Pimp my Lorch M6095

Diskutiere Pimp my Lorch M6095 im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin knapp über 50, verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Beruf ist Maschinenbautechniker (Konstruktion / Projektleitung) und ich möchte...
Eigentlich wäre ich jetzt fertig, aber wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich jetzt mal meinen lang gehegten Wunsch erfüllen. Ich vermisse schon lange einen Taster direkt am Drahtvorschub für das einfachere Drahteinlegen.
Da ich kein Elektriker bin, aber trotzdem ein gewisses Verständnis habe, habe ich einfach einen Taster in die Steuerleitung des Schlauchpaketes geklemmt.
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Schnell noch ein Loch für den Taster gebohrt.
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Und fertig ist der Einbau.
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Funktioniert wie es soll, aber das Gasventil sowie der Schweißstrom wird auch jedes mal mit angesteuert. Und der kleine Taster gefällt mir auch nicht so. Ich hatte Angst, dass ich den unten durchdrücke, wenn ich mal ein wenig fester drücke.
Also mal schnell einen Eaton-Taster mit zwei Öffner und einem Schließer + Blende bestellt.
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Der Taster eBay-Link
Der Rahmen eBay-Link
Die Blende eBay-Link
Der Schließer eBay-Link
Der Öffner eBay-Link
 
Schnell die kleine Bohrung mit einem Stufenbohrer auf das passende Maß aufgebohrt.
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und den Taster montiert.IMG_20200115_175420a.jpg
 
Den Taster neu verdrahtet.
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Das Schließerelement an die Steuerleitung des Schlauchpaketes geklemmt
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und einen Öffner in die Ansteuerung des Gasventils geklemmt.
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Der Stand zu diesem Zeitpunkt (Mit Eaton-Taster) war wie folgt.

Pro:
Der Drahtvorschub funktioniert wie gehabt.
Das Gasventil öffnet nicht.

Contra:
Der Schweißtrafo wird immer noch aktiv.
Ich wollte den Leistungsschütz mit dem zweiten Öffner während dieser Zeit deaktivieren. Das klappte auch, aber der Drahtvorschub wurde dadurch auch deaktiviert.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre echt toll.

Gruß Koller68
 
Als nächstes war die 9mm Massebuchse (Dinse) drann. Die 9mm rausgebaut, das Blech aufgebohrt und eine 13mm Binzel Massebuchse eingebaut.
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Das habe ich gemacht, weil ich mir eh ein neues Massekabel gekauft habe.
 
Beim Montieren der Seitenbleche musste ich leider einen Verschleiß der Bohrungen für die Blechschrauben feststellen. Aber kein Problem. Die Bohrungen aufgebohrt und M4 Einziehmuttern eingebracht.
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Die Haube war nur mit Nieten befestigt und war auch schon sehr ausgeleiert. Da habe ich kurzer Hand Abstandshülsen gedreht, die alten Nieten rausgebohrt und die Haube mit den neuen Abstandshülsen mit 6-Kant-Schrauben ordentlich montiert.
IMG_20200114_165453.jpg
 
Da es in meiner Halle je nach Wetter(Luftfeuchtigkeit)auch ein bisschen Feucht wird und dadurch gerne der Schweißdraht rostet, habe ich mich entschlossen nur noch 5Kg Schweißdrahtrollen zu holen und die immer wieder rausnehmen und mit ins Haus nehmen, wenn ich weiß das ich mal längere Zeit nicht schweiße. 5Kg lässt sich einfach leichter tragen als 15 Kg.
 

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Leider mußte ich feststellen, das die innere Aufnahme von der 5 Kg Schweißdrahtrolle recht groß war und diese dann nicht richtig führte.
Also kurzer Hand eine Kunsstoffbuchse aus PE gedreht und das Problem war gelöst.
 

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Koller68 schrieb:
Contra:
Der Schweißtrafo wird immer noch aktiv.
Ich wollte den Leistungsschütz mit dem zweiten Öffner während dieser Zeit deaktivieren. Das klappte auch, aber der Drahtvorschub wurde dadurch auch deaktiviert.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre echt toll.

Ich hoffe da sind mittlerweile nicht noch mehr Teile ohne TÜV aufgetaucht. :rotfl:

Hat das Gerät einen separaten Steuertrafo von dem auch der Vorschubmotors gespeist wird?
Wenn ja ist evtl. etwas machbar.

PS
 
powersupply schrieb:
Koller68 schrieb:
Contra:
Der Schweißtrafo wird immer noch aktiv.
Ich wollte den Leistungsschütz mit dem zweiten Öffner während dieser Zeit deaktivieren. Das klappte auch, aber der Drahtvorschub wurde dadurch auch deaktiviert.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre echt toll.

Ich hoffe da sind mittlerweile nicht noch mehr Teile ohne TÜV aufgetaucht. :rotfl:

Hat das Gerät einen separaten Steuertrafo von dem auch der Vorschubmotors gespeist wird?
Wenn ja ist evtl. etwas machbar.

PS
Ein separater Trafo ist da
IMG_20200201_100118.jpg
Stromlaufplan Lorch M6095.PNG

Gruß Koller68
 
P.S. Einen TÜV-Prüfstempel habe ich nicht gefunden :mrgreen:
 
Der Schaltplan erklärt den kleinen Steuertrafo. :top:
Du benötigst für die Funktion des Vorschubs in jedem Fall auch den Schweißtrafo.
Ohne geht nicht. Dafür ändert sich die Vorschubgeschwindigkeit auch etwas mit verändertem Schweißstrom.

PS
 
Nicht mit dem vorhandenen Steuertrafo.
Allerdings würdest Du damit auch die Anpassung der Vorschubgeschwindigkeit mit dem Schweißstrom verlieren.

PS
 
powersupply schrieb:
...........Allerdings würdest Du damit auch die Anpassung der Vorschubgeschwindigkeit mit dem Schweißstrom verlieren.

PS

Dem bin ich mir bewusst, denn dieses Szenario hatte ich auch schon im Kopf und suche immer noch nach Lösungen. Wir sind jetzt aber schon an dem Punkt, an den ich erst morgen sein wollte :crazy:

Egal, folgendes:
Ich möchte auch noch die komplette Steuerung umbauen, damit ich folgendes erreiche.
1. Drahtvorschub mit PWM + automatische Anpassung der Vorschubgeschwindigkeit
2. Ich möchte eine ansteckbare Fernbedienung (5m) implementieren, die dann die interne Regelung deaktiviert. Die Fernbedienung möchte ich haben, damit ich am Schweißplatz nachregeln kann, ohne den Schweißprozess zu unterbrechen und an den Schweißapparat laufen zu müssen. Ich kenne das von meinem Oerlikon Elektrodenschweißgerät. Einfach nur genial!
3. Wenn die Fernbedienung am Gerät abgesteckt wird, sollte die interne Regelung wieder aktiv sein.

Ich habe da auch schon gewisse Dinge mir überlegt und auch schon getestet (Alles ohne TÜV). Ich hatte mir einen Drehzahlregler mit PWM gekauft und mal versuchsweise angeschlossen. Der einfachste Weg wäre ein gleichen Drahtpoti zu kaufen und mit Finder Relais die Steuerung ermöglichen. Das möchte ich aber nicht.

Der Drahtpot kostet ca. 70-80 € (kein original Lorch) das mir sehr teuer vorkommt.

Ich habe mir bis jetzt für die Steuerung folgende Komponenten gekauft.

Hutschienen-Netzteil: eBay-Link
2x Finder Relais: eBay-Link
Steckverbinder M19: eBay-Link
Leergehäuse: eBay-Link

Bitte entschuldige, das ich dich jetzt mit Infos zugeschüttet habe.

Gruß Koller68
 
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Und noch ein paar Bilder der originalen Steuerplatine
 

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Hier mal ein Video vom alten Antrieb.
Schaut euch mal an wie leicht er sich verformen läßt.

 
Thema: Pimp my Lorch M6095

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