Projekt Pflastern von Einfahrt und Parkplatz

Diskutiere Projekt Pflastern von Einfahrt und Parkplatz im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Am Montag gehts los, unsere Einfahrt wird teilweise und der Parkplatz komplett gepflastert mit Ebenseer Wellenverbundsteinen. Gesatfläche rund...
Nenee ohne Bagger geht da gar nix mehr. :crazy:

Die Tiefbordsteine die Du meinst kenn ich, dagegen sind meine 45kg-Pracker wahre Leichtgewichte. :mrgreen:

Zum Thema im Wasser: Es sind Natursteine, gehauener Granit.
Jeder Stein ist anders, wir haben zwar mit der Wasserwaage angefangen die aber bald beiseite gelegt, es ist schier unmöglich so einen groben gehauenen Stein ins Wasser zu legen.
Schnell war klar daß die Gesamtoptik wichtiger ist als die Waage.
 
Tag 5.

... war wieder mal extrem anstrengend.
Wenigstens gings heute ans Pflastersteine legen.
Nachdem ich ca. 1 Stunde rumprobiert habe wie ich mein Gefälle am besten in den Kies kriege hab ich den Bogen mittlerweile auch raus.

Wahnsinn was da Steine draufgehen, man legt und legt und legt und kommt nur langsam voran.
Die Steine sind übrigens noch nicht gewaschen... :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1861.JPG
    IMG_1861.JPG
    816,5 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1862.JPG
    IMG_1862.JPG
    786,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_1863.JPG
    IMG_1863.JPG
    786,8 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1864.JPG
    IMG_1864.JPG
    884,2 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_1865.JPG
    IMG_1865.JPG
    903,2 KB · Aufrufe: 507
Hallo moto,

fleißig ,fleißig moto,sieht schon richtig gut aus.


Grüßle vom bodensee
 
moto4631 schrieb:
Die Steine sind übrigens noch nicht gewaschen... :wink:

Dafür bzw dagegen gibts ja das Männerspielzeug von Kränzle :top:
Damit solltest Du aber tunlichst noch vor dem Einschlämmen spielen. Sonst sind die Fugen auch gleich wieder frei :crazy:

PS
 
Das Männerspielzeug hat sich Vati heute schon gekauft. :mrgreen:

Zum Fugen hätt ich doch gleich mal eine Frage, die Meinungen gehen da ja recht auseinander.
Ich hab bis jetzt drei verschiedene "Tips" bekommen.

1. erst rütteln, dann naß einschlämmen
2. trocken einkehren, dann erst rütteln und dann mit dem Gartenschlauch einschlämmen
3. nur rütteln und ausfugen gleich komplett vergessen da die Wellensteine sowiesos "fugenlos" sind.

So oder so hab ich aber am Rand zu den kleinen Betonsteinen und von da zu den Leistensteinen teils große Fugenbreiten, die müssen sowieso verfugt werden.
Ich tendiere dazu die Trassfugenmasse trocken einzubringen und dann "gefühlsecht" einzuschlämmen und ggf. nachzufüllen?
Was sagt ihr?
 
Tag 6.

- Kränzle Ufo kaufen (wollt ich heute unbedingt noch ausprobieren, wurde aber nix mehr)
- eine weitere Palette 14x14er Betonsteine hat nach motohausen gefunden, der 750kg-Hänger war mit der 1100kg Palette nicht wirklich ausgelastet. :oops:
- erstes Drittel der Parkplatzfläche ist fertig gelegt und eingerüttelt.
Daß wir dazwischen erstmal wieder die bekannten Leistensteine legen war eine Spontanentscheidung.
Schließlich hamma ja genug davon und die Krämpfe vom Legen vorgestern lassen auch schon merklich nach. :mrgreen:

Mein Plan die Leistensteine in reichlich Trasszement zu legen der etwas feuchter als das benötigte erdfeucht ist und dafür gemeinsam mit den Pflastersteinen dann auch ein Niveau zu rütteln ging voll auf.
Ich bin begeistert und auch ein kleines Stückchen stolz auf mich, ist ja schließlich mein erstes Pflastersteinpuzzle. :wink:

Morgen ist dann erstmal Sonntag, das Wetter angeblich mies und der Arbeitswille irgendwo im 2. Untergeschoß.
Wie ich mich kenne steh ich dann trotzdem morgen wieder draußen und kram irgendwas rum, ich kann das nicht, wenn soviel Arbeit wartet einfach nix tun.

Montag ist Sperrtag, und Dienstag gehts dann dafür mit zwei Mann Verstärkung hoffentlich wieder ordentlich weiter.
 

Anhänge

  • IMG_1866.JPG
    IMG_1866.JPG
    813,5 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_1867.JPG
    IMG_1867.JPG
    869,5 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1869.JPG
    IMG_1869.JPG
    737,1 KB · Aufrufe: 448
Tag 7.

Mit zwei Freunden weitergepflastert, zu dritt geht eindeutig was weiter. :mrgreen:

Das zweite Segment ist fertig, und das letzte bei der Garage in Arbeit, ich muß aber morgen nochmal ins Bauhaus, die 14er Steine gehen weg wie warme Semmeln...

@ henniee

Der Rücken ist gar nichtmal sooo das Problem.
Meine Hände spielen langsam verrückt, ich hab Schmerzen ohne Ende in den Fingern und die Unterarme sind komisch taub.
 

Anhänge

  • IMG_1870.JPG
    IMG_1870.JPG
    850,2 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    824,2 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    895,5 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_1873.JPG
    IMG_1873.JPG
    727,9 KB · Aufrufe: 391
Tag 8.

Von 7 Uhr bis 20 Uhr malochen mit halber Stunde Mittag.
Jungs... ich bin total am Ende.
Aber wenigstens mit dem Steinelegen so gut wie durch.
Morgen noch ein paar Quadratsteine legen wo ich noch schneiden muß und dann ist endlich fertig.
Zumindest der Parkplatz... aber das ist ja der größte Brocken gewesen.

Die Fläche ist noch nicht gerüttelt und noch nicht gefugt.
 

Anhänge

  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    618,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    723,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 356
Toll geworden, kann man nicht anders sagen! :respekt:
Hätte ich eine derartige Fläche, so würde ich mich beim Aufkommen einer vergleichbaren Idee krankmelden, in's Bett legen und warten, bis der Anfall vorbei ist. :mrgreen:

Weshalb ist das Segment vor der Garage eigentlich im Mittelbereich mit anderen Steinen ausgeführt worden. Habe ich da was überlesen?
 
Danke chevi, tut gut.
Vor allem nachdem mir heute Knochen wehtun von denen ich gar nicht wußte daß ich sie habe. :mrgreen:

Die Mittelfläche vor der Garage ist anders ausgeführt weil ich für die gesamte Fläche zuwenig Steine hatte.
Das wußte ich schon vorher, also war der Plan mal zu Pflastern soweit es geht.
Ich wollte noch rund 50 Steine als Reserve übrig lassen und irgendwann kam der Punkt wo das Rechnen anging.
Wie lege ich die verbleibenden m2 Pflaster damit das auch noch gut aussieht.
Und die Idee mit der Füllung hat mir dann am besten gefallen.
Das neue Garagentor wird auch lichtgrau, paßt also zu der Fläche am Boden dann sehr gut dazu.

Irgendwann in einem schwindligen Moment hab ich heute drüber nachgedacht daß es auch sehr schön gewesen wäre in jedes der drei Segmente solche grauen Füllungen zu bauen, aber das Zuschneiden der Paßsteine dann hat mich da ganz schnell wieder runtergeholt.
Ich glaub da wär ich dann verrückt geworden. :crazy:
 
moto4631 schrieb:
Irgendwann in einem schwindligen Moment hab ich heute drüber nachgedacht daß es auch sehr schön gewesen wäre in jedes der drei Segmente solche grauen Füllungen zu bauen...
Das ging mir auch sofort durch den Kopf. Doch dann habe ich mir gedacht: Halt lieber die Schnauze... :crazy: :bierchen:
 
Tag 9.

Ein Ende ist abzusehen.
Heut hab ich die ganzen Steine passig geschnitten zu den Randsteinen (staubige Angelegenheit) das Diamantblatt der Flex geht auch dem Ende zu, hat aber brav durchgehalten.

Ab Mittag dann verfugen begonnen.
Geiles Zeug, Drainmörtel.
In der Mischmaschine anrühren, flüssig drüberschütten, mit dem Schiebebesen einmassieren und trocknen lassen.
Dann abspülen, übrig bleibt eine mit Zement-Sandgemisch gefüllte Fuge und obendrauf reiner Sand.
Den kann man noch praktischerweise in die Nachbarfugen kehren und fertig.
Bin begeistert. :top:
 
...und nicht zu vergessen, wenn handtrocken, dann mit einem Abfallstück eines Gartenschlauches, die Fuge etwas vertiefen, sprich als kleines U-ausformen.

Glückwunsch zu Deiner 1-A Baustelle !
 
Sieht gut aus der Hof.
Professionelle Arbeit :top:
Also ich mein wenn Dir mal langweilig ist, mein Schwiegervater hat vor seiner Feldscheuer noch ca 80m² Schotterfläche... :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Also ich mein wenn Dir mal langweilig ist, mein Schwiegervater hat vor seiner Feldscheuer noch ca 80m² Schotterfläche... :mrgreen:
:D
Und danach kannst bei meinen Eltern weitermachen, da warten noch 120 m² Hof und ein Weg darauf neu gepflastert zu werden.
Gibt auch Freibier. :bierchen:

Gruß
Christian
 
Da drängle ich mich aber mal vor.
Leider ist die Arbeitswut noch immer nicht über mich gekommen.
Mein Hof wartet schon seit gut einem Jahr aufs "Aufhübschen"
Gestern endlich mal in meinem Kubota die Batterie eingebaut und Testfahrten gemacht. (Steht erst seit Ostern 2010 bei mir herum)

Also Ausrüstung ist Kpl. Kubota, Wacker Stampfer, Rüttelplatte, Mischmaschine.
Bier kann ich direkt vom Fass anbieten :zunge:

Fehlt nur noch der "Gute Laune Bär" oder sowas ähnliches :rotfl: :rotfl:
 
Oh!!! :shock:
Ich glaub da muss ich nachbessern!
Bei mir gibts natürlich auch ein Schnäpsle dazu :bierchen: Wär Holunder genehm? :mrgreen:

PS
 
Das find ich jetzt total lieb von euch wie ihr euch um mich "sorgt".
Jetzt, wo der moto mal ein paar Tage Ruhe hat darf ich gerne zu euch allen kommen und auch pflastern gell. :zunge:

Heute (Tag 10.) bin ich dann endgültig mit dem Parkplatz fertig geworden.
Noch fertig verfugt, die letzten paar Steine bei der Einfahrt in die Garage gelegt (die hab ich einbetoniert damit da nix nachrutscht) und dann die komplette Fläche mit dem Ufo abgezogen.
Geniales Teil, ist wie staubsaugen, nur feuchter. :mrgreen:

Da die Wellensteine nicht verfugt sind bleibt auch der Dreck nicht sonderlich stehen sondern versickert gleich in den angrenzenden Steinen.
Das Nachschlämmen hätt ich mir auch gut sparen können.

Wenn die Autos dann draufstehen relativieren sich die knapp 100m2 gleich wieder...

Falls ihr euch Sorgen macht daß ich nun keine Arbeit mehr habe, nur keine Angst, ich mach jetzt noch ein paar Tage Urlaub und dann gehts weiter. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1878.JPG
    IMG_1878.JPG
    680,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1879.JPG
    IMG_1879.JPG
    592 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1881.JPG
    IMG_1881.JPG
    721,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1882.JPG
    IMG_1882.JPG
    717,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1880.JPG
    IMG_1880.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 179
Ist wirklich klasse geworden. :respekt:

Gruß,
Phil
 
Thema: Projekt Pflastern von Einfahrt und Parkplatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.149
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.447
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben