Semmer-/Simmerring

Diskutiere Semmer-/Simmerring im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche schell eine Antwort auf die Frage : Was ist ein Semmer- oder Simmerring an einem Oldtimerschlepper. Wo befindet er sich und...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Hallo, ich brauche schell eine Antwort auf die Frage : Was ist ein Semmer- oder Simmerring an einem Oldtimerschlepper. Wo befindet er sich und wofür ist er zuständig ?
 
Jungschweißer schrieb:
Hallo, ich brauche schell eine Antwort auf die Frage : Was ist ein Semmer- oder Simmerring an einem Oldtimerschlepper. Wo befindet er sich und wofür ist er zuständig ?

Einfach mal das Netz bemühen. Antworten auf fast alle Fragen:
Semmering

Simmerring
 
Danke ! Mir hätte es auch gereicht, wenn man mir gesagt hätte, das der Simmerring eine Wellendichtung ist.
 
Kein Wunder, daß es mit Deutschland zuende geht, wenn die Jugend noch nichtmal in der Lage ist, solche simplen Aufgaben wie "ich suche die Definition eines Begriffes" selbst in die Hand zu nehmen. Aber ist vermutlich normal, wo doch die nachwachsende Generation mittlerweile auch bis 30 im Hotel Mama wohnt...
 
Ich dachte nur, das mir einer da sschnell aus dem Hut hier aufschreiben konnte. Das Suchen hätte länger gedauert als zwei Zeilen zu tippen.
 
Aha. Bei Google oder Wikipedia "Simmering" und "Semmering" eingeben dauert also länger, als hier einen neuen thread zu verfassen. Soviel Faulheit ist echt dreist. Vielleicht sollten wir hier mal eine Mindest-Textlänge einführen.
 
Soviel Faulheit ist echt dreist.

Nein, nein, ist keine Faulheit. Er übt schon mal für die Zukunft, wie das geht mit Aufgaben delegieren.
Siehe auch Auftrag an hennie für eine Plasmaprobe :lol:

Offensichtlich gibts in Mittelhessen, wo immer das auch ist, keine Schlosserei oder Stahlbauer wo man sich das mal anschauen könnte.
 
Bei uns in der Nähe ( 5km ) gibt es nur einen Schmied, der noch nicht einmal einen Schneidbrenner hat aber sonst kennen ich keinen, der so was hat.
 
Gibt es was zu beachten beim Austauschen des Simmerrings ? Könnte ich das hinbekommen ?
 
Dirk schrieb:
[...]
Aber ist vermutlich normal, wo doch die nachwachsende Generation mittlerweile auch bis 30 im Hotel Mama wohnt...

Hey chill mal. Du bist böse... das ist okay... :D

Aber das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun. Man wird ja noch wohnen dürfen, wo man will und wie lange man will ^^
 
Jungschweißer schrieb:
Gibt es was zu beachten beim Austauschen des Simmerrings ? Könnte ich das hinbekommen ?

Hallo

Ich denke, dass Du das hinbekommen solltest.
Bei dem "Hin bekommen" hab ich sowieso keine Zweifel. :wink:
Beim hinbekommen brauchts halt ein wenig Geschick und manchmal hilft Nachdenken wie man, je nach Einbausituation, am Besten vorgeht.

Beachten musst DU eigentlich nur zwei Dinge:
1. dass Du dir schon beim Zelegen des Schleppers Gedanken machst in welcher Reihenfolge Du diesen wieder zusammenbauen musst.
2. Dass DU darauf achtest, dass beim Ausbau des alten Simmerrings keine Dichtungsflächen beschädigst.

Gruß PS
 
Hallo Jungschweißer,

folgende Tips kann ich dir im Umgang mit Radialwellendichtringen geben:

1. Beim Einsetzten aufpassen das der Dichtring nicht beschädigt wird oder sich verzieht. Ich verwende hier eine passende Nuss, drehe mir ein Eintreibhilfsmittel oder zur Not mit einem Splintentreiber/Durchschlag ganz vorsichtig und gleichmäßig am Rand rum eintreiben.

2. Beim Einführen der Welle darauf achten das die Dichtlippe nicht durch Kanten beschädigt wird.

3. Achte darauf das die Ringfeder nicht aus dem Dichtring springt. Ich fülle hierzu den Dichtring mit einem mittelfesten Schmierfett.

4. Ich fette die Welle welche durch den Dichtring geschoben wird stets ganz leicht ein.

5. Der Dichtring muss 100%ig sitzen da er ansonsten alles andere tut als er soll.

Wo möchtest du denn Simmerringe wechseln?

Gruß

Josef
 
Ich habe öfters einem Schlepper-Freak geholfen, der ca. 12 Oldtimer hat. Nun hat sich ein Bauer bei uns im Dorf einen alten Bautz gekauft. Der fragte mich, ob ich ihm den Simmerring tauschen können. Ich dachte nun, das ich mich besser mal informiere, bevor ich den halben Schlepper auseinander nehme und es nachher noch schlimmer mache. Wo sitzt den genau der Simmerring ? Der vorige Besitzer meinte, hinter den Reifen. Aber ich würde gerne wissen, wo der sich da ungefähr befindet.
Wie viel muss ich den da zerlegen ? Nur die Reifen ab machen oder mehr ?
Wie lange werde ich ungefähr brauchen, als wenig erfahrener Schrauber ?
Ich habe schon mal das eine oder andere gemacht, aber den Simmerring habe ich noch nie getauscht. Das hört sich sehr kompliziert an !
 
Wo sitzt den genau der Simmerring ? Der vorige Besitzer meinte, hinter den Reifen

Simmeringe / Wellendichtringe sitzen überall da, wo rotierende Wellen gegen Schmiermittelaustritt abgedichtet werden müssen.
Das kann auf der Kurbelwelle sein, kann eine Getriebewelle sein oder auch eine Achswelle.
Es sollte doch zunächst mal geklärt werden, welche Bauteile/Baugruppen undicht sind und neu gedichtet werden müssen.
 
Ich muss mir das mal genauer angucken. Dann geb ich euch bescheid. Könte aber etwas dauern.
 
Das erste und wichtigste, wenn du Räder abnehmen willst oder den Trecker trennen willst, den Trecker sicher aufzustellen.

Ich kannte einen erfahrenen Landmaschinenmechaniker der bei einer ähnlichen Reparatur unter dem Schlepper eingeklemmt und schwer verletzt wurde.

Wenn deine Andeutungen richtig sind, ist das wahrscheinlich ein Ring im Bereich des Achstrichters. Solltest du da einfach an die Bremse kommen prüfe die und mach die bei Bedarf sofort mit.

Ach ja, die Zeit ist je nach Schlepper und deinen Schrauberfähigkeiten sehr unterschiedlich einzuschätzen.

Ich hab mal beim DB885 eine ähnliche Aktion Simmering + Bremsbeläge in 3h gemacht, da die Teile vor Beginn des Schraubens alle vor Ort waren. Kenne aber andere vergleichbare Aktionen wo das weitaus länger gedauert hat.

Ich schraub nicht hauptberuflich :wink:

Na dann frohes Schrauben
Hainbuche
 
Sicher aufstellen ist das a und o. Ich will ja nicht schwer verletzt werden !

Der Schlepper ist so einer in der Art : klick

Ziemlich klein aber nett.
Könnte mal einer schätzen, wie viel so ein Reifen wiegt ? Vielleicht 100 kg ? Sollte ich mir vielleicht einen Hubwagen zur Hilfe nehmen ?
 
Wofür ist ein Seegerring zuständig, und wo ist er befestigt ?
 
Hallo Jungschweißer,

zu erst zu deiner letzten Frage:

Wofür ist ein Seegerring zuständig, und wo ist er befestigt ?

Ein Seegerring (umgangssprachlich auch gerne als Sprengring bezeichnet) ist ein Sicherungsmittel. Befestigt wird er nirgends, er hält sich selbst in einer Nut durch seine Federkraft.

Einmal kurz Freund Goggl benutzt und du hättest als erstern Link DIESEN Beitrag gefunden.


So, nun zu deinem Getriebeabdichtvorhaben.
Leider ist auf dem von dir verlinkten Bild nicht erssichtlich um welchen Bautz es sich handelt, geschweige denn welches Getriebe hier verwendet wurde.

Das einfachste und meiner Meinung nach Wichtigste ist erst mal zu wissen um welches Geriebe es sich handelt. Dann kann man Explussions bzw. Schnittzeichnungen (zur Not auch eine ETL) organisieren auf welchen man dann sehen kann in welche Arbeit dies ausartet. Es gibt Getriebe da reicht es die Bremstrommel ab zu nehmen um ran zu kommen, bei vielen anderen reicht dies aber nicht, da muss dann der komplette Achstrichter abgenommen werden.

Was dir klar sein muss ist das hier alles aus Guss ist und daher auch dementsprechend schwer. Ohne einen kleinen fahrbaren Werkstattkran würde ich es nie machen, auch ist dies keine Arbeit welche im freien gemacht werden sollte denn Getriebe und Motoren mögen keinen Schmutz. Ergo sauber arbeiten!!

Wenn ihr das ganze schon macht, dann bitte gleich auf beiden Seiten ansonsten fangt ihr in kurzer Zeit nochmal an (Murphysgesetz).

Gruß

Josef

Anmerkung: keine WeDi's vorher kaufen! Es kann sein das die Welle bereits eingeschnitten ist und daher Stützringe montiert werden müssen.
 
Thema: Semmer-/Simmerring

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.213
powersupply
powersupply
J
Antworten
5
Aufrufe
5.093
powersupply
powersupply
U
Antworten
23
Aufrufe
9.262
G
Zurück
Oben