Radmutter klemmt in Nuss

Diskutiere Radmutter klemmt in Nuss im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim Radwechsel hat sich eine verrostete Radmutter übelst in der Schlagnuß verhakt (Schlagschrauber). Hab's mit MOS² versucht, dann mit...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

beim Radwechsel hat sich eine verrostete Radmutter übelst in der Schlagnuß verhakt (Schlagschrauber). Hab's mit MOS² versucht, dann mit Keramikspray, sie bewegt sich nicht. Hab sie wieder dran geschraubt, dann wie'n Bekloppter dran gezogen: nix! Jetzt weiß ich nicht mehr.

Eigentlich würde ich gerne das ganze mit 'nem Bunsenbrenner oder der Heißluftpistole erwärmen, in der Hoffnung, sie dann rauszukriegen, aber dann zerstöre ich mir das Schongummi an der Nuß. Das kriege ich nämlich leider auch nicht ab. Problem ist auch, daß die Mutter geschlossen ist, also 'nen Hut hat, also einfach ein Gewinde rein und dann durchdrehen, soweit geht, bringt's wohl auch nicht.

Der Schlonz im Inneren der Nuß ist nur ein bisschen MOS², was beim Einsprühen da rein ging.
 

Anhänge

  • nuss-1.jpg
    nuss-1.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 113
  • nuss-2.jpg
    nuss-2.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 121
Kannst du die Mutter nicht einfach von hinten mit einem Splinttreiber oder Vergleichbarem aus der Nuss schlagen?
 
Bolzen oder Gewindestange mit korrektem Gewinde besorgen, einspannen und Mutter "draufballern", bis sie sich aus der Nuss löst, wäre jetzt so mein Ansatz.
 
Im Inneren der Nuß ist ein weißer Kunststoffeinsatz, somit ist die Nuß nicht durchgänging. Das Teil ist also im Weg. Klar, ich könnte es zerstören, aber ich vermute, es hat eine Funktion. Naja, vielleicht ein Loch reinmachen und dann etwas hartes durchstoßen ginge, eventuell. Wird was mit der "Schonfunktion" zu tun haben. Polster oder so. Vielleicht auch nur, daß die Mutter nicht allzu tief reinrutscht...
 
Die wirklich "coolen" Lösungen kosten leider mehr als eine neue Nuss... Baureihe 223

Man könnte aber versuchen, eine Art Innenauszieher nachzubauen: Ein Holzbrett mit einem Loch in Gewindegröße, eine Gewindestange durch, auf der einen Seite des Bretts in die Nuss drehen und auf der anderen Seite eine Mutter. Eventuell die Nuss noch etwas unterfüttern, damit die Mutter wirklich rausgezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schraub doch die Mutter wieder drauf, vielleicht löst sie sich durch die Belastung beim festziehen wieder, ansonsten im angeschraubten Zustand leichte Schläge mit einem Hammer seitlich hinten gegen die Nuss.
Gruß Heiko
 
So wie Heiko geschrieben hat sollte es gehen. Beim festziehen sollte sich die Mutter wieder lösen.
 
Heiko und Kony: ich mach das auch immer so !
 
Ich interpretiere sein "wieder dran geschraubt" so, als hätte er das schon versucht.
 
Moin, schraub doch die Mutter wieder drauf, vielleicht löst sie sich durch die Belastung beim festziehen wieder, ansonsten im angeschraubten Zustand leichte Schläge mit einem Hammer seitlich hinten gegen die Nuss.
Gruß Heiko
Hab' ich schon probiert. Nix!
 
Ich interpretiere sein "wieder dran geschraubt" so, als hätte er das schon versucht.
Stimmt.

Ich schau mal ob ich Deinen "Innenauszieher" hinkriege. Muß nur irgendwo eine passende Gewindestange finden. Wenn ich keine habe, dann wird das allerdings nicht billig, da meine Suchen ergaben, daß neue Stangen im Meter über'n Tisch gehen. Für 22€ krieg ich schon 'ne Hazet Nuß in der Größe. Für 44€ das 3-teilige Set von ebendies.
 
Kaufe einfach im Billigbaumarkt eine Schraube mit durchgehendem Gewinde - die gibt es für 3 € im Kilo. Mehr als 5 - 6 cm Gewinde brauchst du ja nicht.

Edit: Das ist vielleicht nichtmal so dumm, weil du die Schraube dann an ihrem Kopf festhalten kannst. Die soll sich ja nicht drehen (sondern nur die Mutter hinter dem Brett). Und packe noch Fett dran - hier will man ja gerade Zug ohne Drehmoment auf die Schraube bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds einmal so probieren. Einfach einen Gabel-/Ringschlüssel, oder passende Mutter dazwischen legen und die Radmutter ohne Rad auf den Radbolzen aufdrehen. Funktioniert dann wie ein Abzieher.

1689929597763.png
 
Kommt auf's Gleiche raus - kostet nur mehr als 22 € wenn die Schraube nachgibt :mrgreen:
 
Man darf mich gerne für bekloppt halten. Aber bei mir hat es bisher immer so funktioniert:
Ich habe die Nuss mit der darin verklemmten Schraube hochgeworfen und auf einen möglichst harten Untergrund knallen lassen. Bisher benötigte ich nie mehr als 5 Würfe bis zur "Trennung". Man sollte zur Vermeidung von Beschädigungen oder gar Verletzungen unbedingt entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen.
Mir fällt im Moment mindestens eine weitere Variante ein. Die Nuss in einen stabilen Behälter (z. B. dickeres Eisenrohr) geben und dieses dann kräftig schütteln.
 
Die Nuss ist außen gummiert, da klappert nicht viel. Die ist sowieso hinüber, die Radmutter hat sich in der Nuss übel verkantet. Selbst wenn du sie im Schraubstock festklemmst, eine passende Schraube reindrehst bis sie anstößt und so die Mutter rausdrückst, in der werden immer wieder die Muttern stecken bleiben.
 
Die ist sowieso hinüber
Glaubst Du? Das dachte ich zuerst auch, weil von Parkside (3er Set für 9,99€). Ich dachte, weil es eine Billig-Nuss ist, hat sich die Geometrie verändert. Jemand meinte dann aber zu mir, es wäre die Geometrie der Mutter, die sich verändert hätte, durch den Rost. Dann kam ich hierher...
 
Sorry, ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof und ...
Wenn die Nuss doch eh im Eimer ist, flext man sie auf und befreit die Mutter.
Noch einfacher: Ersatzmutter vom Schrotti besorgen, neue Nuss kaufen und alte Nuss als Andenken aufheben
 
... wir überlegen gerade, was hinüber ist, Nuss oder Radmutter :wink:
 
Thema: Radmutter klemmt in Nuss

Neueste Themen

Zurück
Oben