Neuer Schweißtisch, einige Fragen

Diskutiere Neuer Schweißtisch, einige Fragen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hey, jetzt ist die Zeit gekommen um einen neuen Schweißtisch zu bauen! Die Stahlplatte ist auch schon da! :D Nun zu meiner ersten frage: Kann...
M

Metalmaster

Registriert
27.02.2010
Beiträge
39
Ort
Allgäu
Beruf
Konstruktionstechniker
Hey,

jetzt ist die Zeit gekommen um einen neuen Schweißtisch zu bauen!
Die Stahlplatte ist auch schon da! :D

Nun zu meiner ersten frage: Kann ich die Unterkonstruktion auch aus Holz bauen? (hätte hier noch genügend da) so könnte ich mir weitere kosten für den Tisch einsparen. Kingt vielleicht blöd aber hat dies irgendwelche auswirkungen? oder kann ich dies bedenkenlos umsetzten? Die Stabilität ist gegeben...

Schonmal danke im Vorraus! Bilder kommen auch rein versprochen!

Gruß Metalmaster
 
Hallo,
Metall brennt halt nicht so leicht und von daher ist es schon eine gewisse Sicherheit wenn der Tisch aus Metall ist.
 
Die Stahlpaltte kommt oben drauf, das ist klar! Aber sonst könnte man das so umsetzten?
 
Naja.. problematisch wird es da , wo einem ein kleiner Schweisstropfen in ein Astloch fällt , schön gemütlich vor sich hinschmurgelt und dann Nachts wärend keiner nach dem Tisch kuckt durch einen Windstoß ein Feuer entzündet.

Sicherlich passiert sowas höchstes in einem von 10.000 Fällen aber ich könnte nicht ruigen gewissens Schlafen.


:wink:
 
Ja stimmt auch wieder... werde ihn wohl komplett aus Stahl bauen. Dachte nur ich könnte etwas Geld sparen :)

Warum muss die Wahrheit immer so "hart" sein? :(
 
Mit der Frage stehst du warscheinlich nicht allein :lol: .

Ich stell mir grad selber die Frage ob es nicht vieleicht auch reichen würde das Holz mit dicker , schwer entzündbarer Farbe zu streichen.

So das sich wirklich kein Schweisstropfen festsetzen kann bzw wenn er es schaft schnell ausglüht.

:?:


Edit : ich wär sehr an Bildern interresiert wenn du dir da was baust .
Bin nämlich auch schon seit längerem am überlegen ne vernüftige Werkbank zu bauen mit Schweisstisch nebendran , aber ich such noch vernüftige Ideen :)
 
Hey,

Hmm ob sich das mit der vielen Farbe noch lohnt?

Naja ich glaub ich kauf mir etwas Stahl und schweiße mir einfach ne Stabile unterkonstruktion. Räder kommen auch noch in um "mobil" zu sein :)
 
Also wenn es ein Untergestell aus Stahl sein soll, dann jetzt denn Stahl ist im Moment so günstig wie lange nicht mehr.
Ich sehe eigentlich keine Vorteile eines Holzunterbaues.
Welche Maße und und Materialstärke hat die Platte denn?
Für mich als Stahlbauer kommt Holz sowieso als Baumaterial nicht in Frage, daher hat sich mir diese Frage nicht gestellt :lol:
Ein Untergestell aus Stahl wird viel satbiler werden, gleichzeitig aber filligraner werden, da man eben keine 100er Balken verwenden muss, damit es stabil wird.
Außerdem wüsste ich nicht, wie man ein Holzgestell 100% verwindungsfrei zusammenbauen kann?
Wenn du dem Schweißtisch Rollen verpassen willst, baue unbedingt eine Höhenverstellung ein, sonst kippelt der Tisch womöglich nachher und es gibt nichts schlimmeres als wenn die Arbeitsplatform kippelt.
Wenn du Anregungen zum Bau brauchst, meld dich einfach, ich habe bei meinem Bau viele Bilder gemacht, die dir helfen könnten.
 
Wieso kein Alu? Is nicht ganz so schwer. Wenn du schon Rollen dranbaust wirst du ihn ja auch mal transportieren müssen...

Ich hab meinen aus Holz gebaut mit Abstandhaltern (ca. 2cm) zur Stahlplatte. Da kann ruhig mal ne Perle drauffallen, so leicht beginnt ein Balken nicht zu brennen. Wie groß soll das gute Stück denn werden?

Hier noch eine kleine Anregung:

Fronius Schweißtisch
 
Geiles Ufo! :lol:
 
Das Teil von Fronius sieht ja eher aus wie eine Bar von innen.
Die Wortkombination Schweißtisch+transportabel passt eigentlich nicht so gut zusammen.
Mein Tisch hat zwar auch Rollen, die nützen aber nichts wenn ich eine Treppe runter muss 8)
Ich habe mittlerweile erfahren, dass die Platte die Maße 800x550x10mm besitzt und somit ein Gesammtgewicht von 34,54kg hat.
Da würde ich einfach ein solches Untergestell fertigen klick und Fertig.
Braucht ja nicht klappbar sein, die Platte kann man mit kurzen Heftnähten auf den Grundrahmen schweißen.
In die Tischbeinrohre schweißt man noch eine Mutter für die Höhenverstellung ein und schraubt passende Lenkrollen drunter, fertig ist die Laube.

Kostet materialmäßig mit Glück keine 50 Euro, ist stabil, sieht gut aus und brennt nicht :wink:
 
Achso ich dachte da an 2x1,8m-Monster.

Wenns nicht größer wird is was andres Blödsinn.

Zum Fronius: Ich find das Teil sieht aus wie eine Kommandoeinheit bzw. Schaltzentrale aus Raumschiff Voyager
 
Das wird ein kleiner Handlicher Tisch...

Alu geht net da ich zuzeit kein Gerät habe mit dem ich Alu schweißen kann... aber Stahl tuts auch.

Das Ufo is ja ganz net jedoch brauch ich kein MG-nest :D

Bilder kommen sobald ich auch den Stahl habe. Bilder vom bau gibts dann auch :)

EDIT: ich brauch keinen großen Tisch, sowas hab ich schon :D und nochmal danke an Janik!
 
Wenn's tatsächlich transportabel sein soll, könnte das Prinzip hier auch noch eine Anregung sein. Klick
 
Mit transportabel meine ich das ich ihn ohne großen Aufwand mal ein Stück bewegen kann (nicht sehr viel).

Wie ich ihn baue weis ich jetzt auch schon. Bilder kommen sobald es soweit ist.

Trotzdem danke für den link.
 
img0928o.jpg

img0930ah.jpg

img0931u.jpg


Mehr Bilder gibts wann anderst :D
 
Sieht doch schon gut aus ! Wie dicke Stahlplatte haste genommen ?
 
Platte is 10mm dick, die Winkel haben 30x30x4mm.
Heute mach ich noch ein paar Bilder wie er jetzt aussieht, leider nicht ganz fertig da mein Schweißgerät "verreckt ist" :cry: kommt halt was neues is Haus :shock:
 
Dem weißen Rückständen nach zu urteilen würde ich mal sagen, Elektrode.
Wie hast du das Schweißgerät denn kaputt gemacht, oder eher warum ist es kaputt ?
 
Thema: Neuer Schweißtisch, einige Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben