Norma Schweißtrafo mit WIG - Funktion

Diskutiere Norma Schweißtrafo mit WIG - Funktion im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißprofis, als Gelegenheitsschweißer aus der Holzbranche träume ich ab und zu davon etwas WIG zu schweißen. Elektrodenschweißen und...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Schweißprofis,

als Gelegenheitsschweißer aus der Holzbranche träume ich ab und zu davon etwas WIG zu schweißen. Elektrodenschweißen und
MIG / MAG klappt für den Hausgebrauch ganz gut. Jetzt gibt es diese Woche im Norma ein Gerät zu WIG schweißen für unter 200€.
Kann das irgendwas sein? Oder sind da die 200€ gleich verbrannt?
Es geht mir mehr um das WIG Schweißen kenne zu lernen. Um etwas zu bruzzeln.

Was meint Ihr?

Gruß Jesse
 
200 EUR kostet ja schon ein guter Brenner mit Schlauchpaket. Denke die Qualität hält wirklich nur bis zum ersten richtigen Projekt.
 
Hallo,

auf der Norma-Seite sieht das wie ein Ventilbrenner aus.
 
jesse schrieb:
Hallo Schweißprofis,

als Gelegenheitsschweißer aus der Holzbranche

Ähhh :shock:
Wenn Du das Dachgebälk schweißt brauchst Du aber anschließend die Feuerwehr :rotfl:

Aber ein WIG-Gerät für 200€?? :kp: Ich glaub nicht dass das etwas sein kann. Bin allerdings auch zu faul zum suchen der Anzeige...

PS
 
http://www.norma-online.de/_d_/_ang...n-wie-ein-profi_/_detailansicht-140122-88082_

Das ist ein Inverter, kein Trafogerät. Diese rudimentäre Wig-Funktion ist mit jedem Elektrodeninverter unter Verwendung eines Ventilbrenners gegeben. Wenn aber wie hier nicht mal eine Stromabsenkung für den Start (Liftarc) vorhanden ist, dann ist das so Basic wie nur irgend möglich. Von HF-Zündung und Brennertaster ganz zu schweigen.

Die Kurzfassung: Laß es, solange Du nicht für irgendwelche schweren Verfehlungen Buße tun willst. Das wurde hier schon mehrfach durchgekaut und ist unabhängig von der Qualität des Gerätes. Auf manche Funktionen kann man einfach nicht sinnvoll verzichten.

Was die Kosten anbetrifft: wenigstens den gleichen Preis darfst Du ohnehin nochmal für Flasche, Druckminderer und Helm drauf legen; eher mehr. Handschild ist bei Elektrode und Mig noch Geschmackssache. Bei normalem Wig dagegen sind Humanoide durch den Bedarf an drei Händen für Schild, Zusatzdraht und Brenner bisher regelmäßig gescheitert. :mrgreen:
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich dachte es mir fast, dass es nicht gehen kann.

Es ist gut, dass wir hier im Forum Fachleute haben.

Gruss Jesse
 
Für 200€ gibt's Inverter von HST Sicherheitstechnik. Die sind sicherlich gravierend besser als das Norma Modell.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Für 200€ gibt's Inverter von HST Sicherheitstechnik. Die sind sicherlich gravierend besser als das Norma Modell.

Gruß,
Phil

Genau solch einen Inverter habe ich vor 1,5 Jahren gekauft und mittlerweile ausführlich benutzt... ich bin jetzt bei der 3. 20l Gasflasche. Für den Preis (damals habe ich das Teil für 125€ NEU!, vom Händler ersteigert) bin ich wirklich zufrieden mit dem Gerät.

Die HF-Zündung funktioniert ohne Probleme, die Einstellmöglichkeiten reichen für so ziemlich jede Anwendung im Hobbybereich aus und das Gerät läuft noch immer ohne jegliche Probleme.
 
Welchen Inverter hast du genau?

Gruß,
Phil
 
Interessant.
Ich habe das WSM-200 gebraucht erstanden in der Bucht.
Bekommt man von HST ein Handbuch oder Ähnliches mit?
Wie sieht Dein Gerät innen aus?
Meine Vermutung:
Hardware alles gleich, Software bestimmt ob WSM-160/180/200.

Bisher kann ich auch fast nichts Negatives sagen.
Meine WIG-Versuche waren recht positiv.
Elektrode: Zündet leichter als mein Booster 140,
allerdings muss ich deutlich höher einstellen um
ordentlich schweissen zu können.
Beispiel: 2,5mm Fincord - mit weniger als "130A" beim WSM-200
kann ich die Elektrode nicht vernünftig schweissen.

Wie gesagt, WIG geht damit für mich ziemlich gut.

mfg

Frank
 
Kainit schrieb:
Meine Vermutung:
Hardware alles gleich, Software bestimmt ob WSM-160/180/200.

Das ist mit Sicherheit Wunschdenken und funktioniert so nicht ganz.
Die Hauptplatine wird entsprechend für alle Varianten vorbereitet sein.
Entsprechend der Leistung werden ein größerer (Inverter)Trafo, eine größere Ausgangsdrossel und etwas größere Kühlkörper verbaut sein. Zudem bin ich mir sicher, dass eine unterschiedliche Anzahl an Leistungsbauteilen, sprich Dioden und Transistoren, je nach Leistung drin sind. Auch die zur Entstörung vorgesehenen Kondensatoren sind sicherlich den Erfordernissen angepasst da sich da mal schnell der eine oder andere € sparen lässt.

PS
 
Schon möglich.
Deshalb hätte ich gern mal ein paar Bilder von
den anderen Varianten gesehen.

mfg

Frank
 
Als ich das Schweißgerät mal von innen sauber machte, hatte ich eigentlich auch ein paar Fotos vom Innenleben gemacht, nur leider finde ich die nicht mehr...

Von HST gibt es ein Minihandbuch... viel Nützliches steht dort aber nicht drinne
 
Rompler schrieb:
Von HST gibt es ein Minihandbuch... viel Nützliches steht dort aber nicht drinne

Wie denn auch?
Die werden bei dem gezeigten Sortiment eher kein Hersteller sein.
Die Geräte werden irgendwo in Fernost von einem Produktionsband in einen Karton fallen und hierzulande ungeöffnet durchgereicht werden.
Bei so einem Verkäufer wirds wahrscheinlich mit dem Support, von einem Garantieumtausch mal abgesehen, schlecht aussehen.

PS
 
Thema: Norma Schweißtrafo mit WIG - Funktion

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
8.124
Nervensaeger
N
X
Antworten
2
Aufrufe
1.667
norinofu
N
L
Antworten
6
Aufrufe
3.000
Marcus-Werkzeugprofi
M
R
Antworten
26
Aufrufe
5.399
ric

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben