Zunehmend ratlos oder wie finde ich eine OF

Diskutiere Zunehmend ratlos oder wie finde ich eine OF im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese nun schon seit Tagen alles über OF und kann mich zunehmend weniger entscheiden. Ich suche eine OF zu der es möglichst viel...
C

Cubase

Guest
Hallo,

ich lese nun schon seit Tagen alles über OF und kann mich zunehmend weniger entscheiden. Ich suche eine OF zu der es möglichst viel Zubehör gibt, die eher klein und gut händelbar ist und natürlich ein gutes Preisleistungsverhältniss hat. Zuerst habe ich an die 1010 gedacht jedoch wird immer geschrieben der Anschlag sei schlecht und sie wirkt wenig wertig. Was mir noch nicht klar ist welches Zubehör kann ich an welcher Fräse verwenden. z.B kann ich das Festoolzubehör z.B. an einer Mafell verwenden oder das Dewalt-zubehör an der Festool?

Danke Sascha
 
Cubase schrieb:
Ich suche eine OF zu der es möglichst viel Zubehör gibt, ........ natürlich ein gutes Preisleistungsverhältniss hat.
auch hier wäre der Bedarf zu klären, gewerblich/privat, wieviel hundert Stunden Einsatz pro Jahr? :o
 
Wenn Du wert auf reichhaltiges Zubehör legst, bleibt eigentlich nur Festool oder Metabo. Oder Du musst in Richtung Trend und Perles schauen. Gerade Trend bietet allerlei sinnvolles und unsinniges an Fräszubehör an. Die Fräsen sind jetzt kein Highend aber brauchbar und kein Billigkram.

Bosch bietet wenig Zubehör an, DeWalt und Makita bin ich mir nicht sicher, deren HP ist was das Zubehör angeht ne Katastrophe.

Zu den Festool und Metabo Fräsen findest Du Lesestoff auf meinem Blog. Die 1010 ist schon zu empfehlen, was daran nicht wertig sein soll weiß ich nicht, mal den Parallelanschlag außen vor. Er reicht zwar aus, aber es gibt bessere.

Zubehör passt in der Regel nur bei dem jeweiligen Hersteller, es gibt zwar Ausnahmen aber selten.
 
Gerade eine Oberfräse lebt für mich von der Gebrauchstauglichkeit. Und die wird in erster Linie nicht vom Zubehör sondern von der Handhabung geprägt.

Warum also lesen und nicht anfassen? Ich denke dass dann schon mal 75 % der heute vorhandenen Kandidaten rausfallen.
 
Servus, Sascha!

Willkommen auf werkzeug-news.de.

  • Ich rate dir, die Kaufentscheidung nicht vom Schreibtisch aus zu treffen. Nur durch eine Begutachtung der verschiedenen Oberfräsen in natura kannst du feststellen, ob dir eine Bauform (Pistolengriff und Knaufgriff) mehr liegt als die andere (zwei Knaufgriffe). Vielleicht bietet dir ein Händler sogar die Möglichkeit, Oberfräsen zu testen. Im Übrigen wirst du auf werkzeug-news.de freilich wertvolle Informationen finden können.
  • Wie viel darf die Oberfräse kosten?
  • Für welche Aufgaben willst du die anzuschaffende Oberfräse vorwiegend einsetzen? Eher zum Möbelbau oder zum Fräsen von Zapfenlöchern beim Carport-Bau?
  • Zubehör: Die Auswahl an Zubehör für Oberfräsen ist zweifellos enorm. Manches davon ist relativ speziell und meines Erachtens nicht in jeder Werkstatt unerlässlich. Ich würde mir an deiner Stelle daher die Frage stellen, welches Zubehör für dich tatsächlich relevant ist. Zu bedenken ist ferner, dass Zubehör nicht unbedingt vom Hersteller der Oberfräse stammen muss. Zubehör von "Fremdanbietern" würde ich nicht außer Acht lassen, zumal es in diesem Bereich "Spezialisten" gibt, z. B. für Zinkenfräsgeräte und Frästische.
    Besonders wichtig erscheinen mir ein guter Parallelanschlag (vorzugsweise mit Feineinstellung - allenfalls Zubehör) und eine Auswahl an Kopierringen. Einen Fräszirkel kann man unter Umständen von einem "Fremdanbieter" kaufen oder selbst bauen. Zusätzliche Spannzangen (z. B. 1/4" oder 1/2") können insbesondere dann nützlich sein, wenn man Fräser in GB oder den USA kaufen möchte. Ich finde - je nach Oberfräse - mit 8 mm und 12 mm Spannzangen das Auslangen. Eine Führungsschiene vom Hersteller der Oberfräse ist in meinen Augen nicht unabdingbar. Man kann sich mit einer Holzleiste, Alulatte oder dgl. gut behelfen. (Bei einer Handkreissäge wollte ich auf eine dedizierte Führungsschiene hingegen nicht verzichten.) Zusätzliche Grundplatten mit großer Auflagefläche kann man auch mit vertretbarem Aufwand selbst herstellen. Besonderes Zubehör für die Kantenbearbeitung habe ich noch nicht benötigt. Etc.
  • Die OF 1010 von Festool ist meiner Erfahrung nach ein gutes Gerät. Ich persönlich habe im Laufe meiner Heimwerkerkarriere allerdings mehr Gefallen an der Oberfräsen-Bauform mit zwei Knaufgriffen gefunden. Dass z. B. die OF 1400 einen besseren Parallelanschlag (u. a. massiver, verschiebbare Backen, Feineinstellung serienmäßig) bietet, will ich nicht bestreiten. Der Parallelanschlag der OF 1010 ist meiner Meinung aber durchaus zu gebrauchen.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Hallo Cubase,

also wenn ich mal Martin Sauter (sautershop.de) zitieren darf :

"Erst mal kommt Festool - und dann ne ganze Weile lang gar nichts."

Es hängt maßgeblich davon ab, was Du mit der Fräse anstellen willst. Arbeitsplatten fügen mit eine Fräse unter 1400 W ist beschwerlich bis unmöglich. Kanten bearbeiten mit einem 2 KW Boliden geht zwar macht aber nicht wirklich Spaß.

Vorausgesetzt Du kannst Dich mit dem Pistolengriff der OF 1400 anfreunden, dann wäre das die Fräse mit dem breitesten Spektrum.

Ich persönlich liebe -bis auf das Preisgefüge- Festool. Bei den OF habe ich mich aber gegen Festool entschieden - wegen der Preise. Ich besitze eine kleine Trend für filigranes. Die hat den Vorteil eines 43 mm Spannhalses der es ermöglicht, die Fräse im Bohr- resp. Fräsständer zu betreiben (gibt es aber auch von anderen Herstellern). Für größere Sachen (z.B. Arbeitsplatten bearbeiten) hab ich noch die DW 625 von DeWalt (gibt's identisch auch von Trend - der Urahn dieses Modells stammt von ELU).

Ein weiterer Aspekt wäre der Betrieb im Frästisch. Wenn Du das vor hast, würde ich eine Modell mit Feineinstellung durch den Tisch von oben empfehlen.

Grüße

DiKra
 
Ich besitze die Festool OF1400. Ich finde gerade den Pistolengriff praktisch, vor allem wenn man lange Nuten und Kanten fräst oder Lochreihen bohrt.

Besonders liebe ich die Möglichkeit Kopierhühlsen ohne aufwendiges Zentrieren einsetzen zu können (Klickverschluss).
Die Absaugung ist auch erstklassig.

Ausschlagend war für mich aber auch das reichlich Zubehör und der Festool-System-Ansatz: Führungsschiene, Lochreihensystem, Parallelanschlag super stabil, einbaufähig als Tischfräse, usw....
 
Prima, das waren genau die Antworten die ich bei der bisherigen Lektüre vermisst habe. Dann werde ich jetzt mal die beiden Bauformen in der Praxis vergleichen.
Zu den Fragen:
Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, gebraucht wird es für Möbelbau und Basteleien am Haus.
 
Thema: Zunehmend ratlos oder wie finde ich eine OF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben