Radmutter klemmt in Nuss

Diskutiere Radmutter klemmt in Nuss im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim Radwechsel hat sich eine verrostete Radmutter übelst in der Schlagnuß verhakt (Schlagschrauber). Hab's mit MOS² versucht, dann mit...
eine Möglichkeit wäre noch die Schraube auf den Rad drehen und das Radkreuz bzw. Schlüssel in alle seitlichen Richtungen zu bewegen und die Nuss zu lockern.
 
Success! Mit einem Durchtreiber (danke @Ein_Gast) habe ich es, leider destruktiv, geschafft. Für die, die es interessiert, hier ein paar Fotos.
Zuerst einmal der kleine Schwerenöter:
radmutter-1.jpg

Nochmal, diesmal mit Realmaß:
radmutter-4.jpg
Und hier das Plastik-Inlet, das ich eigentlich nicht zerstören wollte:
radmutter-2.jpg

Und die "Zerstörung":

radmutter-3.jpg

Wahrscheinlich werde ich mir aber ein vernünftiges Set von Hazet holen. Damit ist die "Zerstörung" dann auch egal. Wer billig kauft...
 
Die Mutter hat tatsächlich 21,4mm.
Das Inlet der Nuss ist doch egal, das braucht es nicht.
Wie sieht die Nuss aus? Ich denke die kannst locker wieder verwenden.
Splintentreiber hast ja jetzt...
 
Die Mutter hat tatsächlich 21,4mm.
Aber schon extrem ungewöhnlich, die auf ein so alltägliches Auto wie 'nen alten Mitsubishi drauf zu knallen. Ich habe noch nie 21,4mm (oder 21,5mm) Schonnüsse gesehen. Mag es geben, aber scheint eher exotisch zu sein. Wenn ich so den Taschenrechner darüber meditieren lasse... 21,4mm sind 0,8425 Zoll... Scheint auch nicht zu helfen.

Das Inlet der Nuss ist doch egal, das braucht es nicht.
Wie sieht die Nuss aus? Ich denke die kannst locker wieder verwenden.
Splintentreiber hast ja jetzt...
Ich glaube das Inlet ist dazu da, damit da nichts tief reinrutscht. Könntest Recht haben, daß das, am Ende, dann auch überflüssig ist, jetzt, wo ich den Splintentreiber habe :wink:

Der Nuß geht es gut. Sie bedankt sich für die Nachfrage. :bierchen::crazy:
 
Mach den Rost weg, der aufgeblüht ist, dann hat die Mutter wieder 21,0mm.
 
Die ist von meinem Vater! :wink:
Oh frag den mal bitte, von wann die ungefähr ist - meinen Vater kann ich nicht mehr fragen. Und ich mir oft die Frage gestellt, ob die vielleicht noch von seinem Vater war. Als gelernter Elektriker hatte er vermutlich weniger Bedarf an einer Schieblehre.
 
Ja, so ein altes vererbtes Teilchen hab ich auch noch.
 
Hab' ihn grad' gefragt.

Mein Vater ist Jahrgang 1932 (wird in ein paar Wochen 91) und mit der Erinnerung klappt es leider nicht mehr ganz so gut. Er ist sich aber ziemlich sicher, daß er sie selbst gekauft hat, und zwar als meine Eltern schon in Deutschland waren (kamen 1964 aus Österreich). D.h. sie ist in seinem Besitz nicht vor 1964, ziemlich sicher aber vor 1980. Ich erinnere mich so an die Lehre, daß er die schon immer hatte.

Hier noch ein paar Fotos:

lehre-1.jpg

lehre-2.jpg
 
gut ist es immer noch eine Schieblehre mit zölliger Skala zu haben
 
Mein Vater ist Jahrgang 1932 (wird in ein paar Wochen 91) und mit der Erinnerung klappt es leider nicht mehr ganz so gut. Er ist sich aber ziemlich sicher, daß er sie selbst gekauft hat, und zwar als meine Eltern schon in Deutschland waren (kamen 1964 aus Österreich). D.h. sie ist in seinem Besitz nicht vor 1964, ziemlich sicher aber vor 1980. Ich erinnere mich so an die Lehre, daß er die schon immer hatte.
Mein Vater war auch Jahrgang '32 :)

Soweit ich mich erinnern kann hatte er sie schon seit den 70er Jahren.

Ich habe mal schnell zwei Bilder gemacht (ich denke ich müsste das Ding mal chemisch entrosten)

Da scheinen doch geringfügige Unterschiede zu sein.
* Das Rädchen zur Verstellung ist bei meiner nicht vorhanden
* Die Skala bei dir geht bis 12cm, meine bis 120mm
* Bei mir fehlt das "Made in Germany"
 

Anhänge

  • IMG_20230726_115809.jpg
    IMG_20230726_115809.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230726_115821.jpg
    IMG_20230726_115821.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 79
Wahrscheinlich werde ich mir aber ein vernünftiges Set von Hazet holen. Damit ist die "Zerstörung" dann auch egal. Wer billig kauft...

Du meinst ein Set Schlagnüsse für die Radmuttern ?

Ich habe so ein Set von HZ und bin damit überhaupt nicht zufrieden, weil sich die Schlagnüsse auf die 1/2" Aufnahme vom Schlagschrauber festfressen und gleiches gilt für die Radmuttern. Die verklemmen sich auch andauernd und sind dann auch nur mit Gewalt rauszubekommen.
 
Mein Vater war auch Jahrgang '32 :)
Cool! :)

Da scheinen doch geringfügige Unterschiede zu sein.
* Das Rädchen zur Verstellung ist bei meiner nicht vorhanden
* Die Skala bei dir geht bis 12cm, meine bis 120mm
Vielleicht war die Deines Vaters der Vorgänger... Deine sieht auf jeden Fall etwas älter aus. Wegen der Form des Rädchens, die "Gnubbel" waren vor den Rädchen gang und gäbe...

* Bei mir fehlt das "Made in Germany"
"Made in W.Germany", wenn schon. Bitte! Ja? :mrgreen:
 
Du meinst ein Set Schlagnüsse für die Radmuttern ?
Yupp! Und zwar das hier: HAZET Steckschlüssel-Satz 903SPC/3

Ich habe so ein Set von HZ und bin damit überhaupt nicht zufrieden, weil sich die Schlagnüsse auf die 1/2" Aufnahme vom Schlagschrauber festfressen und gleiches gilt für die Radmuttern. Die verklemmen sich auch andauernd und sind dann auch nur mit Gewalt rauszubekommen.
Ohje! Danke. Dann werde ich mal bei Wera vorbeischauen. Die Schonhülse bei der Stahlwille ist angeblich verklebt. Nicht so toll. Stier und Milwaukee habe mir zu viel Brüche, laut Amazon. Oder ich nehm' die alten Parkside weiter, jetzt wo es sicher scheint, daß es dann doch der Rost war, der die Mutter so fest geklemmt hat. Neue Muttern brauche ich eh'.
 
So eine Schonnuss von Hazet mit blauer, drehbarer Hülse habe ich. Die nervt weil die Hülse schon nach ca 2 Jahren begann abzufallen. Mittlerweile hält die gar nicht mehr weil die Kunststoffnäschen, die an der Nuss einrasten sollen, fertig sind.
Die nächste Nuss ist definitiv mit fester Hülse.
Hab auch schon überlegt anstelle der Hülse einen Schrumpfschlauch anzubringen...

PS
 
@powersupply

Die blaue Schonhülse dreht sich bei mir auch... hält aber noch zuverlässig an der Nuss.
Ich ärgere mich mehr darüber, daß die Radschrauben oft in der Nuss verkanten und die nur schwer teilweiße raus zu bekommen sind. Oft muß Ich mit der verkanteten Radmutter mit dem Gewindeteil gegen ein Stück Holz schlagen... dann fällt die Radschraube raus.
Gleiche Geschichte bei der Nuss und der Vierkantaufnahme am Schlagschrauber.

Auf dem Bild sieht man die Spuren vom Schraubstock. Da musste die Nuss mal eingespannt werden um abzuziehen
 

Anhänge

  • 20230726_205236.jpg
    20230726_205236.jpg
    182 KB · Aufrufe: 78
  • 20230726_205257.jpg
    20230726_205257.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Radmutter klemmt in Nuss

Neueste Themen

Zurück
Oben