Wie kann ich den Simmerring sichern?

Diskutiere Wie kann ich den Simmerring sichern? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Der Simmerring ist in den Motor gerutscht. Zum Getriebe kann er nicht, denn vor dem Ring ist noch das...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Der Simmerring ist in den Motor gerutscht. Zum Getriebe kann er nicht, denn vor dem Ring ist noch das Lager und ein Sicherungsring. Was kann ich unternehmen damit soetwas nicht noch einmal passiert? Der Dichtring ist eigentlich sehr fest drinn im Gehäuse, aber er hat sich trodzdem gelöst. Ich wollte eine Schlauchschelle um die Welle vor dem Simmerring machen. Geht das oder ist die Unwucht zu groß?


]Bild1[/URL]

]Bild2[/URL]




]Bild3[/URL]

]Bild3[/URL]
 
würdest du versuchen den ring auf der drehenden welle zu sichern zerreißt es dir die dichtung
die dichtlippe ist ziemlich empfindlich und sollte auch nur auf geschliffenen laufflächen drehen
mit schlauchschelle oder ähnlichem hast du nach 10 umdrehungen ein leck
versuche den ring außen am gehäuse mit sekundenkleber zu fixieren
damit sollte es möglich sein den weichen gummi mit stahl ölbeständig zu verbinden oder kauf dir irgend ein spezielles mittelchen von loctite das hält dann ganz sicher
wenn der simmering außen aus stahl ist einen anderen klebstoff versuchen
zum ausbau (hoffentlich erst in einigen jahren) kann man dann immer noch starke lösungsmittel oder hitze benutzen
 
Ich hatte einen Denkfehler. Die Schlauchschelle dreht sich und der Simmerring dreht sich nicht. Wenn der Ring sich etwas löst und gegen die Schelle kommt, kann es Probleme geben.

Wie heiß darf denn soein Simmerring werden? Ich habe noch speziellen Keber den man mit einem Feuerzeug schmelzen muss. Der wäre ideal. Kann ich ja mal am alten Ring testen, ob etwas vom Gummi verschmilzt.
 
hast du schon was unternommen?
Ich habe gelesen dass loctite mittelfest dafür brauchbar sein soll.
Bei mir ist der Simmerringsitz augenscheinlich leicht verzogen und der alte Simmerring wackelte da drin :(
Dichtmasse (Würth Silikon Spezial) wird schwierig da sie ablüften muss und ich den Ring evtl. nicht mehr in den Sitz bekomme ohne dass es mir die Dichtmasse abreisst und weggedrückt.
Hylomar hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich werde erst einmal einen neuen Ring besorgen, dann schau ich weiter.
Schreib mal wie du vorankommst
 
Hi,

... bei einem Wellendichtring in einem Balkenmäher-2Takt-Motor, den es herausgedrückt hatte, habe ich beim neuen die 'Brutalo'-Methode angewendet und ihn mit zwei Laschen befestigt : klick

Gruß, hs
 
Es gibt auch Simmerringe mit einem Blechkäfig aussen. Die sollen genau so Dicht sein wie die Gummibeschichteten. Nur müssen sie eben mit mehr Kraftaufwand eingepresst werden und sind auch entsprechend schwerer demontierbar.
Weis nur grad die genaue Bezeichnung.

powersupply
 
Thema: Wie kann ich den Simmerring sichern?
Zurück
Oben