Hilti TE 3-M: Hilfe beim Öffnen / Gehäuse klemmt?

Diskutiere Hilti TE 3-M: Hilfe beim Öffnen / Gehäuse klemmt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hoffe mein Beitrag ist hier im Forum ok. Ich habe einen Hilti Bohrhammer mit der Bezeichnung TE 3-M...
Hallo zusammen,
was ein tolles Forum hier, ich bin ganz neu und habe ein sehr ähnliches Problem wie das oben beschriebene. Ich habe die Maschine überhitzt (dachte sie hätte einen Überhitzungsschutz?) dann ist sie sehr langsam geworden ohne Kraft und es hat etwas gequalmt. Daraufhin habe ich sie sofort ausgemacht und mehrere Stunden abkühlen lassen. Kurzer Check: dasselbe, läuft langsam und kraftlos. jetzt habe ich sie dank des Threats hier oben geöffnet, es ist wohl diesselbe Diagnose wie Dieter bereits gestellt hat: Das Plastik des Stators ist geschmolzen, das hat den Anker blockiert und deshalb auch die Probleme beim Öffnen..

Meine Frage: wenn ich nur das Rückteil mit dem Stator ersetze, habe ich eine Chance, dass sie wieder funktioniert?
Oder ist in jedem Fall bei einem etwas angeschmolzenen Stators auch der Anker zu ersetzen?

vielen Dank, Julian
 
Hallo Julian,

die TE 3 hat einen Überlastschutz, der schützt offensichtlich nicht vor Überhitzung.
Das Problem der Überhitzung ist mir zwischenzeitlich schon öfter über den Weg gelaufen.

Ob der Anker überlebt hat, kannst du messen. Wie du das machst, dazu gibt es auf youtube Anleitungen, z.B. hier

Manch bitte mal ein Bild unten vom Kollektor.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Hilti TE 3-M: Hilfe beim Öffnen / Gehäuse klemmt?

Ähnliche Themen

Q
Antworten
3
Aufrufe
2.517
quarkkeule
Q
F
Antworten
9
Aufrufe
5.853
mc0072
M
D
Antworten
4
Aufrufe
4.600
djss
D
Zurück
Oben