Wie geht das mit dem "Sprengring" am Schlagschrauber?

Diskutiere Wie geht das mit dem "Sprengring" am Schlagschrauber? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, an meinem Drehschlagschrauber (Bosch Professional GDS 18V 1000C) ist eine 1/2"-Werkzeugaufnahme mit Sprengring. Das ist, für mich, etwas...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
252
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

an meinem Drehschlagschrauber (Bosch Professional GDS 18V 1000C) ist eine 1/2"-Werkzeugaufnahme mit Sprengring. Das ist, für mich, etwas Neues. Als ich dann versuchen wollte, eine Schlagnuß (aus diesem aktuellen LIDL Set) anzubringen, war ich erst einmal schockiert, daß das Ding nicht passte. Erst mit sehr, sehr viel Druck ließ sich die Nuss aufbringen. Und nur mit ebensoviel Druck abziehen. Mache ich das richtig? Einfach, per Hand, mit viel Kraft, aufstecken und wieder abziehen? Oder gibt es dabei etwas zu beachten?

Vielen Dank.
 
Es funktioniert genau so, wie du beschreibst. Letztendlich wird die Nuss nur durch die Federkraft gehalten.
 
Mache ich das richtig? Einfach, per Hand, mit viel Kraft, aufstecken und wieder abziehen? Oder gibt es dabei etwas zu beachten?
Ja, wobei es auch auf die Toleranzen der 1/2" Aufnahme und der der Nüsse bei der Herstellung ankommt.
Also bei den meisten geht das recht easy, hatte aber auch schon Schlagschrauber oder Nüsse, die kannst beinahe mit dem Hammer drauf kloppen und wieder mit einem Schraubendreher abhebeln ... 😅
 
und weil sich diese Sprenringgeschichten oft schneller abnutzen als es dem gewerblichen Anwender lieb ist und die Nüsse beim Abziehen von der Schraube abfallen sind an gewerblich genutzten Schlagschraubern oftmals auch federbelastete Stifte verbaut die ein Abfallen der Nuss verhindern.

PS
 
Moin, also immer einen Sprengring als Ersatz liegen haben. Diese gibts passend zum Schrauber einzeln.
 
Meist ist die Kombi Sprengring und Gummiring dahinter das Problem.

Von manchen Herstellern gibt’s aber auch schon Schlagschrauber mit Kugel-Aufnahme, also ähnlich bei einer Ratsche.
 
Thema: Wie geht das mit dem "Sprengring" am Schlagschrauber?

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
1.290
Senkblei
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.644
Jürgi
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.020
Mawianas
M
Zurück
Oben