Ersatznetzteil für 3.6V Akkuschrauber - gehen auch stärkere?

Diskutiere Ersatznetzteil für 3.6V Akkuschrauber - gehen auch stärkere? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe das Netzteil von meinem Red Tools 3.6V-Akkuschrauber (RT-20135) verloren und würde gerne ein neues kaufen. Das Original-Netzteil...
B

BastlerFreak

Guest
Hallo,

ich habe das Netzteil von meinem Red Tools 3.6V-Akkuschrauber (RT-20135) verloren und würde gerne ein neues kaufen. Das Original-Netzteil lieferte 6V bei 300 mA. Die billigsten Ersatznetzteile jedoch liefern 6V bei 1A. Kann man solche Netzteile (vorausgesetzt, der Stecker passt) sicher verwenden, da die Elektronik im Akkuschrauber nicht mehr zieht, als sie verträgt, oder sollte man nur ein vo den Spezifikationen genau passendes Netzteil nehmen? Wenn stärkere Netzteile gehen, hätte das auch Vorteile, wie z. B. schnelleres Laden?
 
Bei den ganz billigen Teilen kann es sein, dass der hohe Innenwiderstand des Steckernetzteiles dazu benutzt wird den Ladestrom zu begrenzen. Das führt aber auch dazu, dass die Akkus auch bei Ladeschluß noch mit fast vollem Strom beaufschlagt werden. NiCd Akkus vertragen das mit dem Originallader. Mit einem stärkeren Netzteil werden sie dagegen überladen.
Sollte der Schrauber aber einen LiIon Akku haben wird im Schrauber eine Ladeschaltung verbaut sein. Die sollte den erhöhten Ladestrom eigentlich abkönnen, bzw. Sogar auf den ursprünglich gedachten Nennwert begrenzen.

PS
 
Es ist auf jeden Fall ein Lithium-Ionen-Akku verbaut, aber der Schrauber ist ein No-Name-Gerät.

Ich habe jetzt von einem noch billigeren Schrauber (Ni-Cd-Akku) ein Ladegerät mit exakt den gleichen Leistungsdaten gefunden. Dieses müsste (falls der Stecker passt) auf jeden Fall passen, oder?
 
Thema: Ersatznetzteil für 3.6V Akkuschrauber - gehen auch stärkere?
Zurück
Oben