Entscheidungshilfe starker Akkuschrauber

Diskutiere Entscheidungshilfe starker Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der suche nach einem starken 18v akkuschrauber. Für kleinere arbeiten habe ich einen metabo 10,8 mit 34 NM. Ich habe bis jetzt...
T

tzwänny

Registriert
04.04.2015
Beiträge
26
Ort
Wuerzburg
Hallo, ich bin auf der suche nach einem starken 18v akkuschrauber. Für kleinere arbeiten habe ich einen metabo 10,8 mit 34 NM.
Ich habe bis jetzt den makita ddf458 mit 91 NM oder den metabo bs 18 Impulse mir 110 NM ins Auge gefasst. Könnt ihr mir beim entscheiden helfen oder eibe alternative empfehlen?
 
tzwänny schrieb:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem starken 18v Akkuschrauber. Für kleinere Arbeiten habe ich einen metabo 10,8 mit 34 NM.
Ich habe bis jetzt den Makita ddf458 mit 91 NM oder den metabo bs 18 Impulse mir 110 NM ins Auge gefasst. Könnt ihr mir beim Entscheiden helfen oder eibe Alternative empfehlen?

Was ist dein Beweggrund so sehr auf das maximale Spitzendrehmoment beim Abschalten im harten Schraubfall Wert zu legen? Viel wichtiger dürfte doch das Eindrehmoment sein.

PS
 
Hallo, soweit kenne ich mich mit der Materie nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar. Ich suche ein gerät das ich für anstehenden Holzbau gut verwenden kann und darauf weitere 18v Geräte aufbauen kann.
 
Schrauben welcher Dimension musst du denn bewältigen? Holzbau kann ja alles mögliche sein.
 
Die genannten Drehmomentwerte, egal ob nun harter oder weicher Schraubfall sind in den gängigen Arbeitssituationen sowieso völlig zweitrangig, weil Du den Schrauber eh nicht festgehalten bekommst.
Ein Handgelenk macht bei etwa 10NM Knack.
Für alles was Du so ohne krampfhaft mit zwei Händen und mit einem sicheren Stand eingedreht bekommst, da braucht es solche Monster nicht.
Daher würde ich das Augenmerk eher auf die Ergonomie und Effizienz legen, anstatt auf extreme Drehmomente.

Außer Du brauchst das Dingens für wirklich ganz spezielle Anwendungen.
 
Mit meinem kleinen metabo kann man den normalen Alltag super meistern. Ich wollte mir eben starken Kollegen zulegen mit dem man konterlatten etc meistern kann.
 
Konterlattung?

Was braucht es denn da 5 oder 6er Schrauben in nicht gewaltigen Längen oder?
Das sollte eigentlich jeder 14,4 und 18V Schrauber schaffen..
Alternativ ein Schlagschrauber, der geht auch nicht so aufs Handgelenk.

Was hast Du denn sonst noch für Wünsche an den Schrauber, dann kann man die Auswahl etwas eingrenzen.
Wieviel willst Du ausgeben?
Gibt es noch andere Akkugeräte, die Du in Zukunft anschaffen möchtest,etc....

Du musst da schon mehr Infos rausrücken, wenn Du ne gescheite Beratung willst, oder noch ein Tipp, benutz die Forensuche, das Thema Schrauber wird ja oft angegangen.
 
ok, es sollen auf jedenfall noch stichsäge, handkreissäge, winkelschleifer dazukommen.
konnterlatte war jetzt nur ein beispiel und wenn eine 50er konterlatte durch 20 aufsparrendämmung in den sparren soll sind das doch schon ordentliche schrauben.
mein denkansatz war halt das ich mit dem "kleinen" metabo eben die normalen arbeiten gut hinbekomme mit seinen 34 NM und ich dann den nutzen eines 18V mit um die 50 NM nicht wirklich ganz einsehe.
wert lege ich auch auf ein gutes bohrfutter das bombenfest sitzt und sich nicht löst!
preislich wird sich das ganze wohl etwa in der 400 euro region abspielen, glaube darunter wird es nichts anständiges geben.
 
tzwänny schrieb:
ok, es sollen auf jedenfall noch stichsäge, handkreissäge, winkelschleifer dazukommen..

Ähhh
Eben wieder alles gelöscht.
Ich sehe nicht ein einem Dauerkleinschreiber sinnvolle Antworten zu liefern wenn dieser selbst nicht sinnvoll schreibt! :brech:
Und ja, ich schreibe grad auch von einem mobilen Gerät(kein Laptop)

PS
 
sorry wegen Kleinschreibung aber was ist nicht sinnvoll?
 
Hallo,

wir schreiben hier Deutsch oder versuchen es zumind. so gut wie möglich diese Sprache zu verwenden.
Es gibt eine ganze Reihe Wörter die schreibt man groß, so handhaben wir das hier im Forum.
 
Danke für den Hinweis und ich werde mich versuchen daran zu halten!
Ein kotzender Smilie und der Hinweis seine Nachricht wieder gelöscht zu haben hätte man sich aber auch sparen können!
Ich habe dieses Forum nach viel lesen ausgewählt da ich fachkundiges und hilfsbereites Publikum feststellen konnte........
 
Da bist Du hier ja auch richtig.
Nur wenn man erwartet, dass sich Leute Mühe bei den Antworten geben, dann sollte man auch etwas Mühe in die Fragen investieren. :wink:
 
Mit dem bin ich eigentlich ziemlich zufrieden (war ich mit meinem alten Makita 14,4 allerdings auch, falls du darauf hinaus möchtest :wink: )
Das einzige das mich nervt ist die direkte Bitaufnahme (die kurzen Bits bekommt man nur schwer wieder raus)
Ich war auch heute im Fachmarkt und hatte beide in der Hand, daraufhin schied der Bosch auch aus, der Haptik wegen.
Das Bohrfutter schien mir bei dem Metabo etwas wertiger zu sein.

Neben dem reinen Schrauber ist das nun eben auch die Entscheidung für welche 18V Serie ich mich jetzt entscheiden werde.
Deswegen wollte ich mir hier Pro´s und Contra´s erfragen, evtl. den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
 
Ich hatte dir in meiner ersten Antwort mit der "Korrektur" doch einen Hinweis gegeben. Aber danach wurdest Du mit der Kleinschreibung noch konsequenter, was mir aber erst beim Schreiben auffiel...
Nachdem das ja nun geklärt ist will ich auch nicht so sein.
:bierchen:
Da Du mit der Erweiterung des Sortimentes liebäugelst:
Meine Erfahrung ist, stand vor zwei Jahren, dass Metabo mit die stärksten Akkuwinkelschleifer baut und die Akkus darüber hinaus elektronisch bis 104A freigibt gibts für mich nur wenig Alternativen! Die verbauten Zellen in den Packs sind dermaßen Leistungsfähig und werden meinen Quälereien zufolge in der Dauerhochstromstromabgabe nur noch von von den Sony-Zellen der Makita Akkus erreicht. Diese haben aber zwei parallelgeschaltete 30A Sicherungen eingebaut welche garantiert nicht bis 100A belastet werden dürfen. Auch die Bosch 5Ah-Akkus welche die selben Zellen wie Metabo eingebaut haben, haben eine Sicherung im 5mm Keramikrohr eingebaut welche laut Bosch Interna lediglich für 40A ausgelegt ist. Da muss bei beiden der Maschine frühzeitiger der Strom abgedreht werden damit die Sicherung heile bleibt.
Hitachi scheidet für mich aus weil deren LG-Zellen gar nicht mit dem bei Winkelschleifern und Kreissägen üblichen Strom klarkommen wird.
Zu Dewalt kann ich nichts sagen weil ich deren Akkus noch nicht begutachten und quälen durfte.
Zum Einschätzen wie hoch die Belastung der Akkus mit dem Winkelschleifer ist empfehle ich dir mal in den Akkuquälthread reinzuschauen.

PS
 
Es sollte sich bei überwiegender Heimanwendung auch die Frage stellen ob man alles mit Akku haben muss. Kabelmaschinen sind leichter, stärker, günstiger und der Verschleißartikel Akku fällt weg.

Ich hab nur nen Akkuschrauber, alles andere darf ein Kabel haben.
 
Ich sag mal so:
Wenn man schon die Akkus für den Schrauber hat kann man auch weitere Maschinen dazu stellen. Seit der Akkuwinkelschleifer(ohne weitere Akkus) da ist hat er Kabelgebundene Ferien. :allesgut:

PS
 
Das kann ich nur bestätigen. Seit mein Metabo Akku Winkelschleifer im Dienst ist, liegt der Andere nur noch in der Kiste.
Ich bin einfach immer noch begeistert. Kiste auf, Gerät raus, fix was getrennt oder beschliffen, Gerät wieder in Kiste, fertsch :mrgreen:

Öhm @michael hild,
10 Nm? Haste Frauengelenke :zunge:
 
Wenn ich also zwischen den Zeilen lese, wird Metabo der Akkutechnik wegen favorisiert.
 
Thema: Entscheidungshilfe starker Akkuschrauber

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.265
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.498
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.484
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.165
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben