Kränzle Austausch der Öldichtungen / Simmerringe

Diskutiere Kränzle Austausch der Öldichtungen / Simmerringe im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für einen Wechsel der Manschetten und der Öldichtungen habe ich meinen Kränzle 160 TST mit Hilfe der Anleitungen die hier im Forum zu...
E

ederer

Registriert
01.06.2012
Beiträge
8
Ort
Muenchen
Hallo,
für einen Wechsel der Manschetten und der Öldichtungen habe ich meinen Kränzle 160 TST mit Hilfe der Anleitungen die hier im Forum zu finden sind zerlegt.
(z.B. http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=191490#p191490)
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wie ich die Öldichtungen in der Gehäuseplatte des Ölgehäuses lösen soll. Da die Dichtungen wie ich hier im Forum gelesen habe geklebt sind, frage ich mich außerdem ob ein einfacher Austausch mit neuen Dichtungen genügt oder ob diese auch wieder eingeklebt werden müssen.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,
geklebt sind die Öldichtungen eigentlich nicht, wo hast du das gelesen ? Ein Schraubenzieher als Hebel leistet beim lösen der Dichtungen gute Dienste.
 
Hallo Patrick

Schön, dass Du den alten Thread gefunden hast. Den hatte ich kürzlich auch mal gesucht, zu einem früheren Zeitpunkt vermutet, und natürlich nicht gefunden :?

An den Ausbau der Simmerringe kann ich mich nicht mehr genau erinnern, d.h. ich weis nicht mehr wie ich sie gelöst hatte.
Dann habe ich die Neuen jedenfalls so wie in dem alten Thread beschrieben mit einer Werkzeugnuß unter zuhilfenahme des Bohrständers sauber parallel eingepresst.
Da ich keine spezielle Dichtungsmasse da hatte habe ich zuvor etwas Loctite 222(Schraubensicherung) in den Simmerringsitz gegeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch jeder andere anaerob aushärtende Klebstoff tut. In meinem HD12/130 hatte ich, glaub ich, gar nix rein.

Gruß PS

Edit: Franznase, in meinem 135er war sehr wohl, wie in dem verlinkten Thread beschrieben ein grüner Kleber drin. Der hatte am Alukörper besser gehalten als am Simmerring weswegen ich den Sitz vorsichtig auskratzen musste!
 
powersupply schrieb:
In meinem HD12/130 hatte ich, glaub ich, gar nix rein.

Genau das ist das Richtige. Da kommt nichts rein, außer eine Dichtung.

Die Werkzeugnuss und der Bohrständer (oder auch ein Hammer mit Gefühl) geht vollkommen in Ordnung, da ja sicherlich das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht.
 
hab die Simmerringe schon öfters gewechselt das geht am einfachsten und schnellsten mit dem Montagehebel für Öldichtung Kränzle Bestellnummer: 15513 Kränzle Teilekatalog 2006 Seite 32
 
Also ich habe das mit dem schraubenzieher jetzt nochmal probiert, aber leider tut sich da nichts. Irgendwie gibt es keine Möglichkeit da richtig anzusetzen und die Dichtung hat sich noch keinen Millimeter bewegt. Wie der Montagehebel aufgebaut ist läßt sich aus dem Katalog leider nicht so richtig gut erschließen, nichtsdestotrotz wäre er als Spezialwerkzeug wahrscheinlich sowieso zu teuer für mich. Hatte mir jetzt schon die neuen Dichtungen als Ersatzteil bestellt und werde mir dann mal anschauen wie die eigentlich genau aufgebaut sind, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir das wirklich weiterhilft.

Gruß,
Patrick
 
Es sind Gummidichtungen mit einem dünen Blech. Wenn du die kaputt biegst kriegst du die garnicht mehr raus. Die sind ziemlich fest drin mit dem Werkzeug geht es schnell und einfach raus ca.3 sek. und raus ist der Simmering.
 
Hallo Patrick,

es gab früher tatsächlich mal eingeklebte Öldichtungen. Das wird allerdings bereits seit Jahren nicht mehr gemacht und war auch damals nur zusätzlich. Eigentlich, werden die nur eingepresst, wie franznase es schon erwähnt hatte.

Was die Demontage er alten Öldichtungen betrifft, so hast Du in den Führungen der Gehäuseplatte kleine Aussparungen. Dort setzt Du einen schmalen Schraubendreher als Hebel an und hebelst die Öldichtungen raus. Mit etwas Geschick ist das schnell gemacht. Achte nur darauf, dass Du den Sitz in der Gehäuseplatte nicht verkratzt. Sonst mußt Du die komplette Gehäuseplatte austauschen.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Austausch der Öldichtungen / Simmerringe

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
218
A
C
Antworten
21
Aufrufe
969
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
368
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
528
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben