Neue Grundausstattung- empfehlungen

Diskutiere Neue Grundausstattung- empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen!!! Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer Recherche, gerne mal euren Rat bräuchte! Es geht darum das ich mir eine...
Über die angegebene technische Daten erfährt man oft eigentlich gar nichts wo die Meßmethoden nicht standardisiert sind.Siehe:http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=38809

Momentan hast du also wenig chance zu wissen welches Gerät was besser kann. Dann nimmt man oft das billigste, oder wo höhere Werte gelügt werden. Alles Katze im Sack wenn du hier bezüglich die btroffene Geräte nicht alle mögliche Infos zusammensammelst.

Und dann bitte Fein, Kress, Festool, Duss auch in Betracht ziehen!
Und es gibt noch zusätzlich Narex, aus der Czhekien und Sparky aus Bulgarien. Die bauen auch gute Geräte.
 
Ja da stimme ich dir voll und ganz zu! Ein 3l Motor ist auch nicht gleich dem anderen. Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um praxiserfahrene Empfehlungen zu bekommen. Mit Kress habe ich noch nicht gearbeitet, den fein multimaster nutze ich auf der Arbeit. Sehr fein:wink: das Gerät! Festool ist auch richtig top, allerdings ist das die oberliga in punkto Holzbearbeitung. Genauso wie mafell. Ich wollte in der klasse darunter spielen. Sind zwar alles super Produkte, allerdings arbeite ich diese Anschaffungskosten nicht raus. Nach meinem momentanen stand werde ich mir den metabo 2860 bohrhammer zulegen. Der erscheint ja nun jetzt bald. Alles andere wird wahrscheinlich makita werden, wenn mir der Verkäufer auf der Hausmesse ein sehr gutes Angebot macht. Denn ich möchte gerne mit einem Akku System arbeiten. Ich könnte mir auch noch metabo vorstellen.
 
-Zoli- schrieb:
Über die angegebene technische Daten erfährt man oft eigentlich gar nichts wo die Meßmethoden nicht standardisiert sind.
Ist aber die einzigste Möglichkeit, die ein Kunde nun mal hat.
Sonst sollten sich die Hersteller mal einheitliche Angaben einfallen lassen .... denn selbst hier gehen ja so manche Meinungen auseinander, also, nach was soll man denn sonst gehen?

Und zum Schluß muß man sich eh selbst entscheiden, meist macht es dann die Auswahlmöglichkeiten und der Preis aus. :wink:



Björn88 schrieb:
Mit den Makita Akkus BL1815 habe ich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme, werde mir aber mal den von euch genannten Threat durchlesen!
Dass ist aber der alte 1,3Ah Akku und passt nicht in die neueren "D Maschinen von Makita.

Poste doch mal deine Maschinen-Liste ... denn dann hat anscheinend jeder Hersteller solch eine Maschine im Programm (achte dabei, dass sich deine Umgebung ggf auch noch ändern kann(also später evtl. noch Gartenmaschinen benötigt werden)?

Doch weiter wäre natürlich auch die Handhabung/Haptik ein wichtiges Kriterium, so solltest du doch mal so manche Herstellermaschinen beim Fachhändler in die Hand nehmen (mir war z.B. eine einfache re/li Umschaltung am Akkuschrauber seeeehr wichtig und dass die Maschine gut in der Hand liegt. Weiter ein leichtes Akkuwechseln mit einer Hand, wobei dies bei Makita nicht immer so leicht geht (ist aber angeblich gewollt, nennt sich dann wohl Vibrationsarm :roll: )).
 
So habe mich nun dazu entschlossen, einfach hier weiter zu schreiben, da hat mrditschy schon recht.

Habe das N vergessen, ich habe die Bl1815N Akkus, also die 1,5Ah Akkus!

Zu Dirks aussage, mit den mikata Akkus, da habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, der negative Erfahrungen gemacht hat.

Um es zu konkretisieren, es wird wahrscheinlich folgendes werden :

Metabo UHEV-2 Kombihammer
Mafell MT55cc Tauchsäge
Makita HS301 kleine Handkreissäge
Makita DJV181 o. 182 Stichsäge
Makita DTW281 Schlagschrauber
Makita LF1000 Tisch-/Kapp- und Gehrungssäge
Fein SuperCut FSC500 oder Makita DTM51Y1JX8 Multitool

Dazu kommt dann entweder der Festool MFT3 oder eine stationäre Werkbank.

Hilti TE-CX Bohrer, Stichsägeblätter von Bosch oder Hawera.

Das wäre s so in etwa!
 
Metabo UHEV-2 Kombihammer
........und mit dem sollen dann 100 Dosenlöcher per Tag gebohrt werden ?
In welches Material eigentlich ? Gipskarton oder Bims oder Leichtbausteine ?
Ich würde da eher mal über eine Trockenbohrmaschine nachdenken.
 
Ja ist nicht der Regelfall, aber 2 mal hatte ich sowas, da haben wir denn an einem Tag 87 Dosen gesetzt das andere mal waren es nur knapp über 50. War der verdeutlichung halber, das die von mir gewünschten Geräte auch was reißen können.
 
Björn88 schrieb:
Zu Dirks aussage, mit den mikata Akkus, da habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, der negative Erfahrungen gemacht hat.
Du hast vermutlich nicht gesucht. Die Diskussion war hier im Akku-Unterforum so groß, die kann man gar nicht übersehen.

Metabo UHEV-2 Kombihammer
Und es wäre auch mal schön, wenn Du Maschinen korrekt bezeichnen würdest, ich zumindest habe aufgehört zu suchen (und weiter zu lesen), nachdem es auf der ersten Google-Ergebnisseite keine "Metabo UHEV-2" gibt. Man kann Maschinen auch verlinken, damit sich interessierte Leser und potentielle Antworter direkt ein Bild machen können. Aber vermutlich will man sich nicht selbst zu viel Arbeit machen...
 
MrDitschy schrieb:
-Zoli- schrieb:
Über die angegebene technische Daten erfährt man oft eigentlich gar nichts wo die Meßmethoden nicht standardisiert sind.
Ist aber die einzigste Möglichkeit, die ein Kunde nun mal hat.
Sonst sollten sich die Hersteller mal einheitliche Angaben einfallen lassen .... denn selbst hier gehen ja so manche Meinungen auseinander, also, nach was soll man denn sonst gehen?

Und zum Schluß muß man sich eh selbst entscheiden, meist macht es dann die Auswahlmöglichkeiten und der Preis aus. :wink:

Genau darum geht es in dem von mir verlinkten Topik. Ist aber leider nicht besonders populär, obwohl besonder im Akkubereich hätte man schon einige Infos erwarten können. (Drehmoment, Akkulebensdauer ect.)
 
Sorry, ganz gelesen hab ich den Thread noch nicht.



Björn88 schrieb:
Habe das N vergessen, ich habe die Bl1815N Akkus, also die 1,5Ah Akkus!
Ahh, dann passt es ja (der BHP453 Schrauber hat anscheinend ja auch die gelbe Kontaktplatte mit Stern verbaut, obwohl eine 'B Maschine) ... wenn du dich nun für Makita Akkumaschinen entschieden hast und dabei noch bei den Produkten bleibst, die aktuell auf der deutschen Makita Seite gelistet sind, gibt es eigentlich auch bei dir keine negative Erfahrungen.



Björn88 schrieb:
Makita HS301 kleine Handkreissäge
Makita DJV181 Stichsäge
Makita DTW281 Schlagschrauber
Makita DTM51Y1JX8 Multitool
Kann nur zu denen etwas sagen (falls es interessiert ... ggf. willst du ja doch noch auf einen anderen Hersteller umschwenken?):

Die kleine 10,8V HKS finde ich gerade im Trockenbau ideal (schade, dass es diese nicht in 18V gibt), nur fehlt mir beim arbeiten irgendwie immer eine LED-Beleuchtung (die neue Serie hat glaub auch keine LED).

DJV181 Stichsäge ist ok, lässt sich auch gut führen. Nur die seitlichen Folienschalter nerven, erst LEDschalter suchen, dann erst kann man den eigentlichen Maschinenschalter darunter betätigen > ist ne bekloppte drückerei ... sollte man nur wissen, nicht dass man dann verärgert ist.
Die DJV182 ist vom lesen her aber auch so (also erst LEDschalter, dann Maschinenschalter).

DTW281 Schlagschrauber hatte ich mir mal bestellt, kam aber wegen einem Fehler vom Verkäufer nie an (aber andere Geschichte), doch meine Info ist, dass er immerhin PKW-Radschrauben lösen soll/kann.

DTM51 Multitool ist von der Handhabung mit dem Schnellspannhebel ideal. Manche mögen da zwar den breiteren Kopf nicht, mich stört er aber nicht. Finde ihn nur vom Gewicht etwas schwer, aber muß wohl so sein.

Sonst könnte noch der DBO180 Exenterschleifer etwas für dich sein, von den Schaltern auch etwas ungewohnt, hat man aber schnell raus.

Weiter natürlich eine LED-Lampe, die DML801 hab ich am liebsten.

Akkumäßig gibt es ja auch neue mit LED-Anzeigen, dazu einen 6,0Ah Akku.
 
Hey super! DAnke ditschy, das ist doch mal antwort mit der man etwas anfangen kann!! So manch einer ist ja eher unproduktiv mit seinem dies ist nicht in Ordnung, das mach mal so usw. Bei den Stichsägen muss ich beide nochmal zum Vergleich in die Hand nehmen, mal sehen welche mir besser in der Hand liegt!

Das multitool wollte ich gerne nehmen um im Notfall auch die sägefunktion nutzen zu können!

Wusste garnicht das makita jetzt 6Ah Akkus hat. Oder meinst du die aus dem Zubehör?
 
Hi,


ich habe den DTW 281 und das AKku Multitool.

Mit Geduld habe ich 190 Nm Schrauben losbekommen mit dem Schalgschrauber. Man hat einen Knopf der fummelig zu bedienen ist, der Schalgstärke bzw. Drehzahl einstellt.

Das Multitool ist sehr gut, habe damit schon u.a. Teerdämmplatten am Auto entferne, eine Geländer geschliffen und etliche Sachen gesägt. ISt aber gerade mit einem 4 Ah Akku gegenüber einem Netzgerät sehr schwer!
 
Danke für deinen Bericht! 190Nm ist ja auch schon ordentlich. Ich möchte ihn hauptsächlich für Pkw radbolzen nutzen, sprich die ein anzugsdrehmoment von 120Nm haben. Das sollte dann ja kein Problem sein!

Mit dem Gewicht habe ich kein Problem, bin noch jung und kräftig!
 
Björn88 schrieb:
Wusste garnicht das makita jetzt 6Ah Akkus hat. Oder meinst du die aus dem Zubehör?
Meine schon "Original Makita", Google mal nach "BL1860B" ... sind aber noch recht neu, doch manche sieht man auch schon in eBay, aber vom Preis uninteressant > nehm da lieber den 4,0Ah Akku, ist vom Preis/Leistung perfekt.
 
Hab das gerade mal bei Google gesucht, da werden die angekündigt. In den USA kommen die wohl auch erst im November. Aber der 5.0Ah Akku ist ja schon sehr teuer! Wollte den schlagschrauber und die stichsäge mit dem 5er betreiben, meinst der 4er reicht auch?

Habe gesehen dewalt geht jetzt auf 54V das ist auch interessant!
 
Dirk schrieb:
Batasaa schrieb:
Preis Leistung ist bei Makita meist am Besten.
Was hast Du denn für andere Marken in Deinem Besitz (jetzt oder gehabt), welche Du verglichen hast, so daß Du diese Behauptung in den Raum stellen kannst!?
Ich denke die Akkus könnten etwas besser sein.
Das Thema Akku ist eine einzige Katastrophe bei Makita - hier im Forum nachlesbar.
Ich sehe das aus über 3 Jahren Erfahrung mit Makita Akku-Maschinen wie Batasaa. Keine defekten Akkus (9 x 18V) und insgesamt mit den Maschinen sehr zufrieden. Meist keine "Hyper-Qualität und Unzerstörbarkeit" aber DER Preis-/Leistungssieger vor allem für Heimwerker und nicht extreme gewerbliche Nutzung.
Eine Makita Akku-Katastrophe wünscht sich nur die Konkurrenz.

Die "konstruktiven Kommentare" von Dirk zu diesem Thema kann man auch gleich ignorieren ... das hat Björn88 gut erkannt.

Björn88 schrieb:
...So manch einer ist ja eher unproduktiv mit seinem dies ist nicht in Ordnung, das mach mal so usw...
 
manfred_herrmann schrieb:
Meist keine "Hyper-Qualität und Unzerstörbarkeit" aber DER Preis-/Leistungssieger vor allem für Heimwerker und nicht extreme gewerbliche Nutzung.
Also knapp oberhalb Bosch grün. Wenigstens bist Du mal ehrlich. :allesgut:

Eine Makita Akku-Katastrophe wünscht sich nur die Konkurrenz.
Katastrophe ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die haben einige Zeit etliches falsch gemacht hinsichtlich der Kompatibilität der 18V Systeme untereinander. Das sollte aber, bis zur nächsten Umstellung, hoffentlich ausgestanden sein.
Was aber nach wie vor negativ auffällt ist, dass bei dreimaliger vermeintlicher akkuschädigender Nutzung in Folge, das kann unbemerkt ein Einsatz in der prallen Sonne auf dem Dach sein, deaktiviert Makita den Akku selbsttätig und irreversibel. Andere Hersteller machen das nicht. Im Netz gibts mittlerweile "Anleitungen" dagegen. Auch gibt es zuhauf Schutzschaltungsnachbauten die genau diese "Fehlfunktionen", die kein anderer Hersteller(aus Umsatzgründen?) benötigt, so eingebaut hat.
Die Zellen selber, sofern weiterhin Sony eingesetzt werden sind prima.

Die "konstruktiven Kommentare" von Dirk zu diesem Thema kann man auch gleich ignorieren ... das hat Björn88 gut erkannt.
Vor oben genannter Aufzählung kann man Dirk, wie ich finde, schon verstehen. Möglicherweise ist er ja sogar ein durch diese Machenschaften Geschädigter der von seinen Geräten erwartet, dass sie einfach funktionieren.

PS
 
powersupply schrieb:
...Also knapp oberhalb Bosch grün. Wenigstens bist Du mal ehrlich. :allesgut:
...Vor oben genannter Aufzählung kann man Dirk, wie ich finde, schon verstehen. Möglicherweise ist er ja sogar ein durch diese Machenschaften Geschädigter der von seinen Geräten erwartet, dass sie einfach funktionieren.
Bullshit ...

ich war hier noch nie unehrlich! Im Gegensatz zu ...

... ignore :allesgut:
 
manfred_herrmann schrieb:
Bullshit ...
ich war hier noch nie unehrlich! Im Gegensatz zu ...
... ignore :allesgut:
Aha, wenn man keine Argumente mehr hat, geht es wieder mit dem Niveau in den Keller zu den persönlichen Angriffen? Bitte unterlassen!
 
Ohjee da habe ich ja etwas los getreten! Natürlich soll hier niemand persönlich angegriffen werden. Jeder hat seine eigene Meinung, auch wenn diese hier nicht weiterhilft. Dafür bin ich zumindest schlauer, wenn ich die Kategorie beim nächsten threat auswählen muss.

Aber nun wieder zurück zum sachlichen!
Also makita als knapp oberhalb von Bosch grün zu setzen, ist mit Sicherheit nicht richtig! Denn wenn der unterschied so gering wäre, wieso empfiehlt es hier keiner bzw hat kein vernünftiger Handwerker Bosch grün! Wenn eher knapp oberhalb von Bosch blau (pro)!

Es ist anscheinend wirklich eine Glaubensfrage, wie bei den Pkw! Und ich werde mich denke mal auf die dunkle Seite der Macht stellen, sprich MAKITA :zunge: !
 
Björn88 schrieb:
Handwerker Bosch grün! Wenn eher knapp oberhalb von Bosch blau (pro)!
Na übertreib mal nicht gleich so :allesgut:

Es ist anscheinend wirklich eine Glaubensfrage, wie bei den Pkw! Und ich werde mich denke mal auf die dunkle Seite der Macht stellen, sprich MAKITA :zunge: !
Du bist ja ein ganz Pööser, Du! :mrgreen:

PS
 
Thema: Neue Grundausstattung- empfehlungen
Zurück
Oben