Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
Ui - nee 1 Tag reicht auf keinen Fall...
Ich hab meinerzeit einen Schraubstock "restauriert" - also gestrahlt, lackiert und neu abgefettet.
Ich hab wenn ich mich recht erinnere auch ewig warten müssen, bis der Lack durchgetrocknet war. Hängt nat. von der Temperatur ab, klar.
Nach rund 2 Wochen duftete der Lack noch, nach 1 Woche wars aber schon so hart, dass ich ihn transportiert habe.
Daher würde ich den Umzug in wärmere Gemäuer empfehlen.

Wann man überstreichen sollte, entnimmt man am besten der Anleitung.
 
Also beim Googlen unter "Trocknungszeit Hammerschlaglack" findet man jede Menge Links von Farbenherstellern die eine durchschnittliche Trocknungszeit von 1-2 Stunden angeben für Griffest.
Staubtrocken nach 20 Minuten und bei forcierter Trocknung im Backofen sowieso überhaupt kein Thema mehr.

Kommt sicher auch auf den Lack an, aber wie man sieht gibts da solche und solche.
 
Hi,
nachstreichen ist angeblich nach 4 Stunden möglich, hab aber länger gewartet, sah nicht gut aus bei der Kälte nach 4 Stunden, hab mal mit den kleinen Teilen angefangen, dabei auch Haftgrund verwendet eigentlich war der mehr für die verzinkten Teile gedacht, streiche jetzt aber denke ich alles mit Haftgrund vor.

Müssen die Teile halt was länger liegen bevor ich es verschraube, besser als wenn es nachher beim abnehmen aneinanderpappt und der Lack mit kommt :wink:


Bauteile wie der Kasten, wo die Elektrik zum Ein/Aus schalten drin ist, wo die Erde von den Kabeln ans Gehäuse geht und dieser Kasten ist nur dur Flächenkontakt und Nieten mit dem Hauptteil (da wo es hin muss) verbunden, nun ist ja alles mit Farbe bedeckt und dadurch kein Kontakt der Flächen vorhanden, die Nieten werden es auch nicht tuen.

Muss ich hier eine extra Erdung vornehmen ? denke schon
Hab da so schöne Erdungskabel, die ich durch eine Blechschraube anschrauben könnte an den Bauteilen

Und danke für die schnellen Antworten :lol:

Mfg MasterRick
 
Hi,
wollt euch mal den wichtigsten Teil der Säge zerlegt zeigen: (Alles was so grau schimmert, ist eine 1cm dicke Fettschicht :lol: )

10254_lackieren_2_1_1.jpg



Hier das Gegenstück:

10254_lackieren_2_2_1.jpg


Schon ein ganz schöner Brummer :wink:

Mfg MasterRick
 
Wegen der Elektrik: Mach da bitte auch mal ein Foto von... dann sehen wir weiter :D
 
Das mit dem Foto kann noch was dauern, der Rest der Säge sieht genauso aus, wie die Teile auf dem Foto, halt zerlegt :wink:

aber wenn es soweit ist, mach ich mal Fotos, die Tockenzeit schmeisst mich was aus dem Rahmen :cry: und jetzt kommt der Hammer :shock: die Säge ist eine S.E.R.M. Hubsäge :oops: , das Typenschild war so dreckig, das ich es falsch gelesen habe, obwohl auf dem gelbem dicken Arm auch SERM steht :lol: , aber wenn man im Brass ist...
P.S. Kann das bitte ein Mod ändern, der Richtigkeit wegen, müsste "nur" im Titel und auf der ersten Seite 1 mal stehen. Schon mal Danke.

Und hier schon mal ein Vorgeschmack vom Endresultat (1. Anstrich außen)
die Farbe rockt doch oder was meint ihr ? :lol:

10254_33_1.jpg


Mfg MasterRick
 
Jup, das wird fesch!

Auch wenn SERM draufsteht :wink:
 
MasterRick schrieb:
P.S. Kann das bitte ein Mod ändern, der Richtigkeit wegen, müsste "nur" im Titel und auf der ersten Seite 1 mal stehen.
Mfg MasterRick
erl.
 
Hi,
so hier mal ein Stand der Dinge:
Morgen wird noch einmal lakiert und vorher richtig Dreck gemacht, quasi der ganze Maschinenkopf ist morgen dran, also auch die beiden Teile oben auf den Fotos. Übermorgen eve. noch nachstreichen und dann abwarten bis alles soweit getrocknet ist, das ich die Teile verschrauben kann.

Und hier sind wir auch schon am schlimmsten Teil von "pimp my saw" angelangt:


Das ewige warten !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Danke noch @ Alfred

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Hi,
Und hier sind wir auch schon am schlimmsten Teil von "pimp my saw" angelangt:
Das ewige warten !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

DAS kenn ich leider auch, bin auch so ein ungeduldiger Mensch, vor allem wenn ich was lackiere :roll:
 
moto4631 schrieb:
DAS kenn ich leider auch, bin auch so ein ungeduldiger Mensch, vor allem wenn ich was lackiere :roll:

Mit meiner Geduld geht normal so (vom Edelstahl bearbeiten :wink:), aber in diesem Fall eilt es doch, der Drang die Säge fertig zu machen ist sehr gross, auch weil die zerlegt und lackiert einfach nur zu Platzintensiv ist, egal wo ich hinschaue ich sehe nur noch Säge, wenn ich nicht schon drüber gefallen bin :lol:

Mfg MasterRick
 
Platztechnisch hab ich keine Probleme (2x 60m2 Werkstatt zur Verfügung) bei mir ist es wirklich nur die Geduld :lol:

Kommt eigentlich der Hammerschlageffekt noch besser zur Geltung oder kommt der auf den Fotos nur nicht so rüber?
 
Hi,
ich hab ca. 2 mal 6 m² in einem :wink: , wenn das Auto raus ist wird's was mehr, aber es geht noch so gerade zum arbeiten :lol:
Wenn ich den Platz hätte... 8)

Das Foto habe ich direkt nach dem 1. lackieren gemacht, müsste sich noch viel tuen, wenn 2. Mal lackiert ist.
Wenn die Teile getrocknet sind, kommen die richtigen Bilder, dann alles kompletto und auch die Basteleien, die man hier nicht sieht :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi Leutz,
der Zusammenbau der Säge hat begonnen, da ich kein Elektriker bin und mit Strom nicht zu Spaßen ist, bitte ich fachkundige Leute einfach mal zu schauen, ob alles richtig ist, bzw. noch Verbesserung erfordert wird :lol:

Also es handelt sich um einen Glöckner/Moeller Umschalter/Wechselschalter T0-1-8220/EZ, den ich benutze um die Kühlung auch mal aus zu schalten.

Hier ein paar Fotos :

10254_khlung_schalter_1.jpg


10254_khlung_schalter_5_1.jpg


10254_khlung_schalter_3_1.jpg


10254_khlung_schalter_6_1.jpg


Angeschlossen habe ich es wie folgt:
Neutralleiter (blau) direkt miteinander verbunden.
Zuleitung vom Motor (braun) auf 1 und 3 (mit Brücke)
Zur Pumpe (braun) Ableitung auf 4.
Die Erdung kann man ja im Foto sehen, die Mutter die am Gehäuse verschweißt ist, ist natürlich blank, das Erdungskabel zum Sägengehäuse ist mit einer Blechschraube befestigt.
Ist dies alles OK so ?
Schon mal Danke im Vorraus

Mfg MasterRick
 
die Lüsterklemme muss weg! Mach eine Wago 222 (mit Hebelchen) dahin :wink:
 
Also sowas schönes hier :lol:

10254_26207591wago222415_1.jpg



Mfg masterRick
 
Wenn man zu viel Geld hat ja - ansonsten gibts die auch in 2 polig :D

Sind auf den Adern Aderendhülsen drauf (am Schalter?)?
 
Ähm,
wollt die ja jetzt nicht wirklich holen, da ja noch die Elektrik vom Ein- und Ausschalter und automatische Abschaltung durch den Taster kommt, da sind so einige Lüsterklemmen (auch eine 5polige) verbaut, das wird teuer und muss ja nicht sein :wink:

Aderendhülsen sind nicht am Schalter verbaut, muss es sein ?

Mfg MasterRick
 
Ja muss es :D .. !
Also am besten eine entsprechende Zange leihen :wink:

Wenn Du 2-3 Klemmen brauchst, schreib mir ne PN.

Edit:
Für die restliche Verdrahtung in der Maschine (sofern da noch nen bischen zu machen ist :D ) würde ich Reihenklemmen nehmen:
philippi-reihenklemme-rk10.jpg

Montierst Du einfach ein Stück Hutschiene (gibts gelocht), wenn es horizontal hängt an jeder Seite einen Endhalter, vertikal 2.
Dann kannste es super ordentlich verdrahten und bei Bedarf auch brücken etc.
Evtl. noch einen min. spritzwassergeschützten Kasten drum - feritg.

Ach ja - so ziehmlich das kpl. benötigte Material dafür hab ich hier haufenweise rumfliegen :D - aber das sollte auch beim Elektriker vor Ort kein Problem sein.
 
Hi,
vielen Dank Hennie auch fürs Angebot, werde bei Gelegenheit mal bei einem Elektriker vorbei schauen, mal schauen was es da noch so gibt oder dir eine PN schicken :wink:

Hier neue Baustelle :lol:
Wollt dem Motorschutzschalter ein neues Gehäuse verpassen, habe dazu so ein schönes DDR- Model ersteigert, das Boot nennt sich:
Msm 600/16
1-1,6 A
10254_schutzschalter_5_1.jpg



vorher war ein:
Siemens 3VE1000-2G
1-1,6 A
10254_schutzschalter_1_2.jpg

verbaut, laut Vorgabe des Vorgängers steht der Schalter auf 1,6 A, gehen wir mal davon aus das richtig gerechnet wurde,kann ich den Msm Schalter hier auch verwenden, da die Befestigungsmöglichkeiten natürlich passend sind :wink: :oops:

Mfg
MasterRick
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
5.003
Koller68
K
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.583
Putted
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.186
HiPe
H
H
Antworten
153
Aufrufe
26.383
HAL242
H
Zurück
Oben