Was ist an "Snap On" Werkzeugen so besonderes?

Diskutiere Was ist an "Snap On" Werkzeugen so besonderes? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, frage mich gerade, warum so viele Leute auf "Snap On" schwören. Ich meine ja, mit Hazet, Stahlwille und Gedore, qualitativ gutes...
Yeti schrieb:
Fragt sich, was die technisch anders machen.

Dürfte für deutsche Hersteller doch kein Problem sein, etwas gleichwertiges herzustellen.

Ja, das würde mich auch interessieren. In jedem Fall laufen die Teile unheimlich präzise und satt.

Yeti schrieb:
Also Werkzeugwagen von FACOM habe ich mal auf der Hannovermesse gesehen und fand sie excellent.

Glaube kaum, daß Snap On das noch toppt.

Nee, da spielen die US Hersteller wirklich nochmal in einer anderen Liga. Die Blechstärke der Schubladen und Rahmen sind ne ganze Klasse höher. Man muss wissen, dass die Wagen der Amis in Vollausbau fast Wohnzimmerschrankwandgröße haben und immernoch fahrbar sind. Das Anforderungsprofil ist in USA ein anderes, da wie oben schon gesagt, die Mechaniker ihr Werkzeug (und zwar nahezu alles!) inkl. Wagen selbst kaufen müsen und den Arbeitgeber sehr viel häufiger wechseln, d.h. das Teil muss transportabel sein und hunderte Kilo Werkzeug halten können. So ein Wagen kostet dann leer aber auch schnell mal eine fünfstellige Summe.
 
Hi,

Wasmussdasmuss schrieb:
Das Anforderungsprofil ist in USA ein anderes, da wie oben schon gesagt, die Mechaniker ihr Werkzeug (und zwar nahezu alles!) inkl. Wagen selbst kaufen müsen und den Arbeitgeber sehr viel häufiger wechseln, d.h. das Teil muss transportabel sein und hunderte Kilo Werkzeug halten können.

schon mal die verschiedenen Gedore-Rollwerkbänke angeschaut ?
Mal als Beispiel :
http://www.gedore.de/de/products/article_details.html?oe_opt[list_set]=146743,135708,135710,137964

Statische Tragkraft 700 kg, im mobilen Betrieb 500 kg
Tragkraft pro Schublade 40 kg, untere Schwerlastschublade 60 kg
Gewicht 140kg

stabil genug ? :wink:


Aber stimmt schon, die Amerikaner sind da bzgl. Werkzeug anders - eben eher Wanderarbeiter mit eigenem Werkzeug.
Daher andere Anforderungen.


Gruß, Glatisant
 
Wasmussdasmuss schrieb:
Yeti schrieb:
Also Werkzeugwagen von FACOM habe ich mal auf der Hannovermesse gesehen und fand sie excellent.

Glaube kaum, daß Snap On das noch toppt.

Nee, da spielen die US Hersteller wirklich nochmal in einer anderen Liga. Die Blechstärke der Schubladen und Rahmen sind ne ganze Klasse höher. Man muss wissen, dass die Wagen der Amis in Vollausbau fast Wohnzimmerschrankwandgröße haben und immernoch fahrbar sind. Das Anforderungsprofil ist in USA ein anderes, da wie oben schon gesagt, die Mechaniker ihr Werkzeug (und zwar nahezu alles!) inkl. Wagen selbst kaufen müsen und den Arbeitgeber sehr viel häufiger wechseln, d.h. das Teil muss transportabel sein und hunderte Kilo Werkzeug halten können. So ein Wagen kostet dann leer aber auch schnell mal eine fünfstellige Summe.


In der Formel 1 gibt es sicher ähnliche Anforderungen.
(und genug Geld)
Ist da Snap On - besonders auch deren Werkzeugwagen - stark vertreten?

Ich meine, daß die Einrichtungen in den Boxen häufig von Lista kommen.
 
Glatisant schrieb:
Hi,
schon mal die verschiedenen Gedore-Rollwerkbänke angeschaut ?
Mal als Beispiel :
http://www.gedore.de/de/products/article_details.html?oe_opt[list_set]=146743,135708,135710,137964

Statische Tragkraft 700 kg, im mobilen Betrieb 500 kg
Tragkraft pro Schublade 40 kg, untere Schwerlastschublade 60 kg
Gewicht 140kg

stabil genug ? :wink:

Nö. Das ist für die Amerikaner in die Kategorie 'Spielzeug' einzuordnen. Der feuchte Traum der amerikanischen Schrauber wäre eher sowas http://buy1.snapon.com/catalog/item...roup_ID=683233&store=snapon-store&dir=catalog

Ladekapazität 3,6 t; Eigengewicht 450 kg. Und das ist nur das Basisteil

Kostenpunkt: 15.000 US-$
Rabatte: keine (außer man ist gerade in der Ausbildung)

Alternativ lohnt auch mal die Bilder-Suche nach 'Snap-on tool chest'. In USA zählt halt 'Think Big'.
 
Yeti schrieb:
In der Formel 1 gibt es sicher ähnliche Anforderungen.
(und genug Geld)
Ist da Snap On - besonders auch deren Werkzeugwagen - stark vertreten?

Ich meine, daß die Einrichtungen in den Boxen häufig von Lista kommen.

... und wenn du in die NASCAR Boxen schaust wirst du eben nur Snap-On, Matco und MAC sehen. Man kauft eben bei den Händlern die nah am jeweiligen Kunden sind, oder die richtige Story zum Produkt haben. Deshalb spielen die deutschen Hersteller in USA auch keine nennenswerte Rolle, ebenso geht's den US Herstellern in Europa.
 
Hi,


Glatisant schrieb:
Wasmussdasmuss schrieb:
Nö. Das ist für die Amerikaner in die Kategorie 'Spielzeug' einzuordnen.

ging es um Größe ? oder um, ich zitiere Dich :
die man in der selben Qualität in Europa schlicht nicht bekommt.

das die Amerikaner es in Größe und Optik gerne übertreiben, dürfte ja bekannt sein :wink:

Gruß, Glatisant
 
Wasmussdasmuss schrieb:
Yeti schrieb:
In der Formel 1 gibt es sicher ähnliche Anforderungen.
(und genug Geld)
Ist da Snap On - besonders auch deren Werkzeugwagen - stark vertreten?

Ich meine, daß die Einrichtungen in den Boxen häufig von Lista kommen.

... und wenn du in die NASCAR Boxen schaust wirst du eben nur Snap-On, Matco und MAC sehen. Man kauft eben bei den Händlern die nah am jeweiligen Kunden sind, oder die richtige Story zum Produkt haben. Deshalb spielen die deutschen Hersteller in USA auch keine nennenswerte Rolle, ebenso geht's den US Herstellern in Europa.

Na ja, im Rensport dürfe man in erster Linie kaufen, was dem Erfolg zuträglich ist.

Wenn gewisse Marken gegenüber anderen einen spürbaren Vorteil böten, sähe man überall Snap On oder eben nur andere.

Daß von den Einen Snap on, von Anderen Hazet, Lista (etc.) verwendet wird, zeigt IMHO schon, daß sich alles nicht so viel nimmt.

Der Faktor Gegenwert für's Geld dürfte dann auch noch eine Rolle spielen. Vielleicht gibt Snap on in den US Rennserien großzügige Rabatte, weil's dem Image dient, wenn dort überall mit Snap on gewerkelt wird.
 
Hazet ist in den US Autowerkstätten sehr wohl bekannt und respektiert. Zumindest in denen, die auch Deutsche Autos warten. Es wird auch anerkannt, wenn ein Hazet-Werkzeug z.B. etwas schlanker baut und man besser beikommt. Ist bei den eher einfacheren US-Autos kein so großer Vorteil, bei den vollgepackten Deutschen schon.
Aber SnapOn ist einfach sehr lange eingeführt und ominpräsent.
 
Das besondere ist villeicht auch der "Exotenstatus". Wir finden deren sachen gut, die unsere und den Japanern gefällt beides :)

zweraq017.jpg
 
knut schrieb:
Das besondere ist villeicht auch der "Exotenstatus". Wir finden deren sachen gut, die unsere und den Japanern gefällt beides :)

Denke das trifft die Sache. In der jeweiligen 'Szene' ist man natürlich interessiert zu sehen was um einen herum abgeht.

Trotzdem wird kein 'normaler' Amerikaner an Hazet oder Stahlwille denken wenn es um z.B. um eine Ratsche geht. Die deutschen Marken sind dort einfach für die breite Masse nicht präsent. Genauso ist's bei uns mit Snap-On, Mac und Matco.

Die einzige deutsche Marke die man wirklich einfach bekommt ist Knipex, da die seit ein paar Jahren in der Baumarktkette Lowes vertrieben wird. Da die US Zangen für meinen Geschmack noch recht archaisch sind hebt sich Knipex gut vom restlichen Einerlei ab.
Die größte Marktlücke, die die deutschen Hersteller ganz einfach füllen könnten, gibt's aber bei den Schraubendrehern. Das Zeug das in USA z.T. selbst im Profibereich verkauft wird, würde bei uns selbst im 1 EURO Shop liegen bleiben (ich glaube nur Mac kauft die Schraubendreher in Deutschland ein). Aber irgendwie haben Wera, Wiha & Co. die Chance noch nicht registriert.
 
Glatisant schrieb:
das war früher mal so
(aber auch bei deutschen Fahrzeugen)


Muss ich Glatisant recht geben. Die modernen US Autos sind inzwischen wesentlich komplexer als früher. Da gibt's kaum noch ein Unterschied zu den deutschen Fahrzeugen.
 
Nabend,
ich hab nen Snap-on Katalog seit der ami-tec, gerne wurde er mir nicht überreicht, ich wurde sogar erst an den für mein Postleitzahlengebiet verantwortlichen verwiesen und musste dem erstmal erklären warum ich einen möchte!

Wir haben in der Firma genau einen, beidseitig 22mm Maulschlüssel mit 30° und 60° Maulstellung, ich erinner mich an 42€ dafür und lange Diskussionsrunden...

Dies ist das einzigste was es jetzt nicht auch woanders gibt, ok allerdings spezialsachen für US-Technik kann ich nicht beurteilen.
 
Benderman schrieb:
Wir haben in der Firma genau einen, beidseitig 22mm Maulschlüssel mit 30° und 60° Maulstellung, ich erinner mich an 42€ dafür und lange Diskussionsrunden...
das ist der VSM52222B, für was braucht ihr den Schlüssel?
 
@ Wasmussdasmuss

Viele Sachen wie Wera, Wiha, NWS etc. gibs drüben in einschlägigen Internetshops oder bei Amazon.com wo viele Amerikaner gerne einkaufen , Felo gibs bei Bondhus Händlern , wie Du schon sagst gibs dort Knipex im Baumarkt und auch im Supermarkt (Sears) oder umgelabelt (Knipex Cobra als "Craftsman" oder "Mac-Tools") Witte Schraubendreher werden von "Matco", "Klein Tools" sowie "Cornwell" vertrieben , Snap-On verkauft div. Wera Sachen, "Heyco" wird dort über Wiha mit verkauft......etc.
Also Ich denke mal die Deutschen Hersteller sind drüben gut aufgestellt, Gedore hat dort grad eine eigene Niederlassung gegründet etc. Kann nur vorwärts gehen denn viele Sachen bei denen sind outgedatet wie z.b. Ergonomie der Schraubendrehergriffe und je mehr Sachen dort aus China und Taiwan angeboten werden je mehr wird auch "Made in Germany" davon profitieren.
 
Hallo,
da gibt es z.B. die kleine Bitratsche, im Snap-on Katalog in 3 facher Ausführung, ich habe die in nach oben gewinkelter Form von Robert Schröder gekauft Nr. 1.100.0
Diese beziehen aber auch nur als Rohlinge und bringen ihre Tauchgummierung auf, Bezug des Teiles ist lt. Rückfrage nicht von Snap-on, also auch zugekauft.
 

Anhänge

  • IMG_9645.JPG
    IMG_9645.JPG
    2 MB · Aufrufe: 82
Thema: Was ist an "Snap On" Werkzeugen so besonderes?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
91
Aufrufe
57.861
Kalle-Ralle
K
B
Antworten
11
Aufrufe
6.429
Bolt Thrower
B
P
  • Gesperrt
Antworten
14
Aufrufe
39.228
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben