Hallo Jungschweißer,
zu erst zu deiner letzten Frage:
Wofür ist ein Seegerring zuständig, und wo ist er befestigt ?
Ein Seegerring (umgangssprachlich auch gerne als Sprengring bezeichnet) ist ein Sicherungsmittel. Befestigt wird er nirgends, er hält sich selbst in einer Nut durch seine Federkraft.
Einmal kurz Freund Goggl benutzt und du hättest als erstern Link
DIESEN Beitrag gefunden.
So, nun zu deinem Getriebeabdichtvorhaben.
Leider ist auf dem von dir verlinkten Bild nicht erssichtlich um welchen Bautz es sich handelt, geschweige denn welches Getriebe hier verwendet wurde.
Das einfachste und meiner Meinung nach Wichtigste ist erst mal zu wissen um welches Geriebe es sich handelt. Dann kann man Explussions bzw. Schnittzeichnungen (zur Not auch eine ETL) organisieren auf welchen man dann sehen kann in welche Arbeit dies ausartet. Es gibt Getriebe da reicht es die Bremstrommel ab zu nehmen um ran zu kommen, bei vielen anderen reicht dies aber nicht, da muss dann der komplette Achstrichter abgenommen werden.
Was dir klar sein muss ist das hier alles aus Guss ist und daher auch dementsprechend schwer. Ohne einen kleinen fahrbaren Werkstattkran würde ich es nie machen, auch ist dies keine Arbeit welche im freien gemacht werden sollte denn Getriebe und Motoren mögen keinen Schmutz. Ergo sauber arbeiten!!
Wenn ihr das ganze schon macht, dann bitte gleich auf beiden Seiten ansonsten fangt ihr in kurzer Zeit nochmal an (Murphysgesetz).
Gruß
Josef
Anmerkung: keine WeDi's vorher kaufen! Es kann sein das die Welle bereits eingeschnitten ist und daher Stützringe montiert werden müssen.