Schweißen im kaltgebogenen Bereich

Diskutiere Schweißen im kaltgebogenen Bereich im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche Hilfe. Ich muß ein Rundstahl der Kaltgebogen ist verschweißen. Die Schweißnaht ist genau im Biegeradius, sprich außen. Der...
L

lichtbogenfan

Guest
Hallo,

ich brauche Hilfe.

Ich muß ein Rundstahl der Kaltgebogen ist verschweißen. Die Schweißnaht ist genau im Biegeradius, sprich außen.
Der Rundstahl hat einen Durchmesser von 24 mm und hat einen Biegeradius von 35 Das Material ist S 355 J2.
Nun kommt noch dazu, das das Rund schon kalt gebogen wurde. Nun haben Sie das noch mal zum Normalglühen gebracht. Aber die wahrscheinlich aufgetretene Risse kann man doch damit nicht wieder verschwinden lassen. Nun will ich das mit einer Rot- Weiß - Prüfung mal kontrolieren. Kann ich damit auch Risse erkennen im Gefüge?

Nun was muß ich da beachten? Und was gibt es da für Vorschriften bzw. für Normen?

Gruß lichtbogenfan
 
Hallo,

normalglühen nach dem Verformen und vor dem Schweißen ist schon richtig. In der DIN 18800 sind die Grenzwerte für Biegeradien in abhängigkeit von Materialstärke etc. geregelt.

Mfg
 
Hallo,

ist ja richtig. Das habe ich ja auch rausgelesen aus der 18800.
Aber die Grenzwerte wurden ja unterschritten. Laut Tab. ist beim 24 Rund ein Radius 3 x der Materialstärke einzuhalten, = 72.

Und der Radius ist jetzt am gebogenen Teil nur 42 bis runter auf 33. und weniger
Jetzt haben die nochmal die DIN 18800 geblättert und festgestellt das man die Umformgrade nach Tab. 9 der 18800 nicht einhalten brauch, wenn kaltgeformte Teile vor dem Schweißen normalglüht. Da beist sich doch was wenn ich S 355 kaltbiege und die Grenzwerte nicht einhalte können doch Risse entstehen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit normalglühen die vielleicht entstandenen Risse wieder Egalisiere. Nun will ich mal mit Rot- Weiß - Prüfung kontrollieren ob da Risse doch noch sind.


MfG lichtbogenfan
 
@ lichtbogenfan

Hab Deinen Doppelpost in der Metallbearbeitung gelöscht.
Ein Thread zum selben Thema reicht :wink:
 
Thema: Schweißen im kaltgebogenen Bereich

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben