etwas ratlos bei Neukauf....

Diskutiere etwas ratlos bei Neukauf.... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich jetzt im Haus einen Ofen habe, werde ich auch Brennholz machen. Allerdings habe ich von Motorsägen absolut keine Ahnung und hoffe...
@ traktorist2222:
Dass McCulloch in Europa eine Marke des Elektrolux-Konzerns ist, war mir bekannt. Aber bist Du Dir ganz sicher, dass sie in den Staaten zu Talon gehören? Wenn ich auf der Homepage von MTD nachschaue, so steht dort, dass McCulloch eine ihrer Marken sei, wie auch Troy Bilt und andere.
Wie sich diese dort bzgl. der Qualität gegenüber den E-Lux Marken verhalten weiss ich aber nicht. Würde mich aber echt interessieren.

Ach ja, was ist eigentlich von der McCulloch Pro Mac 1046 zu halten? Im Westfalia-Katalog heisst es, dass sie eine dreiteilige Kurbelwelle haben soll, ebenso wie ein Motorgehäuse aus Magnesium. Will E-Lux jetzt die Mac's bei uns aufwerten?
 
Hier mal meine Meinung zu den 1,2 - 2,5 PS Geräten von E-Lux
.::KLICK HIER::.

Bei den größeren wie der McCulloch Pro Mac 1046 zu sieht es wahrscheinlich etwas anders aus, aber ich würde mir die Säge niemals holen. Schon gar nicht für 399€.

Bei uns im Baumarkt gibt es ja fast schon so etwas wie eine McC. Abteilung, da kann man die Modelle auch mal in die Hand nehmen. Ich finde die nicht gut. die Dämpfungssystem sind ziemlich "labrig". Griffrohr ist eigentlich auch nichts anderes als Plastik. Wenn die Säge nur ca. 220€ kosten würde ok, aber 399€ finde ich zu viel.
 
agro schrieb:
@ traktorist2222:
Dass McCulloch in Europa eine Marke des Elektrolux-Konzerns ist, war mir bekannt. Aber bist Du Dir ganz sicher, dass sie in den Staaten zu Talon gehören? Wenn ich auf der Homepage von MTD nachschaue, so steht dort, dass McCulloch eine ihrer Marken sei, wie auch Troy Bilt und andere.
Wie sich diese dort bzgl. der Qualität gegenüber den E-Lux Marken verhalten weiss ich aber nicht. Würde mich aber echt interessieren.

Ach ja, was ist eigentlich von der McCulloch Pro Mac 1046 zu halten? Im Westfalia-Katalog heisst es, dass sie eine dreiteilige Kurbelwelle haben soll, ebenso wie ein Motorgehäuse aus Magnesium. Will E-Lux jetzt die Mac's bei uns aufwerten?

Eine geschmiedete Kurbelwelle , Kurbelgehäuse aus Leichtmetall , Leichtmetallkolben mit 2 Kolbenringen , Motordeckel mit Schnellverschluß (funktioniert besser als bei allen anderen Sägen , gibt es aber nur bei diesem Sondermodell) , automatische & manuelle Ölförderung , usw. hat meine McCulloch California auch. Der Motor dreht sauber hoch und hat aus seinen 38cm³ Hubraum mit 2,3PS ausreichend Leistung.
Die Probleme liegen bei McCulloch in den Details. Die Verarbeitung ist einerseits gut , andererseits extrem schlecht. Der Motor springt immer , auch nach teilweise langjähriger Stillstandszeit schnell an. Die Schnittleistung ist auch in Ordnung. Das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Marken meist etwas zu hoch. Die Schwerter egal ob Kunstoffbeschichtet oder lackiert sind ebenfalls gut.
Es ist also nicht alles Schrott was von McCulloch kommt , sondern es gibt überall ein paar unnötige Ärgernisse die einem letztendlich den Spaß verderben.
Dazu gehört beispielweise ein dichtes Händlernetz. Für meine Säge kann ich zwar alle Teile bestellen , muß sie dann aber selber einbauen , oder mir vom Händler das Gemeckere anhören wie schwierig das Schrauben an einer McCulloch wäre und das er deswegen eine Arbeitsstunde mehr berechnen müsse.

Bevor ich mir nochmal eine McCulloch kaufe , müßte sich gerade in letztem Punkt etwas getan haben.

MfG , Hellwig 8)
 
@DCWW: Jetzt gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu. Für 5-10 Ster braucht Du, meiner Meinung nach, nicht so viel für eine Säge ausgeben, zumal Du ja die Bäume nicht fällen willst. Ich denke Dir reicht da locker eine Stihl 170/180, oder was vergleichbares. Da Du keine Ahnung von Sägen hast investierst Du das gesparte Geld am besten in einen Motorsägenkurs. Was hilft Dir die tollste Säge, wenn Du nicht weißt, wie Du sie SICHER benutzt und mal schnell die Kette richtig durchfeilen kannst. Wenn Du die Säge kaufst, dann lass Dir am besten gleich ein komplettes Angebot mit Schnittschutzhose und Helm machen! Dadurch sind vielleicht ein paar % mehr drin und Du brauchst die Ausrüstung sowieso. Das Geld für die Sicherheitsausrüstung auf alle Fälle einplanen. Ohne PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung) mit einer MS zu arbeiten, ganz besonders als Anfänger, ist GROB FAHRLÄSSIG!!!

@all: Ihr legt doch sonst auch immer so viel Wert auf PSA, warum sagt hier niemand was, zumal er schreibt, dass er keinerlei Ahnung hat??? :evil: Aber ein dicke Säge empfehlen, damit das Bein auch ja scneller ab ist :!: :evil: :evil: :evil:
 
Ich glaube Electrolux will neben Husqvarna, McCulloch als zweite Marke für Garten und Grundstückbesitzer etablieren. Viele solcher Anwender denken was Billiges taugt nix und wenn man dann eine E-Lux für 399€ sieht, können dem eine oder anderen die Gedanken kommen, so schlecht können die für den Preis ja gar nicht sein. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ein bisschen teuer für das Gebotene sind die McCulloch´s schon.

Und dann eben das Problem mit den Händlern.

Ich würde eine SOLO 645 jeder McCulloch 1046 vorziehen.
 
Rossi schrieb:
@DCWW: Jetzt gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu. Für 5-10 Ster braucht Du, meiner Meinung nach, nicht so viel für eine Säge ausgeben, zumal Du ja die Bäume nicht fällen willst. Ich denke Dir reicht da locker eine Stihl 170/180, oder was vergleichbares. Da Du keine Ahnung von Sägen hast investierst Du das gesparte Geld am besten in einen Motorsägenkurs. Was hilft Dir die tollste Säge, wenn Du nicht weißt, wie Du sie SICHER benutzt und mal schnell die Kette richtig durchfeilen kannst. Wenn Du die Säge kaufst, dann lass Dir am besten gleich ein komplettes Angebot mit Schnittschutzhose und Helm machen! Dadurch sind vielleicht ein paar % mehr drin und Du brauchst die Ausrüstung sowieso. Das Geld für die Sicherheitsausrüstung auf alle Fälle einplanen. Ohne PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung) mit einer MS zu arbeiten, ganz besonders als Anfänger, ist GROB FAHRLÄSSIG!!!

@all: Ihr legt doch sonst auch immer so viel Wert auf PSA, warum sagt hier niemand was, zumal er schreibt, dass er keinerlei Ahnung hat??? :evil: Aber ein dicke Säge empfehlen, damit das Bein auch ja scneller ab ist :!: :evil: :evil: :evil:

Rossi , halt erstmal die Luft an. Ich müßte schon etwas übersehen haben wenn hier jemand ein "dicke" Säge empfohlen hat. Die Dolmar115i zb. ist zwar kein Leichtgewicht , aber noch längst keine dicke Starkholzsäge. Eine Säge wie die 115i ist universell einsetzbar , auch in mittelstarken Beständen. Sicher , wenn man wirklich nur 20-25cm "Streichhölzer" durchsägen möchte wird eine Stihl MS170/180 ausreichen. Ab 30cm Ø wird der kleinen Stihl dann doch langsam die Luft ausgehen , zumindest dann wenn das Holz unter Spannung steht.. Für mich fängt Stihl deshalb erst bei der MS230 an.
Das man nicht ohne PSA sägen darf , ist sowieso klar , ohne PSA kein Sägekurs , ohne Sägekurs kein Selbstwerben von Brennholz.

MfG , Hellwig 8)
 
Zitat Hellwig:
Das man nicht ohne PSA sägen darf , ist sowieso klar , ohne PSA kein Sägekurs , ohne Sägekurs kein Selbstwerben von Brennholz.

Zitat DCWW:
Allerdings habe ich von Motorsägen absolut keine Ahnung und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.

Ob es einem blutigen Anfänger, der zugibt keine Ahnung zu haben, klar ist sei mal so dahin gestellt.

Und das mit der dicken Säge zielte da rauf, dass er sich wohl eine größere Säge, als ursprünglich gedacht, kauft und sich über eine PSA wohl noch keine großen Gedanken gemacht hat, sonst würde er, als Anfänger, wohl mal nachfragen ob es irgendwo günstige Hosen gibt. Das ist der Punkt, der mich etwas geärgert hat.
Ob er sich eine 170 oder 230 oder sonst was kauft ist mir ziemlich egal. Jeder hat seine Sichtweise, ich habe ihm meine (dass bei seiner geplanten Holzmenge m.M nach auch eine kleinere Säge ausreichend ist) kund getan.

Gruß
Christof
 
Das mit der PSA ist schon richtig, gerade viel Anfänger denken im erstem Moment gar nicht darüber nach sich Schutzkleidung zu kaufen und hollen sich für 70-80€ eine etwas größere Säge. Das sie sich aber Preislich oft ein Limit setzen ärgern sie sich hinterher oft darüber nicht eine kleinere Säge gekauft zu haben und mit dem gesparten die Schutzausrüstung. Darum sind auch diese Tipps, die eigentlich selbstverständlich klingen, auch wichtig.

das gab es hier oder in einem anderen Forum schon einmal. und das eigentliche Budget war dann deutlich überschritten.
 
zu den solo mofas: mein vater hatte 2 hintereinander, die fuhren mehr bei meinem opa im kofferaum als auf den eigenen rädern, den berg hoch musste mein vater treten da es von allein nicht rauf kam.
Ich haben von meinem Opa einen Solo Balkenmäher mit dem Motor den man auch auf andere Geräte machen konnte, das ding hat nie richtig gelaufen, die solo säge die wir vor der 357xp hatten (glaube 4 PS 651 oder so was) da haben wir im Wald mehr drüber geflucht als wir damit gesägt haben die solo Hobby läuft noch einwandfrei.
Ich würd mir glaube ich keine mehr kaufen, obwohl ich viele kenne die mit den sägen top zufrieden sind.

Gruß,
Aaron
 
Eine Schnittschutzhose werde ich mir natürlich zulegen. Ein Freund hat sich vor ca. 10 Jahren mal mit einer Motorsäge in den Unterschenkel geschnitten und dabei die Muskelstränge bis auf den Knochen durchtrennt. Erst nach diesem Unfall hat er sich eine Schnittschutzhose gekauft. Diesen Fehler möchte ich ungern auch machen. Weiterhin werde ich auch an einem "Motorsägenkurs" teilnehmen. In meiner Umgebung gibts eine Forstwirtschule und die bieten so was an. Also ganz unvernünftig möchte ich nicht an das Thema "Motorsäge" ran gehen - dafür ist mir so'n Ding zu gefährlich.

Gruß Dirk
 
Thema: etwas ratlos bei Neukauf....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben