Neue Optimum vs. gebrauchte Tischbohrmaschine

Diskutiere Neue Optimum vs. gebrauchte Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine gute Tischbohrmaschine kaufen und überlege jetzt, welcher ich den Vorzug geben soll. Es soll auf jeden Fall eine mit...
Das ist die etwas kleinere Variante meiner Maschine.
Wenn Du meinst, dass da nichts federt hast Du noch kaum mit der Maschine gebohrt geschweige denn mit einer "richtigen" Maschine gearbeitet.
Wir hatten früher mal ca 40 Jahre alte Maschine in der Werkstatt stehen die wir mit einem Gleichstrommoteor ausgerüstet hatten. Bei der hat sich wirklich nichts bewegt. Leider hatte ich die bei deren Ausmusterung nicht als Altmaterial bekommen.

PS
 
Also ich habe schon an großen Getriebebohrmaschinen so wie auch an Radialbohrmaschinrn gearbeitet. und heute erst wieder mit meiner Interkrenn gearbeitet, hab nochmal raufgeguckt, Baujahr 89 Bohrdurchmesser 20mm. Aber das diese so wesentlich Federn würde.... nicht wirklich. (Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nie nachgemessen hab) Aber alles was ich damit Bohre hat bisher immer gepasst.
Oder ob es daran liegt, dass meine Maschine keine Kurbel mehr zur Höhenverstellung des Tisches hat?! :kp:
 
Was bohrt ihr denn genau mit soviel Druck - Eisenbahnschienen mit ordentlich Eigengewicht?

Da komm ich echt ins grübeln und muss auch mal nachschauen... :kp:

Bewusst habe ich das aber weder auf ner Opti B23, noch dem nächstgrößeren Bruder feststellen können.

Das natürlich die moderneren Nachbaugerätschaften (aus Fernost) nie so hochwertig gebaut werden wie die "Nachkriegsklassiker" von Flott, Alzmetall, WMW etc. :mrgreen: , welche für eine immer-und-ewig-Nutzung gedacht waren, ist selbstredend.
 
Thema: Neue Optimum vs. gebrauchte Tischbohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben