Suche guten schlagschrauber hauptsächlich für Reifenwechsel

Diskutiere Suche guten schlagschrauber hauptsächlich für Reifenwechsel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir vor ein paar wochen einen kompressor von metabo gekauft hier die technischen daten: Leistung: 1,5 kW/2,0 PS Ansaugleistung: 220...
R

Remedin

Registriert
17.11.2008
Beiträge
27
Ort
Neunkirchen
Beruf
CNC-Dreher (gelernter Elektroninstallateur)
Hallo, habe mir vor ein paar wochen einen kompressor von metabo gekauft
hier die technischen daten:
Leistung: 1,5 kW/2,0 PS
Ansaugleistung: 220 l/min
Drehzahl: 2850 U/min
Kessel-Inhalt: 24 l
Typ: Classic 251 im Set
Zylinder-Anzahl: 1
Förderleistung: 110 l/min
Kompressor-Antrieb: Direkt
Betriebs-Überdruck: 8 bar
Betriebsspannung: 230 V/50 Hz
Gewicht: 27 kg

dazu habe ich mir den schlagschrauber von metabo gekauft:
SR 1500 SET
hier die daten:
Anschluss/Antrieb: 1/2"
Weitere technische Daten: Gewicht 2 kg · Löse-/Drehmoment 365 Nm · Luftverbrauch 360 l/min
Betriebsdruck: 6,2 bar (max)

gerade wollte ich reifen wechseln damit (alufelgen)
musste aber leider feststellen dass ich mit diesem schlagschrauber keine einzige schraube aufbrachte
was anzumerken ist:
ich habe schon des öfteren mit schlagschraubern gearbeitet und verwende auch nicht den beiligenden spiralschlauch vom kompressor sondern einen normalen druckluftschlauch den wir auch in unserer firma für die schlagschrauber verwenden
somit scheidet eigentlich ein bedienungsfehler schonmal aus :wink:
ich dachte eigentlich dass 365Nm fürs reifenwechseln reichen sollten aber dem ist scheinbar nicht so :(

habe grade mal ein bisschen im internet recherchiert und gesehen dass es schlagschrauber gibt die 1700nm haben bei einem luftverbrauch von gerade mal 90l die minute
das steht doch in keiner relation mehr zu dem metabo...
sind die unterschiede tatsächlich so groß?


nun wollte ich mal von den "Schlagschrauber-Guru's" hier mal eine kaufempfehlung hören oder zumindest auf was man achten sollte und welche marken zu empfehlen sind

bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe!!!
mfg Remedin
 
Weitere technische Daten: Gewicht 2 kg · Löse-/Drehmoment 365 Nm · Luftverbrauch 360 l/min
Betriebsdruck: 6,2 bar (max)


gerade wollte ich reifen wechseln damit (alufelgen)
musste aber leider feststellen dass ich mit diesem schlagschrauber keine einzige schraube aufbrachte

habe grade mal ein bisschen im internet recherchiert und gesehen dass es schlagschrauber gibt die 1700nm haben bei einem luftverbrauch von gerade mal 90l die minute

Zunächst mal folgendes: Betriebsdruck: 6,2 bar (max)
Damit ist der Fliessdruck gemeint. Das heisst, wenn die Maschine in Betrieb ist müssen am Lufteingang noch diese 6,2 bar anliegen.
Der Kompressor hat max. 8 bar. Der vorhandene Druckregler müsste auf vollen Druck eingestellt werden. Es ist jedoch fraglich, ob die Durchflussmenge im Regler für den Schrauber aureichend ist. Es dürfte bereits hier ein erheblicher Druckverlust anfallen.

Evtl. am Kessel eine weitere Schnellkupplung montieren, die stets mit dem vorhandenen Kesseldruck, ohne Regler, arbeitet.

1700nm haben bei einem luftverbrauch von gerade mal 90l
Das würde ich mal unter Dichtung und Märchen einordnen.
Das sind zum Teil, rechnerisch gemittelte Werte, mit wenig Aussagekraft für die Praxis. Macht sich natürlich im Internet gut.

Sonst mal die Suchfunktion bemühen. Über dieses Thema / Problem wurde hier schon reichlich diskutiert.
 
H. Gürth hat Recht.

1700 Nm braucht zudem kein Mensch beim Auto, damit kannst Du ja die ganze Achse drehen :roll:
Mein Ingersoll hat 900 Nm und das ist eigentlich schon zuviel.

Der Tip mit dem Anschluß direkt am Kessel wird die Lösung sein, der Druckminderer ist wirklich eine extreme Durchflußbremse.

Den Rest sollte Dir die Suchfunktion erklären, das Thema gibts hier laufend und sehr ausführlich.
 
und wie kann man den metabo schrauber generell einordnen is der tauglich für diesen zweck oder schlicht zu schwach?
ich habe auch was gelesn dass manche schrauber ca 2 stunden betrieb brauchen bis sie ihre volle leistung entfalten.
aber die schrauben gingen vorhin nicht ansatzweiße auf :(


ich schau gleich mal ob ich am kessel überhaupt nen anschluss habe wo ich noch ne schnellkupplung anschließen kann

was würdet ihr mir in meinem fall raten?
anderen schrauber zulegen?

Edit:
also mein schlauch hat einen innendurchmesser von 10mm - sollte ausreichend sein
aber das kupferrohr was vom kessel zum druckminderer geht hat einen außendurchmesser von 6mm
ich vermute mal dass das auh eine zusätzliche bremse darstellt
 
ich schau gleich mal ob ich am kessel überhaupt nen anschluss habe wo ich noch ne schnellkupplung anschließen kann

Der Kessel hat vorne im "Kesselboden" eine verchromte Verschlussschraube mit Sechskant.
Diese mal entfernen. Vorher natürlich den gesamten Druck ablassen.
Hier dann eine weitere Schnellkupplung einschrauben.
Danach nochmals den Schrauber testen.

was würdet ihr mir in meinem fall raten?
anderen schrauber zulegen?

Zunächst mal siehe oben. Geld kann dann immer noch ausgegeben werden.
 
Remedin schrieb:
das wäre der besagte schrauber mit 1700Nm

Daten aus dem Pneutec Katalog
# Losbrechmoment: 1720 Nm
# Max. Drehmoment: 1170 Nm

Klick

Über der "Lupe" , diesen Stopfen entfernen und Kupplung montieren.
 
das anschlusstück vom druckminderer ist aus messing, da kommt auch vom verdichter das rohr her
kann ich, da wo auf dem bild so eine art verschlusskappe (auch aus messing) ist , nich auch eine kupplung reinschrauben?
wäre optisch schöner und es würde nicht so weit vom kompressor raus ragen :wink:

fahr etz mal schnell zum baumarkt und hol mir mal ne kupplung
 
kann ich, da wo auf dem bild so eine art verschlusskappe (auch aus messing) ist , nich auch eine kupplung reinschrauben?

Nein, geht nicht. Das Teil ist das Rückschlagventil für die Kesselfüllung.

Weitere Kupplung nur so wie beschrieben.
Erst mal den Stopfen herausdrehen und als Muster mitnehmen. Wegen der Gewindegrösse. :!:
 
Das Gewinde bei den Kesselstopfen war bei allen Kompressoren die ich bis jetzt umgebaut habe stinknormales 1/2" Innengewinde.

Sollte bei einem Metabo der ja sowieso auch aus Italien kommt nicht anders sein, aber Mitnehmen schadet nie :wink:
 
H. Gürth schrieb:
Nein, geht nicht. Das Teil ist das Rückschlagventil für die Kesselfüllung.
jo habe ich grad gemerkt als ich es rausgedreht hab :wink:
H. Gürth schrieb:
Weitere Kupplung nur so wie beschrieben.
Erst mal den Stopfen herausdrehen und als Muster mitnehmen. Wegen der Gewindegrösse. :!:

habe ich gemacht :wink:

kupplung is montiert wie beschrieben
jetzt muss ich nur noch warten bis meine mutter heim kommt weil sie noch die einzige is die keine winterreifen drauf hat und um das richtig zu testen benötige ich ein auto mit alufelgen weil ich vorhin mal probehalbe an meinem auto getestet habe und da gingen die radmuttern problemlos raus, habe ja auch im moment stahlfelgen drauf...
die fressen sich nicht so fest wie die alu's

edit:
tja leider kann ich nicht gescheit testen da die alu's meiner mutter bei weitem ned so schwer aufgegangen sind wie die vom anderen auto jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
den schlagschrauber behalten und nächstes jahr die schrauben wieder nicht aufbekommen(ich glaub fast dass es so kommen wird) oder umtauschen solang ich noch kann?

und wenn ja welchen schlagschrauber würdet ihr mir empfehlen?
ich dachte so an ca 800 nm drehmoment (damit auch gut reserve drin is falls mal wieder die radmutter fest sind) und er sollte auf jeden fall einen niedrigen luftverbrauch haben.
prieslich bin ich mir noch nicht so schlüssig
wenn dann möchte ich gleich ein set mit koffer und so damit auch alles schön ordentlich beisammen und aufgeräumt ist
wir haben zz 4 autos die ich jedes jahr bereifen darf :wink:
 
Wenn bei zwei Autos die Schrauben locker aufgehen und bei einem nicht, dann sind entweder zwei Fahrer gefährlich unterwegs oder beim Dritten hat der Monteur die Schrauben mit dem Schlagschrauber angeknallt (wahrscheinlicher).
 
ich hab die erfahrung gemaht dass sich bei alufelgen die radmuttern manchmal "festfressen"
bei dem auto wo sie nicht aufgingen hab ich sie vorher mit dem drehmomentschlüssel angezogen im frühjahr
auf 120Nm so wie sich's gehört :wink:
 
immer diese Verallgemeinerung des Anzugs(dreh-)moments.

Das ist ja fast so genial, wie ein User dieses Forums, der meinte der Anzugsdrehmoment resultiere aus den PS: 140PS->140Nm
...
da möchte ich keinen Käfer mehr fahren :wink:

...die 120Nm können höchstens als "Richtwert" dienen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hi,

@Remedin
ach je - warum hast Du nicht vor dem Kauf gefragt ? :wink:

Bei ähnlichem Preis wie für die beiden Metabo-Sets hättest Du auch folgendes bekommen :

Kompressor : klick
(zwar 'nur' ein Güde, dafür deutlich mehr als die doppelte Liefermenge, 10bar max. Druck, doppelt so großer Tank)

Schlagschrauber :
dieses Set - oder diesen Schlagschrauber (damit haben wir hier schon mehrmals problemlos die Alufelgen an einem schweren US-Geländewagen gewechselt) und ein Satz lange, farbige Schlag-Stecknüsse mit Kunststoff-Schutzhülse (gibt es so ab ~ €35)

Gruß, hs
 
keine ahnung :roll: ich hab nen bekannten gefragt der hat ne metallwerkstatt und nen recht gutes allgemeines fachwissen
der meinte fürs reifenwechseln würde der kleinste kompressor reichen
und ja... metabo war mir schon länger als qualitativ hochwertige marke bekannt und hab gedacht damit mach ich nichts verkehrt...
 
Problem bei den Baumarkt-Metabo´s ist halt daß da nur Metabo draufsteht aber nicht drin ist. :roll:
 
wir haben eine metabo Bohrmaschine daheim liegen die is ca 25 jahre alt und funktioniert bis auf ein paar kleine Spinnereien von der Elektrik tadellos und das zeugt meines erachtens von großer Qualität.
mit dieser Bohrmaschine wurden schon etliche Kübel Mörtel angerührt und etliche m² Rigipsplatten verschraubt :wink:
 
moto4631 schrieb:
Problem bei den Baumarkt-Metabo´s ist halt daß da nur Metabo draufsteht aber nicht drin ist. :roll:

Da ist die gleiche Mechanik drin, wie in manchem "Markengerät"
Ist halt nur ein Einhammer-Schlagwerk, im Schlagaufbau relativ langsam. In Verbindung mit einem schwachbrüstigen Kompressor wirds dann halt mal eng werden.
Einfachtechnik mit breitem Steckschlüsselsortiment als Zugabe.
Man bekommt, wofür man zahlt. Gibt ja auch von Metabo bessere Geräte.
 
Ich stimme Dir absolut zu daß in dem Metabo-Kompressor die gleichen Bauteile verbaut sind wie in einem mittelmässigen Markengerät.

Allerdings wird der "Metabo-Kompressor" garantiert zugekauft, und mit hoher Wahrscheinlichkeit dort wo auch Güde, McAfer und wie sie alle heißen einkaufen.

Nix gegen Metabo, aber der Kompressor ist in keinster Weise mit einer Bohrmaschine zu vergleichen die ja ganz bestimmt von Metabo selber hergestellt wurde.

Wie hs schon schrob :D um DAS Geld hättest Du ein Gerät mit weniger klangvollem Namen aber gleicher Technik und wesentlich besseren Leistungsdaten bekommen.
 
Thema: Suche guten schlagschrauber hauptsächlich für Reifenwechsel

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.475
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.662
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.972
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.149
xrated
X

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben