Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hallo Leutz,
habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm.

Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ?

Die Säge:
10254_werkstatt_7_2.jpg


Das Typenschild:
10254_gut_1.jpg


Die Pumpe:
10254_werkstatt_4_1.jpg


Die Pumpe offen:
10254_werkstatt_6_1.jpg


Bin froh diese schöne Stück ergattert zu haben, die Elektronik funktioniert jetzt soweit, das die Säge läuft und automatisch abschaltet durch einen Taster.
Nun funktioniert aber die Pumpe für das Kühlwasser nicht mehr, die auf dem Bild zu sehen ist. Die Pumpe lag in einem normalen Kühlmittelbehäter, der oben angeschnitten war, wo sie dann im Kühlmittel taucht und das Kühlwasser ansaugt.
Nun suche ich eine neue Pumpe, die möglichst auch, die Größe der alten haben soll. Auf der alten steht kein Name, Typ, etc, halt no name irgendwie :lol: ich finde im WWW nichts passendes oder ich gebe irgendwie das falsche ein, genau wie bei E-bay. Wenn Ergebnisse kommen, dann meistens so Riesenpumpen mit Riesenleistung. Habe auch echt überhaupt keine Ahnung von Pumpen. Kann es nicht auch eine Pumpe aus einem anderen Gebiet sein (Teichpumpe, Aquarium etc.)
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen mit ein paar Tips zur Säge und Pumpe, da ja viele hier sägen, drehen, fräsen etc und ja auch mit Kühlung arbeiten. Vielen Dank schon mal

Mfg MasterRick
 
habe bei mir ziehmlich genau diese gekauft - funktioniert bis jetzt tadellos - vorne ebenfalls einen Schwamm bzw. Vlies rein.
Die Literleistung habe über ein handelsübliches Ventil gedrosselt...
 
Wie lange ist sie schon im Einsatz ? Der Preis is ok

An der Säge ist ein "Kühlwasserhahn" wo ein Regler dran ist, das passt doch dann denke ich.

Mfg MasterRick
 
habe bei mir ziehmlich genau diese gekauft

Diese Pumpe ist allerdings eine reine Wasserpumpe, welche kpl. im Wasserbad steht und dadurch auch gekühlt wird. Wie beständig die Gehäuse und Zuleitungskabel gegen Kühlschmiermittel sind wäre dann noch zu klären.
 
Hallo,
gib mal in der bucht "Kühlmittelpumpe" ein, dann kommen solche Dinger raus
klick
 
Also die Güde würde ich für den Einsatz gleich wieder vergessen.

Nicht weil es eine Güde ist sondern weil diese Art von Pumpe dafür einfach nicht gemacht wurde.

Die hat viel zuviel Leistung und das Problem bei der Bauart ist, wenn Du die Leistung durch ein Ventil drosselst kommt recht schnell gar nicht mehr, die brauchen den Durchfluß um zu funktionieren.

Was die vielen Metallteilchen mit der Pumpe anstellen will ich gar nicht wissen.
 
Das mit dem Durchfluss da hab ich auch schon drüber nachgedacht, ob die das verkraftet. Also 50 - 70 Euro für die Pumpe ist bei mir die Grenze, die Säge komplett hat nämlich 50 Euro (ich weiss is fast geschenkt) gekostet, da kann ich ja keine Pumpe für 100 Euro reinsetzten. da wird die Säge böse und meine Liebste auch :lol:
Die nicht so preiswerten sind auch schon zu gross teilweise. Wie gesagt Platz is wenig da, die muss da unten ins Loch in der Säge mit dem Kanister, wie auf dem Bild zu sehen.
Schon mal Vielen Dank an alle :)

Mfg MasterRick
 
H. Gürth schrieb:
Diese Pumpe ist allerdings eine reine Wasserpumpe, welche kpl. im Wasserbad steht und dadurch auch gekühlt wird.

Ähm - wie machen das denn Tauchpumpen? :wink:

Die Leitung ist entsprechend beständig, das Gehäuse vergossen.
Ich nutze es nun schon seit 2 Jahren... keine Probleme.
Wenn das Teil nach 5 Jahren den Geist aufgibt - gibts halt eine neue :wink:

Ich sehe in dieser Pumpe noch den Vorteil den "Pumpenkopf" abnehmen zu können und den Rotor zu reinigen - wenn man ein "geeigneten" Filter benutzt, sehe ich keine Einwände...

Wenn Druckluft vorhanden ist, kannst Du auch auf eine "Pumpe" im klassischen Sinne verzichten und für 100 Eus so einen Kühlmittelzerstäuber benutzen. Falls Interesse suche ich den Link mal raus..
Und die Elosal sollten schon eine Feine Sache sein, in diesem Fall jedoch Kanone auf Spatz.
 
Hallo,
die Sägen heißen normal Kaltsägen und sind ohne Kühlung betrieben worden, es wäre zu prüfen ob die Kühlung hier notwendig ist und ob die hier überhaupt serienmäßig ist.
Neuere größere Maschinen von Kläger (so Baujahr 2000 +) haben zwar jetzt auch Wasserkühlung, die laufen aber vermutlich auch schneller.
MasterRick schrieb:
Also 50 - 70 Euro für die Pumpe ist bei mir die Grenze, die Säge komplett hat nämlich 50 Euro (ich weiss is fast geschenkt) gekostet, da kann ich ja keine Pumpe für 100 Euro reinsetzten.
ich weiß nicht was du für Preisvorstellungen auf dem Gebiet hast aber was machst du wenn du mal paar Sägeblätter brauchst die je nach Größe 15-20 Euro/Srück kosten, suchst du dann gebrauchte?
 
Hi,
wegen meiner preisvorstellung, für den Hobbygebrauch, muss es ja nicht immer neu oder super sein, es soll halt funktionieren, wenn man es brauch. :lol:
Ja die Kühlung muss sein, da hauptsächlich V2A geschnitten wird nur ab und an mal "normaler Stahl".
Die Säge läuft ziemlich flott meiner Meinung nach, wenn dann muss ich den Vorschub wohl auf minimal setzen, was aber nicht weiter schlimm ist.
War auch mal beim Maschinenhandel hier in der Ecke, der meinte eine neue Pumpe Austria (stand drauf) 260 Euro, er hatte eine gebrauchte da, nur die neu zu wickeln, wird fast genauso teuer, meinte er.
Davon abgesehen sind diese Art von Pumpen wohl nicht so gut für meinen Fall geeignet, warum versuch ich mal im folgendem Bild zu erleutern:

10254_sge_khlung_1.jpg


Also das Kühlwasser tropft von einem Blech und von einem Rohr in den Kühlmittelbehälter. Wenn da jetzt eine neue Pumpe drinsteht, die wesentlich grösser ist als die gezeichnete und unten ansaugt, gibt das doch bestimmt Probleme, wenn das Wasser immer von oben über die Pumpe läuft. Also der Händler meinte bei dem Model was er in der Hand hatte, das die Pumpe das wohl nicht lange mitmacht. Sind die Pumpen also nur für Behälter, wo Zu- und Rückfluss auch im Behälter direkt landen und nicht von oben runter tropfen ?
Dann brauch ich doch eine Pumpe die komplett taucht oder ?

Vielen Dank

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Sind die Pumpen also nur für Behälter, wo Zu- und Rückfluss auch im Behälter direkt landen und nicht von oben runter tropfen ?
Dann brauch ich doch eine Pumpe die komplett taucht oder ?

Richtig!
Probiers mit der Clipperpumpe :wink:

Edit: Eine Kühlmittelpumpe für die Metallbearbeitung die das Wasser von dem Boden saugt halte ich eh für subtimal :D - zumal die Späne wohl alle schwerer sein sollten als Wasser :wink: - daher den Ansaugpunkt etwas über Bodenniveau wählen (egal welche Pumpe benutzt wird...)
 
Danke Henniee, für diesen Ratschlag, ich denke für dieses improvisierte Kühlsystem ist das wohl passend. Habe die Pumpe eben bestellt 33,90 inkl. Versand.
Hast du die Pumpe mit an den Motor angeschlossen, sodass halt beides angeht oder nochmal sepperat mit einem Schalter zum zuschalten ?
Meine wegen der Sache mit dem drosseln, sonst klemm ich die an den Hauptschalter, nur dann is die Pumpe immer an, auch beim ausspannen, einspannen, ausrichten, etc., halt auch wenn die Säge nicht sägt, ob ich das der Pumpe zumuten sollte ?
An welcher Maschine läuft sie bei Dir und hat sie da lange Zeiten, wo sie an ist, aber kein Kühlwasser fließt ? ?

Mfg MasterRick
 
habe bei mir noch einmal ein "master-slave" Modul dazwischen geschaltet, da der Klemmenkasten nicht groß genug war und ich es so per Taster an der Säge schalte... waren zwar auch noch mal 15 Eus war es mir aber wert....
(bei mir eine Kappsäge..)
Wegen der Drosselung und der Einschaltdauer würde ich mir da keine Sorgen machen...
Zur Not einfach nen Schalter dazwischen :wink:
 
Nachtrag:
Kühlmittel muss aber immer fließen, d.h. Du kannst nicht die Pumpe an einem Hahn betreiben, den Du kpl. absperrst. Drosseln der Literleistung ist imho bis zu einem normalen Maß jedoch völlig OK.

Das Anschlussgewinde ist handelsüblich in 3/8" glaube ich, kannst Du also eine normale Verschaubung benutzen.

In Dienem Fall würde sich der Anschluss an den Motor anbieten - wenns sägt, kühlts auch (wie war denn die alte angeschlossen??). Keiner macht beim Ausrichten die Säge an :wink: - Ist an der Steckdose eigentlich ein FI-Schalter mit 30mA (0.03A)??
 
Die alte war am Motor angeschlossen, so werd ichs auch weiter machen. Die Säge hat einen Hauptschalter, da hätte ich sie anklemmen können, aber dann wär sie halt immer am laufen, sobald der Hauptschalter an ist, das ist wohl nicht Notwendig und Sinngemäß.
FI Schalter is vorhanden, ich freu mich schon auf mein Pümpchen, gehe jetzt noch die Säge tunen :wink:

Mfg MasterRick
 
pimp my saw

Hallo Leutz,
habe jetzt mal angefangen meine Hubsäge vorzubereiten. Da ich die Säge, wenn die Pumpe kommt direkt in Betrieb nehmen möchte, habe ich mal angefangen mein Kühlsystem zu optimieren, sodass der Wasserrücklauf durchgehend gewährleistet ist und das Kühlwasser nicht so sehr verdreckt.
Lust und Zeit hatte ich auch :lol:

Der Ausgangszustand der Säge :
10254_hubsge_umbau_3_1.jpg



Pimp my saw Part 1 of ? : :lol:

Der Rücklauf vom Kühlwasser linke Seite:
10254_hubsge_umbau_11_1.jpg


Detail:
10254_hubsge_umbau_9_1.jpg


Hier auf dem Bild sieht man den Rücklauf vom Kühlwasser, das Kühlwasser läuft durch ein Röhrchen und dann tropft oder fließt es in den Kübel der normal unter der Säge steht.

Optimieren:
Durch dieses Röhrchen wird nicht nur Kühlwasser fließen, sondern auch Späne und Dreck. Dieses verdreckt mein Kühlwasser und setzt auf längere Zeit das Rohr zu. Da ich nicht möchte das Späne durch das Rohr fließen habe ich einen Spänefänger :wink: davorgesetzt.

Maßnahme: (Spänefänger) :wink:
10254_hubsge_umbau_12_1.jpg


Die Späne und der Dreck sollen sich vor dem Fänger sammeln und das Wasser kann weiterhin durch die Löcher fließen. Das Röhrchen bleibt von grösserem Dreck verschont und setzt sich nicht mehr zu oder verringert seinen Durchmesser durch Dreckablagerungen. :wink:


Mfg MasterRick
 
:shock: Jetzt schon :)
 
Wie jetzt schon ? Habe 1 1/2 Stunden Pause gemacht und 12 Stunden gearbeitet, das Ergebnis kann sich doch wohl sehen lassen für 12 Stunden Arbeit :lol: :wink:

Mfg MasterRick
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.885
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.360
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.524
Putted
P

Neueste Themen

Zurück
Oben