Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht

Diskutiere Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in der Runde, meinereiner schaut zur Zeit gerade mal nach einem Schlagschrauber um mal eben Reifen am Auto zu wechseln... Habe eben...
S

Sagspänle

Registriert
22.10.2008
Beiträge
259
Ort
dort wo ich "Dahoam" bin
Beruf
Heimwerker
Hallo in der Runde,

meinereiner schaut zur Zeit gerade mal nach einem Schlagschrauber um mal eben Reifen am Auto zu wechseln...

Habe eben diesen gefunden: Schlagschrauber oder div. (Makita, Hitachi......) Akkudinger.

Sssschwere Entscheidungsfindung.

Hat jemand konkrete Erfahrung mit solchen Geräten? Zur Zeit wechsle ich mit DL die Reifen, aber immer den Kompressor raus und ....

Auf eure Antworten dankbar wartend
 
Hi,

statt einen Hunderter für ein (NoName) Elektrogerät auszugeben, welches Du wohl nur (zweimal) im Jahr für den Radwechsel benötigst.
Wie wäre es deutlich weniger Geld in einen autom. Druckluftschlauch-Aufroller zu investieren - und den vorhandenen Schlagschrauber weiter zu verwenden ?
Dann stellst Du Deinen Kompressor irgendwo fest auf, schließt den Aufroller an - und immer wenn Du Druckluft benötigst : flugs abgerollt und losgelegt. Wenn mit der Arbeit fertig : ruckzuck wieder aufgerollt.
Habe ich hier auch so gemacht : sehr bequem.

Gruß, hs
 
Ich besitze den Makita TW 0350 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Du solltest dir genug Leistungsreserven kaufen, da die Schrauben beim Lösen oft sehr störrisch sein können.

Wenn du aber Alufelgen fährst kann ich dir fürs Anziehen dennoch einen Drehmomentschlüssel oder Drehmomentnüsse ans Herz legen, da du mit dem Schlagschrauber da viel kaputt machen kannst.
 
Also.............ich habe einen Bosch (Vorgängermodell zu diesem GDS 18
75_gds_18_1.jpg


Das Schlagwerk ist weitestgehend identisch.
Der GDS ist nach Katalog mit max. 180 Nm (weicher Schraubfall) angegeben.
Bei meinem Fahrzeug werden die Alufelgen mit 110 Nm gezogen.
Der Lösevorgang gestaltet sich dann schon etwas Zeitaufwendig.
Er muss schon reichlich schlagen, bevor die Mutter gelöst ist.
Ein Rodcraft 2250 mit Doppelhammerschlagwerk quält sich da erheblich weniger.
Grundsätzlich anwendbar, mit Einschränkungen.
 
Hallo,

@hs: genau das ist der Punkt: 2x im Jahr wird das Ding gebraucht.
Kompressor kann ich leider nicht frostfrei fix aufstellen, ohne 40m Luftleitung zu brauchen.
@Raubsau: keine Alufelgen, Preis ist halt schon hoch und es bleibt ja doch irgendwie eine Notlösung wie H.Gürth schreibt.

@H.Güth: von dem Rodcraft 2250 finde ich leider nirgends eine Luftverbrauchsangabe, das Teil schaut echt praktisch aus, und vom Preis her sehr brauchbar.
Allerdings muss ich halt dann wieder Kompressor raus und wieder rein..... und das 2mal im Jahr.
 
Notlösung? Der Makita hat 350Nm, damit solltest du schon ordentlich arbeiten können :wink: Radschrauben werden meist nicht so stark angezogen wie man denkt, bei mir sinds 120 Nm.

Rodcraft 2250 hier hast du einen Link incl. Datenblatt

Wenn dir aber der Makita zu teuer ist (319€ bei amazon) rate ich dir aber von einem Akkugerät ab. Wenn du da was ordentliches haben willst, also keine "Notlösung", wirst du nicht unter 450-500€ einsteigen können, was für den jährlichen Räderwechsel doch eher happig ist.
 
Notlösung? Der Makita hat 350Nm,

Raubsau vergleicht Äpfel mit Birnen.
Die 350Nm sind max. = "Harter Schraubfall" unter günstigsten Bedingungen.
Die bringt der Bosch unter diesen Gegebenheiten auch.
Der Makita hat auch nur 400 Watt und die Schwung- = Schlagmasse muss ja irgendwie beschleunigt werden.
Beim "Weichen Schraubfall" bringt der dann auch nicht mehr als das Bosch Gerät mit 500 Watt
 
Hi

Also ich würde dann die Luftleitung vorziehen. Ich habe auch eine fast 20m Lange Luftleitung bis zu meiner Kellertreppe und dort stöpsel ich dann meine 50m Rolle noch an. Bei mir funktioniert das ohne Probleme, sogar mit einem noname luftfresser Schlagschrauber! (Allerdings bei Direktem Kesselabgang und 9 bzw. 10 ID des Luftschlauches). Und wenn du nur den Luftschlauch her und wieder weg räumen musst ist die Sache doch nur halb so schlimm 8)

MFG

Neat
 
Hi,

Sagspänle schrieb:
@hs: genau das ist der Punkt: 2x im Jahr wird das Ding gebraucht.
Kompressor kann ich leider nicht frostfrei fix aufstellen, ohne 40m Luftleitung zu brauchen.

hmm, - d.h. Dein Auto steht z.B. in einer kleinen Mietgarage, wo außer dem Auto kein Platz ist und Du z.B. über der Motorhaube an der Wand keine Konsole anbringen (oder Regal aufstellen) dürftest/könntest ?

Frostfrei muß kein Kompressor stehen - steht meiner im Winter, seit ich ihn vor ~ 20 Jahren gekauft habe, auch nicht.

Gruß, hs
 
@hs: da hat mir der Verkäufer "nacher doch glatt einen Schmäh erzählt".
Er hat gemeint, da immer etwas Wasser im Kessel entsteht, und dieses ja auch in die Leitungen gelangt, muss das Ding frostfrei stehen.

Na gut, dann kann ich das Ding ja direkt ans Auto stellen, eigene Garage (fast schon eine Halle) vorhanden.

Danke für das Datenlatt.
 
Hi,

mit dem Wasser hat er schon recht - nur ist das wie in der Regentonne : wenn da eine kleine 'Pfütze' drin steht, ist das vollkommen egal.
Problematisch wird es erst, wenn die Tonne voll ist und das Wasser sich beim Gefrieren ausdehnt.
Ich bin mir aber sicher, Du wirst nie so extrem viel Wasser im Kessel und in den Leitungen haben, daß es ein Problem gibt :wink:
Solltest Du dennoch Bange haben : einfach vor den ersten Frosttagen nochmal den Tank entleeren.

Bzgl. Schlauchlänge+Winter : einem Bekannten habe ich aus einem doppelt wirkenden Zylinder und Ventilen einen autom. laufenden Ersatz für eine Handhebel-Mechanik gebastelt. Er betreibt das an einem ~ 30m langen Schlauch - auch im Winter. Bei strengem Frost frieren Schalldämpfer und Ventile bei der Benutzung schnell ein. Er gießt dann einfach warmes Wasser zum Auftauen drüber und weiter geht's. Sicher keine super Lösung, aber funktioniert schon mehrere Winter so, mehrmals pro Woche.
An diesem Schlauch (zum Wegstellen/Einrollen auf einen Gartenschlauchwagen gewickelt) läuft auch der Schlagschrauber ohne Probleme - selbst wenn die sechs Radschrauben/Rad am schweren Geländewagen gelöst werden müssen.

Du kannst somit beide Varianten wählen : entweder einen 40m Schlauch verwenden ... oder den Kompressor mit in die Garage stellen.


Gruß, hs
 
Der Makita hat auch nur 400 Watt und die Schwung- = Schlagmasse muss ja irgendwie beschleunigt werden.
Beim "Weichen Schraubfall" bringt der dann auch nicht mehr als das Bosch Gerät mit 500 Watt

Ich hätte mit dem Makita aber noch keine Probleme gehabt, auch nicht bei Pistenraupen wo etwas größere Schrauben drin sind (wir ham das Teil auch in der Firma), hat wohl ein besseres Schlagwerk als der Bosch bzw. baut härtere Impulse auf.

Wie gesagt, ich für meinen Teil bin in Sachen Schlagschrauber mit Makita sehr zufrieden, Bosch bietet mir da eine etwas zu kleine Auswahl (zumindest Kabelgebunden)

Edit: Ich hab auch mal einen Tag mit dem Dewalt DW 292 gearbeitet. Bekommt man ab 320€, max. 440 Nm, 710 Watt und liegt wirklich gut in der Hand.
 
Mit Akkukraft einen Reifen festzuziehen ist kein Problem, ihn aber zu lösen doch nicht ganz so einfach. Wenn man sowas nicht wirklich braucht kann man auf den Akku verzichten, kostet viel und bringt dem nicht-täglich-Anwender eigentlich auch keinen Vorteil.
 
Hi,

festziehen sollte man mit einem Schlagschrauber generell nicht - außer es ist ein extra drehmomentbegrenztes Gerät - z.B. von Rodcraft (auf 90Nm begrenzt) oder man vervendet drehmomentbegrenzte Stecknüsse - z.B. von BGS klick (als Verlängerung klick) (auf 115Nm begrenzt).

... wobei 90Nm/115Nm bei Kleinwagen auch schon zu viel sein kann

Gruß, hs
 
außer es ist ein extra drehmomentbegrenztes Gerät -

...........oder ein einstellbarer Schrauber mit Drehmomentabschaltung.

Für den Sommer- Winterreifentausch des Privatanwenders eine allerdings etwas teure Angelegenheit.
Da ist der Reifendienst über Jahre hinweg die preiswertere Lösung.
 
Hi,

richtig !

Ich mache es immer so : ratzfatz mit dem Billig-Druckluftschlagschrauber gelöst klick ... und später per Hand wieder angeschraubt und dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen.

Gruß, hs
(der wieder ein Käse daherschreibt : 'vervendet' :roll:)
 
mit dem Billig-Druckluftschlagschrauber gelöst

Was.:roll: ..............die mit dem Stern haben jetzt auch Billigschlagschrauber im Programm.....
Kann ich mir gar nicht vorstellen
 
Thema: Schlagschrauber Reifenwechsel PKW gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben