Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
ugh... wieso son ddr-Kram?
Was haste dafür bezahlt? Mehr als 1 Euro?

Ich hätte zum Moeller PKZM geraten... gibts in der Bucht im Schnitt für 10 EUS. Das Gehäuse kost noch mal 10 extra im Schnitt.

Was sagt denn das Typenschild bzgl. Stromaufnahme bzw. Leistung?

PS: Wg. Material meld dich. Ich hab soooo viele Reihenklemmen über, dass es sich fast nicht lohnt sich die zu "halten". Im Geschäft kostet der ganze Kram recht ordentlich Euros, aber frag erstmal beim lokalen E-trickser!
 
Hi Hennie

henniee schrieb:
ugh... wieso son ddr-Kram?
Was haste dafür bezahlt? Mehr als 1 Euro?

Wegen dem Gehäuse sonst nix, hat 1,50 Euro gekostet + 6,50 Euro Versand, als das Gehäuse ankam, guck ich so auf den schwarzen Rand, dachte sieht ja komisch verarbeitet aus, dann sah ich DDR :wink:

henniee schrieb:
Ich hätte zum Moeller PKZM geraten... gibts in der Bucht im Schnitt für 10 EUS. Das Gehäuse kost noch mal 10 extra im Schnitt.

Diesen hier für 9,20 Euro inkl. Versand:
10254_schutzschalter_2_1.jpg


henniee schrieb:
Was sagt denn das Typenschild bzgl. Stromaufnahme bzw. Leistung?

Muss ich noch mal schauen, morgen :wink:

Hast nicht zufällig auch noch ein altes Gehäuse, für einen der Schalter, also den PKZM oder den Moeller, da die beide nicht wirklich in den Ossi passen :wink:


Mfg MasterRick
 
Ich könnte Dir eins besorgen...
Aber auch so sind die nicht sehr teuer musste ich feststellen (ca. 12 Euro, mit Not-Aus Taster 25 Euro zzgl. Versand).
Bei Interesse sende ich Dir einen Link zu einem Onlineshop, wo der Möller auch reinpasst.
 
Hi,
Intresse immer da :wink: , was spricht den gegen den DDR Schalter ? Außer das Alter, wenn er den geeignet ist?

Mfg MasterRick
 
Ich weiss ja nicht wie "modern" das Teil war - dafür ein Datenblatt zu finden ... da scheint es einfacher die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Der PKZM von Moeller schützt auch bei Ausfall einer Phase, ob das der Honecker auch kann?!

:D
 
Hi,
habe den Motor noch mal rausgeholt und nach den Daten geschaut, also:

IEC= 80A6
IP55
0,37 KW
930 U/min
V2,4 /1,4A
Cos 0,71

das ist alles :wink: , was brauch man davon nun ?

Mfg MasterRick
 
Danke, das hatte ich mir schon fast gedacht, hab nur gedacht man müsste da noch was rechnen, na dann hier wohl nicht :wink: Null Komma Null Ahnung, wie man merkt :wink:

Also spricht rein theoretisch nichts gegen den DDR Schalter, außer die Features ? :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo Leute,
am Wochenende möchte ich gerne von der dann fertigen Säge ein paar Bilder machen und sie hier einstellen. Ist erst jetzt, weil ich durch andere Arbeit unterbrochen wurde und keiner von den beiden Elektrikern die mal einen Kontrollblick drauf werfen sollten bis jetzt hier war. :evil: Hätte mir auch hier gerne helfen lassen, nur um das über Ferndiagnose zu beurteilen,muss es schon sehr ausführlich sein denke ich, daher die praktische Überprüfung gewählt, alles ok :lol: Möchte jetzt gerne den Motorschutzschalter montieren, ist es egal wo die Zuleitung angeschlossen wird, also welche Seite ?

Da so wie es jetzt angeschlossen ist, es praktischer wäre, wenn ich den Schalter falsch herum aufhänge, deswegen wollt ich die tauschen.


Mfg MasterRick
 
... eigentlich sollte es in dem Datenblatt des MSS stehen...
Haste jetzt den Honecker oder den Möller eingebaut? :D

Im Datenblatt des Möllers steht von oben.
 
Hi,
habe Möller jetzt verbaut mit passendem Gehäuse, habe von keinem Schalter die Anleitung :wink:, habe mal einen Verkäufer gefragt zu einem ähnlichen Schalter:

Entsprechend den Anklemmvorschriften (VDE) Spannungseinleitung von unten, Spannungsableitung nach oben!

So habe ich es jetzt auch, was nun richtig ?
Oder kommt es immer auf das Model an ?
Vielen Dank für die Antwort :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi @ all,
wollte euch in Kürze mal zeigen, wie die Säge so mit allem drum und dran in ganzer Pracht ihr Werk in Zukunft verrichten soll.
Vorher noch eine kleine Geschichte zu dieser Säge :wink:

Gebaut wurde diese Bügelsäge in Frankreich/Lyon von der Firma S.E.R.M., bis heute ist mir das Baujahr unbekannt und über diese Firma habe ich auch nichts gefunden, bzw. was aus der Firma geworden ist. Nach ihrem denke ich industriellen Einsatz, wurde die Säge in einer Lehrwerkstatt für Schweißer/Metallbauer genutzt. Der verantwortliche dort hat die Säge einem Kollegen von mir geschenkt, dieser hatte schon eine gute Metallkreissäge, also hat er sie mir verkauft :wink: Nun war ich stolzer Besitzer einer Metallsäge, nach genauem inspizieren der Säge, stellte ich fest, das ich wohl nicht der 1. und wohl auch nicht der 2. sein werde, der an dieser Säge rumbastelt.
Erst mal einen Platz gesucht und ein Jahr in der Ecke stehen gelassen zur Aklimatisierung :wink:
Eines schönes Werktages, ich wieder mal fleißig am werkeln, bedingt durch Wartezeit kam mir dann der Gedanke doch mal nebenbei an der Säge an zu fangen und was zu spielen :lol:
Dies war der Moment wo dieser Thread begann, da ich absolut nicht wusste, wo ich eine geeignete Pumpe fand, geholfen wurde mir natürlich sofort in diesem Forum. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur, das ich eine neue Pumpe installiere und mal schaue wie das mit der Kühlung dann ausschaut. Das Kühlwasserrücklauf- und Auffangsystem war die reinste Katastrophe :cry: Daher war klar, das hier handlungsbedarf ist, ähnlich war es dann auch bei allen anderen Dingen, die nicht zufriedenstellend waren und so entstand eine kleine Serie von "pimp my saw" :wink:
Und was man einmal anfängt, möchte man ja auch gescheiht beenden, daher dann auch die komplette Zerlegung, säubern und lackieren der Säge.

Aus der anfänglichen Spielerei nebenbei, ist natürlich in der Zwischenzeit harter Ernst geworden :wink: Daher musste ich "pimp my saw" mehr oder weiniger abbrechen, da es doch zu viel wurde, um alles hier zu berichten, daher heute Abend die ersten Bilder von der fertigen Säge, also quasi Richtfest, da ich eure Adressen nicht sehe, muss sich wohl leider :wink: jeder selber einen ausgeben :lol:

Ein dickes Danke an alle Leute die mir geholfen haben oder gerne geholfen hätten, dazu gehören:

1. Die User in diesem Forum natürlich, die einem stets versuchen schnell und möglichst professionell zu helfen.
2. Meinem Schraubenhändler, der auch leicht genervt immer noch die richtige Schraube findet und mir dann noch VA Schrauben & Muttern "andreht" für den gleichen Preis wie die verzinkten, weil er natürlich auch weiss wo ihm geholfen wird für wenig Geld.
3. Meinem Werkzeug, Maschinen usw. das es mal wieder alles brav seinen Dienst getan hat.
4. Usw. was oder wer halt noch dran beteiligt waren :wink:

Bilder kommen dann heute Abend die ersten 8)

Mfg MasterRick
 
Man merkt schon daß Du Freude an der Säge hast :wink:

Recht so! Auf erreichte Ziele kann man auch stolz sein, bin gespannt auf die Bilder!

:D
 
Hi

Freu mich auch schon auf die Bilder.
Kannst du auch mal ein kleines Video machen während die Säge etwas sägt?
Würde mich mal interessieren wie schnell die Maschine ist :D

Danke

Gruß Janik
 
MasterRick schrieb:
Entsprechend den Anklemmvorschriften (VDE) Spannungseinleitung von unten, Spannungsableitung nach oben!

So habe ich es jetzt auch, was nun richtig ?

:) - Eigentlich sollte auf der Eingangsseite L1/L2/L3 stehen, dort also die Zuleitung dran, und auf der Ausgangsseite T1/T2/T3 stehen - also zum Motor.

Was das mit dem VDE soll, keine Ahnung :D
 
Hi, ja hier mal die ersten, werde mal eine Diashow machen und die wo hochladen, da an die 80 Fotos wohl zu viel wären, um die hier zu posten, also proschttttttttttttttttt :wink:



10254_sge_fertig_ja_2_1.jpg


10254_sge_fertig_ja_5_1.jpg


10254_sge_fertig_ja_6_1.jpg


10254_sge_fertig_ja_19_1.jpg


10254_sge_fertig_ja_54_1.jpg


10254_sge_fertig_ja_89_1.jpg


10254_sge_fertig_ja_27_1.jpg


Hoffe das reicht erst mal auf die Schnelle :wink:

Mfg MasterRick
 
Hammer!
Das ist ja ein richtiges Schmuckstückchen geworden!

Meinen vollen Respekt!
 
Hi,
heute sind die Verbindungsstecker für mein Verlängerungskabel gekommen und die Kühlflüssigkeit, dass heisst heute wird wohl zum ersten mal gesägt, am richtigem Ort :D Wenn es mir möglich ist werde ich mal ein Video machen, jetzt gehe ich erst mal die Stecker anschliessen und wenn alles klappt eine Runde sägen :wink:

Hier die versprochene Diashow, ein kleiner Vergleich Vorher - Nacher:

Diashow mit Entspannungsmusik 8)

Mfg MasterRick
 
WoooooooW tolle Sache :D
Hast du echt sauber hin bekommen, jetzt noch ein schönes Video vom Sägen und die Sache ist Perfekt.
Klasse, Herzlichen Glückwunsch zu diesem Teil :D

Danke

Gruß Janik
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.953
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.407
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.576
Putted
P
Zurück
Oben