Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
:D - nee ich konnte nur erst nicht den "Spänefang" sehen, weil die beiden letzten Fotos anfangs bei mir gleich waren...
Da schrieb ich "Ich sehe keinen Auffang" - da es aber später ging, editierte ich es in "jetzt schon" :wink:

Weisst Du wieviel Wasser in die kpl. Anlage kommt? Scheinen ja doch ein paar Literchen zu sein wie?
 
In den Kühlwasserbehälter passen 8-9 Liter ohne Pumpe.

Mfg MasterRick
 
Pimp my saw Part 2 of ?: :lol:

Da ich gestern ja richtig fleißig war, stelle ich euch nun Part 2 von "pimp my saw" vor, nämlich der Kühlwasserrücklauf auf der rechten Seite.

Ausgangszustand:
10254_hubsge_umbau_4_1.jpg


Das Kühlwasser läuft in die Wanne und soll dann an dem Blech was da so fast in 45 Grad Lage ist, vorbeifließen und dann später hinten in einem Schlitz so 4 mm breit hinunterlaufen, was man vielleicht auf dem nächsten Bild etwas besser sieht. Das war auch die Ecke wo sich am meisten Dreck befand, beim sauber machen. Das Blech war mit Nieten fest, ist nicht gerade von Vorteil beim säubern.

Löcher gebohrt:
10254_hubsge_umbau_5_2.jpg


Damit das Wasser besser abfließen kann, habe ich wild noch ein paar Löcher vor dem Schlitz gemacht, haltn eine Art Lochblech, ob's hilft ? :lol:

Optimieren:
Um die Reinigung zu erleichtern habe ich die Nieten am Winkel durch Schrauben ersetzt. Das Blech etwas umgearbeitet, damit das Wasser besser fließen kann und die Späne weiterhin in der Wanne bleiben. Da ich mir nicht sicher war ob das Blech taugt, habe ich auch hier eine Verschraubung gemacht, wodurch man das Blech austauschen kann.

Maßnahme:
10254_hubsge_umbau_7_1.jpg


Hoffe das taugt auch in der Praxis :wink:

Part 3 (Die Allgemeine Kühlwasserfilterung) kommt morgen :lol:

Mfg MasterRick
 
Sieht spitze aus!

Das sind genau die Basteleien nach meinem Geschmack :wink:
 
Danke @ Moto, werd mal weiter machen, hab mir vorgenommen jeden Tag einen Part zu schreiben. :lol:


Mfg MasterRick
 
Pimp my saw part 3 of ? :lol: (Heute etwas früher :lol: )

Teil 3 von "pimp my saw" beschäftigt sich mit der allgemeinen Filterung des Kühlwassers und einen Spanfänger für den mittleren Bereich des Kühlwasserrücklauf.

Ausgangszustand:
10254_hubsge_umbau_3_2.jpg


Hier auf dem Foto sieht man den Bereich (rot markiert :lol: ) wo das Kühlwasser noch ungefiltert in den Kühlkreislauf zurück findet. Alle anderen Maßnahmen bringen nichts, wenn da das Wasser halt so durchfließen kann. daher schauen wir uns mal an, was so unter dem ganzen steckt.

Detail:
10254_hubsge_khlsystem_1.jpg


Hier kann man sehr schön sehen woher das Kühlwasser kommt. Das Röhrchen is die linke Seite der Säge, links das Blech deckt den mittleren Bereich ab und was nicht abgedeckt ist fällt so durch und rechts das Blech, da kommt das Kühlwasser vom rechten Auffangbehälter der Säge her.

Optimieren:
Da eine sepperate Filterung für den mittleren Bereich nicht notwendig ist und eine allgemeine feinere Filterung des Kühlwasser vorgesehen ist, habe ich folgenden Ansatz gemacht um das Wasser so sauber wie möglich zu halten.


Rahmen:
10254_hubsge_khlsystem_2_1.jpg



Lochblech:
10254_hubsge_khlsystem_3_1.jpg



Vlies:
10254_hubsge_khlsystem_4_1.jpg


An den Seiten habe ich Vorlegeband aufgeklebt, warum werden wir gleich sehen :wink:

Im Detail Bild (oben) sind ja schon die 2 Winkel für die Auflage eingeschweißt, dort kann man die Schublade nun reinschieben.

Detail Kühlwasserfilterung:
10254_hubsge_khlsystem_1_1.jpg


Das Vorlegeband habe ich aufgeklebt, damit die Schublade "eingepresst" wird und dadurch nicht rumrappelt, rausfällt oder sowas, aber sie auch leicht zu entnehmen ist, wenn man mal dran muss. Auf dem Bild kann man sehr gut sehen, wie das 4mm Vorlegeband zusammengedrückt wird.

Nun habe ich noch den Kühlmittelbehälter gekürzt, sodass der schön unter das Sieb passt und das ganze sieht dann so aus:


10254_hubsge_khlsystem_5_2.jpg


Das war's nun mit der Filterung, ich denke das reicht auch, um wenigstens einigermaßen sauberes Kühlwasser zu erhalten. So ist gewährleistet das die Pumpe hauptsächlich Wasser ansaugt und nicht versucht ein "Metalldreckgemisch" zu verarbeiten :lol:

Teil 4 von "pimp my saw" beschäftigt sich mit etwas dickerem Material, da das Einspannsystem der Säge doch arg zu wünschen übrig lässt :wink:

Mfg MasterRick
 
Ich weiß ich wiederhole mich aber auch das schaut spitze aus :lol:

Wobei ich langsam Bedenken anmelde ob durch das rosarote Flies wirklich soviel Flüssigkeit durch kann daß es ein Kreislauf bleibt?
 
Das weiss ich auch noch nicht, wollte zuerst 2 reinlegen, dann hab ich mir gedacht eins reicht erstmal, mal schauen, wenn dann alles fertig ist wird sich das zeigen, eine Fließverzögerung wird an diesem Punkt auf jeden Fall auftreten, hoffe nur nicht zu gross :wink:

Mfg MasterRick
 
Wenn es sich zu sehr staut kannst Du da auch Maschendraht oder Fliegengitter drüberspannen, hat den gleichen Effekt und läßt mehr durch.
 
Das is ne gute Lösung mit dem Fliegengitter oder enger Maschendraht, wenn's nicht klappt, verspreche mir von dem Vlies, das es vielleicht den feinen Dreck etwas mehr filtert und ich den "Klamm" im Behälter etwas mehr entgegen zu setzen habe, obwohl der sich wohl nie aufhalten lässt :lol: oder ?

Mfg MasterRick
 
Pimp my saw part 4 of ? (Heute bestimmt zu spät :lol: )

Teil 4 von "pimp my saw" beschäftigt sich mit der Herstellung einer neuen Spannbacke, da die alte wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist für Gehrungsschnitte. Fixiert ist sie zu dem auch noch mit 2 Schrauben, ingesamt waren es also 4.

Ausgangszustand:
10254_sge_3_1_1.jpg


Das muss sich ändern, will keine Säge wo ich nur gerade Schnitte machen kann, wäre ja dann auch nur eine "möchtegern" Säge :lol:
Da ich leider kein 12 mm Stahlblech oder grösseres in den Abmaßen habe, musste ich die Spannbacke aus 12er Flacheisen herstellen.

Habe hoffentlich hierfür ein letztes Mal meine Schleifhexe im Ständer mit einem 60*12er VA Flacheisen gequält :lol:

Heften:
10254_sge_e_17_1.jpg


Schweißen mit Elektrode:
10254_sge_e_22_1.jpg


Lauf für die Gradeinstellung herstellen: (ohne Fräse :lol: )
10254_sge_e_25_1.jpg


Stege brechen und ausarbeiten:
10254_sge_e_27_1.jpg


Zusammen setzen & Fertig:
10254_p1010006_1.jpg



Bin heut recht kurz gebunden, hoffe konnte vielleicht bisher schon mit einigen Anreizen eve. dem ein oder anderen helfen :wink:

Mfg MasterRick
 
pimp my saw part 5 of ? :lol:

Die Rollböcke passend für die Säge und Tischhöhe, daher musste ich 4 Arme bauen, die Rollen kann man durch lösen von 2 Schrauben wechseln.

10254_sge_5_3_1.jpg


Das war's erstmal von pimp my saw :lol:

Mfg MasterRick
 
Hi,
@ Hennie habe die Pumpe heute bekommen, funktioniert auch, hab das Vlies jetzt in dem runden Gitter platziert, hat guten Durchfluss. Hast du es auch so gemacht oder hast du die Pumpe ganz umwickelt ?

Qualitativ macht die einen guten Eindrug für den Preis, so vom Gehäuse, Gewicht.

Mfg MasterRick
 
Jap habe das genau so gelöst :wink:

Würde mich nat. über eine Fortsetzung der Fotostory freuen :wink: - evtl. ja mit Pumpe 8)

Edit: Du musst nat. schauen, dass der Propeller nicht das Vlies berührt... :wink: - zur Not tut es dort auch ein Strumpf aus Nylon :wink:
 
Fortsetzung kommt natürlich noch :lol:, mal schauen wann ich die einbaue, brauche noch ein Verbindungsstück und einen Schalter eventuell.
Habe wohl noch ein ganz anderes Problem, die Spannbacke bekommt keinen richtigen Halt, jetzt weiss ich nicht woran es liegt, da ich die Backe schon mit der Backe die ranfährt wegdrücke, hier mal ein Foto von der wahrscheinlichen Ursache:

10254_sge_3_4_1.jpg


10254_sge_5_1.jpg


Das ist ein M12er Gewinde, die Schrauben hab ich schon mit der Ratsche und einer Verlängerung angezogen, bis es das erste mal "Knarsch" machte. Zwar besser aber keinen halt. Habe mal einen dünnen Gummi untergelegt um Haftung zu bekommen. Wieder nichts. Die grossen Scheiben hab ich direkt weg gelassen. Hat da jemand ne Idee warum da nichts hält ?

Nutensteine sind 40 mm lang, ist das vielleicht zu lang ?

Mfg MasterRick
 
Mach doch mal ein Foto, wenn die Spannbacke verbaut ist.

Schon mal probiert, die Oberflächen zu entfetten und etwas anzurauhen?
 
Werd mal Foto machen, die Oberfläche von der Backe ist angeraut mit 24 er Korn, diie Nutensteine auch, bei dem Tisch habe ich nur die Unebenheiten beseitigt. Brauche ich vielleicht Riefen an der Unterseite der Backe und an den Steinen ?

Foto wird wohl mehr Klarheit geben :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi,
hier 2 Fotos von der verbauten Spannbacke:
10254_sge_7_8_1.jpg


Zoom:
10254_sge_7_7_1.jpg


Mfg MasterRick
 
Hallo,
lege mal unter der Schraube mit dem Langloch eine viel größere Scheibe unter und versuche mit feinen Meißelhieben eine Rautenförmiges Muster auf der Backe zu erzeugen.
 
Hi Alfred,
hatte zuerst eine grosse Scheibe drunter, wie oben abgebildet beim Schraubzubehör, da hatte ich das Gefühl das weiniger Halt da ist. Kerben reinschlagen muss dann wohl sein. Hier nochmal zur Verdeutlichung, warum ich denke es könnte an den Nutensteinen liegen, dazu ein paar Zeichnungen :wink:


Grob dargestellt der gesamte Tisch:
10254_tisch_komplett_1.jpg

Die Nut ist 16 mm Breit und ca. 3,6 mm Tief. Dann wieder 35 mm breit.



Hier das Detail:
10254_detail_oben_1.jpg

Zwischen dem Nutstein und der Spannbacke sind 0,6 mm Abstand (Luft).
M 12 er Innensechskantschraube zum festziehen, Schraube packt in 12 mm Gewindelänge.



Noch ein Detail:
10254_detail_unten_1.jpg

Das untere Flacheisen dient zum klemmen (gegen Verdrehung)
Das mittlere Flacheisen presst mit einer Fläche von 4 * 38 mm an jeder Seite, auf die Schlitzunterseite.
Das obere Flacheisen fährt in dem Schlitz.
Musste das mittlere Flacheisen so schmall machen, in den Ecken sind Schweißnähte daneben oder sonst irgendwas, was man nicht beseitigt bekommt, sodass 35mm auf der ganzen Länge nicht schön laufen.

Jetzt meine Frage:
Kann es sein das vielleicht die Fläche (4*38 pro Seite) zu klein ist um dem Stein halt zu geben ?

In Holz sieht das auch schön aus :lol:

10254_tisch_komplett_holz_2.jpg


Mfg MasterRick
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.948
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.406
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.575
Putted
P
Zurück
Oben