Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht

Diskutiere Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in der Runde, meinereiner schaut zur Zeit gerade mal nach einem Schlagschrauber um mal eben Reifen am Auto zu wechseln... Habe eben...
Glatisant schrieb:
Hi,

wenn's sowas sein soll, nochmal durch Gedore sich versichern lassen, daß die Carolus-Schlüssel ebenso kostenlos geprüft werden und dann den hier nehmen :
http://www.ebay.de/itm/320937311623
günstiger :)

Gruß, Glatisant


Die Carolus werden auch kostenlos kalibriert, ebenso der Promat. beim Carolus fehlt nur die Zehnerskala und der Handgriff ist anders.
Sind alles super Schlüssel.
 
Ist dann ja schon (fast) egal, ich hab nur den originalen Gedore verlinkt damit keine Diskussion von Carolus vs. Gedore vs .... kommt.

Auf jeden Fall sind alle Varianten in einem guten Preisniveau und, so wies bei mir ist, nach einem Jahr Reifenwechseln (von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt bei 3 Autos) abbezahlt.
Da die Kalibrierung gratis ist hat man kleine Folgekosten, ich würde mich aber bei entsprechender Lagerung (in entspanntem Zustand!) trauen das in größeren Intervallen als einem Jahr zu machen, darf dann ja jeder selbst entscheiden.
 
Den Drehmo brauchts ja sowieso oder seit wann kann man das genau am Schlagschrauber einstellen
 
Den Drehmo brauchts ja sowieso oder seit wann kann man das genau am Schlagschrauber einstellen
Schon in den 70ern hatte ich mit Geräten von "Premag" = CP zu tun. Von Atlas Copco in den 80ern auch einige verkauft.
Genauigkeit im Bereich von 5%. Das sind aber Geräte für den industriellen Einsatz, weniger für den Hobbyschrauber.
 
Und da lässt sich wirklich am Gerät das Moment einstellen? Mein Hazet hat nur ein paar Stufen und kein Mensch weiß wie fest das dann ist.
 
Das gibts alles und ist in der Industrie völlig üblich. Als Privatmann kann man sich wohl lange Zeit einen guten Markendrehmomentschlüssel jährlich kaufen bis sich der "Schlagsi" mit Drehmomentfunktion gerechnet hat.

Die Stufen am normalen Schlagschrauber sind nur eine grobe Einstellung. Bei den genannten Geräten wird das Drehmoment aber direkt gemessen und so über eine Steuerung abgeschalten.
 
Zum Festschrauben mit dem Schlagschrauber:

ich dreh die Radmuttern bzw. Bolzen (je nach Fahrzeug) erst von Hand an damit die richtig auf dem Gewinde sitzen. Dann mit dem Schlagschrauber auf kleinster Stufe anziehen.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Räder einigermaßen fest sitzen und sich die Schrauben/Muttern beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch eine viertel bis halbe Umdrehung weiterdrehen. D.h. das Anzugsdrehmoment der Schlagschrauber auf kleinster Stufe ist kleiner als das vorgeschriebene Anzugsmoment.
 
Moin,
nach langjährigem Gebrauch eines Druckluftgerätes bin ich vor ~2 Jahren auf einen DeWALT DW059 Akku-Schlagschrauber umgestiegen. Das hätte ich schon viel früher tun sollen -> kein Schlauch, der ständig zu kurz ist oder sich irgendwo festklemmt.
OK, der DW059 ist mit seinen 418Nm kein Sonderangebot; evtl. kommt man auch mit dem deutlich preisgünstigeren DC820 bzw. DC822 klar.
Und wenn ich mal keine Reifen wechsele, nehme ich die Akkus für meine anderen Maschinen.
 
Hi,

@KPTo
na ja - wenn man einen Kompressor besitzt und sich dennoch einen Akkuschlagschrauber für €400-500 zum Radwechsel kauft, dann ist das ja schon kein Luxus mehr, sondern fast Snobismus :wink:

kein Schlauch, der ständig zu kurz ist oder sich irgendwo festklemmt.

... dafür aber ein 26 x 26cm großer 3,4 kg Brocken

Und wenn ich mal keine Reifen wechsele, nehme ich die Akkus für meine anderen Maschinen.

und wenn ich mal keine Reifen wechsle, betreibe ich mit dem Kompressor den Bandschleifer, die Sandstrahlkabine, fülle Luft in Reifen, lackiere, ..... :wink:

Dazu : wenn man eher nicht auf 18V DeWalt Geräte steht, dann liegen sich die Akkus kaputt.
Mit etwas Pech sind diese dann nach fünf oder sechs Jahren hinüber.


Über ein Billig-Akkugerät könnte man, wenn man keinen Kompressor besitzt und anschaffen möchte, zum privaten Reifenwechsel sicher nachdenken - aber ein Markengerät jenseits von €400 ?
Der erwähnte große Schlagschrauber ist dermaßen riesig - möchte man z.B. mal die Bremsscheiben wechseln, kann man damit sicher nicht die Schrauben des Bremssattel-Halterahmens lösen; die erwähnten kleinen Schrauber sind dafür hingegen mit ihren < 200Nm, sollten die Schrauben etwas festgegammelt sein, schnell zu schlapp.

In erster Linie sind solche Geräte eine feine Sache, wenn Mobilität gefragt ist - auf Rallyes wird sowas wohl gerne mitgeführt - oder eben auf Baustellen.
Aber in der Garage ?
Da habe ich mal einen günstigen autom. 10m-Schlauchaufroller an der Decke angebracht. Damit decke ich Doppelgarage und davorliegenden Hof gut ab (sollte sich der darin verwendete Gummi-Schlauch irgendwann mal zerlegen, dann werde ich versuchen das Teil aufzubasteln um einen PUR-Schlauch einzubauen).
'Auspacken und Einpacken' vom Schlauch sind daher ruckzuck und sehr bequem erledigt; 'Aufladezeit' vom Kompressor < 2min - das schafft kein Akkuladegerät :wink: , - und hinterhaken, wann passiert das denn schon mal.

Gruß, Glatisant
 
Ich benutze meinen Ryobi sowohl in der Garage als auch ab und an "on the Road". Er hat zwar mit seinen 265Nm nicht die Kraft eines guten Kompressorbetriebenen Schlagschraubers, aber im allgemeinen reicht er aus. Aber ich zerlege keine alte Autos mit mehr Rost als ein Auto haben sollte, und die Alus sind auch nicht angeknallt sondern per Dremo festgezogen. Und wenn es doch mal richtig hakt, dann wird mit nem Knebel angelöst.

Dadurch das ich etliche Geräte der one+ 18V Serie habe, kann ich mit weniger Akkus alle diese Geräte betreiben, ohne mich wie früher aufzuregen wenn das Gerät noch top ist aber die Akkus auf sind ..... und neue Akkus dann unterm Strich mehr kosten würden als ein neues Gerät.
 
Thema: Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben