Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?

Diskutiere Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein billiges Baumarkt Schweißgerät T.I.P. 140 und würde da gerne einen Gleichrichter einbauen, da man mit Gleichstrom einen...
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #41
Hallo Thomas,

Hat das schonmal jemand gemacht? Bzw. wisst ihr wo man geeignete Gleichrichter herbekommt? Ich habe hier 6Stück 35A Gleichrichter weiß nciht ob ich die alle parallel hängen und auf ein Kühlblech montieren soll oder leiber einen fertigen Gleichrichter nehmen.

Dioden einfach parallel hängen kann man nur dann, wenn sie auf gleiche Durchlaßcharakteristik ausgesucht sind, d.h. der Spannungsabfall an allen Dioden muß _unter Last_ gleich sein. Sonst übernimmt die Diode mit der kleinsten Durchlaßspannung den höchsten Strom(und ist bei Vollast gleich abgebrannt). Aber wo nimmt man schon eine Meßaufbau für 200A her!

Ein einfacherer Weg ist, sich einen Ersatzgleichrichter zu kaufen. Einhell (www.einhell.de) verweist auf seiner Seite auf eine Servicefirma für seine Geräte und die haben eine wirklich einmalige Darstellung der Einzelteile.
Ein Gleichrichter mit 150A kostet nach meiner Erinnerung so um die 50€ (bitte erschlag mich nicht, wenn's etwas mehr ist)
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #42
Hallo,

also parallelel Gleichrichter sind alle heilgebleiben, weil ich statt der benötigten 4 8Stück genommen habe und da werden bestimmt 4 Stück die annähern gleiche Charakteristik haben. Aber leider haut diese Möglichkeit wegen dem Platzbedarf nicht hin, die Einhell-Gleichrichter könnten gehen, aber am kompaktesten wäre dieser PSB192 von Powersem, habe ein gutes Angebot bekommen allerdings nur wenn ich 5 Stück nehme habe deswegen das ganze in eBay reingeschrieben vielleicht findet sich ja jemand der sowas auch gebrauchen kann.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #43
Hi Thomas

Wieso Platzproblem?
Bei dem Gleichrichter wird es egal sein ob Du 4Dioden parallel oder eine allein betreibst! Es fallen immer etwa 1V ab. Das 2 mal und dann mit den geplanten 200A multipliziert ergeben etwa 400Watt Verlustleistung! :!:
Und die müssen von Deinem Kühlkörper an die Umwelt abgegeben werden. :shock:
Deine angedachten Thyristoren liegen bei ca 1,2 - 1,4V und die Triacs werden wohl so um die 2V liegen. Das musst Du schon berücksichtigen.

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #44
Hallo,

das Gehäuse selber bietet genügend Kühlfläche für das Modul, aber mehrere Gleichrichter parallel benötigen mehr Platz wegen den ganzen Leitungen.
Gleichrichter.JPG


Und nein das wäre nicht das ganze Kühlblech geworden, sondern ich hätte da noch Querstreifen hingelötet um die Kühlfläche zu erhöhen, zudem sitzt noch ein Lüfter im Gehäuse.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #45
Sieht eigentlich richtig professionell aus :!:
Aber mal ehrlich. Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass Du mit diesem "Blechle" 300 - 400 Watt weggekühlt bringst :?: :x
Da kannst Du nach kurzer Zeit Spiegeleier darauf braten!

Schau mal in selbst kleine Frequenzumrichter rein was die selbst bei Lüfterunterstützung für Kühlbleche haben :shock:

Hier hab ich mal was rausgesucht was für Dich in Frage käme:
http://www.fischerelektronik.de/fischer/uploadfischerfcool/Fischer/D.3.pdf
oder die hier
http://www.fischerelektronik.de/fischer/uploadfischerfcool/Fischer/D.4.pdf
Und wie Du den Kühlkörperbedarf berechnest steht hier drin
http://www.fischerelektronik.de/fischer/uploadfischerfcool/Fischer/A.1.1.pdf

Du bräuchtest alleine für die Gleichrichter einen Kühlkörper mit zwei bis drei Segmenten Länge! Und für die Thyristoren/Triacs fallen bei bis zu 200A nochmal 300 bzw 400 Watt an Verlustleistung an....

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #47
Hallo,

mir ist schon klar das mit diesem Blech keine 400Watt zu verbraten sind. Auf dieses Teil wären dann noch weitere Kühlrippen drauf hartgelötet worden. Außerdem wird sehr viel Wärme durch die 6mm² Kupferleitungen weggeschafft da ich für meine Versuche glaube 3 oder 4 zusammengemacht habe ohne Kupferblech und die wurden auch nur um die 50°C warm, was mich auch gewundert hat. Also mit Kühlrippen wäre das absolut kein Problem gewesen, aber so ein Modul ist halt doch sehr kompakt das könnte ich direkt auf den Blechboden Schrauben und dort würde das ganze Gehäuse als Kühlkörper fungieren. Also ich habe da etwas Platzprobleme deswegen will ich da auch keine einzelnen Dioden verbauen. So ein Gleichrichter hat einfach 4 Kabelklemmen und fertig wäre also viel weniger Aufwand und auch leichter wieder zu entfernen. Die Regelung wird dann anderst gemacht, aber das ist erstmal sekundär.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #48
ich könnte mir hier sogar eine Wasserkühlung wie in den PC's vorstellen. Vor längerer Zeit habe ich mal für einen Bastler 300 mm lange Kühlkörper aus Kupferschienen gefräst 300x50x12 mm, vielleicht hat der auch ein Schweißgerät gebaut. Div. Reste an 100, 120 x10 mm habe ich noch da. -->PN
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #49
Thomas18TE schrieb:
Auf dieses Teil wären dann noch weitere Kühlrippen drauf hartgelötet worden. Außerdem wird sehr viel Wärme durch die 6mm² Kupferleitungen weggeschafft da ich für meine Versuche glaube 3 oder 4 zusammengemacht habe ohne Kupferblech und die wurden auch nur um die 50°C warm, was mich auch gewundert hat.

Aha!
Ich will nun kein Miesepeter sein, aber was meinst Du was passiert wenn Du auf dein jetzt noch planes Kupferblech Kühlrippen auflötest :roll: (probier das lieber mal erst an einer unauffäligen Ecke :D )
Und wohin soll die Wärme über die Kupferleitungen geschafft werden?
Gut Du wirst wahrscheinlich die wenigste Zeit mit 200A schweissen so dass sich die Verlustleistung wohl in wesentlich moderateren Grenzen bewegen wird als die von denen wir hier immer ausgehen.
Jetzt bau das Ding mal fertig, dann kannst Du ggf. immer noch die Kühlflächen vergrößern oder gar auslagern.

Gruß Armin
 
Thema: Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
1.632
powersupply
powersupply
J
Antworten
15
Aufrufe
3.306
powersupply
powersupply
H
Antworten
8
Aufrufe
3.543
DHLA
D
S
Antworten
21
Aufrufe
8.899
Marco L
M
Zurück
Oben