Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber

Diskutiere Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, ich bin ein absoluter Frischling auf dem Markt der Schrauber und Bohrer, das soll aber nun ein Ende finden. Ich habe mich...
Hallo Heiko,

ich habe einige Bit-Sätze, teilw. gekauft, teils vom Händler als Zugabe erhalten und bin damit durchweg zufrieden, ob da nun Metabo, oder DeWalt drauf steht macht für mich keinen Unterschied.
Wenn ich beim Händler oder beim Internet-Versender Bohrer oder Fräser aus dem Metabo Sortiment bestelle erhalte ich gute Qualität.
Gleiches bei Festool-Fräsern, womit ich ebenfalls gute Erfahrungen habe.
Die Abrundfräser mit 12,7mm Radius und Anlauflager von Metabo und Festo unterschieden sich nicht im kleinsten Detail. Dies galt auch für den 6,35er Radienfräser, den Gratnutfräser mit Vorschneider....
Seit mein früherer Händler sich ein Festool-Monopol für Fräser aufdrücken lies kauf ich dort allerdings nicht mehr oder nur an der Hausmesse am Stand von Brück.
 
Hallo Hornsen (hannes),

zu Deinem Anforderungsprofil ;

Möbel demontieren/montieren
Diverse Löcher in Ziegelwand bohren
Diverse Schraubarbeiten in allerlei Materialien

an die Leistung des Schraubers möchte ich HeikoB zustimmen. Vielleicht reicht da ja schon einer aus der 10,8 Volt Klasse. Die Maschinen sind kompakt und sehr effizient.

Auch was das Drehmoment der Herstellerangaben betrifft kann ich HeikoB zustimmen. Die angegebenen Werte der Hersteller sind nicht unbedingt vergleichbar.

Sollte es bei der von Dir genannten Wohnungsrenovierung bleiben ist die 10,8 Volt Klasse durchaus potent. Gutes Werkzeug vor der Spindel bringt da mehr als eine überdimensionierte Maschine.

Soll es auch etwas mehr werden, wie z.B. ein Carport, Wintergarten oder Kinderspielplatz, würde ich zu einer höheren Leistungsklasse greifen.

Gut ist es, einen zweiten Akku zu haben. Der natürlich in der Arbeitszeit des ersten Akkus geladen werden kann.

Ein Schnellwechselsystem von Bohrfutter zu Bitaufnahme in der Spindel finde ich persönlich sehr interessant. Siehe Metabo (Quick) oder Kress(QuiXS). Gerade bei Haushaltstätigkeiten ist doch ein häufiger Wechsel der Werkzeuge gefragt (bohren, schrauben).

Lese doch einfach mal die in diesem Forum veröffentlichten Testberichte. Mir haben sie sehr geholfen, das für meine Bedürfnisse richtige Gerät zu finden.

Und wie immer gilt der Rat: Anfassen, begrabbeln und die Haptik ausprobieren.

Grüße

Roby
 
hptmumm schrieb:
Ein Schnellwechselsystem von Bohrfutter zu Bitaufnahme in der Spindel finde ich persönlich sehr interessant. Siehe Metabo (Quick) oder Kress(QuiXS). Gerade bei Haushaltstätigkeiten ist doch ein häufiger Wechsel der Werkzeuge gefragt (bohren, schrauben).
Das ist wohl in erster Linie eine Frage des Geldbeutel. Als die Dinger das erste Mal rauskamen, war ich mit meinen Elu/DeWalt schon ein wenig neidisch, weil das natürlich toller "Feature-Spielkram" ist. Die Erfahrung sagt mir aber, dass ich mit zwei Maschinen glücklicher bin. Eine "große" für die Bohr-Arbeiten (hier mein Elu SBA75), und eine "kleine" (DeWalt DW920) für die Schraubarbeiten. Die ganz wenigen Fälle, wo der Kleine nicht ausgereicht hat (Schrauben um 6x180 bündig einschrauben) wurde dann halt erst komplett gebohrt und dann geschraubt. Kann ich aber an den Daumen abzählen, wie oft das bisher notwendig war...
Mittlerweile bohre ich sogar alles bis 8mm mit dem DeWalt 10,8V DCD710, wenn ich zu faul bin, den "Großen" auszupacken. Klappt auch.
 
Hallo,

@ Dirk: Kein Widerspruch von mir, arbeite ich doch auch gern mit mehr als nur einem Schrauber.

Doch Hornsen schreibt:

„Ich werd demnächst eine Wohnung renovieren und da kann man ja einen Akku-Schraubbohrer immer brauchen.
Das Teil kostet dort 169€. Mehr will ich auch wirklich nicht ausgeben.“

Da sind dann finanziell aber keine zwei Maschinen drin.

Der Metabo PowerMax 12 pro mit Schnellwechselfutter liegt in seinem Preisbereich.

Der Kress 108 AS-2 1.3 Set L mit QuiXS ebenso.

Klar ist das "Feature-Spielkram", aber in meinen Augen durchaus reizvoll.

Auch der von Dir ins Spiel gebrachte DeWalt 10,8V DCD710 ist ein gutes und solides Gerät und sollte von Hornsen als Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

Leistungstechnisch liegen ja alle drei genannten Geräte ungefähr gleich auf.

Was mich viel eher interessiert, ob wir bei den hier diskutierten 10,8 Volt Maschinen Hornsens Leistungsanforderung tatsächlich treffen?

Gemeldet dazu hat er sich ja noch nicht.

Grüße

Roby
 
Mir hat der Kress 144 AFB beim Terassenbau viel Spaß gemacht, erst mit dem kombinierten Bohrer/Senker im Futter vorgebohrt und dann schnell das Futter abgenommen und die Schraube eingedreht.
 
Hallo Raubsau,

der Kress 144 AFB liegt dann aber schon über Hornsens Preislimit.

Grüße

Roby
 
Hallo

und danke für eure Antworten. Ich war ein Bisschen beschäftigt und darum erst jetzt meine Antwort.
Tja wie gesagt bin ich ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und darum weiß ich nicht ob mir ein 10,8V reicht. Ich denk mir halt nur dass mein Ärger groß sein wird wenns dann nicht ausreicht und ich dann erst wieder was nachkaufen muss.
Also es sollten doch 10er Dübel in eine Ziegelwand zu bringen sein. Wie gesagt preislich sollten die 170 nicht überschritten werden. Also der Kress leigt da drüber.

Aber gibt es Leute die generell von Hitachi-Geräten abraten?

Danke für eure Hilfe. Super Forum hier

Beste Grüße
hannes
 
Hornsen schrieb:
Tja wie gesagt bin ich ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und darum weiß ich nicht ob mir ein 10,8V reicht. Ich denk mir halt nur dass mein Ärger groß sein wird wenns dann nicht ausreicht und ich dann erst wieder was nachkaufen muss.
Also es sollten doch 10er Dübel in eine Ziegelwand zu bringen sein.
Na ja. Es kommt natürlich auch noch darauf an, wie oft die Größe vorkommt, aber für 10er-Dübellöcher würde ich nicht unter 14,4V gehen, bei Lithium-Ionen spricht da nichts mehr dagegen, auch gleich die 18V-Variante zu wählen. Und dann auch gleich vom jeweiligen Hersteller die stärksten Varianten. Mit Multiconstruction-Bohrern, und auch da darf man noch ordentlich drücken in harten Ziegel. Kommt das oft vor, würde ich mir dafür schon eher einen kleinen, preiswerten pneumatischen Bohrhammer anschaffen.
Die reine Akkulösung ist nicht mehr preiswert und rechnet sich nur, wenn man das Werkzeug einfach auch haben will.

Zu Hitachi:
ich wüsste jetzt nicht, was dafür sprechen würde, generell davon abzuraten. Ist halt ein Hersteller von vielen, sicherlich nicht einer der Großen am Markt und weder in der breiten Masse bekannt noch wirklich verbreitet. Ich kenne sie nur als Baumarktware mit martialischem Aussehen. Werden auch "nur" Mabuchi- oder Johnson-Motoren in einem mehr oder weniger stabilen Gehäuse mit einem mehr oder weniger guten Akku sein.
Ihren Job werden so gut wie alle Geräte am Markt machen, vom ganz billigen Ryobi bis hin zum extrateuren Protool mit vier Gängen. Wie gut sie dabei abschneiden, muss man in den meisten Fällen selbst herausfinden: in die Hand nehmen, "befummeln" und einfach schauen, ob einem das Handling und die Ausbalanciertheit des Gerätes grundsätzlich zusagt oder nicht. Besonders häufige Ausfälle oder Mängel sind mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Meine Meinung: Akkuschrauber mit Schlagwerk müssen nicht unbedingt sein. Mancher wirds praktisch finden, hab ich nie vermisst.

Ich denke mit einem guten 10.8V-Gerät (egal ob jetzt Kompaktschrauber wie der Kress 108AS-2 oder Metabo Powermaxx oder einen normalen Schrauber wie DeWalt sie macht) und dazu ein günstiges Netzgerät, kann auch eine Schlagbohrmaschine sein (Aldi, Lidl usw. bieten ja öfters was brauchbares), und du bist voll im Budget und hast Werkzeug das Sinn und Spaß macht.
 
Moin Dietrich,

das man von Metabo gutes Zubehör kaufen kann mag ja richtig sein, mir ging es aber nur um die Promotion Sätze!Die Hartmetallplatte, beim Steinbohrer in 8mm, hat beim Promotion Satz eine Stärke von 1,4mm und bei einem alten gebrauchten Heller knapp 2mm, von der unsauberen Lötstelle des Metabo ganz zu schweigen! Holzbohrer sind mir schon zwei Stück, in weicher Fichte, abgebrochen(3mm+5mm). Das kann sicher auch bei anderen passieren, aber diese kamen mir sehr empfindlich vor :roll: Ich denke einfach das Metabo durch solch Zubehör ein schlechtes Bild auf sich selber wirft und besser keins als sowas beilegen sollte! Die SBE900 Impuls ist ja nicht die billigste Einstiegmaschine, warum dann Ramsch beilegen?
Metabo macht das natürlich nicht alleine, Makita und co. locken ja auch immer wieder mit großen Zubehörpaketen in schlechter Qualität.
@Roby: Der Powermaxx hat leider kein Schnellwechselfutter sondern nur ein ungesichertes auf Gewinde (diese hat allerdings eine Bitaufnahme) was beim Schraubenausdrehen nerven kann!
Lösung ist hier die Bitaufnahme der Spindel zu verwenden, ein schneller Wechsel zwischen Bohrer und Bit ist hier aber nicht möglich (ausser wackelige Bitbohrer)! Hier wäre der Wechsel mit einem gesicherten Bohrfutter schneller!

Gruß Heiko
 
Ich bedanke mich bei allen für die Tipps und Anmerkungen. Ich werd jetzt nochmal in mich gehen und mir genaue Gedanken über meine Aufgaben machen und mich dann entscheiden.

Also danke danke und noch viel Spaß bei euren Projekten.
Wobei ich mich sicherlich nochmals melden werde.

Beste Grüße
hannes
 
Die meisten Schrauber werden schlicht und einfach zu groß gewählt.
Bei einer großen Schraube ist er besser. Aber wie oft kommt das vor??
Bei einer mittleren Schraube ( 4x50/60) Ist der große Schrauber in nahezu nichts im Vorteil.
Kleinere Schrauber sind günstiger, oft handlicher.
Ein Akkuschrauber ohne Schlag kann nur eine Notlösung sein, um ins Mauerwerk zu bohren.
Eine sinnvolle, wie hier schon oft erwähnte Lösung ist.
Einen anständigen Akkuschrauber+Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer bei Beton.
Man hat zwei Geräte, die manche Arbeiten einfacher machen. Oft stört das Kabel nicht.
Wir haben schon Akkus geschrottet, beim Löcher bohren in Fliesen. Ich meine mit der Borkrone Steckdosen z.B..
Metabo 12 BST Akkus bestanden diesen Test nicht :kp: Was aber sonst ein sehr gelungener Schrauber ist.
Ich habe die PSB 650, vorher die zwei Vorgänger. Habe diese nicht kaputt gekriegt. Alle drei Maschinen bekam ich geschenkt, zwei davon gab ich weiter.
Wir haben mit den Maschinen Fußböden verschraubt, bis das Fett raus lief :shock:
Der hier auch schon erwähnte Schnellbauschrauber ist hauptsächlich für den Trockenbau geeignet. Er läuft einfach zu schnell, bei recht wenig Kraft.

Gruß Frank
 
FrankBTF schrieb:
Metabo 12 BST Akkus bestanden diesen Test nicht :kp: Was aber sonst ein sehr gelungener Schrauber ist.
Ich habe die PSB 650, vorher die zwei Vorgänger. Habe diese nicht kaputt gekriegt. Alle drei Maschinen bekam ich geschenkt, zwei davon gab ich weiter.
Wir haben mit den Maschinen Fußböden verschraubt, bis das Fett raus lief :shock:

Der Metabo BST 12 ist auch nicht für sowas gemacht! ein 12V-Schrauber mit Bohrkrone... naja.

Und wie man beim Fußbodenverschrauben eine Schlagbohrmaschine so fertig machen kann frag ich mich auch, muss ja ein "glücklicher" gewesen sein der die dann bekommen hat. Ich selbst hab die PSB600RE, keine schlechte Maschine, aber man merkt sehrwohl wenn sie zu warm wird bevor irgendwas ausläuft - wäre mir zumindest noch nicht passiert.

Du hast zwar nicht ganz unrecht, der Großteil der Schrauber wird zu groß gekauft aber wenn ich das hier so lese denke ich dass du besser auf dein Werkzeug achten solltest.
 
Du hast vollkommen recht. Die grüne Bosch war in den Moment die ein zigste greifbare Maschine. Mir war es egal, ob sie die Tortour übersteht. Die Wohnung musste einfach fertig werden. Also Handschuhe aufgesetzt, und einfach weiter geschraubt. :roll: Mit dieser Aussage wollte ich nur verdeutlichen wie leistungsfähig ein Schnurgerät ist. Übrigens ist die alte Bosch besser als meine neue. Dort hakt oft der Schalter, was nervt.
Ich schraube eh jedes Jahr meine Maschinen auf, um diese nach zu fetten,und zu säubern. Diese Maschine lebt heute noch in den Händen von meinen Vater.
Von den Magazinschrauber für Fußböden hatten sich die Kohlen verabschiedet.
Ich habe meine Werkzeuge sehr lange. Mein Metabo BST 12 Impuls habe ich jetzt nach 12 Jahren ausgemustert. Alle drei Akkus sind müde. Gehäuse nach einen Sturz kaputt. Preislich gesehen kam ich also mit einen kompletten Neukauf besser weg.

Wer 2 Ladegeräte, und den Schrauber als Ersatzteil haben möchte, kann sich bei mir melden.

Bohrkrone für Fliesen. Im ersten Gang hätte der Metabo es wohl geschafft. Aber das ging meinen Exchef zu langsam :?
Dann wurde der Akku auch immer sofort nach geladen. Abkühlphase gab es da nicht.
Dort erbte ich dann den 3. Akku, den ich in meinen persönlichen Besitz nehmen konnte. Und dieser besagte Akku war eben im Trio immer der schlechteste.
Der Metabo auf Arbeit, und mein privater überstanden einen Leitersturz nicht. Gehäuse kaputt. Ich finde da heute noch nichts, ob da Metabo nach gebessert hat. Weil Bosch wirbt ja mit den Fall aus 2 Metern.
Diese Ausführungen sollten nur klar machen, wo der Akkuschrauber überfordert ist, ist oft die Bohrmaschine zu hause.
Ich will keinen auffordern seine Maschinen zu misshandeln.

MFG Frank
 
FrankBTF schrieb:
Diese Ausführungen sollten nur klar machen, wo der Akkuschrauber überfordert ist, ist oft die Bohrmaschine zu hause.

Ich verstehe auch nicht diesen bei vielen Anwendern vorhandenen Wunsch nach der "Eierlegenden Wollmilchsau".

Da wird nach einem Akkuschrauber gesucht, der 3 Maschinen vereint: Bohrhammer, Drehbohrer und Schrauber. Natürlich muss er günstig sein, Made in Germany sein, perfekt verarbeitet sein und alles so gut können wie die Netzgebundenen. :crazy:

Wenn ich schon lese das manche User sagen: "Mein Akkuschrauber geht mit 8er Bohrer durch Beton wie durch Butter" - das möchte ich sehen - das soll mir mal einer zeigen :mrgreen:

Die Leistung, die ein Akku-Schlagbohrschrauber in Beton bringt ist im Vergleich zu einem Bohrhammer lächerlich. Schlichtweg lächerlich und sicherlich nur im absoluten Notfall ratsam. Akku ist toll, keine Frage - aber eben immer teuer und von der Leistung her ganz ganz sicher nicht mit Netzmaschinen zu vergleichen. Wie gesagt: Schrauber zum Schrauben - Bohrhammer zum Schlagbohren - Drehbohrer zum exakten Bohren - so sollte es sein. Dann halten die Maschinen auch.

Mir würd nicht im Traum der Gedanke kommen, alles in einer Maschine zu suchen. Warum auch?
 
:thx:

So schauts aus... Jeder Billighammer vom Aldi, sogar der kleine Bosch Uneo (von dem ich aus anderen Grünen abrate) schlägt den besten und kräftigsten Akkuschlagbohrschrauber um Längen in Beton!
 
Wenigstens ist zumindest Protool so ehrlich, daß sie das am Beispiel des PDC 12-4 auch ins Handbuch schreiben:

6.5 Schlagbohren
► Schlagwerk ist nur für gelegentlichen Gebrauch
geeignet.
Stellen Sie den Umschalter [1-7] auf das Hammersymbol.
Dabei Stellrad [1-6] auf Bohrsymbol
stellen.

Protool verbaut ganz sicher keine schlechteren Schlagwerke als der Wettbewerb - bei dem konnte ich diesen Passus nicht in den Handbüchern finden - verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

Nur mal so zur Info für alle, die glauben ein solcher Schrauber ersetzt vollwertig eine Netzmaschine.
 
Ja, mein Metabo hat aus gedient. Und dann stolpert man über ein sehr günstiges Angebot. Also schlug ich beim Ryobi zu. Ich hatte mich vorher wegen einen neuen Schrauber belesen. Beim Ryobi passt der Akku für 29 Geräte. :shock: :shock:
Fand ich total super. Dachte so, vielleicht das Radio, den Kompressor für die Fahrräder, die Akkukartuschenpresse, Rasentrimmer.
2 Geräte im Bauhaus für 199€, ich bekam dann noch 30% Rabatt. Was will man da verkehrt machen.
Schwups, den Schrauber, und den Bohrhammer mit genommen.
Der Schrauber ganz ok, aber der Bohrhammer ist voll der Lacher.
Schon beim Probelauf wurden wir keine Freunde. Mir war eines sofort klar, der verbraucht schon zu viel Energie nur das er sich dreht. Im Leerlauf macht das Ding Krach, da braucht man Mickymäuse auf den Ohren.
Beim bohren wurden meine schlimmsten Erwartungen erfüllt. In einen feuchten Ziegel wollte der Bohrer nicht rein. Sagen wir mal so, so viel Zeit hatte ich einfach nicht.
Also zum Spaß den Boschbohrhammer auf Linkslauf, und da ging der selbe Bohrer rein wie nix. :D
Fehlkauf? teils, der Schrauber ist ja ganz ok, geht so. Mir fehlt da die Beleuchtung, und ich finde der Akku macht recht schnell sclapp.
Der Bohrhammer hat gerade mal 2 Löcher bis jetzt in seinen Leben gebohrt, weil es nicht drauf ankam, wählte ich gleich die Fuge :mrgreen:
Dies wurde hier auch bestätigt
FrankBTF hat geschrieben:
Ich habe hier einen Ryobi Akkubohrhammer. Also wie soll ich sagen, der macht mehr Krach, als er arbeitet.

Kann ich bestätigen, bei mir auf der Arbeit schwirrt auch so ein Teil rum. 8er Loch in normalen Kalksandstein ist bereits etwas für geduldige Menschen. :roll:

_________________
Gruß Steffen

Growing old is mandatory, growing up is optional...

Die Akkukartuschenpresse wird es wohl auch nicht werden, weil man keine Beutel mit verarbeiten kann. Das war mir damals bei ersten schauen gar nicht so bewusst geworden. :(
Ich werde aber trotzdem mal die restlichen 26 Geräte unter die Lupe nehmen. Werde beim nächsten Kauf eines mit 2,4 Ah Akku nehmen. Schauen wir mal....
MFG Frank
 
Ich farge mich, ob bei Euch die Welt ausschließlich aus Beton besteht. Also bei mir ist das nicht so. Ferner habe ich es so verstanden, dass der Themenstarter was für zu Hause, sprich für´s Hobby sucht.
Da stellt sich mir die Frage, ob zu Hause hunderte von Löcher in Beton gebohrt werden.
Selber nutze ich den Panasonic EY 7940.
Für mich sowas wie die "Eierlegendewollmilchsau".

Es fragt sich halt immer wie und für was man einen Akkuschlagbohrschrauber benötigt.
Ich stelle die Aussagen nicht in Frage, dass ein Bohrhammer gerade in Beton um sehr vieles schneller ist. Und auch größere Bohrdurchmesser damit nicht das Thema sind.
Aber wie oft bohre ich mehr als 10 Löcher am Tag mit mehr als 10mm Durchmesser in Beton. Also in letzter Zeit nicht.
6mm in Beton.....ja auch hier wäre ein Bohrhammer schneller, das kommt doch öfter vor. Aber selbst bei 30 oder 40 Löchern in dieser Größe lohnt es nicht, 2 Geräte durch die Gegend zu schleppen. Zumal wenn so wie bei mir in der einen Hand der Werkzeugkoffer und in der anderen der Koffer mit dem Schrauber ist. Der Weg zum Auto dann noch Zeitweise deutlich über einem Kilometer ist und ich diesen Weg dann 2 mal zurücklegen müsste um den Bohrhammer zu holen und wieder zurück zu bringen.
In allen anderen Anwendungen die nicht Beton betreffen......da ist der Panasonic einer Schlagbohrmaschine ebenbürtig. Vorteil halt, kein Kabel...es ist auch nicht immer eine Steckdose vorhaben, 1 Gerät, in meinem Fall auch noch das weiter arbeiten bei schlechtem Wetter, sprich Regen oder Schnee.
Wenn man das alles berücksichtigt, dann sieht man schnell, dass so ein Akkuschlagbohrschrauber ein super Gerät ist.
Ferner sollte die, die so ein Gerät ständig schlecht reden mal mit einem solchen arbeiten. Wenn einem natürlich 3 oder 4 Sekunden pro Bohrloch schneller wichtig ist, dann sollte man darauf verzichten.
Übrigens, am liebsten arbeite ich mit meinem Prodrive. Habe sehr viele kleine Schraubarbeiten und da ist der einfach klasse.
Die Hersteller entwickeln nicht nur aus Profitdenken Akkuschrauber, Akkuschlagschrauber, Akkuschlagbohrschrauber und wie sie alle heißen mögen.
Man muß sich nur im klaren sein, für was man einen Akku.....wieauchimmer...schrauber benötigt.
Dann kann man auch das richtige Gerät kaufen.

Für mich als ein Gerät mit dem ich zu Hause alles abdecken kann.....ein Akkuschlagbohrschrauber.
Der Panasonic übertrifft leider die Preisvorstellung des Themenstarters, aber für mich......die Eierlegenede Wollmilchsau.

Ind diesem Sinn

Gruß

Volker :bierchen:
 
@Finfin

Tut mir leid, sehe ich anders. Schon aufgrund der Tatsache das der Threadersteller wie du sagst "fürs Hobby" sucht sollte es ein vernünftiger Schrauber der 10.8 Volt Klasse sein und ein vernünftier und günstiger Bohrhammer. Ein kleines Modell von Bosch-Blau ist da 10 mal so giftig wie ein Schrauber.

Das du deinen Panasonic-Schrauber klasse findest in allen Ehren - aber wie gesagt: Für Bohrarbeiten in mineralische Werkstoffe nicht optimal - sondern einfach nur als Notlösung zu betrachten.

Aber jedem seine Meinung. Vielleicht bin ich da auch zu konservativ. Die Schlagbohrschrauber dich bisher hatte (z.B. ein PDC 18 - 4) mit sicherlich genau so viel Leistung wie dein Schrauber waren in Mineral einer Netzmaschine immer unterlegen.
 
Thema: Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben