Stärkster Akkuschrauber der Welt mi bis 4000 Nm Drehmoment!?

Diskutiere Stärkster Akkuschrauber der Welt mi bis 4000 Nm Drehmoment!? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hat einer schon mal von so nem krassem Gerät gehört, oder womöglich schon mal damit gearbeitet ? Hersteller ist "LÖSOMAT" und produzieren in...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
hat einer schon mal von so nem krassem Gerät gehört, oder womöglich schon mal damit gearbeitet ?

Hersteller ist "LÖSOMAT" und produzieren in Deutschland wie's aussieht...

hier der Link:

LOSOMAT Hochmoment-AKKUSCHRAUBER

Was ich mir gerade überlege, wo diese Kraftgeräte wohl zum Einsatz kommen?
 
Moin!

Sieht interessant aus...klingt für mich nach starkem Akkuschrauber mit extremer Untersetzung.
Siehe angegebene Drehzahl:
16 1/min, dabei 2100Nm, wenn man das mal auf eine normale Akkuschrauberdrehzal von 400 1/min hochrechnet sind es nur noch 84Nm.
Irgendeiner hier im Forum hatte mal einen (DeWalt?) Akkuschrauber und daran einen Drehmomentvervielfältiger...das ist im Prinzip das gleiche.

Gruß
Christian
 
..................und das ganze Gerät dann von einem Privatanbieter ?
Seltsam, seltsam...............

Dann lieber direkt zum Schmitt als zum Schmittchen..........
Hochmomentschrauber
 
Wer nicht so alles zur Gedore-Gruppe gehört :D
Da ist ja auf jeden Fall das Knowhow für Drehmomentvervielfältigug und Begrenzung vorhanden.

Gruß
Christian
 
Ich habe die Schrauber gerade vor kurzem auf einer (Windenergie-)Messe in der Hand gehabt. Gibt es in ähnlicher auch von anderen Herstellern.

Die Drehmomentwerte sind natürlich beeindruckend, aber es sind sicher keine Geräte für die typischen Heimanwendungen bzw. als Erstz für den normalen Akkuschrauber:

Die hohen Drehmomente werden durch eine extrem kurze Getriebeübersetzung erreicht; das Verarbeiten von Spaxschrauben würde damit ganz sicher keinen Spaß machen :wink:
Außerdem ist zwingend eine Abstützung des Gerätes am Werkstück bzw. einem anderen festen Punkt notwendig, da solch große Drehmomente natürlich nicht mit der bloßen Hand aufgefangen werden können.

Was mich aber beeindruckt hat, war das - im Verhältnis zu den erreichten Drehmomenten - immer noch relativ geringe Gewicht der Schrauber.
 
Moin!

das Verarbeiten von Spaxschrauben würde damit ganz sicher keinen Spaß machen
Da hast du recht. Nehmen wir mal an eine Spax 4*40 hat 2mm Gewindesteigung, der Schrauber dreht mit 16 1/min, dann hat er die Schraube in einer Minute immer noch nicht eingedreht, er braucht 1min 15s dafür!

Gruß
Christian
 
Matthias_T schrieb:
Ich habe die Schrauber gerade vor kurzem auf einer (Windenergie-)Messe in der Hand gehabt. Gibt es in ähnlicher auch von anderen Herstellern.

Einer der wohl ältesten Anbieter dürfte dieser
Hier schauen sein.
 
Hallo,

mein Nachbar hat solche Geräte auf der Arbeit im Einsatz.
Er arbeitet als Wassermeister und ist zuständig für Schieber und Ventile und deren Wartung.
Mit solchen "Akkuschraubern" drehen die alte und feste Schieber und Ventile auf und zu.
Nach seinen Angaben, bekommt man das Ding zu zweit nicht gehalten, wenn der Schieber wirklich fest ist.

Für daheim braucht so ein Ding wohl niemand :lol:
 
ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass die scheinbare Plastikoptik vom Gehäuse des Schraubers für die massiven Drehmomente ausreichend stabil sein soll.

es gibt ja schon bei einigen starken Heimwerker-Schraubern Fälle, bei denen das Gehäuse gebrochen ist.

oder ist das Gehäuse auch eine Spezialanfertigung?
 
Das eigentliche Motorgehäuse muss ja auch nicht viel, bezw. nur das normale, vorhandene Maschinendrehmoment aushalten.
Die hohen Drehmomente werden erst durch Nachschalten mehrerer Planetensätze erreicht. Alle dies Geräte arbeiten grundsätzlich mit einer so genannten Drehmomentstütze, also einem Auslegerarm welcher sich am Werkstück abstützt und das Gegenmoment bildet. Am Motor/Gehäuse selbst treten dann keine Kräfte mehr auf.
 
Musste gerade schmunzeln, da ein Porsche Cayenne Turbo S ja immerhin auch 750Nm zustande bringt ... :wink:
 
Hi,

Also Wir haben auch auf Arbeit solche Schrauber, Drehmoment bis ca 5000 Nm, auch notwendig für M48 HV usw.

Aber Spaß macht das nicht mit der Maschine den ganzen Tag zu Arbeiten, zumal das Gewicht doch nach 8-10 Stunden sehr anstrengend ist.

Aber besser als Schrauben mit normalen Drehmomentschlüsseln abzuknacken, da stören die Langen hebel meist ziemlich.
 
Hi,
ja der Porsche dreht da aber auch bei 2500 U/min. Rechne das ma um, dann hat der Prosche bei 16 U/min nur noch schlappe 4,8Nm, wenn er nicht schon abgesoffen ist. Da bleibt die Wurst wohl auf dem Brot :D
 
Moin!

Das ist der Gedankenfehler...du darfst den Porsche nicht über die Motordrehzahl auf 16 1/min bringen sondern per Getriebeübersetzung, denn genau das macht der Schrauber ja auch. Und wenn Du das machst hätte er 117.187,5Nm und nicht 4,8Nm.
Mal davon ab, daß man den Drehmomentverlauf nicht linear zur Drehzahl extrapolieren darf und der Motor mit 16 1/min wohl nicht mehr laufen würde.

Gruß
Christian
 
Richtig Gedankenfehler... Porschermotor vor Gertriebe, Aukkuschrauber hinter Getriebe gemessen. Also beides wohl nicht vergleichbar. Also ohne Übersetzungsangabe kannst Du auch keine Momente berechen. Und wir wollen ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Übrigen, das mit dem nichtlinearen Verhalten gilt nicht für den Gleistrommotor, da diese Angaben über die Leerlaufdrehzahl ermittelt werden.
Marco
 
Also ich hatte so einen bei der Bauma in München in der Hand.
ziemlich leicht und verhältnismäßig hohe Drehmomente.
wir würden so etwas für unsere baustellen gebrauchen, zb stahlkonstruktionen. ohne kabel schraubts sich eben besser.
die meinten, dass ihre Geräte erst ab Schrauben von 100nm in Anwendung kommen, also kein heimwerker werkzeug.
 
Zum Thema "Beziehung zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung" gibts hier eine Berechnungsseite. Damit kann man schnell ausrechnen, welche mechanische Leistung sein Porsche oder "Hochmoment-Akkuschrauber" abgibt. Bei gegebener Motordrehzahl und an diesem Betriebspunkt verfügbarer Leistung ist auch das Drehmoment vor dem Getriebe des Cayenne auszurechnen.
 
Thema: Stärkster Akkuschrauber der Welt mi bis 4000 Nm Drehmoment!?

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
4.443
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
100
Aufrufe
24.509
mgzr160
M
T
Antworten
37
Aufrufe
7.100
sterndessuedens78
S
M
Antworten
2
Aufrufe
2.416
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben