Schweißtisch umbauen oder komplett neu bauen ?

Diskutiere Schweißtisch umbauen oder komplett neu bauen ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, der Mehrheit im Forum dürfte bekannt sein, dass sich die Platte bei meinem Schweißtisch damals verzogen hat. Ich war damals einfach...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

der Mehrheit im Forum dürfte bekannt sein, dass sich die Platte bei meinem Schweißtisch damals verzogen hat.
Ich war damals einfach "Schweißgeil" und habe die Platte mit zu langen Nähten in eine undefinierbare Form gebracht :mrgreen:
Bislang hat mich das nicht so sehr gestört, in letzter Zeit hat es mich aber mehr und mehr geärgert :?
Was nun, auf jeden Fall muss eine neue Platte her.
Und wenn schon denn schon, sollte die Platte gleich 20mm stark sein.
Mir wären zwar 30mm noch lieber aber die Platte muss ja irgendwie in den Keller (wo wir wieder bei der Kranbahn über der Kellertreppe wären :crazy: )

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich nicht besser ein komplett neues Untergestell baue, oder ob ich die Platte vom bestehenden Untergestell abtrenne, einen neuen Rahmen drauf setze und dann die neue Platte auflege.

Ein komplett neues Untergestell wäre etwas teurer und mehr Arbeit, es würde allerdings alles zusammen passen und wird wahrscheinlich auch genauer.
Den alten Tisch könnte man ja verkaufen.

Oder aber wie gesagt die vier Fußrohre unterhalb der Platte abtrennen, Rahmen bauen und mit den Fußrohren verschweißen und die neue Platte auflegen.

Dabei sehe ich aber zwei Probleme.
Ich weiß z.B. dass ich damals beim bau ziemlichen Verzug hatte und die Rohre mit dem Wagenheber passend drücken musste.
Was nun wohl passiert, wenn ich die Verbindungen trenne :kp:
Ich könnte zum stabilisieren vielleicht etwas zwischen die Rohre heften, damit sie ihre Position nicht verändern können.
Wenn später der Rahmen drauf ist, kann man die Streben ja wieder entfernen.

Und die andere Frage, die mich noch viel mehr beschäftigt, wie kann ich mir den Trennschnitt anreißen, damit sie nachher auch alle gleich lang sind und der neue Rahmen wirklich auf allen vier Rohren 100%ig aufliegt?
Ich habe bei diesem Untergestell damals noch nicht so genau gearbeitet, wie ich es heute tun würde, da mir doch noch einiges an Wissen gefehlt hat.

Damit Ihr Euch die Sache vorstellen könnt, hier noch mal ein Bild vom Tisch von oben und von unten :wink:

P1010736.jpg


P1010723.jpg


Was würdet Ihr machen?

:thx:
 
Ich würde die alte Platte entfernen und sie gegen einen Rost tauschen. Dieser wird besser durch die Umgebungsluft gekühlt und verzieht sich dadurch nicht so leicht.

Professionelle Schweißtische haben sicher dicke Platten, du aber noch gesunde Bandscheiben...
 
Die Platte hat sich nicht vom drauf schweißen verzogen, sondern weil ich die Rohre unter die Platte damals mit zu langen Nähten angeschweißt habe.
Die Platte ist also schon von Anfang an nicht plan.
Hat mich am Anfang nicht gestört, jetzt nervt es einfach nur noch.
Einen Gitterrost werde ich auf keinen Fall verwenden, das taugt in diesem Fall nicht.
Vom Platz her würde ich sogar einen Tisch mit einer Plattengröße von 2000x1000mm (Kleinformatblech) unterbringen :mrgreen:
Nur wer trägt dann mit mir die ca. 320 Kg schwere Platte die Treppe runter :kp:

Das alte Untergestell ist ja eigentlich OK und ich denke mal, wenn man irgendwelche Querverstrebungen zwischen die Rohre heftet, wird es auch die Form behalten.
Aber wie um Himmels willen reiße ich mir die Trennschnitte so an, dass alle Beinstummel nachher die gleiche Höhe haben :lichtauf:
 
Hallo,
Janik schrieb:
Aber wie um Himmels willen reiße ich mir die Trennschnitte so an, dass alle Beinstummel nachher die gleiche Höhe haben :lichtauf:
einfach von unten die Höhen anreißen und abschneiden ? Oder was meinst ?
Werf doch die neue Platte einfach auf die alte und schweiß fest. Mir wäre es zu blöd die alte jetzt zu entfernen.

Mfg MasterRick
 
Von unten messen und anreißen wäre eine Möglichkeit, dann könnte man mit der Wasserwage gucken, ob die Anrisse einigermaßen passen. Kommt wohl nicht aufs Zehntel drauf an.

Das Problem mit der neuen Platte drauf ist einfach, dass die alte Platte in der Mitte eine Erhöhung hat.
Wenn man die Wasserwage drauflegt, hat man rechts und links der Wasserwage ca. 5mm luft.
Das bedeutet, die neue Platte würde rund herrum am Rand hohl liegen.
Entweder schweißt man den ganzen Spalt ringsrum zu, dann wäre aber auch die neue Platte wieder krumm.
Wenn die dann hohl liegt, hätte ich beim Spannen mit schweren Schraubzwingen immer bedenken, dass sich die Platte verzieht :glaskugel: Das wäre nur die letzte Möglichkeit :wink:
 
Hallo,
vielleicht die Rohre am Kreuzungspunkt komplett einschneiden und dann mal ordentlich mit dem Vorschlaghammer auf die Platte kloppen, sodass diese nach unten "gehen" kann. Wäre ein Versuch wert denke ich.
Ansonsten kannst auch noch an den äußeren umlaufenden Rohren innen vorbei schneiden und ein riesen Loch rein schneiden. :lol:

Mfg MasterRick
 
Die Mitte ist nur die Spitze vom Eisberg :|
An den Ecken, wo die Füße und die beiden Knotenbleche eingeschweißt sind, hats ebenfalls erheblichen Verzug :roll:

Ich schwanke gerade wirklich zwischen neu bauen und den alten Tisch verkaufen oder aber alten Tisch mit neuer Platte aufpeppen und alte Platte zum Schrottpreis entsorgen :wink:

Was würdet Ihr raten?

:thx:
 
Wenn, dann würd ich gleich einen neuen Tisch bauen und versuchen, den alten wegzubekommen. Wenn die Platte verzogen ist, ist wohl auch das Gestell verzogen und damit die Montage einer neuen Platte nicht sinnvoll.
 
Man könnte dem entgegen wirken, indem man vor dem Abtrennen ein paar Verstrebungen zwischen die Rohre schweißt, so behalten sie Ihre Form.
Wenn dann später der Rahmen aufgeschweißt ist, kann ja nichts mehr passieren.
Das wäre kostengünstig, da die neue Platte wohl nicht ganz billig wird.
Andererseits sähe ein komplett neuer Tisch natürlich besser aus :mrgreen:

Was soll ich nur tun :kp:
 
Janik schrieb:
Andererseits sähe ein komplett neuer Tisch natürlich besser aus :mrgreen:
Kommt darauf an, was Du alles ändern würdest. Ein eigenständiger Rahmen mit dickerer Platte drauf macht nicht wirklich eine andere Optik. Von daher wäre der Erhalt des Unterbaus keine schlechte Sache. Falls Dir aber ohnehin verschiedene Änderungen durch den Kopf gehen, würde ich wohl neu anfangen. Laß doch mal hören, ob sich das Untergestell im Zweifelsfall auch ändern soll.

Ich persönlich bin nach wie vor nicht der große Freund der "Rollen an Schrauben". Will/muß man den Tisch mal wirklich festsetzen, dann sollten zumindest alle 4 Rollen auch gebremste Räder haben. Sonst ist da, zumindest gemessen am Gewicht des Tisches, ein Verschieben leichter möglich, als erwartet.

Eine Frage wäre natürlich, wie der Verkaufspreis des jetzigen Tisches sich zu den Kosten für ein neues Untergestell mit Rollen etc. verhält, bzw. was da zu erwarten wäre.














Und gib's zu: eigentlich suchst Du doch nur Unterstützung um eine Entscheidung zu treffen, bei der Du mehr sägen und schweißen kannst. :allesgut:
 
Das neue Untergestell würde die gleiche Bauweise haben wie das alte auch, nur eben komplett aus Rechteckrohr 50x50x4mm.
Ich würde den Tisch außerdem etwa 50-100mm tiefer bauen, damit man auch sitzend WIG dran schweißen kann.
Aber ich kann die Höhe ja auch am jetzigen Tisch ändern, einfach mehr absägen :mrgreen:

Bislang haben die zwei Feststellrollen den Tisch in jeder Situation gut gehalten, da habe ich also nichts zu meckern.
Beim neuen Untergestell würden allerdings gleich vier Feststellrollen drunter kommen.

Das mit den "Rollen an Schrauben" ist für mich halt ein guter Kompromiss zwischen Funktionalität und Einfachheit.
Und bislang funktioniert das ganz gut und zufriedenstellend.

Ich denke weiterhin über eine größere Tischfläche nach, den Platz hätte ich aber wie soll eine 20mm starke Kleinformattafel die Treppe runter :lichtauf:
Da wird es wohl bei einer Tischfläche von 1000x1000mm bleiben, reicht ja auch eigentlich für die meisten Sachen. Größere Teile kann ich im Keller eh nicht bauen, da ich sie sonst nicht mehr raus bekomme :oops:

Und gib's zu: eigentlich suchst Du doch nur Unterstützung um eine Entscheidung zu treffen, bei der Du mehr sägen und schweißen kannst. :allesgut:

Das Material würde ich sowieso in beiden Fällen auf der Arbeit zusägen, das wird viel genauer und geht viel schneller als mit der kleinen Holzmann Säge.
Außerdem bringe ich keine 6m Stange ins Auto, geschweige denn in den Keller :|
Und wenn man täglich auf der Arbeit schweißt, hat man da für zuhause gar keinen so großen Bedarf mehr nach. :allesgut:

Welcher Preis ist denn für so einen Tisch realistisch, wenn man mit angibt, dass die Platte nicht komplett eben ist :?:

:thx:
 
Hi.... wenn ich das so lese..... :wink: ... evtl die Kellertreppe rückbauen und durch eine Hydraulische 3 to Hebebühne ersetzen?... :mrgreen: :ducken:
 
Was hast du denn für die Platte gelöhnt ? Ich denke mal so 300 - 400 Öcken könntest du kriegen für den Tisch.
 
Die große Platte die Treppe runter zu bekommen, sollte kein Problem sein. "Schubs" und runter hilft die Schwerkraft, moto hätte da viel größere Schwierigkeiten.
Die innerfamiliären Spannungen, hervorgerufen durch die nicht unerheblichen Kollateralschäden in Folge der Aktion stehen auf einem anderen Blatt. :crazy:

Aber im Ernst: unter den Voraussetzungen würde mir die Entscheidung auch schwer fallen.
Was man für den Tisch bekommen/verlangen kann, ist verdammt schlecht zu sagen. Das kann von unter Schrottwert bis hin zu unerwartet viel reichen. Da so etwas ja immer nur lokal verkauft wird, hängt es überwiegend davon ab, ob ein geneigter Interessent in der Nähe wohnt. Da hast Du es naturgemäß schlechter, als jemand mitten im Ruhrgebiet.
Auch ist im Moment gerade Urlaubszeit, nicht unbedingt zum Verkaufen.
Die 300 - 400 € von JS halte ich eher für nicht erzielbar. Dafür müsste wohl schon einer durch's Siegestor laufen.

Wenn Du das aktuelle Gestell behältst, brauchst Du an dieser Stelle nur zwei neue Rollen mit Bremse. Das Material für den Tragrahmen ist dann ja deutlich weniger, eine Länge reicht locker. Ich würde allerdings 50x50x5 nehmen. Nicht wegen der Festigkeit, aber wie ich aus eigener Erfahrung weiß, paßt da 40x40 Rohr sehr sauber rein. Klar, es ist etwas Fummelei, im 50er Rohr die Naht innen wegzuschleifen. Aber 10 cm reichen, und das geht. Wenn der Rahmen dann nicht auf Gehrung geschnitten wird, ergibt das praktische Einsteckmöglichkeiten für was auch immer mal in der Zukunft.
 
Die Platte hat mich gar nichts gekostet, die Stand bei einer Firma als Überfahrrampe rum und wurde nicht mehr gebraucht, so hab ich sie bekommen :wink:
300-400 Euro halte ich für viel zu viel, wenn er für 150 Euro weg gehen würde, wäre die Sache klar, nämlich einen neuen bauen :wink:

Was mich am Untergestell etwas stört ist der nur sehr kurze Überstand der Platte von etwa 30mm.
Entweder müsste ich also die neue Platte etwas größer bestellen, dann wirds aber mit Sicherheit teurer, weil man die Platte dann aus einer Mittelformattafel brennen muss.
Oder eben ein komplett neuer Tisch, wo man dann die ganzen Fehler die man bei Tisch 1.0 gemacht hat, weg lässt.

Im Übrigen wird das wohl eher eine Winterarbeit werden :wink:
 
Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer.
Zum einen muss der Tisch dann die Kellertreppe wieder komplett hoch. Runter ging einfach, da ist er gerutscht, hoch dürfte da etwas schwieriger werden.
Außerdem muss sich ein geeigneter Käufer finden.
Zwar hielten sich die Baukosten in Grenzen (Platte und Rundrohr war kostenlos, die Bockrollen nicht sehr teuer, usw.)
aber ein bisschen Entschädigung fürs hoch und runter Schleppen hätte ich schon gerne.
Mit 150 Euro wäre ich aber schon zufrieden :wink:

Auf der anderen Seite könnte man bei einem komplett neuem Tisch die Kinderkrankheiten weg lassen.
Das teuerste dürfte die Platte sein, die brauche ich aber in jedem Fall.
Das andere Material sollte über die Firma gekauft auch nicht soo teuer sein.
Gebaut ist das Teil ja dann an einem Wochenende :wink:

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher :mrgreen:
 
Hi,

Also ich kann dir jetzt nicht die Entscheidung abnehmen, die Vor und Nachteile der beiden Varianten wurden ja schon besprochen. Die Entscheidung musst du schon alleine treffen.

Aber ich habe mal eine Frage zu deinem jetzigen Schweißtisch. Wiso hast du eig die Füße nicht an den Rahmen geschweißt? Ich bin nämlich auch dabei einen Schweißtisch zu planen, und ich wollte einen Rahmen aus Vk-Rohr bauen wo auch die Füße angeschweißt werden. Die Platte soll dann nur auf dem Rahmen "angeheftet"werden. So ein bisschen wie bei chevys Klapptischchen, nur ohne den Klappmechanismuss. Ich hoffe dass der Verzug der Platte dann nicht so groß wird. Ich wollte aber nur eine eine 10 oder 12 Platte nehmen. Ich hoffe bei einer soliden UK sollte das auch reichen.

MFG

Neat
 
Neat schrieb:
Ich hoffe bei einer soliden UK sollte das auch reichen.
Davon kannst Du ausgehen. Zumindest solange, wie Du keinen extremen Überstand der Platte hast, und/oder dann auch noch darauf viel hämmerst.
 
Hi

Also ich wollte deinem Vorschlag folgen und auch 50x50x5 VK-Rohr nehmen. Der Überstand sollte auch unter 10cm bleiben und ich wollte auf einer Seite den Überstand so wählen, dass, falls ich einen Schraubstock montiere, dieser in der UK verschraubt wird, und nicht nur an der Stahlplatte. Ich werde mir eine Kleinformat Tafel aus dem Stahlhandel holen und mir noch ein wenig kürzen und evtl auch schmälern.

Es hat also keinen echten Vorteil die Füße direkt an die Platte zu schweißen und ein paar Streben drunter zu machen, oder?
Ich halte die Rahmenbauweise für die besser, darum hat mich Janiks Lösung etwas überrascht, und ich wollte mal Fragen ob es dabei Vorteile gibt, die ich evtl. übersehen habe.


MFG

Neat
 
Nein, es hat keinen echten Vorteil. Außer, daß man weniger Rohr braucht. Wenn die Platte sehr massiv ist, kann man das machen. Allerdings fällt es beim Bau eines Rahmens deutlich leichter, dem Verzug zu begegnen. Und auch bei einer dicken Platte schadet der Rahmen ja nicht. :wink:
 
Thema: Schweißtisch umbauen oder komplett neu bauen ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.329
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.469
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.074
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.920
rincewind
R

Neueste Themen

Zurück
Oben