Suche guten schlagschrauber hauptsächlich für Reifenwechsel

Diskutiere Suche guten schlagschrauber hauptsächlich für Reifenwechsel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir vor ein paar wochen einen kompressor von metabo gekauft hier die technischen daten: Leistung: 1,5 kW/2,0 PS Ansaugleistung: 220...
Hi,

Remedin schrieb:
der meinte fürs reifenwechseln würde der kleinste kompressor reichen

na ja - so einfach kann man das nicht verallgemeinern.
Wenn Du einen Schlagschrauber mit hohem Wirkungsgrad kaufst (i.d.R. teu(r)er), dann wird er mit niedrigem Druck und wenig Menge ein noch recht hohes Drehmoment erreichen.
Mal ein Vergleich : gibst Du einem kleinen Kind einen Vorschlaghammer in die Hand, den das Kind gerade so anheben kann, dann wird es damit, beim Fallenlassen, einen Nagel mittlerer Größe einschlagen können. Mit einem kleinen Hammer klappt es nicht, da hier mehr Körperkraft benötigt wird. So in etwa verhält sich das auch bei der Kombination Schlagschrauber-Kompressor.
Wenn man die Herstellerangabe ignoriert und einen billigen Schlagschrauber (schlechter Wirkungsgrad) mit vollem Kompressordruck betreibt, dann ist der Schrauber auch etwas kräftiger. Allerdings benötigt man dann viel Luft + hohen Druck = großer Kompressor. Natürlich hat auch das seine Grenzen.

metabo war mir schon länger als qualitativ hochwertige marke bekannt und hab gedacht damit mach ich nichts verkehrt...

ob gute Qualität oder nicht , - hat nur was mit Lebensdauer, Ausstattungsvielfalt oder Handhabung zu tun. Nicht aber ob eine Maschine für die angedachte Arbeit genug Leistung liefert.
Auch hier ein Bsp.: wenn Du viele Blätter mit Text in A3-Größe kopieren willst, ist der günstigste A3-Scanner jedem noch so hochwertig verarbeiteten A2-Flachbettscanner überlegen.

In Deinem Fall hast Du eine recht ungünstige Wahl getroffen : das Aggregat liefert wenig Luft in Verbindung mit geringem Druck - und der Tank, der dieses Manko wenigstens kurzzeitig ausgleichen könnte, ist auch noch klein.
Dazu hast Du einen Schlagschrauber gewählt, der im Prinzip zwar ausreichend sein sollte, aber eben leistungsmäßig ebenso kein Highlight ist.
Der einzige Vorteil bei Deiner Wahl : Du hast mit Metabo einen soliden Hersteller (wobei die beiden Produkte vermutlich nicht aus dem Hause Metabo stammen, sondern Zukaufteile sind - aber bzgl. Ersatzteile o.ä. dürfte das zumindest in naher Zukuft keinen Unterschied machen : Metabo garantiert Ersatzteile mind. 8 Jahre nachkaufen zu können .... wobei natürlich auch die Frage ist, ob sich das dann immer rechnet, bzw. das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis beim Kauf rechtfertigt).

Gruß, hs
 
vieleicht bekomm ich ihn ja noch umgetauscht
habe gestern schonmal angerufen und gefragt ob ich den schlagschrauber umtauschen könnte
da sagte man mir ich soll ihn zurückschicken und dazu schreiben "für verwendungszweck nicht tauglich" oder sowas und dann is das kein problem.
vieleicht geht das mit dem kompressor auch mal schaun
 
Hallo Remedin,

Wenn Du aus dem Neunkirchen bei Wr. Neustadt in Ö kommst, schau dir doch einmal bei der Fa. ZGONC den YPL Schlagschrauber der "Jubiläumsserie" an... ist übrigens nur ein ERBA. um 25 €

Ich weiß:...Billiggerät...klein...brustschwach...usw.... :lol:

Ich hab ihn vor einer Woche gekauft, weil ich mir gedacht habe, bei 25€ ist nicht viel verhackt...

Ich bin schlichtweg begeistert!!!!

Schön mit Öl befüllt, einen Schlauch mit großem Innendurchmesser gegönnt... Was soll ich sagen?

Der hat festgerostete Radschrauben aufgedreht, wie Butter!!!!

Und das mit nur 6 bar bei meinem 24l Kompressor von hofer/Aldi :D

Grüße
Rainer
 
nein ich komme aus neunkirchen am brand dies liegt in bayern :wink:

habe alles abgeklärt am montag wird der kompressor abgeholt
ich hoffe ich bekomme mein geld zurück und nicht eine einkaufsgutschrift bei conrad :?
 
reiterlein73 schrieb:
... Fa. ZGONC den YPL Schlagschrauber der "Jubiläumsserie" an... ist übrigens nur ein ERBA. um 25 €

Die große Frage ist nur: Wie lange deine Freude andauert.. meine damit wie lange das Ding funktioniert. Habe auch schon einige YPL Produkte gekauft: Stichsäge, Winkelschleifer, Rohrzange ..... alle haben ganz toll gehalten: Stichsäge ca. 20 lfm Schnittleistung (Getriebeschaden), Winkelschleifer (Getriebeschaden) usw.. Super ist allerdings: man bekommt alles getauscht ohne Probleme :D

Wünsche dir aber viel Glück und Freude damit.
 
Hallo Curious,

Wie schon gesagt...um 25€ ist nicht viel verhackt.

Und wenns bei meinen Schraubereien nur 5 Jahre hält, hat sich das Ding schon " ausgezahlt" :wink:

Auch beim Kompressor habe ich das so ähnlich gemacht: Den hab ich mir für das Basteln an meinem ersten Käfer mit 18 gekauft...heute bin ich 35 und der kleine Kompressor werkelt unverdrossen vor sich hin.

Grüße
Rainer
 
Hallo,

Ich suche auch einen Schlagschrauber zum Reifenwechsel.

Mein Kompressor: 50 Liter Kessel , 170 Liter/min Luftabgabe.

Ich wollte mir diesen hier kaufen.

Was mein Ihr?
Reicht es zum Reifenwechsel? Ist mein Kompressor auch nicht damit überfordert?

Schon mal Danke für die Antworten
 
Wird wohl reichen... Schlagschrauber ist selten ein Problem bei kleinen Kompressoren.
 
Also bei allem Sparzwang:
Bei einem Schlagschrauber für Endpreis incl. Steuer = 24,99
hätte ich so meine Bedenken.
..............und Versandkosten von 30% des Warenwertes...............

Aber dann bei der nächsten Anfrage : Mein Schrauber bekommt die Muttern nicht auf........................

stehen wir gerne mit Rat zur Seite :lol:
 
H. Gürth schrieb:
Aber dann bei der nächsten Anfrage : Mein Schrauber bekommt die Muttern nicht auf........................

stehen wir gerne mit Rat zur Seite :lol:

So soll es sein. Nicht das es hier langweilig wird.

Ich war hier in einem Baumarkt wo es einen Güde Schlagschrauber für ca 40€ gibt.

aber nur 310 NM und dafür 300Liter/min Luftverbrauch.

Also mehr als mein Kompressor hergibt.

Und wenn ich mir den Hazet Schrauber für 200€ hole lohnt es nicht denn für das Geld könnte ich auch sehr viele Jahre die Reifen wechseln lassen.

Wieso gibt es eigentlich so große Unterschiede beim Luftverbrauch?

Wie viel NM sollte man denn haben?
 
die 330l in der minute ist schon ok. denn du benutz den schrauber ja nicht dauernd sondern nur ca. 5 sekunden. In der Ruhepause füllt sich der Kässel wieder. Anders siehts da z.b. bei ner Druckluft bohrmaschine o.ä. aus.
 
Naja um 200,- läßt Du garantiert nicht "viele Jahre" Deine Reifen wechseln.

Die Nm würden schon passen, der Luftverbrauch ist unrealistisch, wie so oft.

Genausowenig wie Dein Kompressor die 170 Liter nur auf dem Papier bringt braucht der Schlagschrauber.

Funktionieren wird es trotzdem, der Hinweis auf der Seite daß mind. ein 9mm-Schlauch verwendet werden soll ist ja schonmal ein Anhaltspunkt und Zeichen daß der Verkäufer wohl schon öfter entsprechende Anfragen bekommen hat :wink:

Ich bin schon der Meinung daß Du mit Deinem Kompressor den Schrauber betreiben kannst (sofern der Schlauch dick genug ist).
Den Güde Schrauber kannst Du getrost liegenlassen, der kostet nur mehr, bringt aber nichts.
 
moto4631 schrieb:
Naja um 200,- läßt Du garantiert nicht "viele Jahre" Deine Reifen wechseln.

So schon mal Danke für die Tipps.
Wieso bringt der Kompressor die 170l denn nur auf dem Papier?
Wie viel bringt er denn dann?

Noch zum Reifenwechsel das sehe ich oft für 10-15€.

Welches Modell könntet Ihr denn empfehlen?

Sonst werde ich den mal testen.
Da ich in der nähe wohne entfällt das Porto und wenn er Schrott ist bringe ich ihn zurück.
 
Hallo Mähermann,

Das dürfte ziemlich das gleiche Modell sein, wie meiner...

Da gibts irgendwo in Zentralchina scheinbar eine einzige Gehäusegußform, und die Schrauber werden seit Jahren in unveränderterBauform an alle europäischen Werzeugvertriebe in verschiedenen Farbgebungen verschickt... :D

Aber nur Mut - Du willst ja nicht die M90-Zentralmutter an einer Panzermotorkurbelwelle aufdrehen.. :wink:

Einzig wichtig: Gehäuse gut mit Öl füllen und einen möglichst dicken Schlauch verwenden!!
Du wirst sehen, es reicht für die Radmuttern!

Grüße
Rainer
PS: Das ist meiner...kommt Dir die Bauart von irgendwoher bekannt vor?

514-51.gif
:wink:
 
Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten wie er sich so macht.
 
Hi,

reiterlein73 schrieb:
Da gibts irgendwo in Zentralchina scheinbar eine einzige Gehäusegußform, und die Schrauber werden seit Jahren in unveränderterBauform an alle europäischen Werzeugvertriebe in verschiedenen Farbgebungen verschickt... :D

stimmt - besitze sowas auch - und hat in den > 15 Jahren schon viel mitgemacht : klick
Ist kein 'Highlight' - aber für Radmuttern, sowieso wenn korrekt angezogen und nicht festgerostet, locker ausreichend.

Gruß, hs
 
Hi,

der link zeigt leider nur eine ganze Liste von Güde Kompressoren.
von 230-800 Liter Ansaugleistung pro Minute. Schreib doch mal welchen Typ du genau meinst.

MFG Neat
 
Thema: Suche guten schlagschrauber hauptsächlich für Reifenwechsel

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.489
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.671
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.979
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.188
xrated
X

Neueste Themen

Zurück
Oben