Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?

Diskutiere Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein billiges Baumarkt Schweißgerät T.I.P. 140 und würde da gerne einen Gleichrichter einbauen, da man mit Gleichstrom einen...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ort
Usa
Ort
Usa
Beruf
Health
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #1
Hallo,

ich habe ein billiges Baumarkt Schweißgerät T.I.P. 140 und würde da gerne einen Gleichrichter einbauen, da man mit Gleichstrom einen wesentlich stabileren Lichtbogen hat.

Hat das schonmal jemand gemacht? Bzw. wisst ihr wo man geeignete Gleichrichter herbekommt? Ich habe hier 6Stück 35A Gleichrichter weiß nciht ob ich die alle parallel hängen und auf ein Kühlblech montieren soll oder leiber einen fertigen Gleichrichter nehmen.

Da das Schweißgerät letztes Jahr immer ausgeschalten hat und dann eine 10Min. Pause notwendig war, habe ich auch eien 120mm Lüfter nachgerüstet wodurch man jetzt wirklich 100% Einschaltdauer bei höchster Stromstärke hat, habe mal Probeweise 30 Elektroden am Stück verbraten und das hat dem Gerät absolut nichts mehr ausgemacht.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #2
also ich halte das genauso für ein brotloses Unterfangen wie deine Kompressorenschaltung, nichts gegen deine Ideen - aber letztlich kommen dann oft mehr Kosten raus als wenn man gleich bessere Qualität kauft. Schau dich mal nach einem Inverterschweißgerät um, die sind jetzt schon recht günstig zu haben und die lösen das mit Thyristoren und Phasenanschnitt, haben keinen schweren Trafo mehr und wiegen vielleicht 8 Kg.
Dann wäre noch die Frage ob du bei deinen Schweißungen den Unterschied überhaupt merkst. Wenn du dann mal soweit bist - Elektrode an Minus :wink:
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #3
Hallo,

also die Kompressorlösung funktioniert in zwischen.
Ich will mir eh mal ein WIG-Gerät kaufen welches aber bei 1000€ liegt deswegen werde ich kein billiges für 200€ kaufen. Habe letzens mit 2 Autobatterien geschweißt und das ist ein Unterschied wie Tag und nacht zu meinem Schweißtrafo.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #4
Hallo Thomas

Das mit dem Gleichrichten ist schön und gut.
Aaaber Deine Dioden sind wohl etwas zu schwach.
Selbst auf ein Kühlblech motiert dürfte die nicht all zu lange durchhalten!
Und wenn sie durchhalten solltest Du noch eine Drossel nachschalten um sauberen Gleichstrom zu bekommen. Ansonst hast Du einen pulsierenden Gleichstrom der Dir keinen sonderlich stabilen Lichtbogen ermöglicht.
Zur Schaltung Deine Dioden:
Zwei Stück mit der Anode und zwei mit der Kathode verbinden. Anschliessend je einen der verbleibenden freien Anschlüsse miteinander verbinden.
In der Folge die Wechselspannung Deines Schweißtrafos an den zuletzt verbundenen Anschlüssen anschliessen und Gut ist.
Der Pluspol liegt dann an den Kathoden und der Minuspol an den Anoden an.
Wo Du die Drossel anklemmst bleibt Dir überlassen.

So eine Konstruktion hab ich selber im Einsatz wobei ich aber sagen muß, dass meine Drossel etwas kleiner sein sollte.
Aber 200A taugliche Drosseln bekommt man schliesslich nicht an jeder Strassenecke...

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #5
Hallo,

das mit der Drossel ist mir auch klar habe heute schon einige Anfragen rausgeschickt. Mal schauen was bei rumkommt.

Kannst du mir sagen was für H Werte deine Drossel hat? So als Anhaltspunkt, habe in der Nähe eine Trafofirma die könnten mir auch was wickeln.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #6
Hallo Thomas,

das mit dem Schweißen mit 2 Autobatterien würde mich näher interessieren. Wie begrenzt Du den Schweißstrom?

Schöne Grüße
Wolfgang
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #7
Hallo,

Begrenzung nunja das waren 2 alte Autobatterien die fürs Auto schon zu schwach waren. Auf die Idee sind wir letztens gekommen weil lich im Internet gelesen habe, wie jemand das bei einem Bauarbeiter beobachtet hat. Denke mehr wie 60A sind da nicht geflossen aber der ruhige Lichtbogen hat mich echt überzeugt. Vielleicht wird doch erstmal ein billiger Inverter angeschaft. Wobei das mit der Einschaltdauer da nicht so toll ist. Mein Schweißgerät dagegen bringt man nicht mehr aus der Ruhe da fehlt jetzt nur noch der Gleichrichter und die Drossel.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #8
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Das heißt also, einfach Elektrode am Pluspol anschließen, Werkstück am Minuspol und dann draufhalten. Muss ich auch mal probieren, alte Autobatterien habe ich.

Grüße
Wolfgang
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #9
Hallo,

mit einer gings bei uns nicht war zuwenig Spannung. Also 2 in Reihe schalten. Das habe wir mit einem alten Masseband gemachtm und geschwei0t mit Überbrückungskabeln
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #10
Thomas18TE schrieb:
Hallo,

Kannst du mir sagen was für H Werte deine Drossel hat? So als Anhaltspunkt, habe in der Nähe eine Trafofirma die könnten mir auch was wickeln.

Hi Thomas
Leider hab ich keine Ahnung welche Induktivität meine Drossel hat.
Hab sie vom Schrott... Sie ist mit einem UI_Kern ausgeführt und hat eine Kupferflachbandwicklung.
Ein Bild und die genauen Maße(von hier aus geschätzt UI130x200x60mm) kann ich noch nachreichen.

Gruß rmin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #11
Hallo,

jaein Foto wäre sehr interessant.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #12
Thomas18TE schrieb:
Hallo,

jaein Foto wäre sehr interessant.

Hi Tom

Äh, nachgemessen hab ich mittlerweile.
Ein Foto von meinem Equipment mach ich morgen(muß gleich zur Arbeit).
Der Kern hat die Maße 240 x 145 x 60mm und ist in U/I Ausführung.
Zwischen dem U und dem I-Teil befindet sich ein Luftspalt von ca. 2.5 - 3mm.
Auf jedem Schenkel sind 64 Windungen Flachband 8 x 1,8mm doppellagig aufgewickelt. Beide Wicklungen sund wiederum parallel geschaltet.

Nachtrag zu Deinem Schweißtrafo: Es gibt zum Teil große Unterschiede bezüglich des Zündens und des Schweißverhaltens zwischen "Guten" und "billigen" Schweißtrafos. Das solltest Du bei Deinen Überlegungen mit berücksichtigen!
Was Das Schweißverhalten auch beeinflusst ist die Fraquenz. Ich hab da mal ein bischen experimentiert...
Meinen kleinen Variamp am Großen Mitsubishi Frequenzumrichter angaschlossen. Den Umrichter hatte ich zwar auf 50Hz Nennfrequenz eingestellt aber die Grundfrequenz des Umrichters von 1200Hz hat sich voll auf den Lichtbogen ausgewirkt. Den konnte ich in der Folge sehr weit aufziehen. Wohlgemerkt bei Wechselstrom!
Mit kleinem Strom konnte ich dadurch prima 2,5mm Elektroden verschweißen.
Mit Gleichstrom hab ich die Sache allerdings noch nicht getestet.
Da weis ich auch nicht ob die Dioden die schnellen Schaltflanken so einfach mitmachen. Sind halt Standarddioden.

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #13
Hallo,

@Powersupply: Was meinst du mit deiner Konstruktion? Hast du dein Schweißgerät auch gleichgerichtet und eine Drossel dahinter geklemmt oder war es schon immer ein Gleichstromgerät.

Ich habe heute 4 meiner 35A Brückengleichrichter zusammengeschaltet und erste Versuche durchgeführt, erst gings nicht ständig klebende Elektrode habe gedacht scheiße Spannungsabfall zu hoch, dann umgepolt Elektrode also an Masse und Werkstück an Plus und es ging. Und schonmal ein wesentlich ruhiger Lichtbogen aber die Drossel wird erst das letzte Quäntchen bringen wegen dem pulsieren, was man am Oszi sehr schön sieht.

Die Gleichrichter wurden schon etwas warm aber ich habe noch 2 weitere hier und werde evl. nochmal 3 bestellen um 9 Stück parallel anzuklemmen so sollte das auch auf einem kleineren Kühlblech gehen.

So die Anschaffung eines Inverters wird sich jetzt noch etwas weiter nach hinten verschieben. Zudem ich mit meiner Lüfternachrüstung 100% ED habe. Bzw. habe ich mal eine 1/2 Std. lang 4mm Elektroden bei höchster Stromstärke verballert um zu sehen ob der Thermoschutz anspricht, was ich aber nicht geschafft habe.

Meint ihr das lag an der Elektrode das die Polung vertauscht werden muss oder ist es bei Gleichstrom generell so?
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #14
Die Polung ist normal bei den Eektroden angegeben. Die Fincord usw. sind alle am Minuspol zu verwenden.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #15
Hallo,

danke, muss mal auf meinen Karton von den Elektroden schauen.

Falls jemand sowas nachbauen möchte ich habe jetzt eine einfachere Möglichkeit gefunden. Also ein fertiges Gleichrichtermodul bis 200A für knapp 30€ eBay Artikelnummer 7504565212. Ist zwar für 3Phasen aber man kann ja für 230V einfach eine weglassen.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #16
Hallo Tom

Der Gleichrichter bei ebay sieht gut aus! Achte nur darauf, dass die (Alu)Platten isoliert sind. D.h. dass er nicht auf einem Metallgegenstand liegt.

Nun wie versprochen meine Bilder:

Von links nach rechts Schweißtrafo, Gleichrichter(mit Lüfter im Gehäuse) und die Drossel
400_3961636339333233.jpg


Nur die Drossel:
400_6535376164363665.jpg


Der Gleichrichter
400_3437666138393338.jpg


und das Schweißgerät. Steht zwar Pfister drauf ist aber Baugleich mit Variamp. War mal DAS Handwerkergerät für die Montage schlechthin! Mittlerweile haben sich, auch wegen des Gewichts, Invertergeräte durchgesetzt
400_3731343665346433.jpg


Auf den Frequenzumrichter hab ich verzichtet. Der ist momentan zu weit unten vergraben :lol: :lol:

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #17
Hallo,

Frequenzumrichter? wird da die Frequenz erhoht damit die nachfolgenden Teile wie z.b. die Drossel kleiner ausfallen dürfen?
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #18
Thomas18TE schrieb:
Hallo,

Frequenzumrichter? wird da die Frequenz erhoht damit die nachfolgenden Teile wie z.b. die Drossel kleiner ausfallen dürfen?

Zum Beispiel.
Es kann dadurch aber auch so nebenher die Nennspannung und damit auch die Nennleistung erhöht werden.
Ein weiterer Nebeneffekt ist der, dass durch die höhere Frequenz der Lichtbogen stabiler wird -beim Schweißen mit Wechselstrom.
Mit Gleichstrom und der Drossel hab ichs noch net probiert.

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #19
Hallo,

ja genau das hat mich immer genervt die langen Pausen im Nulldurchgang. Das ist jetzt schonmal mit 100Hz pulsierender Gleichspannung um einiges besser. Habe mir heute einen Kupferzuschnitt für die Kühlung meiner Gleichrichter besorgt, kommt aber erst in 8-10 Tagen.

Werde jetzt noch weitere Schritte unternehmen und zwar mache ich mit einem Microkontroller eine Stromregelung(Primär) rein.

Das Schweißgerät wird dann mechanisch auf 100% gedreht. Durch einen Poti wird die Phasenanschnittssteuerung über den µC gereglt. So kann ich dann bequem 50% einstellen ohne 20mal das Rad mit der ewig kurzen Übersetzung drehen zu müssen. Und eine Hot-Start-Funktion kann ich so auch integrieren. Also z.b. +30% und nach kurzer Zeit nehm ich die 30% wieder zurück. Ich erkenne ja wann gearbeitet wird durch die Leerlaufspannung die von knapp 45V beim arbeiten auf ca. 20V runtergeht.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Drossel und das Schaltelement kümmern und dann gehts los.
 
Thema: Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
1.632
powersupply
powersupply
J
Antworten
15
Aufrufe
3.306
powersupply
powersupply
H
Antworten
8
Aufrufe
3.543
DHLA
D
S
Antworten
21
Aufrufe
8.899
Marco L
M
Zurück
Oben