Umwälzpumpe Heizung Grundfoss

Diskutiere Umwälzpumpe Heizung Grundfoss im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - MONIN! Es ist Sonntag, leicht ungemütlich draußen, das richtige Wetter, um den Ofen anzuschmeißen. Wann, wenn nicht jetzt, sollte also die...
Und was willst Du uns damit sagen?
Die Premium spielt aus Sicht der Mechanik bzw des Materials wohl eher keine Rolle. Denn die Heizungen die ich kenne arbeiten mit max 2,5Bar so dass die Standardvariante vollkommen ausreichend sein sollte und von Warmwasserzirkulationspumpen war nie die Rede.
Wenn die denn Premiumversion nicht noch einige elektrische Schmankerl mitbringt sehe ich keine Gründe die für deren Einsatz sprechen.

PS
 
Chris99 schrieb:
Den kompletten Beitrag habe ich jetz aus Ueitgründen net durchgelesen, aber:
Es ist ein (Material)-Unterschied und Zulassungsunterschied ob Zirkulationspumpe für Brauchwasser (WW) oder Boilerladepumpe. Die Wiloaustauschempfehlung im Anhang.


Passen die so? Kannst du das anhand meiner angegebenen Daten feststellen? Und macht eine Effizienzpumpe in dem Kreislauf Sinn?
Es sind insgesamt 3 Wohnung mit zusammen 300qm angeschlossen.
 
Eine Effizienzpumpe macht immer Sinn.
Abgesehen davon das es offiziell sowieso nichts anderes mehr gibt, sofern Du nicht im Baumarkt/Internet noch einen Ladenhüter findest.
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, weil ich zu faul für das lange Wort war...ich meine eine Hocheffizienzpumpe. Wenn du die auch meinst....hab ich wohl schon ne Menge Ladenhüter heute bei google gesehen.
 
Warum guckt man sich die denn überhaupt an?
 
Weil der Klempner meint, es sei nicht unbedingt nötig. ...und ich hier danach gefragt habe und auf qualitativ hochwertige Antworten hoffte. ..
 
Am besten zurück auf LOS..
Oder noch mal die gleichen Fragen in einem neuen Fred stellen :D

Mal im Ernst: bei 130€ für eine Schnickschnackhatalleswasmanbrauchtpumpe - warum fragt man dann noch den Heizungsonkel der den Preis gleich mit drei multipliziert und Dir dann noch seine Lagerleichen andrehen will.
Ein Hoch aufs Handwerk und dass jeden Tag einer aufsteht....
 
Ok. Mal was produktives? Welche passt und macht Sinn weil? Nehm ich eine baugleiche wie für die Heizung und wenn nicht warum nicht, wenn ja warum doch? Worauf muss man achten? Wieviel von den Fragen hast du beantwortet? Manchmal nervt es.
 
http://bfy.tw/4fsR
Da steht eine Beschreibung.
Das gleiche für die wilo yonos pico
Und dann kannst Du 1+1 Zusammenzählen.

Wenn Du dann richtig kess bist, machst Du das noch:
http://bfy.tw/4fsd

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder? Die anderen haben das doch schon vorgekaut.
Manchmal nervt es. Stimmt.

Du kannst mit sowas sogar recht einfach einen hydraulischen Abgleich machen. Soll ich's verlinken, oder kannst Du jetzt laufen?
 
Firefighter schrieb:
Mal was produktives? Welche passt und macht Sinn weil? Nehm ich eine baugleiche wie für die Heizung und wenn nicht warum nicht, wenn ja warum doch?
Ich finde das eine durchaus berechtigte Frage die es Wert ist anständig beantwortet zu werden.

Zuallererst der Unterschied:
Eine klassische Umwälzpumpe hat einen sog. Kurzschlussläufer und einen Kondensator um die nötige zweite Phase bereitzustellen.
Das ist vor allem in der Herstellung eine kostengünstige Lösung.
Zwischen Netzfrequenz und Läuferdrehzahl gibt es eine Differenz, den Schlupf. Dieser Schlupf ist wichtig weil der mit dafür Sorge trägt das im Läufer ein Strom induziert wird der wiederum das Gegenmagnetfeld erzeugt das dem Drehfeld des Ständer folgt.

Eine Effizienzpumpe (eine Unterscheidung zwischen Effizienz und Hocheffizienz ist mir nicht bekannt) hat dagegen einen Permanentmagnetläufer. Das spart im Betrieb schonmal den Energieaufwand der nötig ist das Magnetfeld im Läufer zu erzeugen.
Kann aber nur Synchron zum Drehfeld des Netzes laufen. Um die Pumpe drehzahlgesteuert laufen lassen zu können ist Leistungelektronik nötig. Das Spart dann auch die Verluste durch den Kondensator und eröffnet neue Möglichkeiten bei der Regelung.
Die Pumpe wird durch den Mehraufwand aber auch teurer.


Zur wirtschaftlichen Betrachtung:
Bei einer Heizkreispumpe stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Die läuft fast die ganze Heizperiode durch, also >4000h/a.

Die schweizer Formel zur Dimensionierung von Heizkesseln in Wohngebäuden geht dagegen von 2300 Volllaststunden im Jahr aus. Davon sind 300h nur für Warmwasser.
Im EFH haben wir heute Heizlasten die so niedrig sind das man nur überdimensionierte Kessel bekommt, die Stundenzahl also gar nicht erreicht wird. Eine Kesselpumpe läuft also schonmal deutlich weniger.
Besonders auffallend wirds dann halt wenn man z.B. die Boilerladepumpe getrennt betrachtet.

Je weniger h/a eine Pumpe läuft umso gewichtiger wird Anschaffung vs. Betriebskosten.


Als konkretes Beispiel die Kesselpumpe meines Holzofens:
Die 6m Pumpe zog auf Stufe 2 satte 70W. Trotz des enormen Strombedarfs ergab sich, für die Anschaffung einer neuen Pumpe mit nur 20W, ein ROI von 12 Jahren. Weil sie so wenig h/a läuft.
Zwischenzeitlich ist eine Effzienzpumpe verbaut, aber auch nur weil sie "über" war.

Bei einer Neuanschaffung ist der ROI natürlich deutlich kürzer weil nur die Differenz gerechnet werden muss. Und diese Differenz ist die letzten Jahre auch kleiner geworden.
Standardpumpen werden aber noch immer hergestellt und haben, je nach Situation, auch ihre Daseinbrechtigung.

Bedeutet aber auch das man den Einzelfall betrachten muss und keine allgemeingültige Antwort geben kann wann eine Standardpumpe doch wieder billiger kommt als eine Elektronische.
Außer natürlich wenn KFW im Spiel ist. Die schreiben Effizienzpumpen zwingend vor, soweit ich weiß für alle Anwendungsfälle.


mfg JAU
 
:thx:
Daraus kann ich folgern, dass ich theoretisch erst die Laufzeit dieser Pumpe ermitteln muss. Ich gucke gleich nochmal, wie die Rohre laufen.
Da die WW Versorgung zeitweise nicht ging, stünde ja u.U. eine Neuanschaffung ins Haus, bei der es dann Sinn macht, eine Hocheffizienzpumpe zu verbauen. Diese könnte dann durchaus demselben Baumuster entsprechen, wie jene aus dem Heizkreislauf.
Ist von außen irgendwie ablesbar, welches Gewinde z. B. die Anschlussstücke haben? Was ist mit dieser Rückschlagventilgeschichte? Kann, muss nicht oder Heizungsabhängig?
 
Bin jetzt zu Hause, habe gerade mal geschaut. Von unten kommt ein Flex/Gewebeschlauch aus der Heizung ind die Pumpe und oben geht eine Leitung wieder in die Heizung. Also keine langen Wege.
 
Der Gewindeanschluss ergibt sich aus der Nennweite (z.B. 25mm).
Zu beachten wäre die Länge. Standardlänge sind 180mm, 130mm ist aber auch nicht unüblich.

Schwerkraftbremse halte ich für Standard und ist bei mir an jeder Pumpe verbaut. Ideal wärs wenn die gleich im Anschlusshahn mit drin sitzt.


mfg JAU
 
Wenn ich das nun richtig recherchiert habe, haben die alten Pumpen so ziemlich die gleichen Leistungsdaten, Einbaugröße ist gleich.
Wenn ich nun auf den Wilo Rechner gehe, sind die Empfehlungen als Ersatz aber unterschiedlich.
http://www.wilo.de/de/home/planung-anal ... uPk9prhDcs

Als Ersatz für die Grundfos wird hier Yonos PICO 25/1-6 (DE) vorgeschlagen und für die alte Wilo sogar 2 mögliche Varianten allerdings nur noch 1-4. Warum?

Yonos PICO 25/1-4 (DE) und Stratos PICO 25/1-4

Schwerkraftbremse ist ein Zusatzbauteil was man extra bestellt? Einfach in das Rohr setzen?
 
Weil die Hocheffizienzpumpen leistungsfähiger sind als die alten Pumpen.
Eine alte 1/6 kann man problemlos durch eine 1/4 ersetzen.

Schwerkraftbremse wird je nach Modell einfach zur Dichtung im Holländer dazugelegt oder dazwischengeschraubt.
 
moto4631 schrieb:
Eine alte 1/6 kann man problemlos durch eine 1/4 ersetzen.
Find ich eine sehr gewagte Aussage.
Die Pumpen wurden oft du groß ausgewählt, daher ist Ersatz durch ein kleineres Modell kein Problem. Könnte aber auch in die Hose gehen.

Entscheidend ist da vielmehr auf welcher Einstellung die bisherige Pumpe gelaufen ist.
Bei Stufe 1 auf jeden Fall die kleinere Pumpe anschaffen.
Stufe 2 sieht vom Datenblatt her schon grenzwertig aus. Wobei die Altpumpen als auch einen großen Sprung von 1 auf 2 haben (die UPS 25-60 z.B. von 3m auf 5m). Kann sein sie fördert auf Stufe 2 schon mehr als man bräuchte (wenn 4m auch reichen würden).
Steht sie auf 3 (und fördert auf Stufe 2 nicht ausreichend) würde ich auf jeden Fall die selbe Förderhöhe anschaffen.

Wobei ich (mangels Datenblatt) nicht ausschließen möchte das die RS 25/60 deutlich schlechter ist als der Nachfolger RS 25-6 und Wilo daher die 1-4 als Ersatz vorschlägt.


mfg JAU
 
Dann bist Du halt der der bei der neuen Pumpe wieder überdimensioniert. Muss es auch geben, wer würde sie denn sonst kaufen. :mrgreen:

Und ich bleibe der Gas-Wasser-Scheisse-Onkel der unzählige Pumpen getauscht hat und jedesmal statt einer UPS25/60 eine Alpha2 25/40 oder bei Wilo halt 1/4 eingebaut hat.
Oder bei sich zuhause eine 25/60er Alpha1 nach 12 Jahren gegen eine Pico 1/4 tauschte (und das bei Fussbodenheizung!) und diese noch nie mehr als 7 Watt gezogen hat.

Zusammengegoogelte Datenblätter im Internet sind auch nicht alles. :wink:
 
Na wenigstens schau ich mir die an und hab nicht Jahrzzehnte lang -6 verbaut weil man das halt so macht und bau jetzt -4 ein weil...

...mans halt macht? :kp: :cry:


mfg JAU
 
Also meinst du, man kann beide Modelle gegen 1-4 austauschen (preislich nehmen sich die 1-6er ja fast gar nichts dazu ca. 140,-).
Die Schwerkraftbremse ist ja einmal das Modell zum reinlegen und einmal würde man das komplette Absperrorgan tauschen gegen eines mit Bremse, richtig? Ob jetzt eine verbaut ist im vorhandenen Absperrdingens kann man ja von aussen schlecht sehen.
Würde dann wohl dazu tendieren, ein im Absperrorgan integriertes Bauteil zu nehmen http://www.ebay.de/itm/Iso-Pumpenku...hash=item3f232d337b:m:mMtF4MJJOOnlSnewHdnApvg .
Diese werden ja unterhalb der Pumpe, also am Eingang verbaut, wenn ich das richtig gelesen habe.
Gibt es eigentlich auch Pumpen, die das schon integriert haben?
 
Thema: Umwälzpumpe Heizung Grundfoss

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