Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?

Diskutiere Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein billiges Baumarkt Schweißgerät T.I.P. 140 und würde da gerne einen Gleichrichter einbauen, da man mit Gleichstrom einen...
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #21
Thomas18TE schrieb:
Hallo,

Habe mir heute einen Kupferzuschnitt für die Kühlung meiner Gleichrichter besorgt, kommt aber erst in 8-10 Tagen.

Hi Tom

Wozu Kupferzuschnitt?? :?:

Ein kleiner Lüfter aus'm alten PC-Netzteil daneben und gut ist!
Wo Willst Du denn die Kupferplatten an den Alublechen festmachen :?:

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #22
Hallo,

ein bischen Platz hab ich noch, wollte eh keine Löcher ins Gehäuse bohren, deswegen schraub ich sie auf ein extra auf ein Blech damit sie zusammenhängen. Da es jetzt eh 10 Gleichrichter('a 35A) werden sollte sich die Wärme gut verteilen und auch nicht ganz so hoch gehen.

Suche eh noch einen größeren Lüfter so mit den Maßen um die 170mm um den 120er zu ersetzten. Leider finde ich keinen zu einem normalen Preis.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #23
Hallo,
hier der richtige Laden für dich, der Restseller
http://www.pollin.de
In Bauelemente > Lüfter / Pumpen
DetailAxiallüfter COMAIR JQ24C4TDN< Zurück
Kugelgelagerter Hochleistungs-Axiallüfter für die Kühlung von leistungsstarken Geräten, die Belüftung von Räumen und Werkstätten usw.

Technische Daten:
- Betriebsspannung 24 V- (12...28 V-)
- Stromaufnahme 750 mA
- Leistung 18 W
- Drehzahl 3000 U/min
- Volumenstrom 205 CFM
- Geräuschpegel 55,1 dBA
Maße: 172x150x51 mm.
Datenblatt im Downloadbereich.


Download verfügbar >
9,95 EUR
Best.Nr. 320 190

Stück

[/img]
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #24
Thomas18TE schrieb:
Hallo,

ein bischen Platz hab ich noch, wollte eh keine Löcher ins Gehäuse bohren, deswegen schraub ich sie auf ein extra auf ein Blech damit sie zusammenhängen. Da es jetzt eh 10 Gleichrichter('a 35A) werden sollte sich die Wärme gut verteilen und auch nicht ganz so hoch gehen.

Suche eh noch einen größeren Lüfter so mit den Maßen um die 170mm um den 120er zu ersetzten. Leider finde ich keinen zu einem normalen Preis.

Hi
Du hattest doch geschrieben, dass Du das Teil bei ebay erworben hast. Daher fragte ich wegen der Kupferplatten. :!:
Bei Deiner Einzeldiodenlösung brauchst Du, wenn sie alle die gleiche Richtung haben, drei Kühlbleche.
Die benötigte Kühlfläche wird durch den Einsatz von mehr Dioden auch nicht viel geringer da der Spannungsabfall nicht wesentlich weniger wird.
Da stellt sich die Frage ob Du mit drei Rippenkühlkörpern aus Alu nicht besser gestanden wärst!

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #25
Hallo,

ne habe das bei eBay doch nicht ersteigert weil ich schon 6 35A Gleichrichter hier hatte heute habe ich die restlichen 4 bekommen. Also wird jeder Gleichrichter mit ca. 15A belastet. was ja deutlich unter dem Maximalwert liegt. Meine bestellte Kupferplatte ist 400x200mm und 1,5mm stark entweder wird sie ein paar mal gefaltet oder ich schneide streifen raus und löte sie auf die Grundplatte, also um eien Kühlkörper mit möglichst vielen Rippen zu bekommen.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #26
Thomas18TE schrieb:
Hallo,

Meine bestellte Kupferplatte ist 400x200mm und 1,5mm stark entweder wird sie ein paar mal gefaltet oder ich schneide streifen raus und löte sie auf die Grundplatte, also um eien Kühlkörper mit möglichst vielen Rippen zu bekommen.

Und dann verzieht sie sich und Du musst die Anlageflächen der Dioden planfräsen! :evil:

Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #27
Hallo,

kann aber auch 2 Sücke doppelt nehmen um das Verziehen zu verhindern.

Habe jetzt noch nen Poti eingebaut, da ich später mal ne Regelung mittels µController und Triac bauen will. Um einmal die Einstellung durch das Handrad einzusparen weil das ewig kurz übersetzt ist und man mal schnell von 40A auf 150A geht doch nicht schnell. Zudem kann ich dann mit einem weiterem Poti eine einstellbare Hotstart-Funktion integrieren. Um so je nach Einstellung kurzzeitig 5-40A mehr draufzugeben um ein noch leichteres Zünden zu erreichen.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #28
Achja, was mir da noch einfällt... :?
Mein erstes Schweißgerät war auch ein Billiges. :oops:
Wenn das mit größter Einstellung im Leerlauf lief wurde es nach einiger Zeit von alleine zu warm! :evil:
Des weiteren bin ich gespannt wie sich Dein Trafo mit der vorgeschalteten Phasenanschnittsteuerung verhält.

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #29
Hallo,

bin jetzt auf der Suche nach einem Baustein für die Anschnittssteuerung das die hohen induktive Last vom Trafo kapazitive Last der Elkos aushält. Evtl. nehme ich mehrere Triacs parallel wenn es geht.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #30
Thomas18TE schrieb:
Hallo,
kapazitive Last der Elkos aushält.

Elkos?!?! :?:

Willst Du die Elkos am Gleichstromausgang anbringen?
Die musst Du, wenn das überhaupt geht, vor der Drossel anschliessen.
Sonst macht es jeweils beim ansetzen der Elektrode "paff" und sie klebt fest.
Desweiteren wird wohl Deine Regelung nicht mehr so schnell auf eine Stromänderung reagieren können und die Spannung bricht beim Zünden zu weit zusammen.

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #31
Hallo,

so wird das eigentlich überall gehandhabt.
Gl%E4ttung.JPG
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #32
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Gleichstromschweißen.

Bringt es mit Gleichstrom Vorteile beim Schutzgasschweißgerät ?
Oder ist dies nur für Elektrodenschweißen vorteilhaft ?

Gruß
Horst
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #33
Hallo,

Schutzgasschweißen wird mit Gleichstrom gemacht. Habe es zumindestens noch nicht anderst gesehen.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #34
Hi Tom

Mir sind da vorhin ein paar Dinge durch den Kopf gegangen.... :oops:
Du willst doch die Regelung mttels eines oder mehrerer paralleler Triacs realisieren.
Liese sich das nicht auch mit zwei antiparallel geschalteten IGBTs machen. Die gibts immer mal wieder günstig beim Internetkaufhaus mit dem roten e
http://search.ebay.de/igbt_W0QQfkrZ1QQfromZR8

Da die Transistoren im Gegensatz zu den Triacs über die ganze Halbwelle angesteuert sein müssen muss Dein vorgesehener Controller eigentlich "nur" anstelle eines Impulses die gesamte Zeit der Halbwelle in der die IGBTs geschaltet haben müssen ansteuern.
Die eigentliche Ansteuerung der Transistoren ist im Gegensatz zu Triacs sogar bedeutend einfacher.


Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #35
Hallo,

ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Ich will auf jedenfall ne Anschnittsteuerung weil ich die Frequnez nicht niedriger machen will und so nur beim Anschneiden ne Störung erzeuge wenn ich da mit einem Transistor ein und ausschalte habe ich dann beim ein und ausschalten ne Störung wenn das wärend einer Phase passiert.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #36
Du kannst doch mit zwei antiparallel geschaltenen Transistoren genau wie mit zwei antiparallelen Thyristoren eine Anschnittsteuerung realisieren.
Die Schaltung muss lediglich wie auch die Anschnittsteuerung Phasensynchron arbeiten.
Die Triacs benötigen einen einmaligen Impuls während die Transistoren eine bis zum Ende der jeweiligen Halbwelle reichend Ansteuerung benötigen!

OHA !! Da fällt mir noch was zum Thema Triac ein!
Wenn Du Pech hast benötigst Du für Deine Triacs eine Mehrfachzündung da durch die große Induktivität der Stromfluss nicht sofort ausreicht um den Triac leitend zu halten! :evil:
Es gibt z.B. von [Schleichwerbung ein] Conrad [/Schleichwerbung aus] extra für die Halogentechnik Dimmer die dieses Problem mit einer Mosfetschaltung umgehen!

Hab selber mal so einen als Bausatz(mit ner Menge SMD-dabei drin :evil: )erworben.

Gruß Armin
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #37
Hallo,

ja jetzt habs ichs verstanden. Aber das mit dem Zündimpuls denke ich sollte einfach durch die Länge machbar sein.

Haben jetzt Transistoren bessere Eigenschaften wegen der Belastbarkeit?
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #39
Hallo,

preislich wäre ein Triac halt viel interessanter sogar wenn ich 4 Stück parallel betreibe (um mit der induktivitöt und der Kapazität zurechtzukommen) komme ich immer noch günstiger weg.
 
  • Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?
  • #40
Hallo,

ich habe nun endlich kompakte Gleichrichter zu nem vernünftigen Preis gefunden, da die Lösung mit mehreren Gleichrichterbrücken zu viel Platz verbraucht. Bei einer Abnahmemenge von 5 Stück würden einer 50€ plus MwSt kosten.

http://www.powersem.net/products/1phase/psb192.pdf

Hätte jemand interesse daran ich würde 1 oder 2 nehmen, dann müsste ich noch mind. 3 unter die Leute bringen.
 
Thema: Schweißtrafo gleichrichten / Umbau mit Gleichrichter?

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
1.632
powersupply
powersupply
J
Antworten
15
Aufrufe
3.306
powersupply
powersupply
H
Antworten
8
Aufrufe
3.543
DHLA
D
S
Antworten
21
Aufrufe
8.899
Marco L
M
Zurück
Oben