Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
Janik....
Glaub mir nur das Eine, denn ich weiß wovon ich spreche.

Mit einer Metallwerkstatt zieht man NIE UND NIMMER in den Keller!

Sofern Du wie erwähnt auch mal größere Teile bearbeiten willst die das Gewicht eines Kerzenhalters übersteigen regt Dich das vom ersten Tag an auf.

Ich hab meine Werkstatt ja auch auf dem Dachboden, gut, das ist nicht im Keller und evtl. über die Freitreppe fescher zu erreichen aber alleine schon die Tatsache daß ich für jedes Teil das ich brauche nach oben trappeln kann hat mich schon so manches mal drüber nachdenken lassen ob das jetzt eine sooo kluge Entscheidung war ALLES nach oben zu verfrachten.

Überleg Dir das gut!
 
Hi

Ja ich denke ich werde in der Garage bleiben.
Im Keller baue ich mir vielleicht eine Schneid, Bohr und Zurichtstation auf.
Dann habe ich in der Garage mehr Platz und im beheizten Keller kann ich die Teile dann Zurichten, geschweißt wird dann in der Garage. Und wenn ich mal Stangenmaterial vom Stahlhandel bekomme, dann ist der DryCutter ja auch schnell hoch getragen.

Aber jetzt wieder back to topic.

Gruß Janik
 
Hi Leutz,
hier wieder "pimp my saw" mit einer neuen Folge :lol:

Das mannlose Sägen:

10254_sge_vorschub_5_2.jpg


10254_sge_vorschub_2_1.jpg


10254_sge_vorschub_6_1.jpg


Habe hier einen Federgurt gebastelt und durch Flacheisen Gewicht für den Vorschub eingebracht.
An Flacheisen kann ich max. 5 Kg aufpacken, die Anzahl der Federn, kann man durch die Schnellverschlüsse (ball-lock pins) schnell wechseln, die Flacheisen durch Schrauben M 10, funktioniert super, lohnt sich natürlich am meisten wenn man viel von einem Rohrdurchmesser bzw. einer Materialstärke sägen muss, wenn's dann einmal passt, muss ich nur neu einspannen und einschalten. Ansonsten wenn einzelne Sachen zu sägen sind, werd ich wohl dabei stehen bleiben, aber das Gewicht erleichtert die Sache schon sehr :wink:

Das richtige Sägeblatt habe ich noch nicht, halte aber die Augen offen :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
die Säge hat doch schon ein verstellbares Gewicht, reicht das nicht aus?
 
Hallo Alfred,
ich musste mich entscheiden entweder schöne Bedienung oder das verstellbare Gewicht erhalten. Habe mich für ersteres entschieden, da man sich vorher auch ordentlich leicht an den Knochen weh getan hat. So wie das Gewicht angebracht ist, wäre dann schon maximum, da kommt nicht der ganze Hebel zum Einsatz. Dafür habe ich das Flacheisen vorgessen, wo ich jetzt variieren kann, wie gesagt bis 5 kg, die Säge soll halt auch in der Lage sein, dicke Materialien zu sägen. Außerdem "pimpen" wir hier ja, den Motor hab ich doch schon in Ruhe gelassen :lol: :lol:

Mfg MasterRick
 
Genial!

Irgendwie haben wir die selbe Wellenlänge, das ist genau mein Geschmack von Verbesserungen :wink:
 
Hi,
schön das dir meine Basteleien auch so gut gefallen, wie deine mir gefallen. Eigentlich war der erste Gedanke des ganzen, eine Dämpfung damit wenn die 1 bis 5 Kg vorne dran hängen, als Vorschub, der Abgang der Säge schön gedämpft ist und der Vorschub kurz vorm Ende enorm nachlässt.
Dann hätte ich das ganze natürlich nicht vorne, sondern hinten montieren müssen. Habe dann erstmal den Punkt gewählt, wo die Säge anhalten/aufliegen soll.
Die Säge hat jetzt 1-4 mm (je nachdem an welcher Stelle man sägt) Weg, vom Ende des Sägens, bis zum Punkt wo die Säge aufliegt und stoppt (freier Fall). War bevor himself, also ich die Schweißknubbel entfernt hat, die dazu dienten, die Säge auf der bestimmten Höhe zu stoppen, für mich waren es Schweißknubbel die da nicht hingehörten (so ein mit Schutzgas hingerotzer Haufen, tat zwar seinen Zweck, ist ja auch ok, aber bitte nicht an meiner Säge :wink: ) daher freier Fall vorher, so an die 3 cm. Da trotz der 5 Kg die ich als Vorschubskraft aufladen kann, manche Werkstücke im Querschnitt zu gewaltig sind, reichten diese 5 kg nicht wirklich aus.
Die Kraft reicht schon, nur kommt hier kein permantenter Druck, daher wurde aus dem Dämpfer, das Gegenteil ein Spanner zur Verstärkung :lol:

Für meine bisherigen Zwecke, brauche ich diesen Federgurt nicht wirklich, eher selten, nur sollte ich mal eine Drehbank haben (träum, träum) , möchte ich auch in der Lage sein, einen 100er Querschnitt vom Stangenmaterial mannlos zu sägen, oder zumindest mit nur einmal nachschauen :wink: Da so ein 100er Querschnitt schon sehr laaaaaaaaaaaaange dauern wird :( , aber wenn stört's wenn man in der Zeit wichtigeres tuen kann :lol:

Für die Montage als Dämpfer, hätte ich wieder die Maschine an einer Stelle anbohren müssen, wo es mir garnicht passt (gefette laufende Teile) und auch noch unglückliche Lage zum bohren. Motivation also -10 :lol:

Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden, diesen Federgurt auch als Dämpfer für kleinere Werkstücke zu benutzen.

Grosse Werkstücke:
Federgurt vorne als Kraftverstärker und Druckspender für das Sägeblatt.

Kleine Werkstücke:
Federgurt hinten als Funktion die Dämpfung :wink:


Mfg MasterRick
 
Hallo Leute,
ich habe vor ca. 2 Wochen eine Mail an Klaeger, Kasto, Silestra und noch ein paar andere geschickt. Wollte mal wissen, ob vielleicht einer der Leute die schon lange im Bügelsägengeschäft sind, etwas wissen über meine Säge, der Firma S.E.R.M. aus Frankreich/Lyon, das Baujahr oder sonst was, was mit der Säge zu tuen hat.

Das Ergebnis meiner Recherche, die Firma Klaeger war die einzige, die überhaupt geantwortet hat, nach 2 Wochen wird da wohl auch nichts mehr kommen, Klaeger Antwort kam nach 1 Tag.

Antwort von Klaeger :

Glückwunsch zur gelungenen Restauration. Sieht richtig elegant aus und ist mit neuen Komponenten versehen.

Leider kann ich Ihnen zu SERM überhaupt nichts sagen, ich kenne diese Firma nicht.

Viel Erfolg beim Sägen!

Er scheint auch Spass dran gehabt zu haben, aber leider weiss ich immer noch nix!!!!!!!!!!!!!

Damit werd ich dann wohl leben müssen, eine Säge die keiner kennt, aber sägt als wenn die Leute die die Säge gebaut und konstruiert haben, noch nie was anderes getan haben :wink:

"Pimp my saw" wird natürlich fortgesetzt sobald eine erwähnenswerte Veränderung auftritt.

Aber glaubt nicht das ihr dannach Ruhe habt, hier wird weiter gepimpt, neue Opfer liegen auf Lager :lol:

10254_bohrmaschine_4_1.jpg


Mfg MasterRick
 
F.E.R.M. dürfte die Abkürzung für
Federation of European Rice Millers sein, ein Verband oder auch Genossenschaft die landwirtschaftliche Maschinen herstellten, vermutlich ist der Name heute in China zur Produktion von Maschinen wie Handbandsägen, Ständerbohrmaschinen etc..
Hier einige Fundsachen:


in Ebay 190222358083

klick


klick

klick
 
Alfred, die Maschine heißt SERM nicht FERM (wie ursprünglich angenommen weil das Typenschild nicht mehr ordentlich zu lesen war).

Ich habe einen FERM Häcksler, eindeutig Feinost "vom Feinsten" auch wenn ich mit dem Gerät recht zufrieden bin.
 
Hi,
da habe ich wohl ordentlich für Verwirrung gesorgt mit dem falschen Namen, habe selber einige Zeit gebraucht bis FERM raus war und SERM drin im Kopf :wink:

Hier nun der neue Kühlschlauch, welcher sich als wesentlich besser und spritzarmer rausstellt:
10254_new_1.jpg

10254_new_2_1.jpg


Hier das Zubehör befestigt zum praktischen sauber machen :wink:
10254_new_4_1.jpg


Habe letztens 80 * 40 * 3-2mm Rohre geschnitten aus gewöhnlichem rostendem Stahl. Dann Kühlung aus gemacht, nach dem Sägen, die "Spanfänger" abmontiert und alles ausgesaugt, echt super geht das, so habe ich nur "nicht rostenden Stahl" im Kreislauf und keinen Rost :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem festgestellt beim letzten sägen mit der Maschine.
Und zwar folgendes, wenn ich Säge springt der Motorschutzschalter raus.

Ursachen die ich mir vorstellen kann:

1. Ein Wackelkontakt irgendwo im Kreislauf, sodass halt eine Phase kurz keinen Saft bekommt, durch Erschütterungen (Hub der Maschine) wird dann wohl der Wackelkontakt hervorgerufen.
2. Das der Schutzschalter durch die Erschütterungen rausspringt, also eigentlich kaputt ist, da der MS das abkönnen muss.

Ich tippe auf ersteres. Der Motorschutzschalter funktioniert beim erneuten anschalten wieder, bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Wäre die Phase ganz unterbrochen, würde der MS direkt wieder sperren. Also gehe ich von einem Wackelkontakt aus.

Könnt ihr mir da zustimmen, nachdem was ich hier beschreibe ?
Was für Ursachen könnten es noch sein ?

Vielen Dank :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi Leute,
keine Antwort :cry: , wenn keiner eine Idee hat wo es noch dran liegen könnte, werde ich wohl alles auseinander schrauben und mal nach Fehlern suchen in den Verbindungen (Wackelkontakt). :roll:

Mfg MasterRick
 
Servus,

also da die "Auslenkung" bei dem MSS wahrscheinlich thermisch bedingt ist, scheint mir ein Außenleiter mehr belastet - ob nun durch schlechte Kontaktierung oder Motorschaden ...
Mal am Motor gemessen ob alle Außenleiter im Klemmteil ankommen?
 
Hallo,
Problem hat sich behoben, habe den Motor zu stark beansprucht, weil Sägeblatt schon leicht stumpf, nachem ich Baustahl ohne Kühlung geschnitten habe. Also wurd es dem MSS zu warm in der Bude :wink:

Danke Hennie

Mfg MasterRick
 
Hallo,
macht es dem Motor etwas aus, wenn ich am Motor noch einmal 230 V abgreife zusätzlich zur 230 V Kühlwasserpumpe ? Dann wären 2 Phasen abgegriffen direkt am Motor, geht hier um die Versorgung der Schnittstellenmarkierung. :D

Mfg MasterRick
 
Die Leistungsaufnahme der Pumpe dürfte wohl schon gering aber immer noch um ein vielfaches höher sein als das bissl Licht für den Laser.

Ich hab meine 150W-Arbeitslampe auch vom Motor abgezwackt (mehr würd ich mir aber nicht mehr trauen).
 
Hallo,
MasterRick schrieb:
Dann wären 2 Phasen abgegriffen direkt am Motor, geht hier um die Versorgung der Schnittstellenmarkierung.
is totaler Quatsch was ich da erzähle. :oops: Die Versorgung für das LED-Modul muss direkt nach dem MSS abgegriffen werden, ansonsten hab ich ja nur Licht wenn die Säge schon läuft und das wäre weit weg vom Sinn der ganzen Sache. :wink: Leistung ist minimal die benötigt wird, da ja noch ein Netzteil zwischengeschaltet wird, welches auf 12 V läuft, damit werden 8 LEDs betrieben. Die hohe Lumenzahl von 160 kommt hier nur zu stande, da die LEDs einen Abstrahlwinkel von 110 Grad haben, eine LED hat demnach 20 Lumen.

Mfg MasterRick
 
Morgen,
das mit der Schnittstellenmarkierung wurde in diesemFred geklärt. Sieht dann an der Säge angebracht nun so aus:
10254_schnittstellem_2_1.jpg

10254_schnittstellem_1_1.jpg

10254_schnittstellenma_2_1.jpg

10254_schnittstellenma_6_1.jpg

10254_schnittstellenma_5_1.jpg

Als nächstes bekommt die Säge einen Lambo-Style. :lol:

Mfg MasterRick
 
Wow, also ich muß sagen das Ding sieht mittlerweile extrem professionell aus! :shock:
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.887
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.360
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.532
Putted
P

Neueste Themen

Zurück
Oben