Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber

Diskutiere Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, ich bin ein absoluter Frischling auf dem Markt der Schrauber und Bohrer, das soll aber nun ein Ende finden. Ich habe mich...
SchwarzeSonne schrieb:
Wenigstens ist zumindest Protool so ehrlich, daß sie das am Beispiel des PDC 12-4 auch ins Handbuch schreiben:

6.5 Schlagbohren
► Schlagwerk ist nur für gelegentlichen Gebrauch
geeignet.
Stellen Sie den Umschalter [1-7] auf das Hammersymbol.
Dabei Stellrad [1-6] auf Bohrsymbol
stellen.

Protool verbaut ganz sicher keine schlechteren Schlagwerke als der Wettbewerb - bei dem konnte ich diesen Passus nicht in den Handbüchern finden - verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

Nur mal so zur Info für alle, die glauben ein solcher Schrauber ersetzt vollwertig eine Netzmaschine.

Mein PDC 12-4 hatte heute mal gelegenheit sein Schlagwerk vorzuführen. Bisher hab ich nur mal den ein oder anderen kleinen S6 mit Schlag in Beton damit versenkt, heute war aber der große härtetest. 2 Fenster mit je 8 10x132 Metallrahmendübel in Beton. Ich werd meine Metabo mit Schnur ab jetzt wohl öfter mal liegen lassen und nur einen Koffer schleppen. :lol:

Gruß buffalo
 
Dirk schrieb:
Zu Hitachi:
ich wüsste jetzt nicht, was dafür sprechen würde, generell davon abzuraten. Ist halt ein Hersteller von vielen, sicherlich nicht einer der Großen am Markt und weder in der breiten Masse bekannt noch wirklich verbreitet.
Die Verarbeitung bei Hitachi, selbst von "Profi"-Akkuschraubern aus der 400€ Klasse (DS 18 DBL), ist meiner Erfahrung nach mies.

Gruß buffalo
 
buffalo schrieb:
Mein PDC 12-4 hatte heute mal gelegenheit sein Schlagwerk vorzuführen. Bisher hab ich nur mal den ein oder anderen kleinen S6 mit Schlag in Beton damit versenkt, heute war aber der große härtetest. 2 Fenster mit je 8 10x132 Metallrahmendübel in Beton. Ich werd meine Metabo mit Schnur ab jetzt wohl öfter mal liegen lassen und nur einen Koffer schleppen. :lol:

Sicher, dass Du in Beton gebohrt hast? :mrgreen: :wink:

Ich habe zwar mit diesem Protool-Schrauber noch nicht gearbeitet, gehe aber davon aus, dass sich das Schlagwerk nicht großartig von dem anderer Markenhersteller unterscheidet.
Und bei keinem der mir bekannten Akku-Schlagbohrschrauber würde ich auf die Idee kommen, freiwillig (außer wenn es wirklich nicht anders geht) auf den Bohrhammer zu verzichten, wenn ich mehrere 10er Löcher in Beton bohren müsste! Ein Akku-Bohrhammer ist für sowas allerdings was Feines :wink:
 
Denke ich auch. Gegen eine Schlagbohrmaschine kann das Akkugerät ja antreten aber was passiert wenn man die gegen einen Bohrhammer vergleicht?
 
Matthias_T schrieb:
Sicher, dass Du in Beton gebohrt hast? :mrgreen: :wink:

Ja.

Matthias_T schrieb:
Und bei keinem der mir bekannten Akku-Schlagbohrschrauber würde ich auf die Idee kommen, freiwillig (außer wenn es wirklich nicht anders geht) auf den Bohrhammer zu verzichten, wenn ich mehrere 10er Löcher in Beton bohren müsste! Ein Akku-Bohrhammer ist für sowas allerdings was Feines :wink:

Also ich hab das ja nur "aus der Not" ausprobiert weil der Überlastschutz an der Kabeltrommel kaputt war.
Der große Unterschied liegt aber meiner Meinung nach wohl eher am Bohrer. Für meinen Bohrhammer hab ich bisher immer günstige 08/15 Bohrer (Günstig, nicht billig, also kein Baumarktscheiß) verwendet, beim Protool hab ich mir teuere "richtige" Bohrer von Protool mit Centrotec gekauft. Daher mein Fazit:

Wenn ich öfters in Beton bohren muss, werde ich weiterhin die Metabo nehmen, aber dann mit richtigen Bohrern. Brauch ich nur 3-4 10er Löcher in Beton bleibt die Metabo im Kasten.


Gruß buffalo
 
buffalo schrieb:
Wenn ich öfters in Beton bohren muss, werde ich weiterhin die Metabo nehmen, aber dann mit richtigen Bohrern. Brauch ich nur 3-4 10er Löcher in Beton bleibt die Metabo im Kasten.

Da fällt mir gerade noch ein:
Kann mir jemand ein richtig gutes Bohrerset mit SDS-plus Aufnahme empfehlen ?

Gruß buffalo
 
buffalo schrieb:
Der große Unterschied liegt aber meiner Meinung nach wohl eher am Bohrer. Für meinen Bohrhammer hab ich bisher immer günstige 08/15 Bohrer (Günstig, nicht billig, also kein Baumarktscheiß) verwendet, beim Protool hab ich mir teuere "richtige" Bohrer von Protool mit Centrotec gekauft.

Und weil im Protool nun Centrotec-Bohrer gesessen haben und in der Metabo ein günstiger Bohrer gesessen hat, war der Metabo-Bohrhammer allen Ernstes langsamer oder zumindest nicht schneller in Beton als der Protool? Verstehe ich das richtig?

Wenn ja, ist der Bohrhammer kaputt - oder die Bohrer sowas von stumpf und im Eimer, dass man sie nur noch wegwerfen kann.

Zu den SDS-Plus Bohrern: Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den Bosch-Bohrern gemacht.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Und weil im Protool nun Centrotec-Bohrer gesessen haben und in der Metabo ein günstiger Bohrer gesessen hat, war der Metabo-Bohrhammer allen Ernstes langsamer oder zumindest nicht schneller in Beton als der Protool? Verstehe ich das richtig?

Nein. Du verstehst das falsch.
Der Metabo ist mit billigen Bohrern nicht um soviel schneller als der Protool mit guten bohrern, das es sich lohnt wegen 3-4 Löchern den extra Koffer und die Kabeltrommel 4-Stockwerke rauf und runter zu schleppen, die Kabeltrommel ab- und anschließend wieder aufwickleln, den Metabo sauber machen und wieder in den Koffer packen.

SchwarzeSonne schrieb:
Wenn ja, ist der Bohrhammer kaputt - oder die Bohrer sowas von stumpf und im Eimer, dass man sie nur noch wegwerfen kann.

Wie schon gesagt, für mehr als 5 10er Löcher werde ich weiterhin den Metabo nehmen, mir aber ordentliche Bohrer kaufen damit das noch schneller geht.


Gruß Heiko
 
SchwarzeSonne schrieb:
Zu den SDS-Plus Bohrern: Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den Bosch-Bohrern gemacht.
Die nutze ich auch... Hawera bzw. Bosch (ist eine Firma) S4.
Gibt es mitunter auch als Hausmarken.

Gruß
Christian
 
Thema: Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben