18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig.

Diskutiere 18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Handwerker, Wie die überschrift es schon sagt Suche ich ein Akkuschrauber für den privaten Bereich, genutzt wird er im Haus und auf dem...
Welche Keil Bohrer hast du dir gegönnt?
 
Noch nichts, würd mir aber die HSS-G Kasette kaufen bis 13mm und noch
Fünf steinbohrer von Keil im Set.
Ich denke die Keil Cobalt Bohrer sind zu viel des Guten und mir etwas zu teuer.

Hab mir vor paar Jahren an sich keine billigen Bohrer gekauft, aber komischerweise verbiegen die statt zu brechen.
Gerade die 3-6mm starken.

Holzbohrer hab ich noch keine brauchbare Marke gefunden.
 
Holzbohrer kann ich Dir Fisch oder Silberspeer empfehlen
 
Super danke für die Tipps.

Bei den Keil bohrern HSS-R oder HSS-G, schwanke da noch, lieber weich oder brüchig.?
Benötige "Runde" löcher und keine "dreieckigen".
 
mgzr160 schrieb:
Gibt es für den Akkuschrauber bessere einsätze?
Nicht wirklich. Es gibt für Sortimo (L-Boxx) so ein System, wo man sich die Haltekanten der Geräte selbst zusammenstecken kann, also quasi eine gelöcherte Grundplatte und Stege und Stifte dazu, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten kann man höchstens noch probieren, ob die Hartschaum-Einsätze von Herstellern wie Fein oder Festool auch für die eigene Maschine passen, das ist etwas besser als der Tiefzieh-Kram.

Zur Not geht auch so ein hartschaum zum zuschneiden. (nicht der würfelschaumstoff für Kameras).
Beides :brech:
Das Zeug verdreckt nach wenigen Einsätzen und man kriegt es nie wieder sauber. Ich find's eklig.

Hab mich auch noch bissel umgesehen bei Metabo.
Die Akkuhandkreissäge
...hat den Nachteil, daß sie nicht an die Mafell-Flexschiene passt, und von Metabo gibt es bis dato kein Alternativprodukt. Leider. Die Flexschiene find' ich geil und die Akku-HKS allein ist auch gut.
der Bohr/Stemmhammer steht auf meine Liste
Der KHA18LTX? Der räumt ganz schön was weg für so eine Akku-Maschine!
dann such ich noch ne Art oszillationsschleifer, hab da aber noch nix weiter gefunden.
Aktuell gibts da nur den "Multimaster" MT18LTX. Ich meine gelesen zu haben, daß Schleifer auf der BAU 2017 gezeigt wurden.
 
Dann verwerf ich das am besten mit den einsätzen und geb mich damit zufrieden,.

Zum BS 18LT kann ich sagen das er eine Wucht ist.
Gut ausbalanciert, nicht übermäßig schwer mit 4Ah Akku,.
Die Drehzahl im 2 Gang reicht mir, der vorgänger hatte nur 1200U/min.
Ich find die Abschaltung bei abrupten anhalten oder überlastung gut, somit verheizt man nicht die Maschine.

Im Vergleich zum alten GSB 12V sind das Welten zwischen beiden Maschinen.
Allein das Metallbohrfutter und der Rundlauf ist echt preziese.

Wie kann man das eigentlich bei Metabo sehen mit den Klassen?
Standard BS18 für heimwerker?
BS LT für vielnutzer/ Gewerbe?
BS LTX für den harten, groben, dauereinsatz?

Was wäre der innere unterschied von Standard zu LT?

Die Maschinen auf meiner wunschliste:
KHA 18 LTX Bohrhammer
STA 18 LTX Stichsäge
KSA 18 LTX Kreissäge
W 18 LTX Winkelschleifer

Das soll inkl eines zweiten 4Ah Akkus in Zukunft angeschafft werden, immer mal so wie Geld vorhanden ist.
 
mgzr160 schrieb:
Zum BS 18LT kann ich sagen das er eine Wucht ist.
Gut ausbalanciert, nicht übermäßig schwer mit 4Ah Akku,.
Findest du, müssten ja um die ca. 2kg sein?
Ich arbeite zumindest seit ich 1,5Ah Akkus habe, nur noch mit denen in den 18V Schraubern. Ist einfach handlicher und nicht so kraftraubend (gut, da ist jeder anders gestrickt, wäre daher nur als Info, dass du dann evtl. statt den weiteren 4,0Ah Akku, dir eher 2x 2,0Ah Akkus zulegst).
 
mgzr160 schrieb:
Wie kann man das eigentlich bei Metabo sehen mit den Klassen?
Standard BS18 für heimwerker?
BS LT für vielnutzer/ Gewerbe?
BS LTX für den harten, groben, dauereinsatz?
Nein. Metabo unterscheidet nicht nach Heim- oder sonstigem Werker. Sind alles Nutzer. BS18 für leichte Arbeiten, leichte, schlanke Maschine, Kraft-Untergrenze. LT Mitte, LTX oben. Kann man sich selbst zusammenreimen, wenn man die Maschinen bzw. deren technische Daten anschaut.

Das soll inkl eines zweiten 4Ah Akkus in Zukunft angeschafft werden, immer mal so wie Geld vorhanden ist.
Weiß nicht. Ich würde mir eher einen 5.2Ah und einen 2Ah oder gleich einen großen und einen kleinen LiHD anschaffen.
 
MrDitschy schrieb:
Ich arbeite zumindest seit ich 1,5Ah Akkus habe, nur noch mit denen in den 18V Schraubern.
Dann machst Du auch nur leichte Schraubarbeiten. Es gibt definitiv Arbeiten, bei denen kommste mit dem einreihigen Akku nicht weit. Nein, ich meine damit nicht die Reichweite.
Außerdem stimmt es, der LT-Schrauber ist mit zweireihigem Akku super ausbalanciert.

dass du dann evtl. statt den weiteren 4,0Ah Akku, dir eher 2x 2,0Ah Akkus zulegst).
Kann ich bei den Maschinen, die er noch anschaffen will, nur von abraten! Weder für den Winkelschleifer noch für die HKS ist das empfehlenswert.
 
Ja also ich bleib jetzt bei den 4Ah Akku, ist ein guter Mix aus handlichkeit und Leistung.
Kpeiner wäre handlicher, aber nur für den Akkuschrauber zu gebrauchen.
Mit 2x4ah kann man gut was anfangen.

Als erstes wird mir die Akkuflex ins Haus kommen, gerade in verwinkelten Ecken und bei Offroadveranstaltungen macht die sich ja perfekt.

Stichsäge hab ich eine von Bosch und eine Handkreissäge von Einhell, is war ne billigmarke, reicht aber bisher und wird ersetzt wenn das Kabel nervt oder mal bissel mehr Geld für da ist.

Wo ich jetzt nur aufpassen muss, ist das das Bohrfutter aus Metall ist, hab mich heut schon dran verbrannt. :crazy:

Nur ganz kurz noch mal, Falls es überlesen wurde.
HSS-R oder HSS-G von Keil? (wichtig sind mir "Runde" löcher)
 
Also ich habe mich vor einigen Wochen für den Dewalt DCD7090D2 entschieden. Lag vielleicht auch daran da mein Vorgänger ein ELU SBA 55 war und nun das zeitliche gesegnet hat
Wie schon erwähnt fand ich es interessant das dieses Modell einen bürstenlosen Motor. Also keine Funken mehr beim Arbeiten.
Das Gerät hat schon ordentlich Kraft. Ich bin rund um zu frieden.
Zur Info: nutze es nicht gewerblich sondern für meinen Eigenen Umbau bzw. Renovierungsarbeiten.

Gruß
Lars
 
Als erstes wird mir die Akkuflex ins Haus kommen, gerade in verwinkelten Ecken und bei Offroadveranstaltungen macht die sich ja perfekt
Mit dem Gedanken an einen Akkuwinkelschleifer ist es sogar richtig und wichtig gleich auf zweireihige Akkus zu setzen, auch wenn man diese für den Schrauber gar nicht unbedingt bräuchte. :top:

PS
 
Nun, nutze den 1,5Ah Akku fast in allen Maschinen, kommt aber immer auf die auzuführenden Arbeiten an. Selbst in der Flex hab ich den drin, da ich eh meist nur Kleinigkeiten trennen/schleifen muss .... wenn dann mehr Kraft benötigt oder längers gearbeitet werden muss, steck ich klar den 4,0Ah Akku rein (den hätte er ja).
Aber wollte es nur erwähnt haben, jeder ist da sicher mit dem Gewicht anders gestrickt ... finde zumindest ca. 300gr weniger am Handgelenk als recht angenehm. :wink:
 
Lohnt es sich dann auf LIHD zu gehen oder reichen die normalen Metabo akkupacks?
 
Moin,
für den Winkelschleifer lohnt sich LiHD ganz sicher, am Akkuschrauber kann es seine Vorteile aber noch nicht so ausspielen.
Gruß Heiko
 
Super, danke für den Tipp.
Allen anderen auch Danke, ihr habt mir sehr geholfen. :bierchen:
 
Wie schlagen sich die Metabo LiHD 3,1Ah gegen die normalen 4,0Ah Akkus?

Als Pick+Mix preislich fast identisch:
3 Stück 3,1Ah LiHD oder 2 Stück 4,0Ah

Was ist von "67 % mehr Leistung, 87 % mehr Laufzeit" bei LiHD zu halten. Demnach wäre ja dann ein 3,1Ah LiHD leistungstechnisch mit einem normalen 5,2 Ah Akku vergleichbar?

Für reine Schraubanwendungen wäre dann sicher der 3,1 LiHD, aufgrund der Bauform vorzuziehen?
 
Die Ah sind immer auch von der Stromentnahme abhängig ! Also ist der "Tankinhalt" xxAh nur bei eher geringer Belastung des Akkus zu erreichen(Akkuschrauber der nicht gequält wird) wenn du aber einen Winkelschleifer verwendest und den ordentlich belastet sinkt die mögliche Energiemenge die der Akku liefern kann zum Teil beträchtlich. Dies ist beim LiHD deutlich weniger vorhanden, aber am Akkuschrauber hält der 4Ah wahrscheinlich länger als der LiHD.

Gruß Heiko
Ich sehe gerade 2 Akkus gegen 3 Stück spricht natürlich für LiHD :mrgreen:
 
Thema: 18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben