Radmutter klemmt in Nuss

Diskutiere Radmutter klemmt in Nuss im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim Radwechsel hat sich eine verrostete Radmutter übelst in der Schlagnuß verhakt (Schlagschrauber). Hab's mit MOS² versucht, dann mit...
von Parkside (3er Set für 9,99€)
Echt jetzt? Tonne und neu. Eine Stecknuss für 3,33 € ist diese ganze Mühe doch nicht Wert - abgesehen davon erwartet man so ein Verhalten bei so einer Nuss... Nimm die Hazet oder eine vergleichbare und du hast für viele Jahre Ruhe.
 
Wenn die Nuss doch eh im Eimer ist, flext man sie auf und befreit die Mutter.
Wenn die Nuß im Eimer ist, dann geht die, zusammen mit der Mutter, auch in den Eimer :wink:, denn die rostige Mutter, die brauche ich eh nicht mehr. Die kann sterben.

Es geht darum, die Schlagnuß zu retten, damit ich keine neue kaufen muß. Wenn die aber vermurkst ist, dann ist's 'eh egal. Dann muß ich halt etwas mehr löhnen als ich gerne würde, denn nochmal möchte ich keine Nuß haben, deren Geometrie von dem, zugegeben etwas brutalen, Drehschlagschrauber, den ich habe (Bosch Professional GDS 18V-1000 C - ist ein BiTurbo Gerät) zerkloppt wird. Denke da an das Hazet Set. Knapp unter 50€.
Ein_Gast schrieb:
von Parkside (3er Set für 9,99€)
Echt jetzt? Tonne und neu. Eine Stecknuss für 3,33 € ist diese ganze Mühe doch nicht Wert - abgesehen davon erwartet man so ein Verhalten bei so einer Nuss... Nimm die Hazet oder eine vergleichbare und du hast für viele Jahre Ruhe.
Yup! Die lagen da so verführerisch rum beim LIDL und kosteten so wenig... Es geht ja nicht um die 3,33€. Es geht um die knapp 50€, die ich dann berappen muß. Die will ich mir sparen. Ist nun auch nicht die Welt, ärgert mich nur.
 
Ich hätte da schon lange den eingangs beschriebenen Kunststoffeinsatz durchbohrt und die Mutter herausgetrieben. Evtl erst mal versucht beides miteinander, und wenn der Kunststoff zu sehr federt diesen weggebohrt. Getreu dem Motto : was hindert kommt weg.

PS
 
Mag sein, dass deine Parkside-Nüsse für einen Parkside-Schlagschrauber taugen, für deinen Bosch sind sie, wie du gemerkt hast, nichts. In oder auf eine gute Maschine gehört gutes Werkzeug. Wenn ich in meine Hilti TE 40 einen billigen SDS-plus Bohrer stecke, quillt der Schaft auf und irgendwas verreckt. Sind zu weich, genau wie deine Nüsse für deinen Bosch zu weich sind.

Hau das Spielzeug in die Tonne und kauf dir was, mit dem du arbeiten kannst.
 
das Gewinde in der Mutter ist schon etwas beschädigt, evtl. passt eine M12 x1,75 Schraube je nach Gewinde und dann mit einer Kontermutter drehen.
 
Glaubst Du? Das dachte ich zuerst auch, weil von Parkside (3er Set für 9,99€). Ich dachte, weil es eine Billig-Nuss ist, hat sich die Geometrie verändert. Jemand meinte dann aber zu mir, es wäre die Geometrie der Mutter, die sich verändert hätte, durch den Rost. Dann kam ich hierher...
Die Geometrie einer billigen Nuss ist dennoch weniger Maßhaltig als die bei einer teureren Qualitätsnuss, ähnlich ist es auch bei den Muttern usw., bei denen es geringe Abweichungen gibt ... und ja, Rost und Schmutz verändert alle Maße.
 
Für mich ist hier nicht die Nuss schuld.
Das sieht eher aus als wäre hier mangels passender Größe, eine zu große Nuss verwendet worden!
@Alfred M12 Standardgewinde sind an Radschrauben eher unüblich. Da sind meist Feingewinde dran.

A propos Gewinde: das Gewinde der Mutter sieht auch schon ziemlich angefressen aus! Entweder ist da schon mal nachgeschnitten worden oder es wurde immer mit dem Schlagschrauber angeknallt bis wirklich nix mehr geht.

PS
 
Wer kommt den drauf bei sicherheitsrelevanten Schrauben oder Muttern die Gewinde nach zu bessern?!
Bitte schmeißt die defekten oder verschiedenen Teile weg und kauft neue!
Ein Unfallschaden oder Menschenleben ist mehr Wert, als 10Eur einzusparen...
 
A propos Gewinde: das Gewinde der Mutter sieht auch schon ziemlich angefressen aus! Entweder ist da schon mal nachgeschnitten worden oder es wurde immer mit dem Schlagschrauber angeknallt bis wirklich nix mehr geht.
Würde mich wundern. Die Räder wurden die letzten Jahre zwar in der Werkstatt gewechselt, ich selber habe die schon gut ein Jahrzehnt nicht angefasst, aber warum würden die so was machen? Die Bruchstellen sind auch schon mit Rost überzogen, also alte. Und früher habe ich mit einem qualitativ recht guten Teleskop-Radmutternschlüssel gearbeitet. Der Schlagbohrer kam dieses Jahr und ist mein erster.

Wer kommt den drauf bei sicherheitsrelevanten Schrauben oder Muttern die Gewinde nach zu bessern?!
Bitte schmeißt die defekten oder verschiedenen Teile weg und kauft neue!
Ein Unfallschaden oder Menschenleben ist mehr Wert, als 10Eur einzusparen...
Keine Ahnung. Ich glaube auch nicht daß das irgendjemand hat. Ich glaube einfach, die sind so verrostet, daß da was zerbröselt ist. Es sind auch einige Kappen der Radmuttern abgebrochen. Wenn ich mir die genau anschaue, dann sind das typische Bruchstellen.
 
Hi
Ich habe noch keine Radschrauben gesehen bei denen am Gewinde Stücke ausgebrochen sind!
Auch nicht am ehemaligen Kia meiner Tochter wo ebenfalls Radmuttern verbaut waren. Die hatten übrigens am 6-Kant 21mm wofür ich keine passende Langnuss hatte.

PS
 
Für mich ist hier nicht die Nuss schuld.
Das sieht eher aus als wäre hier mangels passender Größe, eine zu große Nuss verwendet worden!
Ja, hab mir die Bilder nun mal genauer angeschaut, entweder ist die zu groß oder die Mutter war eh schon halb rund ...
 
einem qualitativ recht guten Teleskop-Radmutternschlüssel gearbeitet
Mein Schwager bei seiner alten A-Klasse auch. Die Schrauben hat man dann auch nur noch mit dem Teleskopschlüssel wieder aufbekommen. Und selbst da musste mein Schwager mit seinen 90kg ordentlich wuchten als wir seine Bremsen machen wollten und ich mit meinen Mitteln die Schrauben umsVerrecken nicht aufbekommen habe.
Einmal haben die am Schwiegervater seinem Auto gar einen Teleskopschlüssel abgedreht...8)

PS
 
Ehm. Mit dem Teleskopschlüssel löst man ja auch nur im ausgezogenen Zustand. Beim Festschrauben zieht man den nicht auseinander.
 
Den Teleskopauszug nimmt man wahrlich nur zum lösen, zum festziehen lässt man den eingeschoben, oder nimmt besser einen Drehmomentschlüssel - aber lasst uns hier nicht die Diskussionen zum Drehmo aufkommen, denn dazu gibts genug Threads.
 
Nochmal eben nachgetestet. Die Nuß war die richtige Größe. Es sei denn es gäbe noch 20mm... Auf keine der Muttern die noch dran ist, paßt die 19er.

Ich warte grade auf ein paar Splintentreiber...
 
Natürlich gibt es 20 mm. Oder könnte es zöllig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn es gäbe noch 20mm... Auf keine der Muttern die noch dran ist, paßt die 19er.
Hast du evtl. ein Radkreuz, bei meinem ist neben 17, 19, 21, noch eine Zoll dran, müsste ca. 20-20,5mm sein.
 
Hast du evtl. ein Radkreuz, bei meinem ist neben 17, 19, 21, noch eine Zoll dran, müsste ca. 20-20,5mm sein.
Ja, ich habe eins. Muß ich mal morgen schauen. Jetzt ist schon zu dunkel (und kalt - bin schon ready für's Bett) :wink:.
 
Was für ein Wagen ist es denn? Bzw. Was steht in der Anleitung zu den Radmuttern?
 
Thema: Radmutter klemmt in Nuss

Neueste Themen

Zurück
Oben