Mein neuer Schweißtisch!

Diskutiere Mein neuer Schweißtisch! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So Jungs, seit eben hat der Moto seinen Schweißtisch :lol: Man nehme ein ausrangiertes Schwerlastregal aus der Firma (geschenkt weil bei einem...
moto4631 schrieb:
Das ist doch ok find ich, oder?
Der Spannungsabfall ist lastabhängig, und Du wirst wohl kaum beim Schweißen gemessen haben.

Wenn das Werkstück schwer ist, reicht auf den Tisch legen in der Regel aus. Die Kontaktfläche sollte allerdings nicht zu klein ausfallen, sonst schweißt Du u. U. gleich zweimal. Wenn Kleinteile beschwert oder festgeklemmt werden ist es gesichert auch in Ordnung. Leichter Kleinkram mit schlechtem Kontakt zum Tisch... :roll:
In solchen Fällen benutze ich gerne einen Billig-Maschinenschraubstock, an dem ich die Masseklemme ansetze. Und sei es nur, um dafür zu sorgen, daß die Teile an Ort und Stelle bleiben.
 
Kleinteile spanne ich auch prinzipiell in meinen alten Schraubstock, da kommt die Klemme dann auch hinten drauf.
 
Beleuchtungsupdate, da sich die Beleuchtung von Links als nicht optimal rausgestellt hat:

5680_dscn4410_1.jpg
 
Hallo zusammen!

Ich möchte morgen ein paar kleine Teile Schweißen (Elektrode). Meine Werkbank hat allerdings eine OSB Oberfläche und Rückwand.
Laufe ich Gefahr, dass mir hier was anbrennt und sollte das ganze besser auf dem Boden machen?
 
Hallo,
bei Elektrode würd ich es besser auf dem Boden machen.
1. Versaust du dir die Arbeitsplatte.
2. Kann diese beginnen zu brennen durch die Schweißperlen die liegen bleiben.
Beim WIG Schweißen wäre dies weniger ein Problem, schweiße immer auf einer Holzplatte.

Mfg MasterRick
 
Sieht alles gut und ordentlich aus.
Würde ich mir auch versuchen zu bauen, aber bin Gelegenheitsschweisser, E und Wig
 
Ich hab gestern auch in Material für nenn Tisch "investiert" wollte eigentlich ne halbe tafel 4 oder 5mm blech außer Firma kaufen aber meister sagt das ist Mist als Schweißtisch also hat er mal alle seine "Connections" rausgeholt und mir nenn brennschnitt besorgt... 1000*800*10 für 25€ kann man nicht meckern
 
das Licht ist nicht gerade das beste für die Augen da es einen sehr hohen IR-Anteil manchmal auch UV-Anteile hat und außerdem ist es auch sehr heiß, mach lieber eine Röhre drüber (Lichtfarbe kalt) mit einem Schnellstarter für flackerfreies starten und ergonomisches Arbeiten rein.
 
Die Lampe verrichtet mittlerweile ihren Dienst auf der Bandsäge.

Sah zwar gut aus am Schweißtisch hatte aber den gravierenden Nachteil daß der Schweißschirm schwer auf beleidigt machte wenn die Lampe an war.

Bei ausgeschalteter Lampe hab ich durch den Schirm mehr und besser gesehen als mit eingeschaltetem Licht.
 
Update:

Jetzt mit besagter Eisenplatte als Richtplatte.
Das Ding macht den Tisch unglaublich stabil, da bewegt sich gar nix mehr :wink:

5680_kopie_von_img_011_1.jpg


5680_kopie_von_img_012_1.jpg


5680_kopie_von_img_013_2.jpg
 
Sieht gut aus. Mach doch mal ein Bild von einer Elektrodennaht. Das würde mich interessieren.

MfG
Jungschweißer
 
Schön Moto *einbisschenneidischbinaufdieschöneplatte* :lol:

@Jungschweißer: Ich glaube seitdem Moto WIG schweißt, hat er keine Elektrode mehr angefasst, oder Moto?
 
Wozu eine Elektrodennaht und worauf?

Kann ich schon machen abgesehen davon...

@ Janik

Ich habs mit dem neuen Schweißgerät probiert und das wars dann auch schon wieder.
Schweiße sogar Schwarzstahl mit WIG :wink:
 
Du kannst ne Naht auf Schwarzstahl machen ! Es war nur so ein Gedanke, weil ich das Gerät neben dem Tisch stehen sah.
Ich z.B. liebe Elektrodenschweißen, wegen:
- dem gleichmäßigen gebrutzel
- den relativ feinschuppigen Nähten
- der relativ einfachen und alten Technik
- den breiten und flachen Nähten
- den verschiedenen Materialen die geschweißt werden können

Trotz WIG- und MAG-Schweißen werde ich nie mit dem E-Schweißen aufhören.

MfG
Jungschweißer
 
Hallo Jungschweißer,

ich liebe WIG-Schweißen, wegen

- des zarten Fauchens
- der feinschuppigen Nähte
- der relativ modernen Technik
- der schmalen und flachen Nähte
- der verschiedenen Materialien, die geschweißt werden können

:lol: :lol: :lol:

Aber Du hast schon Recht. Manchmal habe ich auch einfach Lust auf Elektrode. Und einen Grund gibt´s noch: Man spart Gas 8)
 
Gut gekontert. Ich schweiße auch gerne mit WIG, aber die Sehnsucht zieht mich öfter auch mal zur Elektrode, wenn Schwarzstahl über 3 mm geschweißt wird. Ist es normal, das es beim Gleichstromschweißen mit WIG, immer leise "klick" macht, wenn ein Tropfen vom Schweißdraht ins Schmelzbad tropft ?

Gruß
Jungschweißer
 
Das Gerät welches Du da siehst hab ich schon einige Zeit nicht mehr.

Ich kann Dir aber bei Gelegenheit gerne mal ein paar E-Nähte hinlegen.
Werden aber nicht so schön wie Deine, ich bin ein reiner WIG-Schweißer.
 
Thema: Mein neuer Schweißtisch!
Zurück
Oben