Hersteller von solchen Maschinen zerstört sich seinen guten Namen und gibt Säge und Sägeblätter für Stahl frei.

Gruß

Dominik
 
Also ich habe am Wochenende mal wieder ein bissel was mit meiner
Bosch GCM 8 S Professional gearbeitet.

Also Dachlatten 5 Packete a 2 Meter und dann noch in 3 Räumen Deckenpaneelen geschnitten.

Einfach ein super arbeiten mit der Maschine und einen super Schnitt!!

Kann die Maschine nur empfehlen. Man kann ja dieses Maschine ja schon zu Profigeräten zählen :wink: oder was meint ihr??? :P :P
 
Hallo,


ich habe eine Dewalt Kombisäge (Kapp- und Kreissäge) mit drehbarem Tisch. Ich bin restlos begeistert von dem Gerät. Sie ist durchdacht bis in das letzte Detail. Aber - wie schon angeführt - liegt der Preis in einer anderen Liga.
Was das Schneiden von Stahl mit einer für Holz konzipierten Kappsäge angeht:
Stahlspäne können eine sehr hohe Temperatur haben ( Aluspäne nicht so sehr), die die Säge dauerhaft beschädigen können. Sollten sich noch Holzspäne in der Maschine befinden (und die finden sich fast immer), können sich diese entzünden. Auch ist die Sägebelastung wesentlich höher.

Gruss

Winni
 
Hallo,
kann die KGS 255 plus guten Gewissens empfehlen. Das Gerät ist für den Preis absolut top. Die Schnittergebnisse sind absolut sauber und die Säge ist absolut Handlich. Der Motor ist vielleicht etwas laut aber sonst kann man mit der Säge vieles anstellen. Die KGS 303 hatte mich auch damals interessiert, ist aber nach einem Test beim Händler durchgefallen. Umständliche Bedienbarkeit, schwergängiger Zug, und total miese Passungen bei der Schutzhaube und schlechter lauf derjenigen auf dem Tisch. Kann aber auch am Ausstellungsstück gelegen haben, kam aber für mich nicht in Frage. Wenn Geld keine Rolle spielt kann es nur eine geben: Die Festool Kappex. Habe diese beim Händler ausprobiert und mir vom Vertreter bis ins kleinste Detail vorführen lassen. Hat echt nette Gimmicks wie Winkelabnehmer und Doppellaser und vieles mehr. Die Bedienbarkeit ist ein absoluter Traum. Gerät ist sehr zu empfehlen. Wie gesagt für den schmalen Geldbeutel dann halt die KGS 255 plus von Metabo, die ist ihr Geld wirklich Wert.

Gruß riza2177
 
Also ich weis, das dass nun sehr Kontraproduktive ist, aber de Lidl hat dieses Woche wieder Werkzeug im Angebot bei uns hier. Werde mir die Sachen mal anschauen gehen und ich weis, das es ja eh nur Schrott ist, aber schauen kann man ja mal :wink: Werde dann aber anschließend dann danach wieder in meinen Fachhandel fahren meine Absaugung abholen gehen!!

Also bitte nicht diese Werkzeuge holen :twisted: :twisted:
 
Wieso vielleicht sucht der ein oder andere noch ne passable Brennholzsäge :P :lol:

Gruß riza2177
 
Hallo, achte beim Kauf auch darauf welches Sägeblatt du bekommst.
Allein ein Vernünftiges Sägeblatt kostet um die € 50.- aufwärts.

lG. Peter
 
Habe mir die Metabo 255 gerade mal im Laden angesehen. Das wird meine neue Säge.

Die Wertigkeit, der Zug, alles iwirklich ordentlich. Und auch die Sägetiefe schien mir dann doch wirklich groß genug zu sein.

Noch ein Wort zu Rexon: diese Maschinen stehen im direkten Vergleich bei Bauhaus. Vor dem Hintergrund das diese Sägen fast gleichteuer wie die Metabo sind hätte ich mir eine bessere Verarbeitung erwartet. Aber da war ich dann doch enttäuscht.

Die 255 ist griffig, wertig und macht einfach einen guten Eindruck.

btw: die eigentlich von mir vorgesehene 303 werde ich nicht kaufen. Sie ist einfach zu groß für mein Aufgabenfeld.
 
Thema: Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2.341
voodoopupp
V
I
Antworten
5
Aufrufe
2.421
Raubsau
R
T
Antworten
74
Aufrufe
17.330
henniee
H
I
Antworten
4
Aufrufe
1.850
irgendwas
I
Zurück
Oben