Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
Hi,
wollt euch mal zeigen wie das jetzt mit Pumpe aussieht, hört sich an wie ein Wasserfall :lol:
Ein Loch auf der Platte muss ich noch zumachen, deswegen nur Wasser auf der rechten Seite.


Hier ein paar Fotos:
10254_sge_7_5_1.jpg

10254_sge_7_3_1.jpg



Hört sich nicht nur an wie ein Wasserfall, sondern sieht auch so aus :lol:
10254_sge_7_2_1.jpg


Hier die erste "Siebung"
10254_sge_7_1.jpg



Mfg MasterRick
 
erste Siebung ist ja schon mal pfui :)
Was ist mit dem 2. Foto und der Leitung für (?!) die Pumpe...
Kann man die mit Kabelbinder an den Schlauch festmachen, dass sie nicht auf der Kante reibt, liegt oder wie auch immer?
Sonst: Schöne Sache...!

Wegen dem Stein: Was würde dagegen sprechen, den Stein statt "dreistufig" entsprechend der Nut mit größeren Flügeln zu machen? - mehr Auflage...
 
Hi,
ja das mit dem Kabel mach ich noch, is besser. Die Nutensteine sind nicht 2-stufig, weil in den Ecken irgendwas sich befand, was sich nicht entfernen lässt, hab geschabbt und gekloppt wie ein Weltmeister. Hätte die Nutensteine ja gerne auch sehr tief gemacht, konnte aber nur 12 mm tief gehen, da die Gewindestange von der Backe die ranfährt darunter verläuft.
Werde es mal mit Riefen schlagen versuchen.

Mfg MasterRick
 
Hallo,
bist du sicher dass sich das Gebilde fest zusammenzieht, vielleicht ist auch das Gewinde an den Schrauben aubgesetzt und zu Ende usw.. Also mal grundsätzlich forschen, weil wenn man die Schrauben anzieht - und du wirst sie schon mal angeknallt haben, dann müsstest du die Säge daran aufhängen können :wink: .
 
Hi,
ich hab's raus hab mal Kerben gehauen in die Nutsteine mit dem Meißel und die Flacheisen an den Seiten noch verschweißt, haben sich vorher leicht auseinander gezogen, da die nur an den Köpfen verschweißt waren:

10254_jghj_1.jpg


Das tut seinen Zweck, zusätzlich habe ich mich noch an der SPannbacke zu schaffen gemacht, hab aber irgendwann aufgehört, weil ich dann doch der Meinung war das es reicht :wink:

10254_dssa_2_1.jpg


Vielen Dank für die Tipps :lol:

Mfg MasterRick
 
wie ist denn der aktuelle Stand? :D
 
Hi,
der aktuelle Stand hier im Forum, also was ich bisher berichtet habe, ist auf jeden Fall noch nicht annähernd zufriedenstellend :lol:
den die wirklichen Probleme zeigen sich ja erst beim richtigen Betrieb einer Maschine. Da die Säge wenn sie bei mir in Betrieb ist, genau da stehen muss, wo meine Arbeitsböcke stehen und ich die Säge auf 100mm Vierkanthölzer aufbocken muss, ist die Säge natürlich nicht oft im Einsatz gewesen, wenn die Kühlung aktiv ist. Es scheitert an einem Verlängerungskabel was ich noch immer besorgen muss :oops: Wenn das Verlängerungskabel da ist (wann auch immer das sein mag :lol: ), dann gibt es die Endresultate, wo die Säge dann an ihrem aufgebauten Platz steht, wo es auch noch einiges zu sagen gibt :wink:

Da der hier gezeigte (nicht aktuelle) Zustand der Säge ja noch arg zu wünschen übrig lässt, kommt heute die erste Fortsetzung von "Pimp my saw" :wink:

pimp my saw part 6 of ? :lol:

Hier ein Foto:
10254_hubsge_umbau_11_2.jpg


Genau wir sind wieder am Anfang angekommen, hier dachte ich mir mal schauen wie das wohl wird mit diesem etwas kleinen Auffangbehälter, der dazu das Gefälle auch noch nach links hat. Wie ich es mir schon dachte is das Volumen auch ohne "Spanfänger" :lol: viel zu wenig, daher folgenden Ansatz zur Lösung diese Problems gemacht, den ich gehofft habe umgehen zu können :lol:

Blechkasten habe ich zuerst gemacht und ihn dann auf das vorhandene "aufgesteckt"
10254_dssa_8_1.jpg



Detail:
10254_dssa_7_1.jpg


Hab das ganze dann noch grundiert und getestet, das Wasser kommt auch schnell genug weg, wenn ich den Strahl direkt reinhalte, daher habe ich noch ein Vlies im "Spanfänger" platziert :wink: ich weiss ich bin schon schlimm mit den Kleinigkeiten :lol:

Kleine Zwischenfrage:

Was macht man mit einem BTS 5000Bandschleifer (500W) also mehr eine Bandfeile :lol:,der wegen der Bedienung meinen Erwartungen für leichte Verputzaufgaben und Entgraten nicht erfüllt ?

Das dieser Bandschleifer meine Erwartung nicht erfüllt liegt an mir, wer sich vorher genug informiert dem passiert sowas nicht :roll: , beim schleifen fliegt mir der Staub ins Gesicht, da dieses Gerät anders herum läuft, als wie ich dachte :oops:

Die Frage nicht zu Ernst nehmen is nur so, Antwort kommt dann :lol:

Edit: Es handelt sich um so eine ähnliche Maschine:
10254_31doqwbapdl__aa240__1.jpg

Mfg MasterRick
 
Hi Leutz,
da ich das Gerät doch gerne mal nutzen würde, habe ich den Bandschleifer einfach aufgehangen:
10254_kleiner1_1.jpg


10254_p1010003_1.jpg


Nun kann ich an der Rolle schleifen, der Dreck fliegt nach unten (also nicht in mein Gesicht :lol: ) und wenn es mal was länger dauert, klappe ich den Schleifarm um 90 Grad um, hole mir ein Höckerchen und kann mich schön davor setzen :wink: .

Mfg MasterRick
 
Hach das sind wieder Basteleien nach meinem Geschmack! :wink:
 
Hi Leute,
vielen Dank noch für die "Blumen" @ Moto :wink:, hab mal drüber nachgedacht die Säge in geraumer Zeit, also wenn alles soweit ist mit neuer Farbe zu bedecken, nun meine Frage :

Welche Farbe benutzt man hier am besten ?

Ach ja und noch was, hab da noch ein Starkstromkabel das ca. 8 m lang ist, würde dies gerne als Verlängerung einsetzen für die Säge in einem Berreich der Werkstatt, der garnicht genutzt wird, das Kabel läuft hinter der Werkbank entlang und liegt nirgendswo frei oder gefährlich. Das Kabel ist eins was normalerweise in der Erde liegt und ist daher natürlich nicht so flexibel wie die Gummikabel.

Darf ich dieses Kabel dort verwenden ?

Mfg MasterRick
 
Als Farbe kannst Du zbps. Hammerschlaglack verwenden wenns edel aussehen soll, oder jeden normalen Sprühlack oder Pinsellack.
Ich glaube nicht daß es da große Schwierigkeiten geben sollte.

Zum Kabel:
Du hast wahrscheinlich graues NYM-Kabel, das kann man doch prima in Evilon-Rohre packen und sauber verlegen:

5680_dscn1283_1.jpg
 
mhh irgendeine KSS bestädnige Farbe, vll. ein Grau (wie auf den neueren DMG Maschine) das schaut edel aus nicht immer so wie dieses Maschinen Grün aus den 60-80ern ;P
 
derspatzler schrieb:
mhh irgendeine KSS bestädnige Farbe, vll. ein Grau (wie auf den neueren DMG Maschine) das schaut edel aus nicht immer so wie dieses Maschinen Grün aus den 60-80ern ;P

an den richtigen maschinen schaut Resedragrün sehr gut aus^^ aber du hast recht DMG grau und dazu an den richtigen stellen ein dunkles blau sieht klasse aus
 
Hi,
also ist es nicht so schlimm, wenn das Kabel da rumliegt ? Solange es nicht im Gefahrenberreich ist ? Mein Kabel ist ein gängiges Starkstromkabel (schwarz für die Erde) , den Kunststoffschutz wollt ich nicht umbedingt auf der Länge anbringen, wenn es nicht sein muss. Also muss der Schutz sein ?

Bei der Farbe hatte ich auch an ein feches Blau gedacht :wink:
Edel solls aussehen und halten, also Hammerschlacklack ?

Mal schauen wie teuer der ist :wink:

Mfg MasterRick
 
Er MUSS natürlich nicht sein, schon gar nicht daheim (in einem Betrieb siehts natürlich anders aus).

Warte mal was die anderen sagen zum Erdkabel, ich hätt da persönlich keine Bedenken, bin aber kein Elektriker :wink:
 
MasterRick schrieb:
hab da noch ein Starkstromkabel das ca. 8 m lang ist, würde dies gerne als Verlängerung einsetzen für die Säge in einem Berreich der Werkstatt, der garnicht genutzt wird, das Kabel läuft hinter der Werkbank entlang und liegt nirgendswo frei oder gefährlich. Das Kabel ist eins was normalerweise in der Erde liegt und ist daher natürlich nicht so flexibel wie die Gummikabel.

Darf ich dieses Kabel dort verwenden ?

Es ist so... bei Deinem Kabel (und genau das ist es, denn Kabel kommen in die Erde, Leitungen hat man z.B. auf der Wand) handelt es sich wahrscheinlich um den Typ NYY in ein- oder mehrdrähtig.
Dieses Kabel darf nicht als Anschlußleitung fungieren, wenn es eine nicht stationäre (z.B. an der Wand angeschraubte) Einheit speist.
Warum nicht eine Dose setzen und es mit schwerer Gummileitung ( H07RN-F oder PU: H07BQ-F) speisen?

Ein solches Kabel ist zwar beständiger als die von Moto gezeigte graue NYM Mantelleitung, aber hat lose verlegt nix zu suchen.

Gibt es denn dort keine CEE-Dose wo Du einfach eine Gummi oder PU Verlängerung anschließen kannst?


Zum Lack:
Ich hab mal Hammerite Hammerschalg probiert - Qualität ging so :( - ich würde auf jeden Fall einen hochwertigen Lack aus dem Fachhandel nehmen. Habe da auch mal einen Tipp bekommen, wenn ich ihn finde schreib ich es hier...
 
Hi,
habe mich für das Hammerzeug "Hammerschlacklack" dunkelblau entschieden 750 ml Dose. Der Preis ist auch Hammer :shock: 16,50 Euro, naja wenn die Qualität dann stimmt, ist es ja gerechtfertigt und sieht bestimmt richtig fetzig aus :wink:

Zur Reichweite:
Auf der Dose steht 3,9 Quadratmeter, der Verkäufer meinte, das ich locker 10 damit schaffe ? Ich gehe mal davon aus das die Werte für Vorstrich & Nachstrich sind. wer hat den jetzt Recht ? Möchte vermeiden, das mir beim 2. Anstrich, dann Farbe fehlt und hier schon der Fehler passiert.
Desweiteren meinte er Haftgrund brauche ich nicht, kann ich den weglassen ? Oder muss der doch?

Auf den laufenden Flächen, wo das Werkstück gespannt wird, wurde mir gesagt das der Lack direkt wieder runter ist nach kurzer Zeit !!Sollte ich hier besser Haftgrund verwenden ? Den Druck muss die Farbe doch standhalten, meinte der Herr Verkäufer ich sollte mir doch Farbe extra für Maschinen holen. Als ich dann fragte, wie teuer die den so sei, sah er schon das mein Intresse in eine andere Richtung geht, ich denke die Farbe die er meinte, ist doch für höhere Ansprüche, als den Anschlag ranfahren oder vertue ich mich da ?

Fragen über Fragen :oops: Schon mal Danke

Mfg MasterRick
 
Ich würde einen Rostschutzgrund auftragen. Statt Hammerschlag hätte sich nat. auch ein solcher Industrielack geeignet wie bei Landmaschinen auf Kunstharzbasis: klick

Zweimal streichen wirste müssen, aber Anleitung befolgen! Obs reichen wird - ich denke schon, aber ohne Gewähr :wink:
 
Hi,
Anleitung werde ich befolgen, sonst wird's nix :wink: , aber wie sieht das aus mit der Aushärtezeit des Hammerschlacklacks ?

Der Verkäufer meinte bis er wirklich ausgehärtet ist, dauert es ewig (also ziemlich lange :lol: ), weiss jemand wie lange es ca. dauert, bei ... Temperatur, hat da jemand Erfahrung gesammelt (Hennie), möchte jetzt nicht 2 Wochen warten, bis ich die Teile wieder zusammenschrauben kann, aber wenn's sein muss schon, dann werde ich alles in wärmere Gemäuer umlagern, da Platzmangel in Werkstatt :cry:

Es wird und wird :lol:

Mfg MasterRick
 
Ich kann mir bei der Fülle an Artikel die es in dem Lack gibt nicht vorstellen daß das ewig dauert.

Heute streichen und morgen nochmal sollte meiner Meinung nach reichen als Wartezeit?
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.948
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.406
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.575
Putted
P
Zurück
Oben