Umwälzpumpe Heizung Grundfoss

Diskutiere Umwälzpumpe Heizung Grundfoss im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - MONIN! Es ist Sonntag, leicht ungemütlich draußen, das richtige Wetter, um den Ofen anzuschmeißen. Wann, wenn nicht jetzt, sollte also die...
powersupply schrieb:
Ganz abgesehen von dem fasch gesetzten Komma bei der Druckangabe. :allesgut:
Ooooh, man! Dann schreib das doch gleich so das ich es auch verstehe. :crazy:


mfg JAU
 
manfred_herrmann schrieb:
Beim Selbst-Einbau einer kleinen Hocheffizienzpumpe sollte man sich schon ein paar Grundlagen aneignen, um dann auch die Einstellung der Pumpe zu verstehen (ein bisschen zumindest).
Mr. Google?

Praxis: Man baut das Ding ein, stellt auf Auto-Adapt (oder wie das der Hersteller jeweils nennt) mit linearer oder progressiver Druckkennlinie (je nach Heizungsart) und vergisst die Pumpe für die nächsten 6-8 Jahre wieder.


mfg JAU
 
manfred_herrmann schrieb:
Details zu den 6 mWs (Meter Wassersäule ?) und wie das in Bar umgerechnet wird, findet man z. B. hier "Wikipedia - Meter Wassersäule".

Dazu brauch ich kein Wikipedia! 10m entspricht ungefähr 1 Bar. Und das lässt sich mit einem Primitivstdreisatz im Kopf auf 6m umrechnen. oder soll ich Druckdifferenz sagen?

zu ... "Gartenpumpe @powersupply..."
Eine Spezial-Pumpe (z. B. WOB-L-Kolben) mit einem max. Druck von 6 bar bei max. 20 Watt Leistungsaufnahme bei entsprechend kleinem Volumenstrom zu bauen, sollte physikalisch möglich sein. Ist im Heizungsbau aber nicht erforderlich.
Die 800 Watt Gartenpumpe zu ersetzten mit "hoher Durchflussmenge m3/h bei 6 bar und 20 Watt" ist eben physikalisch nicht möglich.
Was Du alles auszugraben in der Lage bist! :crazy:
Deine tolle Pumpe ist eine Pumpe zur Förderung von gasförmigen Medien. Deren auf flüssige Medien umgerechnete Fördermenge liegt irgendwo zwischen Nichts und gar nichts. Und das bei einem Arbeitsdruck von 1Bar. Oder soll ich besser Differenzdruck schreiben dass es für dich auch verständlich ist.
Oder willst Du damit etwa sagen, dass Du so eine Pumpe in deinem Garten einsetzen willst weil da in irgendeinem Absatz von 6Bar die Rede war?

PS
 
:mrgreen: ihr habt Spaß, ich merk das schon. ..
Ich will mir jetzt also so eine Hocheffiziente Pumpe anschaffen. Nun stand irgendwo geschrieben, dass man das Überströmventil dafür ausbauen muss. Warum ist das so? Ist das bei allen so? Gibt es noch etwas zu beachten?
 
Überströmventil?
Hast Du ein Einrohrsystem?
Dann empfiehlt es sich eh die Pumpe auf manuell zu stellen, da es da keine unterschied nicht Fördermenge geben sollte.

PS
 
Überstromventil verbaut man doch im Zweirohrsystem. :?:

Wenn alle Heizkörper zu sind hätte man ohne Überströmer keinen Durchfluss mehr. Bei Einrohr hat man dagegen immer Durchfluss - nur halt am Heizkörper vorbei.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Überstromventil verbaut man doch im Zweirohrsystem. :?:
Bin nicht vom Fach. Was soll das bringen? Damit die Leitung warm bleibt? Dann würde aber auch eine automatisch abregelnde Pumpe nichts bringen.
Wenn alle Heizkörper zu sind hätte man ohne Überströmer keinen Durchfluss mehr. Bei Einrohr hat man dagegen immer Durchfluss - nur halt am Heizkörper vorbei.
Beim Einrohr und mehreren Strängen könnte man mittels Überströmer die Druckdifferenz der verschiedenen Stränge gleich einstellen. :glaskugel:
Vielleicht liege ich auch falsch. :allesgut:

PS
 
@J-A-U
Meine Pumpen hab ich auch erstmal mit "Auto..." in Betrieb genommen, ohne google. :wink:
wilo-picos.png
 
powersupply schrieb:
...Dazu brauch ich kein Wikipedia! 10m entspricht ungefähr 1 Bar. Und das lässt sich mit einem Primitivstdreisatz im Kopf auf 6m umrechnen. oder soll ich Druckdifferenz sagen?
Ich auch nicht ... aber es lesen ja später noch viele diesen tollen Text ... und die freuen sich, wenns gleich vernünftig per Klick erklärt wird.
Einen Dreisatz braucht da aber auch niemand. :lichtauf:

powersupply schrieb:
...Was Du alles auszugraben in der Lage bist! :crazy:
Deine tolle Pumpe ist eine Pumpe zur Förderung von gasförmigen Medien. Deren auf flüssige Medien umgerechnete Fördermenge liegt irgendwo zwischen Nichts und gar nichts. Und das bei einem Arbeitsdruck von 1Bar.
Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben und richtig ist es auch. Nur wenn Du so abstruse Dinge wie Deine Gartenpumpe bringst ... darfst Du Dich nicht über solche Antworten ärgern. :wink:

powersupply schrieb:
...Oder soll ich besser Differenzdruck schreiben dass es für dich auch verständlich ist.
Da bin ich ja mal gespannt ... was kannst Du mir denn da Schlaues über Differenzdruck erzählen. :roll:
 
manfred_herrmann schrieb:
powersupply schrieb:
...Oder soll ich besser Differenzdruck schreiben dass es für dich auch verständlich ist.
Da bin ich ja mal gespannt ... was kannst Du mir denn da Schlaues über Differenzdruck erzählen. :roll:
Des passt jetzt nicht mehr zum ursprünglichen Thema und das googln überlasde ich dir :allesgut:

PS
 
powersupply schrieb:
Beim Einrohr und mehreren Strängen könnte man mittels Überströmer die Druckdifferenz der verschiedenen Stränge gleich einstellen.
Da wäre ein Strangregulierventil aber sinnvoller.

Mir ist eine bessere Erklärung eingefallen:
Bei Zweirohr hat man den blöden Effekt dass, wenn nur weniger Thermostatventile offen sind, die Pumpe alles was sie hat durch nur wenige Heizkörper presst. Das kann ziemlich fiese Fliesgeräusche verursachen. Mit einem Überströmer beugt man dem vor.


@Firefighter: Wo sitzt das Ventil denn?


mfg JAU
 
so weit ich mich erinnern kann können die Wilo Pumpen den Gegendruck messen und darauf hin die Leistung steuern, d.h. wenn alles zu ist dann schalten die runter.
 
Genau das ist auch der Vorteil der Grundfoss Pumpe.
Dieser ist leider bei Einrohrsystem nicht in vollem Umfang gegeben weil hier der Bypass an den Heizkörpern ständig vorhanden ist und mit der entsprechenden Wassermenge durchströmt werden muss.

PS
 
Bin grad nicht zu Hause, gucke mal, ob ich eines da hab. Glaube aber, das ein extra Strang nach oben geht wo dies mit verbaut ist....bin kein Heizungsfachmann, wie man festellt.
 
J-A-U schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Beim Selbst-Einbau einer kleinen Hocheffizienzpumpe sollte man sich schon ein paar Grundlagen aneignen, um dann auch die Einstellung der Pumpe zu verstehen (ein bisschen zumindest).
Mr. Google?
... wenn das eine Frage ist, habe ich sie nicht verstanden. Also bitte nochmal stellen, dass man das auch lesen kann. :zunge:

J-A-U schrieb:
...Praxis: Man baut das Ding ein, stellt auf Auto-Adapt (oder wie das der Hersteller jeweils nennt) mit linearer oder progressiver Druckkennlinie (je nach Heizungsart) und vergisst die Pumpe für die nächsten 6-8 Jahre wieder.
...sagst Du das jetzt ein Heizungsbau-Profi? Die Betriebsanleitung ist also für Dich nicht notwendig und die Pumpenhersteller schreiben das nur für "Hausfrauen...Hobbyisten" die solche Pumpen mal eben zwischen Wäsche und Bügeln austauchen müssen/dürfen.

Also dann wieder einmal für die Wasch/Bügel/Hobby-Fraktion und die Profis unter Euch dürfen das getrost überlesen.
:top:

Alles aus den von mir weiter vorne im Thread eingefügten pdf-Dokumenten von Wilo für die Stratos/Pico (kleinste Variante EFH...):

Zur Frage Überströmventil:
wilo-ueberstroemventil-bei-delta-p.png
Mit Einrohr- oder Zweirohr-Systemen hat das relativ wenig zu tun. Wichtig ist vor allem ob im System der unerwünschte "Überdruck" entstehen kann.

Einstellbare Regelungsarten und Anwendungsfälle:
wilo-pico-regelungsart.png
wilo-pico-regelkennlinien.png
wilo-delta-p-regelungsarten.png
 
manfred_herrmann schrieb:
Die Betriebsanleitung ist also für Dich nicht notwendig
Du hast nicht unrecht, im Thread tauchten auch Fragen auf die ich hier nicht erwartet habe.

Problem sind auch die Bedienungsanleitungen die bei den Pumpen dabei sind (ich hatte die schon lange nicht mehr in der Hand). Zur Grundfos gibts nicht mal nen Text sondern nur so ein blödes Pictogrammzettelchen. :roll:


Wobei es nicht all zu viel zum Einstellen gibt. Steht ja auch in dem von dir geposteten Wilo-Ausschnitt drin. Die Wilo sucht sich die Kennlinie nur wenn man sie auf p-v stellt. Für einen üblichen Heizkreis die richtige Einstellung.

Auf p-c stellt man die Pumpe wenn man nur einen Kessel oder anderen Tauscher ohne viel Ventilkram beschickt. Ist auch die richtige Einstellung bei Einrohrsystem (bin mir bei teilsperrenden Anschlussblöcken nicht ganz sicher). Den Differenzdruck stellt man dann so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.
Wie an den alten Pumpen mit ihren 3 Stufen auch...


mfg JAU
 
Zur Grundfos gibts nicht mal nen Text sondern nur so ein blödes Pictogrammzettelchen. :roll:
Tja, was soll ich sagen, habs gerade mal von der Pumpe abgehängt und angesehen.
Die bunten Bilder konnte ich mit meinen intellektuellen Fähigkeiten gerade noch so begreifen und zur Anwendung bringen.
Seitdem läuft die Pumpe auf Auto und in meiner Wohnung ists immer hinreichend temperiert. Den Rest besorgen Elektronikventile.
 
Sooooo. Die Pumpe für die Heizung wird nun angegangen (läuft noch aber macht auch nervige Geräusche), such mir gerade den besten Preis raus. Mein klempner favorisiert tendenziell die Pico.
Was ich mich nun gefragt habe (nachdem gestern kurzfristig kein Warmwasser verfügbar war und ich festgestellt habe, dass die von mir entdeckte andere Pumpe offensichtlich dafür zuständig ist) - braucht man für den WW Kreislauf ebenfalls eine Hocheffizienzpumpe, wird dort die Gleiche verbaut, reicht ne normale, wie habt ihr das bei euch? Würde u.U. vielleicht gleich beide erneuern. Die Auswahlmöglichkeiten überfordern mich auch etwas....
mit/ ohne Rückschlag- und Kugelabsperrventil und Zeitschaltuhr...tüdeldü...

Ist jetzt eine Wilo RS 25/60 verbaut.
 
Den kompletten Beitrag habe ich jetz aus Ueitgründen net durchgelesen, aber:
Es ist ein (Material)-Unterschied und Zulassungsunterschied ob Zirkulationspumpe für Brauchwasser (WW) oder Boilerladepumpe. Die Wiloaustauschempfehlung im Anhang.
 

Anhänge

  • Wilo_RS25-60.jpg
    Wilo_RS25-60.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 47
Thema: Umwälzpumpe Heizung Grundfoss

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben