Mein neuer Schweißtisch!

Diskutiere Mein neuer Schweißtisch! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So Jungs, seit eben hat der Moto seinen Schweißtisch :lol: Man nehme ein ausrangiertes Schwerlastregal aus der Firma (geschenkt weil bei einem...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
So Jungs, seit eben hat der Moto seinen Schweißtisch :lol:

Man nehme ein ausrangiertes Schwerlastregal aus der Firma (geschenkt weil bei einem Einlegeboden eine Klammer verbogen war, Arbeit auf 20 Sekunden aber es kostet ja nix... :roll: ) :D

5680_dscn4384_1.jpg


Ein einziger Boden hat 8kg! :shock:

Flicke das Ganze zu einem doch eher wackeligen Regel zusammen und versteife es mit Gewindestangen und Justiermuttern:

5680_dscn4385_1.jpg


Hier und da noch eine Gewindestange als Halter drangeschraubt, ein bissl eingerichtet, an der Wand fixiert, Unterlegkeile damit das Ding auf dem Rohboden wenigstens halbwegs im Wasser ist und schon sieht das so aus:

5680_dscn4387_1.jpg


5680_dscn4388_1.jpg


5680_dscn4391_1.jpg


5680_dscn4392_1.jpg


5680_dscn4394_1.jpg


Mein noch etwas schwachbrüstiges Materiallager:

5680_dscn4389_1.jpg


Mein ehemaliger Naß-Trockensauger der jetzt als feuerfester Mülleimer sein zweites Leben genießt:

5680_dscn4390_1.jpg


Mit den Kabeln unterm Tisch laß ich mir noch was einfallen.

Für Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen bin ich wie immer recht offen! :wink:
 
Schee...!

Verbesserungsvorschläge:
- Stahlblechboden durch massive Gussplatte ersetzen
- den Elektrodenhalter weg vom Massepunkt (also dem Tisch). Wie schnell kommt man da mal dran und es schweißt plötzlich los? Oder ist dieser Einwand eher unberechtigt?!

Sonst ist so ein Schwerlastregal schon eine schöne Sache :D

Wenn Klettkabelbinder hier nicht lange halten: Leitungstragwanne aus Blech - evtl. mit Abdeckung.
 
Hallo,
mensch Motor das is doch kein echter Schweißtisch, schließlich hast Du garnichts geschweißt an dem Teil :wink: :lol:

Ne sieht doch jut aus... Hauptsache das Ding wackelt nich und gut ist... :wink:

MfG. Celle
 
Ach ja - will die Wand an der Tür im Schweißbereich nicht mal schnell mit einem Zinkblech verkleidet werden?... :D
 
Das mit der Gußplatte muß warten bis mir eine übern Weg läuft :roll:

Der Elektrodenhalter bekommt noch eine Rohrschelle mit gummierter Einlage in der er dann festsitzt, sozusagen eingeklemmt wird und sich nicht verdrehen kann, soweit bin ich aber noch nicht.

Metallplatte zur Wand ist eine gute Idee, ich hab noch jede Menge von diesen feuerfesten Platten auf denen ich bis jetzt geschweißt hab, die werde ich dort anbringen.

@ celle

Doooooch!
Ich hab die Gewindemuttern verschweißt damit sie sich nicht mehr aufdrehen :lol:
 
Hallo!

Günstig und praktisch!
Ich persönlich hätte die linke nach oben überstehende Regalstrebe weggeflext, damit du auch größere Teile einfach auf den Tisch legen kannst / nach links ausweichen kannst. Evtl. kannst du mit dem dritten Boden noch eine Ebene für dein Material schaffen.
Aber allgemein: praktisch und günstig :wink:

lg,
Franz
 
moto4631 schrieb:
@ celle

Doooooch!
Ich hab die Gewindemuttern verschweißt damit sie sich nicht mehr aufdrehen :lol:

Ok, ok... dann is ja alles im Lot :wink:

Ja also zum richten kann man die Platte nich nehmen da hat hennie schon recht... evtl verzieht se sich auch mal... aber da wird sich dann evtl schonma ne Lösung finden... Du willst ja schließlich keine Doppel-T-Träger braten :wink:
 
Hi,
schönes Ding Moto was du da machst, wenn du dann noch eine dickere Platte irgendwann findest, ist es doch super !!!

Vielleicht steht die Platte ja irgendwann einfach so vor deiner Haustür :lol:

Der Elektrodenhalter ist mir noch was zu unsicher, aber der Moto bastelt ja noch :lol:

Mfg MasterRick
 
Ja ich seh schon, der Tisch hat noch Potential :wink:

Ich sinniere grade über zwei Dinge die ich noch dazubauen/verbessern will:

1. Ein Elektrodenhalter, da ich schon weiß wie ich den ausführen werde muß ich ihn galvanisch vom Tisch trennen damit er keinen Kontakt damit hat (bei der Befestigung).
Ich hab mir bis jetzt überlegt, eine Gewindestange, drüber ein Rest von der Isolierung vom 5x,25er NYM-Kabel, das sollte reichen.
Dann mit zwei Muttern im Blech verschrauben wobei zwischen Mutter/Beilagscheibe und Blech eine 4mm dicke Hartgummidichtung kommt.
Das sollte doch Trennung genug sein oder?

2. Die Platte darf ruhig noch ein bischen stabiler werden.
Man kann zwar schon fesch drauf arbeiten da sie durch das Gewicht doch schon recht stabil ist, bei zbsp. Hammerschlägen vom Schlackehammer merkt man aber schon daß es halt Blech ist und kein Guß.
Womit könnte ich die Platte aussteifen?
Ausschäumen?
Holz unterlegen?
Metallstreifen unten anschweißen?
(Fällt bei mir eher durch da ich beim Verschweißen von zwei verschieden dicken Materialien und Dünnblechen noch so meine Probleme habe :roll: )

Wo wir zu Punkt 2 3/4 kommen :lol:
Wie würdet ihr 1,5mm dickes Stahlblech schweißen?
Geht das mit Elektrode überhaupt noch?
 
Vorweg: galvanisch getrennt ist was komisch ausgedrückt, was Du meinst ist elektrisch isoliert.

Den Elektrodenhalter könnte man auch als eine Art Kunststoffköcher ausführen. Abflussrohr oder Installationsrohr (früher PG-Rohr) aus Kunststoff wäre eine Idee, aber dann muss die Elektrode auch immer relativ lang sein um Elektrodenhalter und Schweißleitung zu halten :D
Außerdem ist das essig, wenn die Elektrode heiss ist - dann schmilzt der Kunststoff.

Wir sollten dazu mal ein Brainstorming machen, was der Elektrodenhalter alles erfüllen soll:
- elektrisch isoliert vom Schweißtisch
- hitzebeständig gegenüber Berührungen der heißen Elektrode
- auch "halten", wenn man mal auf die Schnelle den Elektrodenhalter aufhängt (kein geschraube und gefuckel)
- es sollte der Elektrodenhalter sicher hängen, gleichzeitig aber auch schnell entnehmbar sein
- Eier legen, Wolle, Milch und Schinken spendieren: Eierlegendewollmilchsau 8) :)

- Natürlich nix oder so gut wie nix kosten..

.... usw.
Form, Material etc. scheint noch verbeserungsfähig.
 
Äh ja, mit galvanisch war ich in Gedanken wieder beim Auto wo ich kürzlich Alu und Stahl trennen mußte bzgl. Kontaktkorrosion :oops:

Ich hätte da noch eine Idee für den Elektrodenhalter:

Ein Stück 1/2" verzinktes Rohr (ca. 20cm lang) mittels zwei
Rohrschellen die innen mit Gummi isoliert sind am Tisch befestigt.
Dieses Rohr senkrecht installiert sollte mit entsprechender Elektrodenlänge den Halter und das Kabel problemlos halten, die Elektrode ist ja sehr stabil.

Problem dabei wie schon angesprochen, was tun bei kurzer Elektrode?

Also weitergedacht und Rohr nicht senkrecht sondern waagrecht montiert.
Dann muß aber noch eine Halterung her in der der Elektrodenhalter schnell und sicher einrastet.
Da würde mir ein Y-Stück aus Gewindestangen einfallen?

Oder ein Ring aus Gewindestange welcher mit Isolierung vom NYM-Rohr oder Schrumpfschlauch überzogen wird und der Halter mit leichtem Druck drin einrastet?

Fragen über Fragen...
 
Ich würde Vollholz vorschlagen. - günstig, leicht verfügbar, ausreichend hitzebeständig und robust.

Eine Platte/Brett seitlich/stehend an die Regalsteher schrauben. daran dann wieder einen Ablagehacken etc. Das Brett sollte eben ausreichend groß sein, sodass die Elektrode keinesfalls den Tisch berühren kann.

lg,
Franz
 
Holz als elektrische Trennung ist natürlich auch eine Variante.

Der Halter schaut ja extrem billig aus Hennieee... :D
 
Du die scheinen sich vor allem was Mig/Mag und Wighalter angeht da echt etabliert zu haben: Quelle

So "lüttig" das auch aussieht, ist schlicht und scheint zu funktionieren.
An "billig" glaub ich aber nicht :D
 
moto4631 schrieb:
Der Halter schaut ja extrem billig aus Hennieee... :D
Das ist ein schweizer Qualitäsprodukt! :wink:

Den Gedanken an einen Guß-Tisch würde ich wieder verwerfen. Technisch ist da nicht viel gegen einzuwenden. Aber wenn moto die Platte nach oben unter's Dach schleppen muß, wird er den Tag verfluchen! Auch mit zwei Mann ist das kaum zu machen (solange die Platte kein Spielzeug ist), und mehr Leute wird man gleichzeitig wohl kaum auf der Treppe einsetzen können.
Abgesehen von der Plackerei: wie stabil ist der Fußboden unterm Dach? :roll:

6 - 8 mm Stahlplatte als Auflage sollten es tun und sind in der Größe noch zu händeln.

Jetzt noch was für die Kalauerkasse:
Es gibt sicher Positionen, an denen man mit dem Schraubstock besser arbeiten kann. :wink:
 
Nunja, also ganz ehrlich, eine Gußplatte jenseits der 50-60kg hätte ich sowieso niemals da rauf getragen, erstens weil ich mich damit nicht umbringen will und zweitens weil das Schwerlastregal zwar bestimmt einiges aushalten wird, aber eine Gußplatte? :roll:

Dann dürfte wirklich eine ca. 6mm dicke Eisenplatte die erste Wahl sein.

Zum Halter hab ich schon eine Idee, laßt euch überraschen, morgen gehts weiter :wink:

Noch eine Frage zur Masseklemme, ist das ok, einfach so ans Blech geklemmt?
Oder ginge das noch besser mit zbsp. einer verschraubten oder verschweißten Lasche die ich direkt ans Blech montiere auf dem dann auch geschweißt wird?
 
Das ist es geworden:

5680_dscn4396_1.jpg


Oder mit Elektrode, wobei da 2,5mm Durchmesser schon sein sollten sonst biegt es die Elektrode durch das Gewicht des Halters schon gut durch:

5680_dscn4397_1.jpg
 
Achso ja übrigens, die Frage nach dem besten Massepunkt hab ich mir selber beantwortet mit dem Multimeter:

Leerlaufspannung:

- am Gerät 70,0 Volt
- an den Kabeln 69,2 Volt
- zwischen Elektrodenhalter und Tischplatte 68,9 Volt

Egal wo ich die Masseklemme anbringen, es sind immer die gleichen Werte, pendeln nur minimal um 0,1 bis 0,2 Volt rum wenn ich am Blech rumkratze.

Das ist doch ok find ich, oder?
 
Thema: Mein neuer Schweißtisch!
Zurück
Oben