Umwälzpumpe an der Heizung austauschen...wegen Energiesparen

Diskutiere Umwälzpumpe an der Heizung austauschen...wegen Energiesparen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Der Schornsteinfeger war da und meinte, ich solle mal meine Umwälzpumpe auswechseln lassen, die alte würde viel zu viel Strom brauchen...dann...
S

Sandokan

Registriert
22.12.2008
Beiträge
6
Der Schornsteinfeger war da und meinte, ich solle mal meine Umwälzpumpe auswechseln lassen, die alte würde viel zu viel Strom brauchen...dann bekäme ich auch was...ca. 100 € von der Kfw dazu...nun meine frage...welche Pumpe soll es sein...Grundfoss habe ich jetzt..aber es gibt da soviele andre Marken...bitte mal um Meinungen..wo das Preis Leistungs Verhältniss stimmt! Vielen Dank schon mal...
 
Da werden nicht alle anderen Marken dranpassen, denn zuallererst müssen die Anschlussmaße stimmen, sonst wirds wesentlich teurer. --> Den genauen Typ der Pumpe (Seriennummer auf Typschild) bestimmten --> geregelten Ersatztyp raussuchen (gibt es bei Grundfos mit Sicherheit).

Falls KfW, dann Austausch nur von Fachfirma.

vgv Cliff
 
Hallo Sandokan,

ich würde es nicht machen (außer du hast eine Pumpe >1 1/2" mit mehr als 200 Watt). Es bringt im vergleich zu den Kosten an sich nichts. Lass die Pumpe laufen bis sie den Löffel wirft. Das Thema der KFW Förderung ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Wir haben im Haus der Oma einen Ölbrennkessel (Gussgliederkessel) von BJ1967 laufen. Dieser Kessel erreichte 2006 eine Energieverlust von 9,7% mit einem Weißhaupt Brenner des gleichen Baujahres. Nachdem der Brenner im Winter 2007 seinen Geist aushauchte (Eckerle HD-Pumpe nach 40 Jahren deff.) wurde er durch einen modernen Elco Blaubrenner ersetzt. Die Anlage läuft heute mit einem Energieverlust von 6,2%.

Zum damaligen Zeitpunkt meinte der Kaminkehrer auch "och, so ein altes Ding, so hohe Abgasverluste, das lohnt sich nicht mehr, da sollten sie einen neuen einbauen". Als er das letzte mal die Messung machte kam der Satz "Die Anlage läuft ja sparsamer als so manche neue".

Soviel zum Thema neue Anlage ist um welten Sparsamer.

Gurß

Josef
 
Hallo,
die Messungen habens in sich, misst man bei kalten Brenner ist der Wert niedrig, misst man bei heißem Brenner/Anlage, ist der Wert hoch und dann manchmal nicht mehr im Limit.
 
Denkt man ernsthaft über einen Austausch nach kommt sofern sie paßt nur die Grundfos Alpha-2 in Frage.

Der Hinweis mit der Wirtschaftlichkeit war aber nicht umsonst.
Eine defekte Pumpe würde ich nur gegen die Alpha-2 tauschen.
Eine funktionierende Pumpe wegwerfen? Nö.
 
Hallo,

neben der Grundfos Alpha-2 kommt auch noch die WILO Stratos ECO oder die Biral Serie A402-A652 in Frage. Jedoch liegt hier jede Pumpe bei über 300 Euro.

Was mir gerade noch aufgefallen ist als ich mal kurz die Seiten der KFW durchgeschaut hab war folgender Satz:

Zuschusshöhe

* Basis: 100 % der förderfähigen Kosten
* Zuschuss (direkte Zahlung aufs Konto) zu den Investitionskosten pro Wohneinheit
o KfW-Effizienzhaus 70 - 17,5 % (maximal 13.125 Euro)
o KfW-Effizienzhaus 100 - 10 % (maximal 7.500 Euro)
o Einzelmaßnahmen oder Einzelmaßnahmenkombinationen - 5 % (maximal 2.500 Euro)
* Achtung: Zuschussbeträge unter 300 Euro werden nicht ausgezahlt!

(Nachzulesen: HIER)

Ich finde es stets sehr ammüsannt was da von manchen "Fachleuten" den gutgläubigen Menschen für ein Schwachsinn verzapft wird, bestes Beispiel Toyota Prius oder oder Waschmaschine Energieeffizienz Klasse A zu C (Einsparung hier in 10 Jahren bei 4 köpfigen Haushalt 80 Euro an Wasser und Strom).

@ Alfred,
die Messungen erfolgten stets im Winter wenn die Anlage auf Betriebstemperatur war!

Gruß

Josef


EDIT:
Wenn man jedoch DIESE SEITE liest kann das sogar mit dem Zuschuss klappen.
 
habe nun erst alle Mails gelesen....sorry...es eilte ja noch nicht...hatte auch nicht mit soooo vielen...Mails gerechnet....hier nun noch mal s zur Kenntniss ein paar Daten....
Grundvos Type UPS 15 35x40 Modell B Nr. G 325
der Schornsteinfeger wies mich nur...auf STROM einsparungen hin durch Austausch der Pumpe...hier nun die Daten die ich von der meiner Meinung nach sehr gut funktionierenden Pumpe von grundfos ablesen konnte....Der Strom Verbrauch auf Stellung 1 ist 35 watt..bei 1100
50 watt bei 1475....
65 watt bei 1850....n(min hoch 1 )
meine Pumpe steht auf Position 2...also goldene Mitte....
ist nun austauschen angesagt..oder nicht.....die Pumpe soll laut----E-bay so rund 150€ kosten....plus Einbau....abzüglich KFW...100€...rechnet sich es schon....wenn``s denn zu rechnen ist....bitte um schnelle nachricht, da der ....bekannte...vom Schornsteinfeger....es wohl machen will...soll laut IHM....günstiger sein als der FACHMANN!!!!
 
die Pumpe soll im Einkaufs preis ...bei E-Bay ca 150 € kosten....
der Installateur...würde noch ....50 drauf hauen...und dann kommt bei Ihm ja noch Arbeitslohn und Fahrtkosten...dazu....Rat meines Schornsteinfegers.....Pumpe..selber übers Net besorgen...ein Bekannter ...von Ihm ....macht dann das anschliessen....wer kan mir nun nen Tip geben...anschliessen lassen oder nicht...Förderung ..von KFW...mitnehmen...oder ist das abgelaufen....oder ist das alles SCHMUUU?????????
 
Als erstes hörst Du mal auf diese ..... überall dazwischen zu setzen.
Wer soll den Schrott denn noch lesen können?

:evil:
 
Jetzt haut mal nicht gleich so mit der Moderatorenkeule rein und gebt ihm erstmal eine Chance zur Besserung. :allesgut:


Gruß PS
 
Hallo Sadokan,

bekommst du in der Bucht für die Pumpe auch eine ordentliche und rechtlich korekt gestellte Rechnung?

Bei diesem Preis denke ich nämlich nicht das du diese bekommst, und eben diese will die KFW sehen.

Wenn dann müsstest du das ganze schon komplett vom Freundlichen machen lassen.

Aber mal ganz im Ernst, ich dachte bei deinem Posting an eine Pumpe mit über 150 Watt (nicht an so ein "Spielzeug"), da würde es sich meiner Meinung nach anfangen zu Lohnen. Mir ist es jedoch wurscht was du machst.

Gruß

Josef
 
Hocheffizienzpumpe nennt man das -> an einen meiner Vorredner. Ich hab seit April selbst so eine Pumpe eingebaut und war anfangs skeptisch. Bei Conrad hab ich mir dann noch einen Stromzäher gekauft damit ich weiss ob wirklich hinhaut! Im Schnitt spart dir solch eine Umwälzpumpe echt richtig geld. Der KfW Antrag hab ich mir schicken lassen. Ich brauche nur eine orig. Rechnung. Top Sach ich dir :)
 
Thema: Umwälzpumpe an der Heizung austauschen...wegen Energiesparen

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.832
noidem
N
F
Antworten
61
Aufrufe
13.723
J-A-U
J
Mr.Ditschy
Antworten
33
Aufrufe
11.806
powersupply
powersupply
D
Antworten
1
Aufrufe
1.194
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben