etwas ratlos bei Neukauf....

Diskutiere etwas ratlos bei Neukauf.... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich jetzt im Haus einen Ofen habe, werde ich auch Brennholz machen. Allerdings habe ich von Motorsägen absolut keine Ahnung und hoffe...
Falls das schon gesagt wurde - sorry! Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen. :oops:

Die Stihl MS 230 ist sehr zu empfehlen und ihr Geld absolut wert, im Gegensatz z.B. zu Solo und Efco/Oleomac hast du dort eine super Maschine in der Hand, die Jahrzehnte lang hält bei guter Pflege! Außerdem werden diese Sägen im Stammwerk Waiblingen in Deutschland gebaut.
 
Typisches Martin Urteil durch die orange Brille woher willst du den wissen das eine Oleo Mac oder Solo nicht genau so lang hält? Hast du welche gehabt die die Waffen gestreckt haben oder woran machst du deine Behauptung fest ausser daran das du Stihl Fan bist?
 
Hallo
Also ich habe bereits die zweite Säge von Husqvarna aus Kunststoff.Die erste,eine Hu 40 habe ich 16 Jahre gebraucht,dann eingetauscht an eine Hu 350.Die kleine hat den einen oder anderen Sturz überlebt.Für ein paar Meter Holz im Jahr absolut kein Problem.
Gruss Roli.
 
Über die Solo kann ich wirklich nichts Nachteiliges sagen und wenn die Werkstatt nicht aus Altersgründen geschlossen hätte, wäre Solo heute noch bei uns zu finden.

Ein Freund von mir hat mit einer Solo angefangen Brennholz zu machen, für sich seinen Bruder und andere und ist nur aus dem vorgenannten Grund zu Stihl gewechselt.

Nicht zu vergessen, die Solo Mäher, von denen wir immer noch zwei im Einsatz haben. Diese Maschinen muß man nur kennen, dann laufen sie problemlos.

Vor den Stihl Freischneidern habe ich auch Solo gehabt, nie Probleme. Dazu muß ich wohl sagen, das mein Nachbar einen Freischneider von Solo hatte und der hat öfter die Werkstatt gesehen als den heimischen Hof.

Ein weiterer Freund von mir ist Zimmermann und hatte...eine Oleo Mac...ein Jahr und er konnte sie wegschmeissen, wo seine Dolmar und seine Stihl heute noch halten.

Man muß heute sein Geld zu schwer verdienen, um noch irgendwelche Experimente mit verschiedenen Herstellern machen zu können.

Eine Poulan von Obi oder eine chinesische Säge, die 80€ kostet könnte man für kleinere Arbeiten u. U. probieren. Alles was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

Was nutzt mir eine Maschine, die günstig ist, wenn ich 1 Std. fahren muß, um den Händler wegen Ersatzteilen aufzusuchen?

Es kann sich heute keiner der etablierten Hersteller mehr leisten, irgendwelchen Schrott auf den Markt zu werfen und die Leute von Dolmar/Maskita können heilfroh sein, das Obi und Hornbach sie nicht mehr im Programm führen, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zenoah schrieb:
Typisches Martin Urteil durch die orange Brille woher willst du den wissen das eine Oleo Mac oder Solo nicht genau so lang hält? Hast du welche gehabt die die Waffen gestreckt haben oder woran machst du deine Behauptung fest ausser daran das du Stihl Fan bist?

Hallo Zenoah,

die JD-Sägen sind doch aus Oleomac-Fertigung? Schau mal an, die haben Bleche über der Schwertspitze gegen Kickback! Ich habe noch nie etwas untauglicheres gesehen! Das sagt doch wohl alles über die Qualität dieser Sägen aus! Und die Qualität der Plastik-Solos heutiger Zeit ist ja bekannt, es fehlt nur noch, dass auch die Kurbelwelle aus Plastik ist. :evil:
 
Warum haben die Blech über den Schwertspitzen? Weil die JD Sägen überwiegend in USA verkauft werden. Dann kommt keiner auf die Idee ins Holz zu stechen und nach einem Unfall JD zu verklagen, wenn er die Schiene/Säge ins Gesicht bekommt.Du weißt sicher, das Schadensersatzforderungen in den USA gleich in Millionenhöhe gestellt werden.

Z.B. steht in der Gebrauchsanleitung für Mikrowellenöfen in USA der Satz "nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet".

Und jeder Audi hat in der BTA stehen "vor dem Starten des Motors sind die Türen zu schließen".
 
traktorist2222 schrieb:
Zenoah schrieb:
Typisches Martin Urteil durch die orange Brille woher willst du den wissen das eine Oleo Mac oder Solo nicht genau so lang hält? Hast du welche gehabt die die Waffen gestreckt haben oder woran machst du deine Behauptung fest ausser daran das du Stihl Fan bist?

Hallo Zenoah,

die JD-Sägen sind doch aus Oleomac-Fertigung? Schau mal an, die haben Bleche über der Schwertspitze gegen Kickback! Ich habe noch nie etwas untauglicheres gesehen! Das sagt doch wohl alles über die Qualität dieser Sägen aus! Und die Qualität der Plastik-Solos heutiger Zeit ist ja bekannt, es fehlt nur noch, dass auch die Kurbelwelle aus Plastik ist. :evil:

Hahahaa , ich muß sagen ich amüsiere mich köstlich ! Es steckt aber einiges an wahrem dran an Martins Aussage. Vielleicht gibt es irgendwann wirklich Kurbelwellen aus High-Tech Kunsstoff (Plastik hört sich billig an). Da die heutigen Sägen nur noch für eine relativ geringe Lebensdauer ausgelegt werden , kann ich mir durchaus vorstellen das nach entsprechenden Tests auch soetwas mal in Serie geht.
Nach 2-3 Jahren muß man sich halt einen neuen Motor oder gleich eine neue Säge kaufen. Es lebe die Wegwerfgesellschaft.

MfG , Hellwig 8)
 
traktorist2222 schrieb:
Zenoah schrieb:
Typisches Martin Urteil durch die orange Brille woher willst du den wissen das eine Oleo Mac oder Solo nicht genau so lang hält? Hast du welche gehabt die die Waffen gestreckt haben oder woran machst du deine Behauptung fest ausser daran das du Stihl Fan bist?

Hallo Zenoah,

die JD-Sägen sind doch aus Oleomac-Fertigung? Schau mal an, die haben Bleche über der Schwertspitze gegen Kickback! Ich habe noch nie etwas untauglicheres gesehen! Das sagt doch wohl alles über die Qualität dieser Sägen aus! Und die Qualität der Plastik-Solos heutiger Zeit ist ja bekannt, es fehlt nur noch, dass auch die Kurbelwelle aus Plastik ist. :evil:


Also Martin das aber nun das Blech an der Spitze der JD Sägen das einzige ist was die Haltbarkeit von Solo und Oleo Mac beinflusst ist etwas dürftig dieses Bleche hat fast jede US Säge
 
etwas off topic, aber Verbundwerkstoffen finde ich als alternatives Material gar nicht schlecht. Es gibt ja auch schon Kolben aus Kohlenstoff, die bedeutend besser sein sollen, als eine Aluminiumlegierung.
 
agro schrieb:
Es gibt ja auch schon Kolben aus Kohlenstoff, die bedeutend besser sein sollen, als eine Aluminiumlegierung.

Ähm - nicht so ganz richtig.
In der vorletzten Forst&Technik war eine Abbildung eines Kohlenstoff-Kolbens aus einer Testsäge.
Der Kolben sah aber nicht mehr wie ein Kolben aus - den hat's nämlich total zerbröselt !
Das war ein herber Rückschlag für die Kohlenstoff-Kolben-Herstellung ...

Was aber die High-Tech-Kunststoffe angeht:
Ich habe gehört, dass die Amerikaner einen Kampfpanzer mit Kunststoffpanzerung planen ... :shock:
Soll wesentlich robuster als eine Metallpanzerung sein ...
 
Tja die Solo Mofas waren echt scheiße. Am besten noch mit 2-Gang Keilriemen Automatik. Mann da haste keinen Berg mit geschafft. Aber die 644 und 651, das sind super Maschinen. Diese alten 634 z.B. mit diesem provisorisch anmutenden Handgriff, das waren krücken, alter Schwede, und auch deren große Schwester. Ich weiß noch als ich im Wald angefangen habe zu arbeiten, da hatte ich ne 112 Dolmar und dann sone Solo. Das Ding lief wie ein Sack kartoffeln, hatte keine Schnittleistung, sprich es war Dreck. Ich habs weggeworfen vor lauter Wut. Irgendein selbstwerber hat sich wohl ihrer erbarmt. also das war echt ne Säge für Gartenbesitzer. Gabs auch mal ne Zeit von Einhell. Ansonsten sind die neueren Solo Sägen nicht zu verachten, kompakt und robust, zweifache Befestigung der Schneidgarnitur und relativ einfaches Starten der Sägen sprechen echt für sich. Ein gutes Sortiment gerade für Gelegenheitsbenutzer und Brennholzsäger. Das Universalsägensortiment für Profis ist ebenso gut im Rennen.
Entscheidend ist hier echt, ob man einen Fachhändler vor Ort hat. Ich repariere und warte meine Sägen immer selbst. Habe eine komplette Sägenwerkstattausrüstung mit sämtlichen Spezialwerkzeugen und Unterlagen.
 
Ich finde man muß Kunstoffen schon eine Change geben. Diese haben auch Vorteile. zB was das Gewicht betrifft.
Nicht umsonst wird in der Formel 1 viel aus Kunststoff und Kohlenstoff hergestellt.Ob allesrdings Kurbelwellen aus Kunstoffen sinnvoll sind möchte ich jetzt auch mal bestreiten. Bei Gehäusen wird es sich trotzdem früher oder später durchsetzen denke ich.
Die MS170 / Ms180 sind doch auch hochgeklobte Modelle die trotzdem wahre Kunstoffbomber sind oder etwa nicht ?
Ist der Bügelgriff an der MS026 nicht auch nur aus Kunstoff und trotzdem ein absolutes Erfolgsmodell ?
Außerdem möchte ich mal alle Kunstoffhasser fragen ob sie denn mit Opas Stahlhelm in den Wald gehen:)


Gruß Thomas
 
@ VollProfi (off topic):
Was hast Du denn nur für schlechte Erfahrungen mit dem Solo Mofa gemacht? Ich hatte auch so eines, eben diese 2-Gang Ausführung und nach ein paar kleineren Modifikationen lief das Teil etwa 60 km/h (laut elektronischem Fahrradtacho). Ich hatte damals nur den Mopedvergaser montiert und die Zündung gut eingestellt. Die Übersetzung blieb die gleiche. Drehte wie Sau! Und, da ich aus dem Chiemgau komme und wir auch Berge haben war das nie ein Problem!

Zurück zu den Sägen. Dass ein Kohlenstoffkolben zerbröselt war, wusste ich nicht. In der Oldtimer Praxis waren sie auf alle Fälle (bei einem Automotor) voll des Lobes. Und ein Kart-Motor, der ja den Sägenmotoren doch bedeutend ähnlicher ist soll damit einwandfrei laufen. Da sich aber Kohlenstoff weniger ausdehnt bei Hitze und die Abgasgrenzwerte immer höher werden in Zukunft, bin ich der Überzeugung, dass sich neue Materialien immer mehr durchsetzen werden.

Zum Neukauf einer Säge: Ich würde da einfach danach gehen, welcher Händler vor Ort ist, ob der mir sympathisch ist und mir einen guten Preis macht. Die Marke, glaube ich, sollte hierbei weniger eine Rolle spielen.
 
agro schrieb:
@ VollProfi (off topic):
Was hast Du denn nur für schlechte Erfahrungen mit dem Solo Mofa gemacht? Ich hatte auch so eines, eben diese 2-Gang Ausführung und nach ein paar kleineren Modifikationen lief das Teil etwa 60 km/h (laut elektronischem Fahrradtacho). Ich hatte damals nur den Mopedvergaser montiert und die Zündung gut eingestellt. Die Übersetzung blieb die gleiche. Drehte wie Sau! Und, da ich aus dem Chiemgau komme und wir auch Berge haben war das nie ein Problem!

Zurück zu den Sägen. Dass ein Kohlenstoffkolben zerbröselt war, wusste ich nicht. In der Oldtimer Praxis waren sie auf alle Fälle (bei einem Automotor) voll des Lobes. Und ein Kart-Motor, der ja den Sägenmotoren doch bedeutend ähnlicher ist soll damit einwandfrei laufen. Da sich aber Kohlenstoff weniger ausdehnt bei Hitze und die Abgasgrenzwerte immer höher werden in Zukunft, bin ich der Überzeugung, dass sich neue Materialien immer mehr durchsetzen werden.

Zum Neukauf einer Säge: Ich würde da einfach danach gehen, welcher Händler vor Ort ist, ob der mir sympathisch ist und mir einen guten Preis macht. Die Marke, glaube ich, sollte hierbei weniger eine Rolle spielen.

Zu den Solo Mofas kann ich auch ein paar Anekdoten beisteuern !
Ich selbst habe zwar nie eines besessen , dafür aber regelmäßig unfrisierte Solo's und KTM's mit meinem damaligen Peugeot-Rennrad überholt und dauerhaft hinter mir gelassen. Beim warten an der Schulbushaltestelle erzählten wir uns dann Sprüche wie "SOLO kaufen , weiterlaufen" oder "KTM = Keine Tausend Meter" , na ja das ist lange her. Wie es heute mit den Rollern aussieht weiß ich nicht , außer das sie fast alle getunt sind bis zum geht nicht mehr , einen Höllenlärm machen und erbärmlich stinken. Den Kiddies auf diesen Rollern sollte man mal auf die Füße treten , schließlich gibt es wesentlich mehr Roller als Kettensägen im Einsatz. Uns Sägern zwingt man alles auf , vom Sonderkraftstoff über Bio-Kettenhaftöl bis hin zur kompletten PSA und die Rollerkiddies blasen mit ihren getunten Plastikvehikeln ungestraft durch die Gegend. Die meisten zumindest , machmal sieht man es schon das einer von der Polizei angehalten wird , aber meistens fahren sie im Pulk , was sich so anhört wie ein Schwarm zu groß geratener Hornissen...

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo,

@ Zenoah: Was meinst du, warum - ich schätze mal vorsichtig - 92 % der Amis Stihl kaufen? Weil außer Husky und Dolmar (nicht sonderlich bekannt in den Staaten) alles andere Billigschrott ist! Ob es nun John Deere, McCulloch oder Homelite ist, schau dir mal an, was aus diesen einst guten Marken geworden ist! Schrott aus Plastik, den ich nicht mal geschenkt wollte!

Den Artikel über die Kohlenstoffkolben habe ich auch gelesen, die Produktion wurde mittlerweile schon eingestellt.

@ Tom: Jede Stihl-Säge hat ein Kurbelgehäuse aus Aludruckguss! Auch MS 170 und 180. Aludruckguss ist gewöhnlich leichter als Plastik!
 
Dolmar nicht besonders bekannt in en Staaten? Dann schau mal hier: http://www.forestryforum.com/board/index.php?board=9.0
und sag das ja nicht Pete Hobbs in Neuseeland **********
der schwört auf Dolmar.
Was heißt Billigschrott??? Die Jungs bei ff werden da ganz anderer Meinung sein. Die Russen haben auch mit der Drushba gearbeitet und ne polnische Dolpima suche ich noch.
Nur weil du nie was anderes gesehen oder damit gearbeitet hast heißt das noch lange nicht, das es Schrott ist.
Ja, Homelite war hier immer eine Versandhausmarke, nicht in USA. McCulloch wurden vor 30 Jahren in Deutschland über den Fachhandel vertrieben.
Die haben beide einfach in Ihrer Arroganz den Anschluß verpasst.
McCulloch ist wirklich Sch...e gewesen und in Amerika gehört McCulloch zu Talon/Korea. Die europäischen McCulloch sind aber von Electrolux...na? Hat´s Klick gemacht??? Frag mich nicht warum die jetzt Partner, McCulloch Husqvarna und ich glaube auch Jonsereds als Marken haben.

Oh...und bevor ich es vergesse:Die Solo Mofas waren bei uns auch nicht sonderlich beliebt, aber das waren die Motobecane oder Peugeot auch nicht. Und ´ne 50er Viertakt Honda wollte zu Zeiten von K 50 oder Florett auch keiner haben. :lol:
 
Erst mal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Die efco ist/war in der engeren Wahl, weil der Händler sich am Ort meiner Arbeitsstelle befindet. Außerdem lassen bei ihm einige Arbeitskollegen ihre Sägen in Ordnung bringen, egal welche Marke. Und alle sind zufrieden mit ihm.
Der Tipp mit der MS 230 ist gut. Ich werde mal einen Stihl-Fachhändler aufsuchen und mit die Säge anschauen. Im Internet bekommt man die schon für 369 Euro + Versand. Sollte ich einen ähnlichen Preis vom Fachhändler bekommen, könnte ich mit der MS 230 schon anfreunden.
 
Der Tipp mit der MS 230 ist gut. Ich werde mal einen Stihl-Fachhändler aufsuchen und mit die Säge anschauen. Im Internet bekommt man die schon für 369 Euro + Versand. Sollte ich einen ähnlichen Preis vom Fachhändler bekommen, könnte ich mit der MS 230 schon anfreunden

Für ca. 365-375 sollte dein Händler die MS 230 / 35cm schon hergeben das wären so die durchschnittlichen Preise bei meinem Händler.
 
Thema: etwas ratlos bei Neukauf....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben