Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber

Diskutiere Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, ich bin ein absoluter Frischling auf dem Markt der Schrauber und Bohrer, das soll aber nun ein Ende finden. Ich habe mich...
So ihr habt mich soweit. Ich denke meine Endauswahl steht.

Einen Schlagbohrer lass ich erst einmal außen vor. Mir steht für akute Arbeiten ein Blauer von Bosch zur Verfügung, und wenn Not am Mann ist greife ich auf die Multi Bohrer zurück die Heiko gepostet hat oder gehe auf Leihsuche.

Zum Akkubohrer bleibe ich in der niedrig Preislage und versuche flexibel zu sein.

Endauswahl ist wie folgt:

Metabo Powermaxx 2 Basic

Bosch GSR 10,8-2-Li

HITACHI DS 10 DFL (wohl weniger)

Bosch PSR 18 Li-2

Metabo BS18L

Beim Bitset setze ich auf Wera z.B. http://www.amazon.de/Wera-050571220...ZXPO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1330035260&sr=8-4
 
Okay, meine Meinung:

-Der Bosch GSR 10,8 ist hier im Forum öfters wegen fehlendem Rundlaufs aufgefallen, ist zwar bei einer Handmaschine kein Drama aber im 2. Gang und kleinem Metallbohrer kanns lästig werden

-Hitachi ist nicht meine Firma, das Gerät kenne ich aber nicht. Ich hab mit andren Geräten eher negative Erfahrungen gemacht, außerdem wird gern bei den Leistungswerten zum Drehmoment stark übertrieben

-Der Bosch PSR 18 Li-2 kostet mit einem (!) Akku 140€ - ein zweiter sollte schon dabei sein, egal bei welchem Schrauber, dann kommt man schon auf 170€

-Der Powermaxx ist ein gutes Gerät und wäre meine Wahl - beachten solltest du das abnehmbare Bohrfutter. Ich arbeite gern damit, ist aber Geschmackssache. Vielleicht solltest du mal in die "Testberichte" schauen, da hab ich einen über den Powermaxx verfasst.

-Der Metabo BS 18 Li ... viel kann ich drüber nicht schreiben, mir liegt er sehr gut in der Hand und er wirkt recht gut verarbeitet.

Bevor du einen Schrauber kaufst solltest du ihn aber mal in die Hand nehmen - selbst wenn Hersteller XY noch so gute Geräte baut bringen sie dir nichts wenn du sie nicht gern angreifst. Ich habe große Hände und konnte z.B. mit so manchem älteren Bosch nicht arbeiten.
 
Raubsau schrieb:
-Der Bosch GSR 10,8 ist hier im Forum öfters wegen fehlendem Rundlaufs aufgefallen, ist zwar bei einer Handmaschine kein Drama aber im 2. Gang und kleinem Metallbohrer kanns lästig werden
Einsenden nach Willershausen, neuen bekommen.
 
Morgen gehts zum Händler für den direkt Vergleich. Da sollten alle genannten vorrätig sein. Freu mich schon :wink:.

Danke für das Feedback bislang!
 
Nette Maschinen! Die Auslaufmodelle dürften dadurch aber auch im Preis fallen.
 
Gesehen aber sollten wohl laut bisherigen Recherchen die 200er Marke durchbrechen. Mache mich morgen aber mal schlauer. Ein wenig Prozente sind ja drin!
 
Ferax schrieb:
Bleiben der grüne Bosch und der Metabo.
Dazu dein ein guter Schlagbohrer, wobei ich ungern bei Ebay kaufe und der Kress, trotz guter Garantie, obtisch etwas spartanisch daher kommt.

Stellt sich die Frage, ob bei einer Maschine die Optik oder die Funktion im Vordergrund steht. In Sachen Preis / Leistung ist die kress einfach nicht zu schlagen.
Ich habe selbst einen Kress Bohrhammer, ebenfalls ein Auslaufmodell. Bin vollauf zufrieden damit.

Habe übrigens auch schon bei diesem Ebay-Händler bestellt und hatte keinerlei Probleme damit.
 
Hilti SF 144 ...
in der Bucht für unter 250Euro geschossen. (Zwei Akkus dabei und ein super Ladegerät.)
Top Zustand!
Das Ding begleitet mich seit drei Jahren und hat bisher alles gerockt was gerockt werden musste.
Mir kommt nix anderes mehr in die FatMax Kiste. :wink:
 
Moin,

der Torx20 Bit aus dem Metabo Promotion Bitset sah nach ca. 30 Spax-Schrauben der Größe 4,5x70 so aus :roll: Hat was von nem Korkenzieher :crazy: ein anderer ist mir, wie schon geschrieben, trocken weggebrochen. Härte schwankt wohl :rotfl:

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG155-1.jpg
    IMG155-1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 72
Ja...die Bits aus der Promobox kann man komplett vergessen - aber ich schrieb das schon mal - den Bithalter finde ich geil. Der ist mal garnichtt so schlecht, wie viele sagen... :mrgreen:
 
HeikoB schrieb:
Moin,

der Torx20 Bit aus dem Metabo Promotion Bitset sah nach ca. 30 Spax-Schrauben der Größe 4,5x70 so aus :roll:

Hallo HeikoB,
so ähnlich sieht mein T20 auch aus und das Bit kommt von Festool. :lol:
Gerade einmal 10 Stück, 5x50 verarbeitet.
mfg
 
Moin Aricon,

würde den mal versuchen zu reklamieren, denn eigentlich wird bei Festool in guter Qualität zugekauft, was sich ja auch im Preis wiederspiegelt :wink: . Bei Metabo scheint mann eher auf günstige Beilagen zu setzen, meine Holz und Steinbohrer die der SBE900 Impuls beilagen, sind auch von schlechter Qualität! Zwei Holzbohrer sind schon abgebrochen und die Hartmetall bestückung der Steinbohrer ist sehr dünn :cry:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

da die Bit-Fertigung gegenüber der Elektrowerkzeug-Fertigung einen ziemlich abweichenden Maschinenpark erfordert wird kaum ein Hersteller von Elektrowerkzeug-Hersteller Bits selbst fertigen.
Man muß aber unterscheiden zwischen den sog. "Beilage-Bits/Bohrer usw." und den entsprechenden Artikeln die zu Markt-üblichen Preisen (+/-) von den Herstellern angeboten werden.
Diese sind oft von guter Qualität, so meine bisherigen Erfahrungen.
Wie überall bekommt man das was man bezahlt.
 
Von den "Promotion" Artikeln würde Ich generell die Finger lassen, Handwerkzeuge oder Elektrowerkzeug-Zubehör mit Elektrowerkzeug-Marke drauf ist meist nicht so gut wie die "Originale".
 
Moin,

das es sich bei den Metabo Promotion Artikeln um billige Chinaware handelt ist mir durchaus bewusst :wink: , aber nur die legt Metabo bei! mir sind keine höherwertigen Metabobits bekannt :glaskugel:
Bei Aricon soll ja ein Festoolbit genau so schlecht gewesen sein, ich bin mir aber sicher das dort hohe Qualität zugekauft wird (wie auch bei Schleifpapier,Fräsern,Bohrern,etc.) und ihn deshalb zur Reklamation geraten.

Gruß Heiko
 
Hallo,

Also ich klink mich hier mal ein und hätte da einige Fragen. Ich werd demnächst eine Wohnung renovieren und da kann man ja einen Akku-Schraubbohrer immer brauchen. Jetzt bin ich auf dem Gebiet leider ein Neuling und wollt da mal nachfragen was ihr mir empfehlen würdet.
Ich war gestern beim Hornbach und die haben von der Hitachi DV18DCL2 geschwärmt. Hat 18V und 1,5Ah. Drehmoment weich 43 und bei hart 57. Das sind die Angaben des herstellers Das Teil kostet dort 169€. Mehr will ich auch wirklich nicht ausgeben.
Was ich genau damit machen will:
Möbel demontieren/montieren
Diverse Löcher in Ziegelwand bohren
Diverse Schraubarbeiten in allerlei Materialien

Wäre echt nett wenn mir jemand von euch einige Tipps oder Erfahrungsberichte geben könnte.
Danke

Beste Grüße
hannes
 
HeikoB schrieb:
Moin Aricon,

würde den mal versuchen zu reklamieren, denn eigentlich wird bei Festool in guter Qualität zugekauft, was sich ja auch im Preis wiederspiegelt :wink:

Gruß Heiko

Hallo HeikoB,
war nur ne Beigabe zum T12+3,FESTOOL TwinBox.Deshalb zu reklamieren is die Mühe nicht wert. :wink: Sind eh ''Verschleißartikel'', bin bis heute am besten mit Bits von Hazet gefahren.
mfg
 
Moin,

@Hornsen:

Was für Schraubengrößen muß er den schaffen? Vielleicht reicht sogar ein 10,8V Modell :wink:

Die Herstellér Angaben zu den Drehmomentwerten würde ich mit großem Mistrauen betrachten! Hab selber keine Erfahrung mit dem genannten Hitachi denke aber das er alle Aufgaben im Heimgebrauch meistern sollte! Alternativ wäre vielleicht Metabo wegen der Garantie auch auf die Akkus noch einen Blick wert.

@Aricon: Sicher sind Bits Verschleißartikel, aber wenn sie sich bei der genannten Belastung so verformen wie bei mir ist das einfach ein Zeichen schlechter Qualität!
Meinst du denn Hazett stellt selber her?

Gruß Heiko
 
Thema: Ratlosigkeit Akku-Schlagbohrschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben