Neue Grundausstattung- empfehlungen

Diskutiere Neue Grundausstattung- empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen!!! Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer Recherche, gerne mal euren Rat bräuchte! Es geht darum das ich mir eine...
Die Vibrationsdämpfung könnte ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden bei längerem Meißel werden.

Gruß Heiko
 
Stimmt der 2-28 DV hat etwas mehr Vibrationen der DVF etwas weniger
je nachdem welche zahlen man von Bosch nimmt ist etwas verwirrend da BDA und Website andere werte haben sollte aber vernachlässigbar sein!
 
Ok dann würde also die kha18ltx für den normalen Hausgebrauch reichen. Und wenn es denn wirklich mal zur Sache gehen sollte, kann man schweres gerät entweder leihen, oder wohl eher nochmal extra netzgebunden dazu kaufen. Die metabo deswegen, da ich sie im pick-Mix sortiment in einem einem Angebot aus dem Katalog bekommen könnte. Das Set würde ich denn so wählen
Basis Set aus:
18V liHD 3,1Ah
18V liHD 5,5Ah
Schnellladegerät ASC30-36 V
MetaLoc 2
+
KHA18LTX inkl metaloc
+
STA18LTX inkl metaloc

würde mich ca 590€ kosten. Mit der Stichsäge habe ich selber schon gearbeitet und war von ihrer Leistung und handling sehr zufrieden! Würde mir denn noch Akkus dazu holen. Ich würde denn halt mit zwei akkusystemen arbeiten. Den schlagschrauber könnte ich denn sowohl von metabo oder von makita dazu nehmen.

Alternativ würde es wenn ich mich für ein zweites System entscheide auch folgendes Angebot von Milwaukee aus dem Katalog geben:

3x 5.0Ah 18V Akkus
Schnellladegerät
Werkzeugbox
+ 3 auf den Seiten abgebildeten akkuwerkzeugen. Da würde ich dann den 300Nm schlagschrauber(M18FIWP12-0), Kombihammer (M18CHX-0) und die Stichsäge (HD18JS-0 oderJSB-0)
Das würde dann 1130€ kosten. Vielleicht könnte ich beim Händler noch was am Preis machen.

Zu den akkustrahlen habe mir die gerade nochmal angesehen, die haben echt eine große Auswahl, mit top Geräten. Zwar nicht ganz günstig aber gutes Werkzeug kostet.

Habe den kleinen Bosch gsr 10,8V akkuschrauber und habe mir jetzt noch überlegt die säbelsäge gsa 10,8V dazu zu kaufen, hat jemand Erfahrungen damit? Will sie zb. Für auschnitte aus stoßstangen zu machen, oder regenrinnen ausschneiden.
 
Wie groß sind denn die Ausschnitte?

Es gibt ja von Bosch Blau den Miniwinkelschleifer, der eignet sich vlt auch dazu, da hat man weniger mit Vibrationen zu kämpfen.

Habe die Säbelsäge von Milwaukee, die dürfte sehr ähnlich, wenn nicht baugleich, zur Bosch sein.

Ich nutze sie aber hauptsächlich im Garten oder für Holz, wenn möglich nutze ich bei Blech dann eher einen Winkelschleifer, aufgrund der oben erwähnten Vibrationen.

Falsch machen wirst du bestimmt nichts, da es einfach ein tolles Universalgerät ist und immer seine Verwendung findet.
 
Gemeint waren kuststoff Rohre, zb an Garagen. Oder mal eine Wasser bzw heizungsrohr. Stahl mache ich normalerweise mit dem winkelschleifer. Nur ist derauch kabelgebunden und macht doch schon ordentlich Lärm und funkenflug.
 
ersecu schrieb:
milwaukee hat deiner meinung ein zu kleines sortiment? ich denke nur makita hat eine grössere auswahl, sonst kann da glaube ich kaum ein hersteller mithalten.
Dann ist wohl die Milwaukee web-Seite mist, oder ich kapier die Seite nicht?! :x
Wenn ich auf deutsch umstelle und auf 18V "M18 fuel" klicke, kommen nicht viel Maschinen (nicht mal ne Stichsäge oder LED-Lampe usw. findet man da). Wenn man auf Systeme und dann auf M18 klickt, bin ich wieder beim englischen (aber da findet man auch nicht alles ... bei einem Händler hab ich da nun zich mehr 18V Maschinen gefunden (auch ne Stichsäge).
 
Ja, die Homepage ist sehr merkwürdig, am besten du scrollst ganz runter ans Ende der Seite und ladest dir die Kataloge runter. (Programmübersicht, Heavy Duty News)
 
ersecu schrieb:
Wenn man 3 Stück 5Ah Akkus hat, kann man mit einem Bosch GBH 18 V-EC erfahrungsgemäß ohne Probleme durcharbeiten, denke das wird bei allen Akkubohrhammern so sein.

Einem Freund habe ich den GBH 18 V-EC und einen 5Kg Dewalt Bohrhammer geborgt für eine Wohnungssanierung (Ziegelbau), der hat den 5 Kg Hammer nicht einmal ausgepackt und alles mit dem kleinen GBH gestemmt, da er ihn so handlich gefunden hat. :shock:

Der kleine GBH hat "nur" 1,7 Joule, aber dennoch alles gemeistert, andere Hersteller bieten in der 18V Klasse bis zu 4,5J starke Hämmer an.

Genau wegen der hier erwähnte "man nimmt einfach die 2 kg Hammer für alles" Einstellung (was ich auch habe :D) würde ich hier die Akkugeräte besonders meiden, wenn du nicht
das Gerät 2 mal kaufen willst. (Ersatzakkus für dauerarbeit, und dann nach 4-5 Jahren nochmal , wenn die Akkus schon schlapp sind.) Ud die größere Akkus sind dann auch extra Gewicht,
und dann ist man schnell bei 3 Kg. Und villeicht noch imer bei 1,7 Joule.
Und nicht zu vergessen, die kleinste Bohrämmer neigen sich bei längere Arbeiten auch zu überhitzen, Stromversorgungunabhängig.
Also lieber etwas ind die 3 Kg Klasse, wenn ab und zu länger gearbeitet wird. Ich mache es übrigen auch so. Mal halbes Jahr lang nur ein Loch, dann plötzlich 3 Tage durchmeißeln. Das mit dem 100 Loch "ab und zu" kann ich deswegen eigentlich verstehen.
 
Danke @ zoli! Dir geht es also auch so wie mir. Mal werden nur Kleinigkeiten erledigt, mal wird richtig Feuer gegeben. Ich suche nicht nach einer leichten Maschine, mir ist die Leistung wichtig. Klar sollte das ganze im Rahmen sein, sodass ich nicht mit einem 11J Hammer das kleine Regal an die wand bringe. Aber halt ein guter allrounder der auch einen Stiefel ab kann.

War heute sowohl bei flathmann als auch nochmal bei kiesling. Bei flathmann ist am 18.11. Hausmesse, da sind denn auch Jungs von mafell Vorort, genauso von Hitachi. Die vorführen und beraten.
Bei kiesling hat mit der alte den kha18ltx mit 3x 5,5LIHD Akkus richtig schmackhaft gemacht.
 
orlando schrieb:
MrDitschy schrieb:
Wenn ich auf deutsch umstelle und auf 18V "M18 fuel" klicke, kommen nicht viel Maschinen (nicht mal ne Stichsäge oder LED-Lampe usw. findet man da).

Geht doch !?! :kp:

http://de.milwaukeetool.eu/elektrow...=24&system=M18%u2122+18v+REDLITHIUM-ION%u2122
Dann gehts bei mir wohl nur nicht! :crazy:
Bei deinem Link sehe ich z.B. 50 Artikel, wenn ich das selbe nochmals auswähle kommen nur 29 Artikel (gestern waren es glaub 23 Artiklel) > dennoch danke. :top:
 
-Zoli- schrieb:
Also lieber etwas in die 3 Kg Klasse, wenn ab und zu länger gearbeitet wird. Ich mache es übrigen auch so. Mal halbes Jahr lang nur ein Loch, dann plötzlich 3 Tage durchmeißeln. Das mit dem 100 Loch "ab und zu" kann ich deswegen eigentlich verstehen.
Fährst du auch jeden Tag mit dem 7,5t Lastwagen, weil du einmal im Jahr bei Ikea was abholen musst? :crazy:

Wenn das Budget da ist und der Haupteinsatzzweck Löcher bis 8mm sind dann würd ich mir auf jeden Fall einen 18V Bohrhammer kaufen. Die Fensterbauer bei uns haben vor 5 Jahren schon alles mit einem 18V (DeWalt in dem Fall) Akkubohrhammer gemacht. Die bohren an jedem Fenster 4 8er (?) Löcher und gut ist.

Ich habe den kleinen 18V Bosch (siehe mein Testbericht hier) der reicht mir echt für >= 90% aller Aufgaben. Der von dir genannte Metabo Akkubohhammer ist noch etwas stärker (und von DeWalt gibts auch noch ein), die hatte ich auch schon beide in der Hand...
Und wenn ich Dosenlöcher bohren will, dann nehm ich halt die Netzmaschine (da kann ich z.B. den Metabo (Test) empfehlen, der Bosch GBH 3-28 hat damals im direkten Vergleich nicht viel schlechter abgeschnitten im Punkt Bohrleistung und Vibrationen).

Ich behaupte mal, daß du mit so einer Kombination als ambitionierter Heimwerker für alle Fälle gerüstet bist, wenn es nicht gerade ums Abreißen, Mauerdurchbrüche oder große Fliesenflächen geht.

Björn88 schrieb:
kha18ltx mit 3x 5,5LIHD
Der KHA18ltx ist auch klein und schnucklig, wenn ich damals nicht den Bosch bekommen hätte, hätt ich den gekauft :)
Aber wenn du nicht gerade einen Akkubetriebenen Winkel- oder Geradschleifer im Anforderungsprofil hast dann würde ich mir den Aufpreis für die LiHD sparen und die 5,2Ah Akkupacks verwenden. (Und mein Metabo-WS läuft auch mit den 5,2Ah gut :)
 
Ja an sowa habe ich gestern auch gedacht. Mit den zwei bohrhämmern, so ist man für fieles gerüstet! Wollte gerne die LiHD, um möglichst lange ohne akkuwechsel arbeiten zu können, sie werden ja überall als ,, sooo" viel besser angepriesen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Einen schleifer habe ich momentan nicht auf dem zettel, wollte die Akkus aber auch für schlagschrauber 400Nm und Stichsäge benutzen. Habe die genauen typbezeichnungen gerade nicht zur Hand! Evtl noch eine handkreissäge.
 
Ah, Handkreissäge wäre auch was für LiHD.

Prinzipiell unterscheiden sich die LiHD weniger in der Kapazität, sondern mehr in der Dauerstromabgabe von den "normalen" Akkus. Powersupply hat da ausgiebige Messreihen gemacht :)
 
MSG schrieb:
Fährst du auch jeden Tag mit dem 7,5t Lastwagen, weil du einmal im Jahr bei Ikea was abholen musst? :crazy:

Wenn das Budget da ist und der Haupteinsatzzweck Löcher bis 8mm sind dann würd ich mir auf jeden Fall einen 18V Bohrhammer kaufen. Die Fensterbauer bei uns haben vor 5 Jahren schon alles mit einem 18V (DeWalt in dem Fall) Akkubohrhammer gemacht. Die bohren an jedem Fenster 4 8er (?) Löcher und gut ist.

Ich habe den kleinen 18V Bosch (siehe mein Testbericht hier) der reicht mir echt für >= 90% aller Aufgaben. Der von dir genannte Metabo Akkubohhammer ist noch etwas stärker (und von DeWalt gibts auch noch ein), die hatte ich auch schon beide in der Hand...
Und wenn ich Dosenlöcher bohren will, dann nehm ich halt die Netzmaschine (da kann ich z.B. den Metabo (Test) empfehlen, der Bosch GBH 3-28 hat damals im direkten Vergleich nicht viel schlechter abgeschnitten im Punkt Bohrleistung und Vibrationen).

Gerade du fährst mit dem 7,5 tonner ins IKEA weil du als Heimwerker? extra ein 18V Bohhammer hast für paar kleine Löcher, und dann noch etwas in die größere klasse. :)
Hier geht es denke ich darum, mit möglichts wenige Maschinen so viel wie möglich abzudecken. Wenn das Geld aber reichlich da ist, dann lieber eine Duss p16, und eine P26c. Dann hat man alles in extra guter Qualität, dauereinsatzfähig, und mit ET versorgung für lange Jahre. Wenn Björn nach 10 Jahren wieder einmal ein Komplettsanierung durchführen will, muß er dann nicht wieder paar extra Satz Akku kaufen. (Wenn der Akkutyp dann noch zu kaufen gibt.)
Aber auch mit Metabo oder Bosch 2+3 Kg Klasse als Netzmaschine ist billiger als ein einziges hochwertiges Akkugerät

Noch was zum 18V Bosch wenn du es schon mal hast: Wie viele Löcher hält das Akku aus, oder wie lange man damit in Betriebstunden ausgedrückt durcharbeiten kann?
 
Ja duss ist halt sehr verlockend, allerdings sind die kabelgebunden. Für mal eben zwischendurch hätte ich gerne ein Akkugerät. Und das akkusystem halt mit anderen Geräten erweitern. Habe aus Zeitgründen den akkuthread bezüglich der LiHD Akkus noch nicht durch.
 
-Zoli- schrieb:
Noch was zum 18V Bosch wenn du es schon mal hast: Wie viele Löcher hält das Akku aus, oder wie lange man damit in Betriebstunden ausgedrückt durcharbeiten kann?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Ladezeit liegt bei ~ 45min, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich hatte zwar beim Härtefalltag ~ 100 Löcher 6mm in harte Steine / Beton gebohrt... weiß aber nicht mehr ob ich da überhaupt nachgeladen hatte.

In der Praxis hängt es halt auch von Bohrdurchmesser / -Tiefe und Werkstoff stark ab. Da man aber nicht die ganze Zeit am Stück bohrt, sondern auch immer mal was anders zwischendurch macht, dürfte sich das bei 2 Akkus nicht auswirken.
 
Irgendwann kauft man eh mehr Akkus, da das wechseln von Maschine zur Maschine auch nerven kann (egal bei welchem Hersteller).
 
Ja darauf wird es hinaus laufen! Habe mir jetzt etwas zusammen gestellt.
KHA18LTX
STA18LTX
+ 1x3,1AhLiHD + 5,5Ah LiHD
+Basis Set aus Ladegerät inkl. 3x5,5Ah LiHD
Für 1060

Was würdet ihr zur Preis/leistung sagen?
Der schlagschrauber mit 400Nm würde Solo mit 297 drauf kommen!
 
Thema: Neue Grundausstattung- empfehlungen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben