Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht

Diskutiere Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in der Runde, meinereiner schaut zur Zeit gerade mal nach einem Schlagschrauber um mal eben Reifen am Auto zu wechseln... Habe eben...
Hi,

... die lösen damit nur ihre Schrauben :wink:

Gruß, hs
 
Also ich bleib bei DL.
Allerdings ziehe ich meine Schrauben immer mit der 1er Stufe fest, aufschrauben mit der 4er Stufe.
Dann mit dem Radkreuz aufs richtige Drehmoment. (90kg) :roll:
 
Folgendes:
Ich will mir in absehbarer Zeit einen guten Schlagschrauber kaufen, möglichst robust, Preisklasse um die 200€, der wirklich alles lösen sollte.

Bin jetzt mal auf die Firma Pneutec gestoßen........hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Druckluftschlagschraubern? Sind die empfehlenswert?
Von den Daten her sind Sie sehr gut(theoretisch)
-TwinSchlagwerk
-geringer Luftverbrauch
-hohes Losdrehmoment und max Drehmoment
-hohe Drehzahl
 
Ich poste mal hier...

Seit ca. 1 Woche bin ich im Besitz des Kress 180 AFT-W den ich in einer Kombiaktion zum 180 AFB gekauft habe.

Gestern kam er das erste mal zum Einsatz, als ich die Reifen des Autoanhängers abgenommen habe.
Das lösen der Radschrauben ging ohne Probleme und hat mich echt gefreut, so problemfrei mit diesem Akku-Gerät arbeiten zu können.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht irgendwie möglich ist, beim Aufschrauben der neuen Reifen (die bald gekauft werden) auch den Schlagschrauber zu verwenden.
Übergreifend kann ich diese Frage auch auf Autoreifen beziehen.

Der Schlagschrauber hat ja keine Drehmomentbegrenzung, gibt es also irgendeinen weg, ihn beim festschrauben auch zu verwenden?

Mache ich Autoreifen/Felgen/Schrauben wirklich kaputt, wenn ich sie mit dem Drehmoment des Schlagschraubers anziehe?

Dass das "nachziehen" mit einem Drehmomentschlüssel so gesehen das beste ist weiß ich, aber vielleicht hat mir jemand einen Tipp, a la "Die Schrauben nicht bis zum Anschlag -rattern- lassen und dann von Hand nachziehen" oder ähnliches...

Irgendwie muss der doch zu gebrauchen sein (wünsche ich mir zumindest ^^)

mfg
Epi
 
Alufelgen sollten auf jeden Fall mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Bei Radschrauben ist es mir mal passiert dass ich sie ständig zu fest angezogen habe und sie mir nach rund 10 Jahren gerissen ist.

Anziehen würd ich auf jeden Fall mit bestimmten Drehmoment da mir das Gefühl beim Schlagschrauber komplett fehlt. Eventuell sind Torsionsstäbe eine Lösung, dazu aber bitte die Spezialisten fragen da ich damit noch nie gearbeitet hab.
 
Ja ich weiß, eigentlich sollte ich völlig egal ob Alu- oder Stahlfelgen, mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel anziehen.

Ich kenne nur so ein paar Kandidaten die ihre Schrauben mit der maximalen Kraft anziehen die ein Radkreuz und das Körpergewicht hergeben.
Da kommt man doch auch auf ~200 oder mehr NM.

Naja, dann ist es zum lösen von Radschrauben ganz nett den Akku-Schlagschrauber zu haben, aber zum festschrauben wohl ungeeignet, richtig ?

mfg
Epi
 
Körpergewicht ist schonmal völliger Schwachsinn. Die Schrauben bewegen sich in der Gegend um M12, da muss man nicht so zuknallen! Kein Mensch würde eine normale 12er Schraube so anziehen, ich verstehe nicht warum das bei normalen Radschrauben so gemacht wird.

Wenn man nur einmal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen oder gelöst hat merkt man schnell wie wenig man eigentlich aufbringen muss um dieses Drehmoment von um die 120Nm zu erreichen.

Mit 90kg Körpergewicht am Radkreuz (rund 30cm Hebel) kann man auch mal M20er-Schrauben korrekt anziehen - nur so nebenbei.

Am Schlagschrauber ist halt der Nachteil dass man ohne viel Gefühl und Erfahrung keine Ahnung hat wie fest er nun wirklich zieht. Man kann einen Torsionsstab nutzen, sieht im Prinzip aus wie eine Verlängerung und federt das überschüssige, vom Schlagschrauber aufgebrachte Drehmoment ab. Allerdings sind die Dinger auch nicht völlig betriebssicher denn wie gesagt, kein Mensch weiß wie fest die Schraube wirklich ist.

Ich ändere meine Meinung nicht, zum Radwechsel ist der Drehmomentschlüssel wichtiger als der Schlagschrauber und nach einem Jahr selbst wechseln hat man ihn auch wieder drin (wenns mindestens 2 Autos a 2 Reifenwechsel sind).
 
Hi,

Epiphaneia schrieb:
Naja, dann ist es zum lösen von Radschrauben ganz nett den Akku-Schlagschrauber zu haben, aber zum festschrauben wohl ungeeignet, richtig ?


jein

Druckluftschrauber mit Drehmomentbegrenzer kaufen :
http://www.rodcraft.com/lang-de/pro...=rc_default.tpl&product_id=492&category_id=64


oder entsprechende Stecknüsse verwenden :
http://www.bgstechnic.com/product.php?id=182&prodID=03428
länger :
http://www.bgstechnic.com/product.php?id=182&prodID=03432


... den Drehmomentschlüssel ersetzen diese Lösungen aber nicht - nur das Überdrehen durch die Maschine wird damit vermieden.

... wie hier im Thread in meinem Beitrag, eine Seite vorher, bereits auch schon erwähnt :wink:

Gruß, Glatisant
 
Ich kenn da auch solche Granaten... habe denen zum lösen meinen Druckluftschlagschrauber (max. 700Nm) gegeben....was macht der? Er dreht sie auch damit fest!!! :crazy: Zum Glück waren das 24er Muttern und der Druck im Kessel schon ziemlich unten.

Mit etwas Gefühl kann man die Schrauebn schon voranziehen, aber ich mach sowas nicht. Die Metabos sind da ganz schön, die kann man einstellen
 
Hallo,

hab vor knapp 2 Jahren den Metabo SR 2900 hier gekauft. Bisher einige Radwechsel am Kompaktwagen und am 3,5 to Transporter gemacht, ohne Probleme.
Zum Anziehen kann man den SR 2900 im Rechtslauf auf "schwach" stellen, das sind laut Drehmomentschlüssel unter 120Nm.
Ergo die Räder vom Kleinen ziehe ich mit Hand und Drehmomentschlüssel an.
Beim Trapo ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel nur nach (150Nm)

Die Metabo Technik-Beratung empfahl damals einen Schrauber zu nehmen der mind. ein 3-fach höheres Lösemoment hat als das Anzugsmoment, für den Heimanwender, für den Profi oder den mit hohem Anspruch 4-fach.
Der SR 2900 hat fast 5-faches Drehmoment, d.h. nie Probleme.

Trotzdem reicht ihm eine 90 Ltr. Kesselfüllung (10,8 bar/Ausgang red. auf 7 bar) für mehr als 4 Kompaktwagenräder, für den Radwechsel vom Trapo muß einmal nachgeladen werden, dann aber incl. Reifendruck-Kontrolle.
 
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

@Galsiant: Die Torsions-Stecknüsse mit Schutzkappe für Alufelgen finde ich echt nett, danke für den Hinweis!

Aber hierzu noch eine Frage, ist es sehr schlimm, wenn ich ein Auto welches mit 100-105Nm angezogen werden muss, bis 115Nm anziehe?

Ab wann wird das zu Hohe Anzugsdrehmoment denn gefährlich, bzw. wirklich ungesund?

Ein Druckluft-Kompressor ist vorhanden, allerdings habe ich mit dem bei meinem Vater lange herumstehenden Kompressor nie auseinandergesetzt, zumindest nie intensiv, müsste erstmal schauen, wie das Gerät überhaupt funktioniert. :ducken:

mfg
Epi
 
Chicago Pneumatic CP7749 - phänomenales Gerät. Ist für die üblichen KFZ-Arbeiten fast zu stark, da wäre der kleinere Bruder namens CP7740 besser geeignet.
Dennoch lässt sich auch mit dem CP7749 sehr gut arbeiten, da der Schalter auf den Auslöseweg reagiert.

Ergonomisch jedenfalls kommt an den CP7749 nichts ran. Das Teil ist absolut perfekt ausbalanciert und ziemlich leicht. Rostige Radschrauben fliegen einem auch bei einem 25L Baumarkt Kompressor entgegen. Das Ding ist unheimlich effizient und leistungsstark. Die Zentralmuttern der Radlager (Anzugsmoment 300Nm) waren wohl genauso verdutzt wie ich ob des Lösetempos. :mrgreen:

Ich habe normalerweise immer was zu meckern, aber der ist wirklich toll. Freue mich jedes Mal auf Arbeiten mit dem Schrauber.

Gruß,
Phil
 
Hi,

zum alleinigen Radwechsel reicht bei korrekt angezogenen Schrauben/Muttern an PKWs selbst der günstigste Druckluftschlagschrauber wirklich problemlos aus.
Selber nutze ich sowas auch nur.
Grenzwertig sind bei solchen Geräten Achswellenmuttern.

Aber hierzu noch eine Frage, ist es sehr schlimm, wenn ich ein Auto welches mit 100-105Nm angezogen werden muss, bis 115Nm anziehe?

man sollte sich schon an die Angaben halten, aber ein wenig 'Luft' ist da schon.
Aber : die verlinkten Stecknüsse sind nicht dazu gedacht ein korrektes Anziehen zu ermöglichen, sondern um das Arbeiten mit dem Drehmomentschlüssel zu verkürzen, da damit dann nur noch ein kurzes Weiterdrehen, bzw. Anziehen notwendig ist.
D.h. für die Werkstatt, wo Zeit Geld ist.



Als 'normale' Schlagschrauber gibt es inzwischen sehr kleine, handliche Geräte mit ordentlich Leistung. 1/2" wiegen dann nur ~ 1,2kg
Allerdings alle keine Schnäppchen.
Preismäßig fängt es hier wohl an :
http://www.ebay.de/itm/271010397561

Gruß, Glatisant
 
Bei PKW's die lediglich ~95Nm benötigen, wie ein Peugeot 206 o.ä. ist ein Schlagschrauber dann auf alle fälle nichts. =)

Im großen und ganzen leuchtet mir das schon ein, aber still und heimlich hofft man ja doch so gewisse Lieblingswerkzeuge verwenden zu können.

Heißt für mich, ich muss mir einen Drehmomentschlüssel suchen in den ich mich verlieben kann. :mrgreen:

mfg
Epi
 
Hi,

Epiphaneia schrieb:
Bei PKW's die lediglich ~95Nm benötigen, wie ein Peugeot 206 o.ä. ist ein Schlagschrauber dann auf alle fälle nichts. =)

beim R4 sind es gerade mal 50Nm
(in einem Rep.-Buch steht vorne 37,5Nm hinten 50Nm, in einem anderen 45-65Nm)

Gruß, Glatisant
 
Drehmomentschlüssel

Gedore. Gut, Günstig. Und wehe da kommt jetzt einer mit "wäääääh dieser und jener is aber so viel besser".

unsinn. Fürn Radwechsel taugt er wunderbar und das nacheichen ist kostenlos. Was will man bitte mehr?
 
Der reicht auch für ganz andere Sachen als nur einen Radwechsel... :wink:

Gruß,
Phil
 
Thema: Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben