Welche Elektrowerkzeuge brauche ich für meinen Umzug?

Diskutiere Welche Elektrowerkzeuge brauche ich für meinen Umzug? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein Anliegen im richtigen Bereich poste. Demnächst werde ich in meine erste...
Ein Zweihand-Winkelschleifer? Also 230mm Scheibe? Wieso das denn? Den habe ich in den letzten 25 Jahren exakt einmal benötigt.
 
Och Dirk,
ein Zweihand-Winkelschleifer ist ein "must have" in jedem Haushalt, beim Kauf würde ich auch darauf achten, dass er günstier :wink: ist.
Aber Spass bei seite, ich halte billige Winkelschleifer für lebensgefährlich. Ich habe 3, zwei mal H.... (230), ihr wisst schon, und einen Bosch blau (180). Den vierten, ein "günstiges Baumarktprodukt von Bay.. habe ich entsorgt, nachdem mir ohne Vorankündigung die Abdeckung um die Ohren geflogen ist.
Ich liebe Winkelschleifer ohne Unwucht ... bauche sie auch, aber mit fällt jetzt keine Anwendungsmöglichkeit für einen Umzug ein. ... außer du willst bei den Nachbarn angeben, wenn du mit dem Teil das Treppenhaus rauf und runter läufst. Aber da genügt der Koffer eines Markenprodukts mit zwei Pflastersteinen drin.
 
Dieter K schrieb:
...mit fällt jetzt keine Anwendungsmöglichkeit für einen Umzug ein. ... außer du willst bei den Nachbarn angeben, wenn du mit dem Teil das Treppenhaus rauf und runter läufst...
Och, wenn das blöde Treppengeländer im Weg ist, oder die Couch partout nicht durch die Tür passen will... :mrgreen: :mrgreen:

Eine solide Stichsäge könnte noch von Nutzen sein, falls eine Küchenarbeitsplatte in Eigenregie einzupassen ist. Oder ein Billyregal Mucken macht.
 
Dieser Thread krankt irgendwie daran, daß wir gerade mal wissen, dass der TE irgendwo im westlichen Rheinland-Pfalz in irgendeine Wohnung ziehen und Regale aufhängen will ... Kein Wort dazu, mit welchem Wandmaterial er es zu tun, welche weiteren Arbeiten vor oder nach dem Umzug in Betracht kommen und für was er die Elektrowerkzeuge ggf. in den Jahren danach noch verwenden können wollte ...
 
Seh´ ich nicht so. bekksen hat sein Anliegen doch recht genau beschrieben. Es geht ihm, zumindest habe ich es so verstanden, nicht um ein bestimmte Aufgabe, sondern um eine sinnvolle Grundausstattung.

Gruß
D.Mon
 
bekksen schrieb:
Ich denke einen Bohrhammer brauche ich auf jeden Fall, um Regale usw aufhängen zu können (und da habe ich mir mal dieses Set ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/Makita-Akku...5-Ah-Zubehorset-B-Ware-Vorfuhrer/362993425038 , Bin mir allerdings nicht sicher ob die zu gebrauchen ist. )

Ich habe bereits den Metabo PowerMaxx BS und denke dieser ist für den Zusammenbau von Möbeln gut geeignet.
Also Makita bewarb den HR166 mal zu Anfang als 6 in 1 Gerät, also wohl schon auch neben Bohrungen, ebenso für manche Schraubarbeiten usw. geeignet (daher ist im verlinkten Set auch ein SDS-Bit Adapter usw. dabei) … naja, wer es mag.

Doch ein Akkusystem lohnt eben nur, wenn du dessen auch Jahrzehntelang nutzen und ausbauen möchtest (also nicht nur an die ersten 10 Jahre denken, sondern schon 20-30 Jahre, ähnlich bei einer Kabelmaschine), sonst bleibe bei dem einen Metabo Akkuschrauber und hole dir dazu lieber Kabelmaschinen.

Generelle Werkzeug- und Maschinenauswahl würde ich erst nach dringenden Bedarf und Arbeiten auswählen, das ist heutzutage ja schnell gekauft.
 
ric schrieb:
... Kein Wort dazu, mit welchem Wandmaterial er es zu tun...
Da wurden ja bereits Akkubohrschrauber (ohne Schlag) und Multimaterialbohrer (z.B. Bosch Multiconstruction) angesprochen. Mit der Kombi kommt man eigentlich in alle Wände außer vielleicht Beton und ich würde sie nicht unbedingt für Holz hernehmen.
 
In der Reihenfolge: eine Makita DF330DW, einen kleinen Bohrhammer mit SDS-Aufnahme (ich selbst habe einen uralten unverwüstlichen Atlas Copco) und eine Stichsäge.

Auf Priorität 2 und jenachdem, was du so vorhast, vielleicht noch ein Rührwerk für Farben, Putz und Fliesenkleber etc. Wenn es ne Eigentumswohnung ist käme bei mir auf Priorität 3 dann noch eine Festool Rotex, eine Tauchkreissäge vom Kaliber Festool TS55, eine Flex und ein Nass-Trockensauger (Starmix kann ich empfehlen).

Kein Elektrowerkzeug, aber m.Mn. essenziell: Tapeziermaschine (ne billige ist besser als gar keine), Gartenspritze (zum Tapete einweichen), diverse Kellen und Spachtel, Stein-, Holz- und Metallbohrer, Zimmermannshammer, Rohr- Kneif- und Kombizange, Seitenschneider, Torx-Schraubendreher, Ratschenkasten, Kartuschenpresse, Splintentreiber, Wasserwaage, Multimeter, Stirnlampe, Gehöhrschutz, Staubschutzmasken, Schutzbrille, ne Pulle WD-40, Panzertape und was man eh schon so hat.
 
Kann man so machen. Ich persönlich habe lieber eine gute Schlagbohrmaschine und einen guten Akkuschrauber. Dass man in der (Miet?)wohnung meißeln muss, ist doch sehr unwahrscheinlich bzw. selten.
Nachdem ich letztes Jahr Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Akkuschrauber (jedes Gerät hat ca 200 Eur gekostet) ausgetauscht/zugelegt habe. Fazit: eine Schlagbohrmaschine möchte ich trotzdem nicht missen. (schnellere Drehzahl, leichte Schlagfunktion).

Bohrhammer kommt nur bei Beton zum Einsatz oder wie letztin, um durch den Estrich ein Loch zu bohren zwecks Fiber.
 
Und wo nutzt du dann die Schlagbohrmaschine? Ich habe noch einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion, seit Kauf höchstens 2x benutzt (1x zum Ausprobieren, 1x um zu sehen, ob ich damit besseren Bohrfortschritt erziele -> nein, also die Lärm- und Rappefunktion wieder ausgemacht).
 
Nachdem ich letztes Jahr Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Akkuschrauber (jedes Gerät hat ca 200 Eur gekostet) ausgetauscht/zugelegt habe. Fazit: eine Schlagbohrmaschine möchte ich trotzdem nicht missen. (schnellere Drehzahl, leichte Schlagfunktion).
Mich würde dazu auch eine Anwendung interessieren?
Zumindest seit ich nur Akkubohrschrauber und Bohrhammer in Akku/Kabel habe, waren meine Schlagbohrmaschinen nicht mehr in Gebrauch (also wenn stecken die alle in irgendwelchen Anbauteilen und werden allesamt ohne Schlag betrieben).
 
Als ich letztin knapp 20 Löcher in Mauerwerk bohrte tat sich der Alpen Multifunktionsbohrer teilweise schwer, für die letzten Zentimeter dann die Schlagbohrmaschine mit Cyl5 Boschbohrer genutzt, ratzfatz war das Loch drin.
 
Also, ich nutze meinen Akku-Schlagbohrer auch in KS, wenn ich nicht den Hammer holen will und meine netzbetriebene Schlagbohrmaschine möchte ich ehrlich gesagt, gerade beim Bohren in Holz, mit den 1594er Famag Bohrern auch nicht mehr missen. Schöne hohe Drehzahl und somit saubere Bohrlöcher........ Anwendungen gibt es auch für eine Schlagbohrmaschine noch genug...... .
 
Ja, da wird die Maschine aber ohne Schlag genutzt, also ähnliches meinte ich auch mit meiner Beschreibung.
 
Eine Schlagbohrmaschine ist halt nicht teurer - oft sogar billiger - als ein gleichwertiges Pendant ohne Schlagfunktion.
 
Zum Thema, Schlagbohrmaschine und Bohrhammer.
Ich kann den Metabo KHE3251 Bohrhammer empfehlen, umfasst alles da benötigt es keine Schlagbohrmaschine, nicht besonders schwer, kompakt, recht preiswert, ein Schaffvieh und mit Kabel muss man sich keine Gedanken machen, dass die Akkus kaputt gehen, wenn man nicht jeden Tag etwas arbeitet.
 
Zum Thema, Schlagbohrmaschine und Bohrhammer.
Ich kann den Metabo KHE3251 Bohrhammer empfehlen, umfasst alles da benötigt es keine Schlagbohrmaschine, nicht besonders schwer, kompakt, recht preiswert, ein Schaffvieh und mit Kabel muss man sich keine Gedanken machen, dass die Akkus kaputt gehen, wenn man nicht jeden Tag etwas arbeitet.
Sorry, aber immer wieder die gleichen "Argumente" ...

Dieser Bohrhammer wiegt 3,6 Kilo, dreht mit 1.150 UPM sehr langsam, passt mit seinem 50 mm-Spannhals in keinen herkömmlichen Bohrständer oder Maschinenhalter, inwieweit soll das ein Ersatz für eine handliche, universell nutzbare (Schlag-)Bohrmaschine sein?
 
Thema: Welche Elektrowerkzeuge brauche ich für meinen Umzug?
Zurück
Oben